Suchen Menü

ist nur meiner so?

hallo zusammen.
auch wenn ich zur zeit nicht so richtig viel zum schreiben komme, würde mich interessieren, ob nur ich "michel 2 " zu hause habe.
ich kann ihn nicht eine sekunde aus den augen lassen.
er zieht kabel aus den boxen, kommt irgendwie an meinen schlüssel und versteckt ihn. mischt sämtliche duschgels und shampoos in einer flasche. verteilt sein großes geschäft im kompletten badezimmer.
spaziert durch den garten und findet immer wieder etwas, was er umstoßen oder zerschneiden kann.
die sache mit den boxen habe ich ihm erklärt, und mit sen shampoos auch. trotzdem versucht er es immer wieder.
gefährliche sachen kann man doch nicht einfach ignorieren oder?
wie geht man damit am besten um? und was tun , wenn alle warnungen auf einem ohr rein und auf dem anderen wieder raus gehen?
lg sonja
Bisherige Antworten

Re: ist nur meiner so?

Hi Sonja,
oh je, das klingt wirklich anstrengend, da kann ich dir auch keine wirkliche Hilfe sein, weil Bruno in der Hinsicht wirklich pflegeleicht und relativ "vernünftig" ist. Auf solchen Blödsinn ist er noch nicht gekommen.
Ich würde sagen, soviel Kindersicherheit wie möglich schaffen, klare Ansagen, was erlaubt ist und was nicht und wenn er Mist baut, auch direkte und für ihn nachvollziehbare Konsequenzen geben. Er testet und probiert halt aus.
Meinst du denn, dass er einfach sehr neugierig ist oder will er dich ärgern? Bei ersterem muss man vielleicht gucken, dass man seine Neugier auf irgendwas kreatives lenkt (hobbymäßig).
Ansonsten gilt wohl auch hier, gute Nerven und Hoffen,dass die Phase ein Ende hat.
LG Ute

Re: ist nur meiner so?

hi ute, ich denke, es ist ein bichen von beidem. er möchte gerne selbsständig sein und alles machen, was die großen auch machen. gestern lief er mit der riesen duftwolke an mir vorbei. da wußte ich, er ist an meinem parfum gewesen.
ich habe ihn auch dabei erwischt, wie er badeschaum in einen becher laufen ließ. er wollte es anschliessend trinken. ich habe versucht ihm zu erklären, daß es ungesund ist. er meinte nur, daß das nicht stimmen würde.
für ihn scheint alles ein spiel und nichts gefährlich zu sein. lg sonja

Re: ist nur meiner so?

Hallo Sonja,
ach Du liebes Bisschen - Jan hält Dich ja ganz schön auf Trapp!
Lorenz hört momentan auch selten bis nie, auf das was ich sage... und ich bin am Abend mit den Nerven am Ende!
Das was Jan anstellt, hört sich sehr nach Provokation an. Kann man das noch der Hormontherapie zuschreiben?
Alles was möglich ist, würde ich außer Reichweite stellen. Aber garantiert wird er dann andere Dinge anstellen, oder?
Langweilt er sich oder fühlt sich vielleicht unterfordert?
Der Sohn meiner Freundin (inzwischen 9 Jahre)kommt auch ständig auf dumme Gedanken, wenn er keine Aufgabe hat.
Kannst Du im vielleicht leere Duschgelflaschen und Becher (im Planschbecken) zur Verfügung stellen für seine Schüttexperimente?
Ich habe gut Reden ;o) schließlich treibt mich mein Kleiner gerade auch zur Weißglut ;o)
Liebe Grüße, Nicole

Re: ist nur meiner so?

hi nicole, du triffst den nagel auf den kopf...er würde sich immer neue sachen ausdenken.
ich hoffe, daß es nicht mehr mit der therapie zusammenhängt....
meine mutter hat mir schon horror-szenarien aufgemalt, wie es wird, wenn er er so weitermacht....
dabei stellt sich die frage: was machst du, wenn sich dein 14jähriger sohn weigert, zur schule zu gehen?
oh man...oder er will mit 16 heiraten!!!!!
oder ist dauer-stoned??
lg sonja

nachtrag @ maggi

....was stellt lorenz eigentlich so an?

Re: nachtrag @ maggi

Hallo Sonja,
gerade habe ich einen Roman geschrieben und das Fenster weggeklickt. Ich könnte mir in den Hintern beißen, da es schon einiges ist, was mich an Lorenz zur Raserei bringt:
Im Supermakrt darf ihn kein Fremder anschauen oder über den Kopf streichen, ohne dass er beispielsweise sagt: "Der (Blöd)Mann hat mich ganz böse angeschaut!" Reaktionen sind da vorprogrammiert. Glücklicherweise lässt er nun meist das "Blöd" weg.
Am meisten stört mich sein Gekreische und Gejammere, wenn er etwas möchte und nicht sofort oder gar überhaupt nicht bekommt. Er legt eine Ausdauer an den Tag...
In dieser Situation merke ich aber, dass er sich zurückgesetzt fühlt. Solche Attacken kommen, wenn ich beispielsweise telefoniere oder am PC sitze ;o)
Gestern habe ich mir zum ersten mal in den 9 Jahren meines Mutterdarseins ;o) einen Familienratgeber besorgt. Bis jetzt liest er sich ganz vernünftig.
Liebe Grüße, Nicole

@ maggi

hi nicole, da mein sohn heute und gestern bei oma und tante untergebracht waren, war ich gestern abend tatsächlich mal mit meinem mann essen!
allerdings hat er sich dann bei meiner schwester einige sachen beim einkaufen rausgenommen. mit der etikettiermaschine preise an sachen geklebt und kaum im laden drin schreit er: " ich was mal bei mama im bauch, und du?" meine schwester " ich war bei oma im bauch" jan: " warst du nicht, da war mama schon! du warst bei opa!
erziehungsratgeber a la supernanny?
lg sonja

Re: @ maggi

Hallo nochmal,
ich habe vor kurzem auch versucht auszurechnen, wann ich das letzte Mal mit meinem Mann alleine unterwegs war...
Das muss letztes Jahr gewesen sein :o(
Wie kam er denn an die Ettikettiermaschine?
Ist doch toll, dass er weiß, wie diese bedient wird. :o)
Ich glaube Jan ist einfach ein aufgewecktes, sehr selbstbewußtes Kerlchen. Die Tatsache, dass zwei ausgewachsene Frauen im Bauch seiner Oma waren, ist ja auch kaum vorstellbar ;o)
Er braucht wohl für alles eine nachvollziehbare Erklärung?
Der Titel des Buches ist: "Familienteam - das Miteinander stärken" von J. Graf.
Bin erst ganz am Anfang aber bisher liest es sich gut!
Liebe Grüße, Nicole

Einschleich :o))

Hi Sonja,
hey ich finde Jan ja echt kernig!!! So von Weitem betrachtet ist er auch ein echt pfiffiger, kleiner Kerl, der den Wissensdurst Eimerweise löschen will, nur scheinbar hat Mama oft nur Becher im Angebot *ggg*.
Fütter ihn einfach nur mit neuem Wissen a la "alles was greifbar ist". (ist leichter gesagt, als getan, ich weiß... ;-))). Aber ich glaube Jan ist oft einfach unterfordert und langweilt sich, sicherlich abzüglich der typischen "ich-will-jetzt-nerven-und-beschäftige-dich-mit-mir-Mama-Marotte"
:-)). Du weißt, was ich meine ;-).
Oh man, Simon hält mich ja auch ordentlich auf Trab, aber Jan scheint das echt zu toppen!
Fühl Dich geknuddelt :o).
Meine Freundin sagt auch immer zu mir:"Ich finde ja Simon mit seinem Tatendrang echt kernig, aber ich bin froh, das ich dagegen eine verhältnismäßig ruhige Tochter habe!"....
Nett, oder?! ;-)
Biba und LG von Kerstin :-))
PS.Und, geht ihr bei der Hitze ein? Meine Schwester ist froh, das sie diese Woche mit den Kids bei uns war. Wir sind im August für 2 Tage in GT, mein Neffe wird eingeschult.

Einschleich :o)

Hi Nicole,
ich reihe mich mit dem: Am meisten stört mich sein Gekreische und Gejammere,....ein...
Simon, kreischt manchmal alles zusammen. Eben haben wir zusammen gebadet, ich wasche ihm die Haare, halte ihm wie immer den Waschlappen vor die Augen und sage, er soll hoch gucken...ich sage nochmal, er solle hochgucken....ich sage nochmal, er solle hoch gucken....leichtes Hochgucken folgt, ich dusche die Haare ab und Simon reisst den Kopf runter und schreit, das die Wände wackeln, weil er Wasser in die Augen bekommen hat....muss ich das nun verstehen?!
Diese und noch soooo viele Situationen kann ich beschreiben...
Heute saßen wir alle zusammen (meine Schwester inclusive 2 Kinder, Simon, mein Gö.Ga. und ich.). Ich sagte mal wieder etwas zu Simon- er möchte doch bitte xy lassen, ich wiederhole es nochmal und Simon macht prompt das Gegenteil.
Mit dem Kopf zu meiner Schwester gewandt, fragte ich, wann ein Kind wohl anfängt darauf zu hören, was man sagt?!
Da sagt mein Neffe (6 Jahre alt):"Ach Kerstin, wenn man 6 ist!"
*lach*
Meine Schwester zog erstaunt die Augenbrauen hoch und ich lachte nur und sagte, das ich dann noch Hoffnung habe!
Halt die Ohren steif! Ich glaube wir stecken unsere Jungs in einen Sack und egal wen man rauszieht, es ist der Richtige...;-))).
Schönes Wochenende noch und LG von Kerstin :-))

Re: ist nur meiner so?

Hi Ihr beiden!
Kann mich Nicole nur anschliessen.
Zum einen, dass Finn auch der Meinung ist was Mama sagt interessiert mich nicht und zum anderen, dass sich das bei Jan stark nach Aufmerksamkeitsprovokation anhört.
Kann Dir da leider auch keine neuen Tips geben, außer ihn vielleicht auch körperlich mehr zu fordern. Sport ist ja oft ein gutes Ventil.
Wenn ich Finn nicht überall mit einbinde, fängt er an sich zu langweilen und kommt auf dumme Ideen. Deshalb versuche ich ihn immer zu beschäftigen wenn ich ihn mal nicht im Auge behalten kann.
Drücke Dir die Daumen, dass es mal ruhiger wird bei Euch!
LG Stef, die letzte Nacht kaum geschlafen hat aufgrund der Hitze und des Gewitters *gähn*

@ stef

da hatte ich mehr glück. nachdem wir mal wieder wasser im keller hatten, bin ich schon um 21.30 uhr ins bett und habe bis 6 uhr durchgeschlafen. so schlimm der altbau im winter ist, im sommer ist es eindeutig von vorteil.
aber du hast mein volles mitgefühl. im sommer mit ner babykugel ist bestimmt nicht so witzig...wobei deine ja noch niedlich ist ;0)
ich sah immer fett aus...
lg sonja

Re: @ stef

Oh no, Ihr hattet Wasser im Keller? Passiert das etwa öfter? Achgott wie
stressig...
Da wär ich allerdings auch schon so früh ins Bett gefallen.
Hier fängts grad wieder an zu donnern, bin mal gespannt wie lange das
heute Abend geht und ob ich diese Nacht gescheit schlafen kann.
Naja, so schlimm ist es jetzt noch nicht mit der Hitze und dem Bauch.
Meine Finger und Füße sind zwar etwas dicker als sonst (krieg abends
den Ring nur schwer vom Finger und die Schuhe drücken etwas) aber
sonst gehts wohl. Ich tu mir aber auch bei der Hitze keinen Stress mehr
an.
Naja niedlich ist aber auch anders. Meine Bauchform bei Finn war
irgendwie schöner. Da wars aber vorher auch noch alles straffer und das
mit dem fett aussehen kommt bei mir auch bald! :-)
LG Stef

Miriam nicht, aber

Niklas könnte so werden!
Hallo Sonja!
Da machst du mir ja nicht gerade Mut. Miriam macht solche Sachen (glücklicherweise) nicht. Dafür zickt sie den halben TAg rum. Ist nervig,aber kann man wegschalten. Niklas allerdings ist auch so ein Rabauke. Der ist zwar erst 18 Monate, aber er kann schon erstaunlich viel Chaos anrichten. Er räumt gerne in seinem Zimmer den Windeleimer leer, öffnet die Windeln und rutscht dann damit über den Flur (vorzugsweise dann, wenn ich gerade nicht schnell zu ihm hineilen kann, weil ich z.B. mit Miriam auf der Toilette bin oder sie gerade anziehe). Ja, was macht er noch? Wenn ich telefoniere, MUSS er dringend meine Töpfe aus dem Schrank räumen (schepper schepper, Mama hört nix mehr). Und dann, wenn ihm langweilig ist,dann ärgert er Miriam oder er räumt die Seramiskörner aus der Blume und steckt die in den Videorekorder. Lacht sich kaputt, wenn ich schimpfe. Ich hfofe sehr, dass er nicht mit drei auch auf solche Ideen kommt, was zu zerschneiden oder so *himmelbewahre*
GLG, Sandra, die froh ist, wenn Miriam in drei Wochen in den Kiga kommt. Dann hab ich die Zicke weg und kann mich dem RAubauken widmen :-)

Re: Miriam nicht, aber

und es wird bestimmt nicht besser...hallo sandra
ich bewundere ja weiterhin die mehrfachmamis....
du kannst ja von glück reden, daß miriam ihrem bruder nichts vorlebt...er würde bestimmt alle nachahmen.
wenn wir die sascha wochenenden hinter uns haben, spielt jan immer total verrückt.
lg und gute nerven
sonja

Ja leider ,Luca auch!!!LG Kerstin

Leo ist mindestens genau so ...

Hallo Sonja,
Leo will zur Zeit alles ausprobieren und lässt sich nur wenig erklären. Gestern wäre er beinahe auf die Balkonbrüstung geklettert. Und natürlich hat er überall seine Finger drin - im wahrsten Sinne des Wortes! Heute zum Beispiel hat er seinen Finger in das Loch von 'nem abgeschraubten Schlagzeugbecken gesteckt (ein riesenschweres Messingteil, das in der Küche lag und von den großen Jungs gereinigt wurde). Bei der Hitze schwoll Leos Finger sofort an, er bekam ihn nicht mehr aus dem recht scharfkantigen Loch heraus, geriet in Panik, zog, die Schwellung wurde stärker, der Finger dicker, rot und blau. Mit Spüli ging auch nichts. Wir also den Notruf alarmiert und dann kam die Feuerwehr mit zwei Leiterwagen und einem Krankenwagen! Wir waren schon am überlegen, Leo ins Krankenhaus zu transportieren, um dann in Narkose den Finger aus dem Becken zu prökeln, weil Leo so tobte und schrie. Ein Feuerwehrmann hielt dann Leos Arm nach oben, der andere das Becken fest. Ich goss von oben Spüliwasser und Eiswürfel rein, ein weiterer Feuerwehrmann zog zehntelmillimeterweise die Haut vom Finger zurück durch das Loch, und kurz bevor wir ins Krankenhaus fahren wollten, machte es plötzlich "flupp" und der Finger war wieder draußen. Was für ein Riesenbahnhof. Das kann mit Michel in der Suppenschüssel durchaus mithalten.
Liebe Grüße,
Christine mit Leo

Re: Leo ist mindestens genau so ...

Hi Christine,
jetzt habe ich diese schockierende Geschichte gerade nochmal gelesen und meinem vorbeiguckenden GG erzählt. Der meinte nur, dass bei uns für sowas wohl niemand die Kosten ersetzen würde und wir drauf sitzenbleiben würden. Wie ist das bei euch? Zahlt das die Kasse oder die Unfallversicherung oder wer auch immer???
LG Silke

Re: Leo ist mindestens genau so ...

Hallo Silke,
der Feuerwehrmann sagte, bei einem Notfall übernimmt mit großer Wahrscheinlichkeit die Krankenkasse die Kosten. Was hätten wir sonst auch machen sollen? Leo saß ja wirklich in der Klemme. Und gleich ins Krankhenhaus fahren, dort noch mindestens eine halbe Stunde in der Aufnahme warten, bis der Finger total dick und blau ist, um dann das Kind in die Narkose zu schicken wäre auch nicht die kostengünstige Alternative. Aber dass die gleich mit zwei Leiterwagen und einem Krankenwagen kommen musten ?!! Ich hatte beim Notruf meine Situation realistisch geschildert, also einen derartigen Aufwand hatte ich ja nicht bestellt. Drück mir mal die Daumen, dass das alles "for free" war.
Liebe Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen