Suchen Menü

Umfrage : Beschneidung bei Jungs

Hallo,
ich möchte mir mal gerne versch. Meinungen zum Thema Beschneidung anhören.
Wenn es nach mir ginge würde ich unseren Sohn gerne beschneiden lassen. Die Gründe sind irgendwie zum einen ästhetischer Art und zum anderen daß die Hygiene doch besser ist. Ich bin mit einem beschnittenen Bruder aufgewachsen und bei meinem Mann fehlt aus anderen Gründen die Vorhaut (Mißbildung). Ein Gespräch mit dem KiA diesbezüglich steht noch aus. Mein Mann äußert sich dazu gar nicht . ER ist grundsätzlich gegen "unnötige" Eingriffe am Körper.
Ich habe dann auch mal mit meinem Bruder geredet, ob es für ihn als Kind ein Problem war, wegen Hänseleien etc. Er verneinte dies und meinte, daß er es sehr gut fände, daß er beschnitten sei. Meine Mutter hat dies damals aber wegen einer Vorhautverengung machen lassen.
Habe ich das Recht als Mutter, eine solche doch gewichtige Entscheidung zu treffen, nur weil es mir persönlich gefällt? Bitte äußert Euch, ich bin dankbar über positive wie negative Rückmeldungen, die mir beim nachdenken helfen.
Danke
Liebe Grüße
Donna mit Roman
Bisherige Antworten

Re: Umfrage : Beschneidung bei Jungs

liebe donna,
ich persönlich würde das bei matti nur machen lassen, wenn eine medizinische notwendigkeit dazu besteht. abgesehen davon finde ich unbeschnittene männer schöner als beschnittene... aber das ist ja auch geschmackssache. ob du das recht hast, solch eine entscheidung zu treffen - schwierig! aber wenn es wirklich nur ist, dass es dir persönlich besser gefällt, würde ich es nicht machen. denn was ist, wenn er dir später vorwürfe deswegen macht?
liebe grüsse... bin schon gespannt auf die anderen postings und deine entscheidung!
danny

Ich bin gleicher Meinung wie danny,nur

das ich noch nie einen beschnittenen Mann kennengelernt habe, und somit sagen kann was schöner ist:-))
LG Michaela

Re: Umfrage : Beschneidung bei Jungs

Hallo Donna,
ich finde nicht das Du das Recht hast so einen Eingriff bei Deinem Sohn vorzunehmen. Es ist nicht Dein Körper!!! Er sollte soetwas selbst entscheiden können. Ich finde es schon nicht richtig wenn manche Eltern Ihren kleinen Mädchen Ohrlöcher stechen lassen. Abgesehen davon gefallen mir Männer die beschnitten sind auf keinen Fall besser.
LG
Sabine

Re: Umfrage : Beschneidung bei Jungs

Hallo Donna,
wenn keine medizinische Notwendigkeit vorliegt, würde ich es nie bei Luca machen lassen....es ist immerhin ein operat. Eingriff u. natürlich mit Schmerzen erst einmal verbunden....ich spreche da aus Erfahrung, bin nämlich Krankenschwester u. habe 7 Jahre auf einer urolog. Station gearbeitet, dort wurden des öfteren Phimose-OP's durchgeführt (Vorhautverengung).
Aber wie gesagt, dies ist meine Meinung....
LG Kerstin &Luca-Joevin 43Wo6T

Re: Umfrage : Beschneidung bei Jungs

Hallo Donna,
ich würde meinen Sohn auch nicht aus kosmetischen Gründen beschneiden lassen.
In manchen Völkern wird es aus religösen Gründen gemacht. Geht man aber um einige "Jahre" in der Geschichte zurück, war die Beschneidung natürlich ein Grund der Hygiene. NUR.... in diesen Ländern, war(ist) es sehr heiß und Wasser nicht immer verfügbar.
In unseren Breitengraden dürfte der hygienische Aspekt nicht ins Gewicht fallen und sicherlich ist die notwendige Hygiene auch eine Erziehungssache,
Die Natur hat keine Vorhaut wachsen lassen, weil sie "krank" macht oder "unhygienisch" ist. Sie dient doch letztendlich als Schutz der Eichel und auch der Harnröhre.
Manche Männer mögen ja behaupten, das sie sexuell besser dran sind, weil sie nicht so schnell zum Höhepunkt kommen. Logisch, wenn die empfindliche Eichel ständig der Reibung von Stoff ausgesetzt ist, das sie dann unempfindlicher ist.
Ich glaube auch nicht, das du das Recht hast, ohne medizinischen Hintergrund, so eine Entscheidung über den Körper deines Sohnes zu treffen. Das muß er später selber entscheiden können und rückgängig kann man diesen Eingriff auch nicht mehr machen.
LG Claudia und Pascal
und lass es uns bitte wissen, welche Entscheidung du getroffen hast und welche Gründe es waren, das du dich entschieden hast.

Re: Umfrage : Beschneidung bei Jungs

Wenn es medizinisch nicht notwendig ist, dann würde ich es auf keinen Fall tun. Die Vorhaut gehört zu ihm und keiner darf das Recht haben (auch nicht aus religiösen Gründen!) den kleinen Jungs die Vorhaut abzuschnippeln. Das ist in meinen Augen Körperverletzung. Man sollte ihnen besser rechtzeitig beibringen, wie sie ihr gutes Stück zu pflegen haben. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Hygiene.
LG, Tanja

Re: Umfrage : Beschneidung bei Jungs

Hallo Donna,
also ich kann Dir da eigentlich auch nur abraten. Aus medizinisch notwendigen Gründen wäre eine Überlegung diesbezüglich ja noch nachvollziehbar, aber keinesfalls aus kosmetischen Gründen!!!! Es ist immerhin ein operativer Eingriff, der auch nachfolgende Probleme (eine schlimme Entzündung beispielsweise oder Unverträglichkeit von Medikamenten/Narkosemitteln) nach sich ziehen kann. Und wie schon einige meiner "Vorrednerinnen" sagten, kann Dein Sohn dazu jetzt noch keine Meinung abgeben und der Eingriff ist nicht mehr rückgängig zu machen. Auch wenn Dein Bruder keinen Hänseleien ausgesetzt war, das heißt noch lange nicht, dass Dein Sohn auf ebenso viel Verständnis bei Gleichaltrigen stoßen muß. Kinder können untereinander sehr verletzend sein. Und wenn er Dich dann später mal nach dem Grund der Bescheidung fragt, was willst Du ihm denn dann sagen? Deinem Sohn zuliebe, überlege Dir diese Entscheidung bitte ganz genau. Liebe Grüße, Susi

Re: Umfrage : Beschneidung bei Jungs

Hallo Donna,
habe mich mal "eingeschlichen"...
Wir hatten uns diese Frage ebenfalls schon während der SS gestellt, bei uns hat es sich erübrigt, wir haben eine Tochter, ABER...
Hätten wir einen Sohn bekommen, hätten wir ihn direkt beschneiden lassen (hatten uns vorab in der ET Klinik informiert). Ich finde es ebenfalls hygienischer und persönlich auch absolut ästhetischer!! Mein Mann ist beschnitten, ebenso wie die Kinder meiner Cousine (da allerdings erst mit vier Jahren) und meines Cousins (bei Geburt).
Ob ich das Recht dazu habe, ob es Körperverletzung ist? Sorry... find ich recht weit hergeholt. Gesetzlich gesehen habe ich das Recht dazu, solange mein Kind nicht volljährig ist und Körperverletzung wird mir auch keiner vorwerfen können, da ich nicht selbst an ihm herumgeschnippelt hätte!!
Und... gegen den Willen des Kindes... meine Tochter wird auch getauft und kann das dann auch noch nicht selbst bestimmen! Vielleicht wäre sie ja lieber nicht evangelisch??
glG My & Sara

Vergleich mit Taufe ist sehr weit hergeholt

Hallo Ihr Lieben.
ich habe mit Moritz schon genug KKH- Aufenthalt usw. hinter uns und würde ihm nie mehr als notwendig davon zumuten.Dazu gehört auch das Beschneiden.Sicher ist es Ansichtssache von wegen Hygiene und Ästhetik, aber das sind die Ansichten von Euch,den Eltern. Euer kleiner Mann kann erst in vielen Jahren entscheiden was ihm angenehmer (gewesen)wäre. Und im Gegensatz zur Taufe, wo ich als Erwachsener meine eigene Einstellung haben und im Fall der Fälle aus der Kirche austreten kann,läßt sich dieser Eingriff in das Leben Eures Kindes später nicht durch seinen eigenen Willen rückgängig machen.
lg,Vilma

Re: Vergleich mit Taufe ist sehr weit hergeholt

Sehe ich genauso wie Du. Aus der Kirche kann man austreten oder man kann einen anderen Glauben annehmen. Aber wenn die Vorhaut einmal weg ist, ist sie halt weg.
Ich finde auch das das Körperverletzung ist, besonders extrem finde ich den Fall bei einem gerade geschlüpften Säugling. Schrecklicher Gedanke *schauder*
LG Claudia

Re: Übertreibungen machen es deutlich...

daher der Vergleich mit der Taufe.
Ich für meinen Teil finde es ebensoweit hergeholt, diesen Eingriff als Körperverletzung anzusehen. (Vor kurzem wurde auch das Thema Ohrlöcher als solche dargestellt...)
Es beim Säugling machen zu lassen, hätte den Vorteil, dass das Schmerzempfinden geringer ist und die Infektionsgefahr kleiner.
Wie gesagt, das ist meine (bzw. unsere) Einstellung zur Beschneidung, zum Glück ist das eine Sache, die man unabhängig von "der Gesellschaft" oder der mehrheitlichen Meinung entscheiden kann und es steht weder beim pro noch beim contra ein Zwang dahinter.
lG My

Finde ich wirklich rücksichtslos...

wenn man so denkt wie Du!!! Ob das Schmerzempfinden geringer ist können wir wohl nicht beurteilen und über den Körper eines Kindes zu entscheiden finde ich nicht richtig.
Natürlich kann Dein Kind Dir später Vorwürfe machen auch wenn Du es nicht gewesen bist die geschnitten hat, das ist doch wohl egal, Du hast es doch veranlasst.
Ich finde jeder Mensch hat ein Recht darauf seinen Körper so zu haben wie er von Natur aus geschaffen wurde.
Wenn Du es schön findest lässt Du dann Dein Kind auch tätowieren, ist für mich nichts anderes.
Grüsse
Sabine

Re: Finde ich wirklich rücksichtslos...

man sollte wirklich nicht auf Umfragen antworten, wenn man nicht die allgemein gültige, mehrheitliche und "zugelassene" Meinung vertritt!
Dass ich nicht schneide, hängt wohl in erster Linie damit zusammen, dass ich kein Mediziner bin... und ob mir mein Kind später Vorwürde macht?? Das kann genauso im umgekehrten Fall passieren! Rein medizinisch gesehen ist der Eingriff mit weniger Risiken behaftet, je jünger das Kind/der Mann ist.
Aber, ich habe meine Meinung kundgetan, zu der ich stehe und von der ich überzeugt bin, da ich mich vorab informiert habe... nicht im Forum, sondern in der Klinik beim Fachpersonal. Ich denke, jetzt Vergleiche zu Tätowierungen zu ziehen... na ja, lassen wir das!
Ich würde im übrigen auch meiner Tochter die Einwillung zur kosmetischen OP gestatten, wenn sie mit 14 eine Flaschenbrust hat! Auch das ist nur ein ästhetisches Problem und kein gesundheitliches... !!!
so long,
lG My

Re: Finde ich wirklich rücksichtslos...

Hallöchen My,
es ist völlig ok das Du deine Meinung kund tust.Vor Dir hatten schon andere auch bejahend auf dieses Thema geantwortet u. es brach keine Diskussion vom Zaun.Es lag vielleicht an dem von Dir gewälten Vergleich.
In Sachen Schmerzempfinden denk ich allerdings auch,das wir nicht beurteilen können was ein Säugling fühlt.Es ist nun mal so das er von dem,was um ihn herum geschieht beim ersten Mal noch keine Parallelen ziehen kann u. nicht weiß,was ihn erwartet.So ist z.b. der Einstich einer Spritze zack u. vorbei.
Doch nachdem mein Sohn vieles im KKH durchmachen mußte spüre ich,wie sehr er in vielen Dingen trotz seines zarten Alters ein Erinnerungsvermögen aufgebaut hat.Lieder,die ich ihm im KKH vorsang oder auch eine Spieluhr die dort lief haben nun im normalen Alltag keinen beruhigenden Effekt mehr.Eher beginnt er dann noch mehr/ erst recht zu weinen.
Diese OP ist nun mal ein Eingriff und von wegen der Risiken... Nutzen und Risiko sollten gut gegeneinander abgewogen werden. Nicht umsonst gibt es bei allen OPs spezielle Gespräche beim Narkosearzt und einen Haufen Papierkram der zur Einwilligung unterzeichnet werden muß.Vielleicht ist eine Beschneidung schon eine Art Routineeingriff,doch es gibt auch Ausnahmen (bei meinem Sohn wurden bei der OP Dinge festgestellt wo niemand gedacht hätte das so etwas bei einem Säugling auftreten kann.Es gibt immer ein erstes Mal.)
Auch wenn ich Ärzten vertraue und zum Glück fast nur gute Erfahrungen in Sachen OP sammeln konnte-...

Re: Finde ich wirklich rücksichtslos... II.Teil

-ich möchte mein Kind nie wieder im OP verschwinden sehen.
Eine eventuelle Wunsch- OP (weswegen auch immer) im Alter von 14 Jahren... sicher bist Du da auch noch, wie meine kleine Nichte oft so treffend sagt, der "Bestimmer" :o), doch bist Du in dem Falle in der Lage Dich mit den Ansichten Deiner Tochter auseinander setzen zu können bzw. sie kann Dir ihre Hoffnungen und Ängste mitteilen.
Das kann ein Säugling nicht und muß es geschehen lassen.
Wie gesagt,es ist ok wenn Du für Beschneidung bist, auch Deine Ansichten dazu. Doch bitte keine Vergleiche und Vermutungen mehr.
LG, Vilma

Re: Finde ich wirklich rücksichtslos... II.Teil

Hallo Vilma,
die "Vergleiche und Vermutungen" gehören nicht zu meiner Meinung! Die wurden in den Beiträgen vorher gewählt und angesprochen, ich habe nur wiederum dazu meine Meinung gesagt.
Wie es denn nun wirklich "im" Säugling - bei welchem Eingriff auch immer - ausschauen mag, darüber lässt sich wohl bei uns und auch in "Fachkreisen" nur spekulieren.
so long,
lG My

ohrlochstechen lassen ist auch ne form der körper-

verletztung!!
damit zerstört man wichtige energiebahnen, die bei der behandlung von krankheiten wichtig sind (traditionelle chinesische medizin).
lg
katja

Re: ohrlochstechen lassen ist auch ne form der körper-

Hallo Katja,
*puuh* dafür müsste man jetzt wohl erstmal auseinanderfummeln, was mit dem Begriff Körperverletzung abgedeckt wird... die rechtliche Seite?? Eine Verletzung am Körper (wie z.B. ein aufgeschlagenes Knie?)??
Ich wollte schlicht meine Meinung zu einer Umfrage - und zu einigen bereits gegebenen Antworten - beitragen, mehr nicht!
lG, My

Re: ohrlochstechen lassen ist auch ne form der kör

körperverletzungen sind in meinen augen verletzungen/eingriffe, die anderen "angetan" werden gegen deren willen oder ohne, dass sie ihre einwilligung gegeben haben (beschneidung, ohrlochstechen)
und das mit der taufe finde ich persönlich gar nicht sooo weit hergeholt - obwohl das nun nix mit körperverletzung zu tun hat, aber auch als ein eingriff gesehen werden kann *vorsichtigausdrück*...
aber das ist ein anderes thema...
du hast deine meinung kund getan. mit den reaktionen muß man halt leben...ich kenn mich da aus *g*
lg
katja

Re: Umfrage : Beschneidung bei Jungs

Hallo Donna,
in sämtlichen orientalischen Ländern wird die Mehrzahl der Jungs aus religiösen Gründen beschnitten (Islam und Judentum). Man kann darüber streiten, ob die Art wie das gemacht wird ok ist(häufig wird bis zum 7. Lebensjahr gewartet und danach gefeiert. Der Junge empfindet dann natürlich die Schmerzen intensiv). Allerdings ist mir vor ein oder zwei Jahren eine Studie aus USA in die Hände gefallen, daß dort sehr viele Jungen beschnitten werden und zwar aus hygienischen Gründen. Die Studie ging so weit, daß es dort hieß Frauen, die mit beschnittenen Männern verkehren, sind nicht so oft von Gebärmutterkrebs betroffen. Leider habe ich den Artikel nicht mehr, aber vielleicht kannst Du mal im Web zum Thema suchen. Ich denke, wenn Du Deinen Sohn beschneiden lassen möchtest, mach es wenn er möglichst klein ist, dann sind die Kinder noch nicht so schmerzempfindlich. Aber auf jeden Fall würde ich die Sache gründlich mit Deinem Mann klären, denn ihr müßt beide dahinter stehen.
LG Safy

Re: Umfrage : Beschneidung bei Jungs

Hallo Donna,
ich habe 2 Jungs und mein großer (6,5 Jahre) muss leider wegen einer Vorhautverengung operiert werden. Den Termin schieben wir schon lange vor uns her - und ehrlich gesagt, wenn ich die Wahl hätte, würde ich ihm den Eingriff gerne ersparen. (Ästhetik und Hygiene wären für mich kein Argument zu solch einer Operation).
LG Nicole

Re: Umfrage : Beschneidung bei Jungs

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal eine Reportage zu dem Thema im Fernsehen gesehen. Dort erzählte ein Mann Ende 20 von einer tiefen seelischen Krise und Depression aufgrund seiner Beschneidung im Babyalter - welche seine Mutter aus hygienischen Gründen hatte vornehmen lassen.
Er hat es ihr bis heute nicht verziehen und sein Verhältnis zu ihr ist aus diesem Grund gestört. Das ist doch schade, oder?? Er sagt, es würde ihm etwas fehlen und sich nackt fühlen.
Jeder Mann sieht und empfindet das wahrscheinlich anders, aber aus rein hygienischen Gründen finde ich das echt Quatsch!
Ciao, Mona

Re: Umfrage : Beschneidung bei Jungs

Hallo Donna! Ich kenne Beschneidung nur von einer anderen Glaubensreglion oder wenn es wirklich medizinisch notwendig ist...ansonsten kommt es bei uns nicht in Frage...warum auch?
LG Claudia

@Claudia - total anderer Zusammenhang!

Hallo,
habe weiter oben zu einem "Ehemaligentreffen" aufgerufen. Kann es sein, dass Du einmal "Arwen" warst?
Grüße von Nicole, mit ihrem ewig gleichbleibenden langweiligen Nick

@ Nicole

Ja die war ich mal gewesen...aber irgendwie habe ich mir doch gedacht....nenne ich mich mal ganz normal...aber ich denke das bald wieder ein Wechsel kommt *gg*
Wie geht es dir denn so?

Re: Umfrage : Beschneidung bei Jungs

Hallo Donna,
ich finde diese Umfrage echt SEHR interessant und toll das Du sie ins Forum gestellt hast. Da mein Mann moslem ist und die Bescheindung bei den Jungs für die moslems so etwas wie unsere Taufe ist, wird auch unser Silas beschnitten. Mein Mann ist beschnitten, seine Brüder sind beschnitten Silas seine Cousins sind beschnitten, einfach alle Männer in unsere Familie (ausser mein Vater) sind beschnitten.
Ich akzeptiere die Religion meines Mannes genau wie er meine akzeptiert, als ich ihm sagte das ich Silas in der Kirche taufen lassen möchte hat er auch nichts dagegen gehabt.
Es wacht nicht nur Gott sondern auch Allah über Silas.
Früher wurden die Jungen ohne Betäubung beschnitten, mein Mann wurde damals draussen im Garten unter freiem Himmel vor dem Haus seiner Eltern beschnitten es waren hunderte von Leuten dabei. Ich bin froh das es heut zu Tage ein schneller, kurzer Eingriff mit Narkose ist. Ich bin mir sicher das Silas später nicht zu mir kommt und sagt: Mama wieso habe ich keine Vorhaut mehr ? Denn alle Jungs in seiner Umgebung (Familie) sind auch beschnitten und wenn er mich später fragen sollte, dann werde ich ihm erklären warum er beschnitten worden ist.
LG und ich hoffe das mich alle, die Ihre Jungs nicht beschneiden, trotzdem noch respektieren und weiter mit mir im Forum diskutieren wie sonst auch.
Svea mit Silas

Re: Umfrage : Beschneidung bei Jungs

hmmm.... mußte kurz nachdenken.
ich finde es einen eingriff in seine privatsphäre und wenn es nicht medizinisch notwendig ist würde ich es nicht machen lassen.
die "leichtere" hygiene ist für mich kein argument FÜR beschneidung - es kostet doch keine 5 sekunden sich DA richtig zu waschen...
wegen der ästhetik: das teil ist sowieso häßlich - ob beschnitten oder nicht ;-)
das einzige positive was ich mal gehört habe soll wohl eine schwerere erregbarkeit und somit längereres durchhaltevermögen beim sex sein *g* - aber auch das sollte dein sohn wohl selber entscheiden dürfen ;-)
nein, ich würde es nicht machen lassen.
lg
katja

Lass das nicht Dein Männe hören mit dem......

hässlichen Til :-))))))
DAS gibt Ärger *gg*.
LG Kim+Felix (mit einem -noch- ganz süßen "Teil")

Lass das nicht Dein Männe hören mit dem......

hässlichen Teil :-))))))
DAS gibt Ärger *gg*.
LG Kim+Felix (mit einem -noch- ganz süßen "Teil")

hat er schon gehört ;-)

und nimmt es hin *g*
lg
katja

Re: Umfrage : Beschneidung bei Jungs

Hi Donna!
Wenn keine wichtigen gesundheitliche Gründe für so eine Operation sprechen, würde ich das auf keinen Fall machen lassen. Warum soll man die kleinen Mäuse unnötigerweise mit Schmerzen und einer Operation belasten?
Ist meine Meinung...
Liebe Grüsse sendet Dir
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen