Suchen Menü

Amys Zähne sind immer noch top :-)

Hallo Mädels,
ich muss hier meiner Freude mal wieder Ausdruck verleihen:
Wir hatten heute wieder einen Kontroll-Termin beim ZA und da Amy im letzten halben Jahr verstärkt Süsses isst, auch mal eine verdünnte Apfelschorle trinkt, oder auch viel Obst (mit kariesverursachender Fruchtsäure) isst, war ich mir nicht sicher, ob ihre Zähne immer noch OK sind.
Sie hat zwar fürchterlich Rabbatz gemacht, sodass der ZA nicht jeden Zahn einzeln ansehen konnte, aber er meint, dass das, was er sehen konnte, sehr gut in Schuss ist :-)
Die letzten 4 Backenzähne sind jetzt stark im Anmarsch. Klar, sie ist momentan auch verschnupft und hatte am WE fast 40 Fieber. Die Zähne lassen grüssen ;-)
Die U7 letzte Woche war auch OK. Wir sollen immer noch weiter zur KG gehen und Amy wird Mitte Juni mal einem Orthopäden vorgestellt, da ihre Fußstellung immer noch zu wünschen übrig lässt.
Ansonsten ist alles chico :-)
LG & Euch einen schönen Abend,
Anne mit Amy, die vom Mond völlig begeistert ist und momentan supergut schläft :-D
Bisherige Antworten

Re: Amys Zähne sind immer noch top :-)

wir waren vor ein paar Wochen auch beim Kinderzahnarzt und er hat sich sogar in den Mund schauen lassen. Schaut auch alles gut aus - obwohl sie ja meinten - Schnuller entwöhnen - aber das ist nicht so leicht.
Gruß Tina

Re: Amys Zähne sind immer noch top :-)

Hallo Tina,
stimmt, das ist nicht so leicht.
Amy nimmt zwar keinen Schnuller, aber sie lutscht am Daumen (hatte ich ganz vergessen zu schreiben, dass der ZA das natürlich nicht so prickelnd fand). Die Daumen kann man ja schlecht abschrauben und wegwerfen ;-) Aber was soll ich machen ? - Ich kann ihr ja nicht die Hände auf den Rücken binden ;-)
Egal, mein Mann war wohl auch ein Daumenlutscher und seine Zahnstellung ist völlig OK. Der ZA meinte noch, dass durch das Nuckeln auch der Gaumen sich verformt.
Warten wir es ab...
LG,
Anne

Re: Amys Zähne sind immer noch top :-)

Hallo Anne,
muss halt mal bloed fragen: warum sollen sie denn schlecht sein (die Zaehne).
Die Kleine ist doch erst 24 monate....die Zaenhne hat sie noch 70 Jahre
(hoffentlich) und Suesses wird doch immer mal gegessen. Mach dir keine
Sorgen.
Viele Gruesse
petra

Re: Amys Zähne sind immer noch top :-)

Hallo Petra,
vielleicht ist es ja bei Euch anders, aber hier laufen einige Kleinkinder rum, die schon verfaulte Zähne haben. Sie halten ständig eine Flasche mit Süssgetränken in der Hand und praktizieren Dauernuckeln. Da die Milchzähne halt besonders weich und empfindlich sind, entsteht Karies erheblich schneller, als bei den bleibenden Zähnen.
Dazu kommt, dass ich schon von 1,5-jährigen gehört habe, die Karies hatten und richtige OPs über sich ergehen lassen mussten, weil selbst Dauerstillen Karies verursachend wirken kann.
All diese Tatsachen schüchtern mich mächtig ein und ich bin immer froh, wenn Amys Zähne OK sind. Hat sich Karies erstmal breit gemacht, ist es sehr schwer, die wieder raus zu kriegen :-(
Hinzu kommt, dass wir leider nur meist 1 x tägl. Zähne putzen *ganzdolleschäm*. Da plagt mich das schlechte Gewissen :-(
LG,
Anne

Re: Amys Zähne sind immer noch top :-)

Hallo Anne,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu den gesunden Zähnen. Ich bin da auch immer sehr besorgt...
Auch hier gibt es eine Menge Kleinkinder, die schon faulige Zähne im Mund haben, also genau wie bei Euch...
Flo trinkt zwar fast nur Wasser und bekommt täglich eine Fluorette, aber Gedanken macht man sich ja doch! Wir putzen zu Hause auch nur abends, aber im KiGa wird auch nach dem Mittagessen geputzt!
LG Stinni

Re: Amys Zähne sind immer noch top :-)

hmm ja wir putxen auch leider nicht sehr gut und nur 1x. Mein Grosser hat sich
die ersten 3 jahre nicht geputzt. Ging nicht. Und er hat Zaehne wie "Perlen auf
einer Schnur" Hat nie genuckelt oder Suesses gehabt oder Flasche genommen.
Und hat eine gute Veranlagung. Sicher machtst du es richtig. Und Kontrolle ist
immer sehr gut. Machen wir "Hier" auch.
Viele Gruesse
Petra, auch immer mit schlechtem Gewissen

Re: Amys Zähne sind immer noch top :-)

Hi Anne,
schön, dass bei euch alles ok ist!
Aber, warum sollen die Zähne denn nicht ok sein?? Luzi isst relativ viel Süßzeug (ist ja nun auch überall was dabei) aber ihre Zähne sind top in Ordnung. Wir putzen 1x Abends gründlich und früh putzt sie selber und ich schrubb dann nochmal schnell drüber.
Oder habt ihr als Eltern so schlechte Zähne, dass ihr Angst habt, dass das vererbt wurde?
LG Katja & Luzi, der noch 2 Backenzähne fehlen, bzw. die gerade kommen ;-)

Re: Amys Zähne sind immer noch top :-)

Hallo Anne,
schön das alles i.O. ist;-) Aber in dem ALter hätte ich auch keine
schlechten Zähne erwartet. Süßes ist sicher ok, solange man aufs
gründliche und reg3elmäßige Putzen achtet. Hannah kriegt auch ihre
Schleckereien.
Ich hoffe die KG bringt weiterhin Fortschritte.
alles Gute,
Malati mit momentan auch recht gut schlafender Hannah

Re: Amys Zähne sind immer noch top :-)

Schön das die Zähne okay sind...allerdings ist es mir neu, dass die Milchzähne sooo empfindlich bei Apfelschorle oder Obst sein sollen, da müssten ja fast alle Kiddis Löcher haben!
In meinem Bekanntenkreis (und der ist groß) kenn ich kein Kleinkind mit Zahnproblemen...nur vom Erzählen oder bei der "Supernanny" im Fernsehen.
Man sollte halt als Eltern gute Vorbilder sein und Zähneputzen ist bei uns alltägliches Ritual, und natürlich immer morgens und abends.
LG Linneah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen