Suchen Menü

Freude - 2. Tag bei TaMu ohne Mama

Hallo,
muss mal meine Freude mit Euch teilen. Niklas geht seit heute zur Tagesmutter zur Eingewöhnung. Wir waren in den letzten Wochen 3x schon da für ca. 1h zum mal ansehen etc. Da war ich aber immer die ganze Zeit dabei und noch kein andres Kind. Vorige Woche hab ich ihn dann das erste Mal für eine reichliche Stunde allein bei der TaMu gelassen. Ich hab ihn zwar gleich an der tür verabschiedet (kurz), aber es gab reichlich Tränen. Er hat wohl eine halbe bis dreiviertel Stunde immer wieder geheult (wenn's ihm grad einfiel, dass ich nicht da bin) und dann gings irgendwann und erhat normal gespielt. Schade war, dass das zweite Kind erst kam, kurz bevor ich Niklas wieder abgeholt hatte, so war er am Anfang die ganze Zeit allein mit der TaMu (sie fängt jetzt erst im April richtig an). Als ich kam, hat er mich zwar gesehen und auch gestrahlt : "mama ist wieder da", kam aber nicht auf mich zugerannt oder so, sondern hat weitergespielt. Als ich mit ihm dann nach Hause wollte: "Nein, hierbleiben", Ich:" da kann ich wohl noch mal gehen und hol dich später?", Niklas: "Nein, Mama auch hierbleiben." (*grins)
Tja und heute hab ich ihn wieder zur TaMu gebracht (ab heute jeden Tag). Da hat er schon mal kurz zu hause geweint, dass mama doch mit bei Tante Katrin spielen soll (hab ihn aber abgelenkt, diskutieren/erklären/Überzeugen bringt in der Situation bei ihm nichts). Als die Tür bei der TaMu aufging (gg. 9 Uhr), gings Gebrüll schon los. Wir haben es trotzdem kurz gemacht. Hinterher hab ich erfahren, dass
als die TaMu mit ihm oben bei den andren beiden Kinden war (zwei Einjährige, die grad geschlafen hatten und durch Niklas Gebrüll aufgewacht sind und wohl auch etwas gebrüllt haben deshalb) er sofort ruhig war, als er
1. die andren Kindern gesehen/gehört und
2. "seinen" Stuhl, auf dem er sonst immer gesessen hat gesehen hat.
Danach gabs die ganze zeit keine einzige Träne oder ansatzweise irgendwas in der Richtung mehr .....von 9 bis 10:30 Uhr!!!!! Als ich dann reinkam, war er hocherfreut mich zu sehen und rannte sofort zum Tisch, wo ein Bild lag, dass er gemalt hatte ....für Mama. Er hat sich gefreut, mich zu sehen, hat sich aber nicht auf mich gestürzt und geklammert. Leute, ich bin soooooooo erleichtert....ich könnte hcoh oben auf allen Wolken tanzen *jubelfreuundwasweißichnicht*. Ich hatte schon das Schlimmmste befürchtet, aber das es sooo gut klappt, hätt ich nicht im Traum erwartet. Ich hab ihn natürlich dann auch ganz toll gelobt. Ich musste Euch das einfach mal mitteilen, weil ich das wirklich fantastisch fand. Er ist nämlich sonst ziemlich heikel, bei andren Leuten zu bleiben, die er nicht so gut kennt (also Großeltern oder so sind kein Problem) - selbst auf's Klo konnte ich in der Krabbelgruppe nicht gehen ohne ihn mitzuschleppen. Drückt mir mal die Daumen, dass es die nächsten Tage auch so "einfach" wird und heute keine Ausnahme bleibt. Liebe Grüße! Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen