Suchen Menü

Fahrradanhänger im Test nicht überzeugend LG

Keiner der getesteten Fahrradanhänger für Kinder sei wirklich empfehlenswert, so das Ergebnis des Verbrauchermagazins Ökotest. Die Note gut oder sehr gut konnte kein einziges Mal vergeben werden.
Am meisten steht die Sicherheit in der Kritik. Die meisten Anhänger waren instabil oder brachen vor Ende der Mindestteststrecke sogar ganz zusammen. Hinzu kamen die schädlichen Inhaltsstoffe wie Cadmium, Blei sowie Weichmacher, die in den Anhängern nachgewiesen wurden. In vielen Fällen fehlten die Sicherheitshinweise bei der Montage oder die Montage selbst war sehr kompliziert.
Das Verbrauchermagazin bemängelte auch den Komfort der Anhänger. In einigen staute sich das Wasser im Bodenraum und die Kinder bekamen nasse Füße, bei anderen hatte das Verdeck faustgroße Löcher, die im Sommer gute Einschlupfmöglichkeiten für Insekten darstellen.
Das Gesamtergebnis sei ein Zeichen dafür, dass einheitliche Sicherheitsnormen dringend notwendig sind, so Ökotest.
Immerhin erhielten zwei der getesteten Produkte die Note ?befriedigend?: der ?Kindercar City SSL? für 549 Euro und der ?Weber Ritschie 2? für 949 Euro.
Sicherheitshinweis: Sollten Sie sich für einen Kinderfahrradanhänger entscheiden, muss das Zugfahrrad gut funktionieren. Besonders wichtig sind tadellose Bremsen!
Quelle: Ökotest, Aprilausgabe 2006
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen