Suchen Menü

Völlig OT: neue Rechtschreibung

Hi,
bin ja wieder am arbeiten und darf zur Zeit mal wieder unsere Handbücher überarbeiten. Dabei soll ich die dann auch auf die neue Rechtschreibung umstellen. Das fällt mir ja sowas von schwer!!!
Wie sieht das bei euch aus? Schreibt ihr noch nach den alten Regeln? Habt ihr die neuen schon verinnerlicht?
Ich musste (!) heute erstmal im Duden nachschauen, ob es läßt oder lässt heißt (oder heisst?).
Das ist ja so eine Filosofie für sich...
Gruß Eva, die wirklich gerne wieder arbeiten geht
Bisherige Antworten

Re: Völlig OT: neue Rechtschreibung

Hallo, ich hab mich noch nie so wirklich ernsthaft mit der neuen Rechtschreibung befaßt (befasst?). Weil ich das so doof fand damals...Also nix mit verinnerlicht. Werd mich wohl erst so wirklich damit beschäftigen, wenn Junior in die Schule kommt ;-). Wer weiß, was sie bis dahin wieder für neue Regeln erfunden haben...nerv! Und ich hatte immer `ne 1 in Deutsch, naja, lang lang ist`s her...
LG und Gute Nacht!

Re: Völlig OT: neue Rechtschreibung

Hallo liebe Eva,
da ich 1999 bereits ein Schulkind hatte und auch beruflich viel schreibe, habe ich mich schon lange umgestellt. Allerdings weigere ich mich stur, Brennessel mit drei "n" zu schreiben und auch die gute alte Philosophie hat doch etwas Magisches mit dem "ph", ebenso wie alle Katastrophen.
Die neue Rechtschreibung soll ja auch noch mal nacherneuert werden und einige renommierte Zeitschriften halöten sich bis heute nicht oder nur teilweise daran ... Sprache ist halt etwas Lebendiges.
Das mit dem ß und ss ist ganz einfach: handelt es sich um einen kurzen Vokal wie bei Bass oder Fluss, dann folgt ein Doppelkonsonant, also ss. Und bei einem gedehnten Vokal wie Fuß und Straße ein ß. Es "fußt" also auf einer Logik, die sich nachvollziehen "lässt". Handelt es sich bei dem Vokal um einen doppelten wie "ei" oder "eu", bleibt das "ß", weißt du?
Die ß-Regel finde ich praktisch, wie im Bestseller "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" so nett beschrieben: Um sein volles Aroma zu erleben, trinken Sie diesen edlen Wein in Massen! ;-)
Wie auch immer: Die wichtigsten Regeln wirst du bestimmt in zwei Tagen drauf haben.
Liebe Grüße,
Christine

Re: Völlig OT: neue Rechtschreibung

Hi,
das mit dem langen und dem kurzen Vokal war mir schon klar, aber hat man bei lässt denn einen langen oder einen kurzen? Der Unterschied zwischen Buße und Busse ist mir auch klar, aber an so Sachen wie 'Stängel' muss ich mich echt gewöhnen. Und was noch dazukommt: Ich tippe schon sehr lange im 10-Finger-System. Da denkt man einfach nicht drüber nach, wie man das 'daß' schreibt, sondern schreibt es einfach mit ß.
Gruß Eva
Also: Katastrofe ist ja echt ne Katastrophe!

Re: Völlig OT: neue Rechtschreibung

Hallo Eva,
ä, ö und ü sind im Sinne der neuen Rechtschreibung keine Doppelkonsonanten, denn es gibt einzelne Buchstaben dafür und wir schreiben ja nicht ae, oe oder ue. Somit wird "lässt" mit ss geschrieben, ebenso wie "müsst", wobei das ä in "lässt" ja ähnlich kurz ist wie das e in Fett, zudem "lässt" von "lassen" kommt, und das wurde (glaube ich) nie mit ß geschrieben.
Das mit dem ss und ß ist schon eine logische Verbesserung der Rechtschreibung. Alle anderen Veränderungen finde ich eher überflüssig. Besonders blöd ist auch das viele Getrenntschreiben, das müssen wir beide nun getrennt schreiben. Und anstatt zusammenzukommen mussten viele Leute plötzlich zusammen kommen (!) und sich dabei auch noch auseinander setzen *grins*. Die Getrenntschreibregel ist aber mittlerweile moderiert worden.
Ich schreibe zusammen, was zusammengehört und teile mit meinem Partner, was uns zusammen gehört. Ganz einfach.
Den Katastrofen mit f würde jedes schicksalhafte Pathos fehlen. Soweit ich mich informiert habe, ist dieses Wort aber gar nicht geändert worden, bleibt also mit ph, ebenso wie die Philosophie.
Komplizierte Wörter sind allerdings etwas vereinfacht worden, größtenteils als Kann-Regeln, so dass es möglich ist, Affäre statt Affaire zu schreiben oder Majonäse statt Mayonnaise und Quatsch mit Soße anstatt mit Sauce.
Liebe Grüße,
Christine

Re: Völlig OT: neue Rechtschreibung

Hi,
und das nennst Du einfach...
Jedenfalls bin ich heilfroh, dass Word mir meine Fehler anmeckert, vor allem, weil ich ja was altes überarbeite, da überliest man vieles.
War aber mal wieder sehr schön, von Dir zu hören!
Unser letztes Treffen ist mittlerweile zwei Jahre her. Wiederholen???
Gruß Eva

Re: Völlig OT: neue Rechtschreibung

Hallo Eva,
der Nachteil bei Word ist, dass es zuviel getrennt schreiben will und die Stengel der Brennessel in die Stängel der Brennnessel verwandelt. Aber man kann dem Programm ja auch ein paar eigene Regeln beibringen ;-)
Zwei Jahre ist unser Treffen schon her? Dann wird es aber wirklich Zeit, ein neues Treffen zu organisieren. Wieder bei Ikea? Das war ja ganz nett und sehr zentral. Oder an einem anderen schönen Ort, wo die Kinder draußen spielen können?
Liebe Grüße,
Christine

Re: Völlig OT: neue Rechtschreibung

Hi,
fand ich ganz gut bei Ikea, das findet man wenigstens. Nijesa war noch dabei und wer noch???
Zwei Jahre sind wirklich eine lange Zeit...
Gruß Eva

Ich schreibe gemischt....finde diese

neue Rechtschreibung echt blöd u. albern....
Jetzt weiss doch gar keiner wie es richtig sein muss...
LG Kerstin

Re: Ich schreibe gemischt....finde diese

Hi,
lt. Chinis Posting schreibt man weiss mit ß (also weiß)...
Mal abwarten, was für Regeln unsere Kiddies demnächst lernen müssen.
Gruß Eva

Re: Völlig OT: neue Rechtschreibung

Hallo nochmal,
ich habe mich lange strikt gegen diese neuen Regeln gewehrt.
Seit nun Jonas in der Schule ist, musste ich mich notgedrungen damit beschäftigen. Gerade heute bei den Hausaufgaben standen wir vor dem Problem "Trop-fen" zu trennen...
Liebe Grüße, Nicole

Re: Völlig OT: neue Rechtschreibung

Hi,
das würde ich wohl versuchen zu umgehen...
Mal sehen, welche Regeln die sich in drei Jahren überlegt haben.
Gruß Eva

Re: Völlig OT: neue Rechtschreibung

Hi,
das war die Hausaufgabe: Man sollte vorgegebene Wörter wie Flüsse, Bäche und eben Tropfen trennen. Da war nichts mit "umgehen" ;o)
Liebe Grüße, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen