Suchen Menü

Noch mal wieder eine Umfrage!

Hi,
nach der letzten Umfrage zum Sprechen ist mir heute mal wieder was auf- bzw. eingefallen:
Können Eure Kinder etwas mit Zahlen anfangen? Also nicht, ob sie schon bis zehn zählen können, sondern eher, ob sie mit diesen Zahlen dann auch etwas verbinden! Wissen sie, wieviel drei Kekse sind, und daß das weniger als fünf Kekse sind?
Iwo hat ein Kartenspiel, bei dem man fünf Karten hat, die am Anfang aufgedeckt vor einem liegen. Im Laufe des Spieles dreht man immer mal wieder Karten um. Iwo sagt mir ohne nachzuzählen: Mama, Du hast ja nur noch vier Karten (oder so ähnlich). Ich glaube, er kommt mit Mengen so bis sechs ganz gut klar - ein Würfel geht bis sechs und wir spielen häufiger Würfelspiele. Aber alles was darüber hinausgeht, ist für ihn 'viele'.
Bin ja mal gespannt und hoffe auf viele Antworten!
Gruß Eva
Bisherige Antworten

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Also ich glaub Lukas kann noch nicht so viel mit Mengen anfanegne... er schafft es zwar vier Eis zu holen.. aber dann zählt er ab .. eins für papa eins für mama eins für cora.... zwei die zahl kennt er und begreift er aber das war es dann auch schon,.... muß aber auch sagen das ich sowas noch nicht weiter mit ihm gemacht habe.... wann auch??? Was für spiele spielt ihr denn?? Ich dachte da ist immer mind. alter 5 ......
LG nijesa - die jetzt darauf wartet das ihr der kopf abgerissen wird

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Hallo, wir spielen auch nix spezielles oder üben das extra. Junior kann trotzdem bis 3 oder 4 was anfangen, also weiß, wieviel das ist. Wir haben auch nie Farben extra geübt, die konnte er schon ganz zeitig, einfach so.Dafür verwechselt er grundsätzlich "gestern,heute,morgen" (hatten wir ja letztens hier im Forum,das Thema).
Ich glaube, wenn sie mit 5 noch gar nix mit Zahlen,Farben und so anfangen könne, dann muß man üben. Aber im Moment ist bei uns alles ganz zwanglos, und er kann vieles trotzdem.
LG

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Hi,
so ähnlich läufts bei uns auch ab. Wir üben es nicht extra, er hat einfach Spaß daran, deshalb spielen wir es.
Gruß Eva

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Hi,
wieso soll man Dir denn da den Kopf abreißen?
Was für Spiele wir spielen? Leiterspiel, ganz einfache Spiele, bei denen man nur die Männchen entsprechend viele Felder vorrücken muß. Dabei zählt Iwo zwar immer richtig und kann auch die Zahl auf dem Würfel richtig benennen, aber das Feld-für-Feld-Vorsetzen kriegt er überhaupt noch nicht hin. Was solls, er hat Spaß daran, sonst würd ichs nicht machen.
Memory spielt er aber noch viel lieber!!!
Gruß Eva

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Kopf abreißen wegen der Frage.. man kann mit drei Jährigen schon spiele spielen... nenn doch mal eines.. oder spielt ihr ganz einfach MEnsch ärgere dich nicht?? Das könnte ich mir mit Lukas gar nicht vorstellen

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Hi,
bei den Würfelspielen findet Iwo das Leiterspiel super.
Ansonsten: Memory, Domino, Lotto, Schwarzer Peter, irgendwelche Farbenspiele, von denen es zig auf dem Markt gibt.
Mensch ärgere dich nicht ist noch ein bißchen schwierig.
Gruß Eva

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Hallo Eva,
manno kannst du Fragen stellen.Die vordern ja sämtliche Gehirnzellen.Zumindest bei mir.LOL!
Also zählen tut Raja immer 8-4-9!Auch wenn ich sie korigiere.
Sie weiß aber wieviel Finger sie zeigen muß wenn ich sie nach ihrem Alter frage.Sag ich dann aber,oh du bist 3,dann sagt sie:"Nein,bin nicht d(r)ei,bin ach(t)."
Sie weiß aber auch,viele Bonbons sie mit nehmen muß,damit jedes Geschisterchen was abbekommt.
Leider hab ich da zum üben auch nicht so wirklich die Ruhe.
Werde aber nach den Sommerferien mal mit ihr in die Bücherei gehen und mal gucken,was es da an Kleinkinder-Spielen gibt.
Mflg von sanne

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Hi,
das sollte jetzt hier wirklich nur eine Umfrage werden, und sollte niemanden zum Üben animieren!
Aber das hört sich doch so an, als ob Raja mit Mengen durchaus etwas anfangen kann, nur mit den Zahlen selber nichts. Find ich völlig ok ;-)
Gruß Eva

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

huhu,
ja,so wie`s aussieht macht sie sich schon gedanken,was wieviel sein könnte.
Ich versuche ihr auch immer wieder richtig vor zu zählen.Aber es "fruchtet"leider noch nicht.Zwar zählt sie dnan richtig mit,aber beim selberzählen gehts dann wieder 8-4-9.
Raja spiel auch gerne Memory-möchte aber gerne 3 oder mehr Karten umdrehen.Und sie spielt gerne mit mir zusammen Mensch-ärgere-dich-nicht.Sie würfelt und wir setzen zusammen die Püppchen weiter.Zählen gehört natürlich dazu. 8-4-9-7.....
Mflg sanne

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Hey!
Naja, da scheint Louis ja nicht gerade ein Zahlengenie zu sein.
Ganz die Mama. ;o(
Er kann durchaus bis 13, 14 zählen.
Und weiß auch, daß Mamas Lieblings-Glückszahl die 4 ist und weist mich auch immer daraufhin, wenn er eine in der Zeitung, im Supermarkt oder auf Autokennzeichen sieht.
Die 3 ist ihm auch bekannt ;o)
Die 1 auch.
Die 8 ist und bleibt für ihn die 9, da hilft auch Mamas Zureden nicht.
Das 3 weniger als 5 ist, ist ihm glaube ich nicht direkt bekannt.
Mit der Mathematik werden wir uns einfach mal später beschäftigen. ;o)
LG von Cori

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Hi,
oder Iwo hat einfach Spaß an Zahlen (ganz die Mama, die immerhin Mathematik studiert hat ;-)). Aber was soll ich machen, wenn er mir mit solchen Sachen immer wieder kommt, ich kann ihn doch nicht bremsen...
Seit sein Kumpel Jonas vom Uno-Spielen die Zahlen kennt (Jonas wird im November drei!) ist Iwo sowieso nicht mehr zu halten.
Gruß Eva

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Das kommt ja genau richtig kicher:
Vorgestern habe ich zu Ales gesagt so aus Quatsch, wenn du 1 keks hast und noch einen bekommst wieviele hast du dann? 2
und dann bringt opa noch einen mit wieviele sind das dann? 3
Aber dann ißt der Opa 2 Kekse auf und wieviele bleiben dann für dich? traurig guck....nur 1 Mama.
Ich war echt platt weil ich damit gar nicht gerechnet hatte, ich habe das nämlich schon mal vor einiger Zeit gefragt und da waren 1 keks und noch einer dann mehrere, hihi
Ich habe auch schon mit ihr vor nem Schaufenster gestanden und gesagt wieviele Tassen sind das im Fenster? Sie hat nur hingesehen und 4 gesagt (stimmte) ich dachte sie fängt an abzuzählen, nö einfach zack die Zahl. Und an noch einer Scheibe haben wir es nochmal versucht da waren 6 Schalen das hat sie auch nicht gezählt. ich weiß aber jetzt nicht ob die das im Kiga schon üben, glaube es aber eher nicht, dürfte denke ich erst so eine Sache der Gruppe von 4 oder 5 jährigen sein die ein bissl rechnen.
LG Stephanie

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Hi Eva,
ich weiß auch nicht, ob Sophie weiß, dass das eine weniger ist als das andere.
Wichtig ist zur Zeit das Alter, wie alt sie nach 3 wird, nach 4 usw. und was davor kam. Auch die Uhr ist zur Zeit wichtig, wann man was macht, sie sagt dann z. B. "Es ist 8 vor 2", wenn es 20min vor 2 sind.
Und Mensch ärgere dich nicht spielen wir viel. Das gibt´s nämlich bei ihrer geliebten Kinderärztin im Wartezimmer und deshalb sind wir da drauf gekommen und müssen das oft spielen. Wir nehmen aber immer nur ein Männchen. Würfeln und vorwärts gehen mit zählen kann sie aber schon ganz gut, nur mit der Richtung hapert es noch ;-)
Dass Sophie mehr als 5 richtig erfassen kann, glaube ich nicht. Sie zählt z. B. immer die 5 Knöpfe an ihrem Nachthemd und sagt dann, dass es 5 sind, 3 rote und zwei blaue.
Sonst sind noch Schuhgrößen wichtig. Am WE hat sie vom Besuch die Schuhe umgedreht und geguckt, wie groß die sind. Das Benennen von zweistelligen Zahlen mit 20 und 30 hat da schon mal geklappt.
Zahlenreihen auswendig aufsagen üben wir aber nicht, ich finde das doof (dann lieber Mensch ärgere dich nicht spielen ;-) ). Machen im Bekanntenkreis aber einige.
LG Silke

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Hi Eva!
Finn war schon immer sehr an Zahlen interessiert.
Vor einem Jahr ca. hat er angefangen alle Zahlen (einzeln) zu lesen und er hat mich auch immer gefragt, was da jetzt für ne Zahl ist. An Buchstaben ist er nicht ganz so interessiert, aber an Wörter.
Er sagt mir auch z.B. wie viele Bonbons er noch in der Hand hat.
Ich bin ja eher die absolute Matheniete, das Interesse und Verständnis für Mengen kann er also nur vom Papa haben :-)
LG Stef

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Hallo
also bis 3 gehts alle mal, wg dem Quips spiel, das packt sie super, ob weiter hab ich noch nciht versucht *lach*
Muss ich echt mal machen, nur mal zum test ;o)
aber klasse wie er das macht !!!
GGLG Bianca

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Hallo Eva,
wenn es um Kinderschokoladeriegel geht, rechnet Lorenz wie ein Profi.
Jonas versuchte ihn gestern, um einen zu betrügen. Da sagte der Knirps doch glatt: "Das sind nicht vier, das sind nur drei!"
Zählen ist allerdings nicht so sein Ding.
Liebe Grüße, Nicole

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Ja, das klappt ganz gut bis zur fünf. Allerdings sagt er statt zwei immer drei, weil er ZW nicht richtig aussprechen kann.
LG Bine

wir haben da einen Scherzkeks :-)

Hi!
Das ist bei uns ein lustiges Thema :-) Als Pia ca. 1 1/2 Jahre alt war, hat mein Mann ihr "2-5-8" übernommen und sie damit scherzend ins Bett getrieben. So nach dem Motto "ich zähle bist drei und dann bist du drinnen", aber da sie damals 2-5-8 zählte hat er es auch so verwendet. Das war klar ein Fehler :-) Pia hatte das irgendwann so drin, daß sie meinte, es muß so sein :-( Als ich das bemerkt habe, kam Fehler Nummer zwei von mir, weil ich es ihr mit falschem Ehrgeiz richtig lernen wollte. Da hat sie dann auf stur geschaltet. Bis gestern dachte ich, sie kann immer noch nicht auf 10 zählen, aber sie hat mich nur genarrt :-) Bei Aldi parkt ein Cabrio neben uns, Pia war schwer beeindruckt, sie möchte auch so eines. "ja Pia, wenn du fleißig lernst, dann kannst du dir vielleicht mal ein Cabrio kaufen, wenn du groß bist. Zuerst mußt du zählen lernen." (ich kann es nicht lassen, grins) Und dann kam plötzlich von der Rücksitzbank 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10! Hat man da Worte????? Mengenangaben bis ungefähr 5 beherrscht sie relativ gut. Petra

Re: wir haben da einen Scherzkeks :-)

Suuuper :-) JA, da staunt man total.
lg
Melanie mit Mona, die vor einem halben Jahr bis 10 zählen konnte, die Menge bis sechs, sieben auch übersehen konnte, das hat sich allerdings bis jetzt (wird im Okt. vier) nicht erweitert, auswendig zählen kann sie bis 12, dann geht es mit 14, 15, 18 weiter ......... und Finja

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Hallo Eva :-)
ich glaube wir "müssen" dir einen neuen Nick geben ;-)
irgendwas, was mit "interessiert sein" zu tun hat ;-))
ich finds super, dass du immer wieder neue Fragen ins Forum "wirfst".
Vivien kann gut bis 20, holprig bis 30 zählen (ihr Papa ist ein Zahlengenie und macht das mit ihr spielerisch durch, wenn er sie ins Bett bringt) und sie zählt auch Dinge oft selbst durch (Uno-Junior-Spielkarten, Playmobil-Männchen etc.), so dass sie schon bis 10 ein relativ gutes Mengenverständnis hat. Ich wünsche ihr, dass sie´s behalten kann, denn ich war im Umgang mit Zahlen immer die volle Niete ;-). Ich denke, es ist gut wenn jedes Kind seinen eigenen EntwicklungsRythmus behalten kann, denn das macht die Kinder ja so liebenswert unterschiedlich.
Liebe Grüße und Dankeschön :-)
Sanne

Re: Noch mal wieder eine Umfrage!

Hi Eva,
wir haben ja auch so einen Graf Zahl zuhause, es wird hoch und runtergezählt, was nur geht, im Bereich bis 10 kann er auch ganz selbstverständlich hin und her operieren.
Hab heute auch grad ein "Kompliment" unserer Erzieherin im Kiga bekommen, Bruno könne so gut mit Zahlen, ist ganz sicher, auch was "Vorgänger" und "Nachfolger" in der Zahlenreihe ist, das könnten wohl einige der Großen aus der Gruppe (sind schon 4) noch nicht
*Luftausstolzgeschwellterbrustherauslass* ;o))
Aber das hört man doch gern.
Außerdem kommen wir kaum an Schildern vorbei, auf denen Zahlen stehen, müssen alle erst mal gelesen werden.
Allerdings hab ich festgestellt,dass er meistens von rechts nach links (quasi arabisch) liest, das versuche ich jetzt, ihm zu erklären.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen