Suchen Menü

Ich kann nicht mehr...

bei uns gibts nur noch Kampf, wenn es ans Thema Essen geht. Louis ist ein so schlechter Esser geworden, er hat stark abgenommen, alle Hosen rutschen. Er will einfach nicht, egal was ich versuche (Lieblingsessen gekocht, ihn mitkochen lassen, Essen dekoriert, ihn gefüttert...) er nimmt 2-3 Bissen, an denen er ewig rumkaut und will dann nix mehr. Auch Süßigkeiten-Verbote nutzen nix. Er hampelt nur noch am Tisch rum und macht Faxen, um nicht essen zu müssen. Heute hat er seinen Becher dabei vom Tisch gefegt, da bin ich ausgerastet und hab ihn in sein Zimmer verbannt, sein Essen weggeworfen :o( Ich habe schon keine Lust mehr, irgend etwas für ihn zu kochen, weil ich weiß, dass es eh wieder in Streß ausartet. Was soll ich bloß tun? Ich bin schon richtig aggressiv, wenn es auf Mittag zu geht, das merkt er doch sicher auch. Bin echt ziemlich gerädert im Moment. Verzweifelten Gruß, Tanja.
Bisherige Antworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Hi Tanja,
ich kann verstehen, dass dich das fertig macht, gibt ja immer mal so Phasen, wo die Kinder schlecht essen, zum Glück hielt das bei Bruno nie lange an.
Wie lange geht denn das schon so? Bruno isst meistens schlecht, wenn er kränkelt. Hat Louis denn irgendwas? Vielleicht würde ich ihn mal vom KiA durchchecken lassen, wenn du sagst, dass er so abnimmt, würde ich mir auch Sorgen machen.
Ansonsten versuchen ruhig zu bleiben, kein Drama draus machen, er merkt sicher, dass es dir sehr wichtig ist, dass er isst, also übt er "Macht" auf seine Weise aus.
ich kann mir vorstellen, dass das schwer fällt.
Kommt Louis denn bald in den Kiga? Bruno ist im Kiga ein richtig guter Esser geworden, er ist ein geselliger Esser, der die große Runde am Tisch braucht, dann haut er rein ;o)
Ich wünsch dir gute nerven, dass die PHAAASE *g* bald vorbei ist!!
LG und schöne Ostern!
UTe

Re: Ich kann nicht mehr...

Hallo Ute, danke für deine schnelle Antwort. Louis ist sonst topfit, das geht jetzt schon über Monate so. Zwischendurch sind dann mal ein oder zwei Tage, an denen er gut isst und dann wieder wochenlang nur Theater. Er ist dreimal die Woche in einer Spielgruppe ähnlich dem KiGa, da gibt es gemeinsames Frühstück und da isst er, laut den Erzieherinnen, immer gut. Deshalb überlege ich schon, ihn im Kindergarten, in den er ab August geht, in die Gruppe bis 14 Uhr zu geben, dort gibt es gemeinsames Mittagessen, vielleicht mag er da mit den vielen Kindern eher essen... Da hör ich dann schon das Gerede der Leute:" Guck mal, den ganzen Tag zu Hause und zu faul für das Kind zu kochen!" Ich hoffe du hast recht und es gibt sich bald wieder, da bin ich irgendwie empfindlich, obwohl mich sonst nix aus der Ruhe bringt. LG, Tanja.

Re: Ich kann nicht mehr...

Laß die Leute doch reden, Ales ißt auch wie ein Scheunendrescher im Kiga, der Gruppendruck macht es. Ich bin vor 3 Wochen fast vom Glauben abgefallen als sie sich da morgens an den Tisch gesetzt hat und Cornflakes mit MILCH gegessen hat, ich versuche seit sie 1 Jahr alt ist in allen Variationen einen Tropfen in sie reinzubekommen und da haut sie es einfach weg, ich würde ihn auf jeden Fall im Kiga mitessen lassen.
LG Stephanie

Re: Ich kann nicht mehr...

wir hatten das Probs ja auch, ich habe ihr ne Zeitlang Multi Sanostol gegeben, das regt den Apetit an und schmeckt lecker die meisten Kids fangen dann dsa Essen wieder an.
Viel Glück ich weiß das kostet Nerven und Geduld, wir haben sie einfach ignoriert und irgendwann hat sie sich dann den Teller wieder rangezogen und angefangen, das hat aber gedaaaaaaaaaauert (fast 1 Jahr)
LG Stephanie

Re: Ich kann nicht mehr...

Hallo Stephanie,
das Multi Sanostol werd ich mal versuchen, das ist ne gute Idee. Wir fangen jetzt auch an, ihn zu ignorieren, fällt aber schwer, denn je mehr wir ihn links liegen lassen, desto mehr Blödsinn macht er am Tisch, bis dann irgendwas zu Bruch geht... Danke dir, lG, Tanja.

Re: Ich kann nicht mehr...

dann geb ihm was zu spielen in die Hand oder schick ihn raus.
LG Stephanie

Re: Ich kann nicht mehr...

Ich glaube, so würde ich das auch machen. Wenn er nicht essen mag und dann nur Blödsinn veranstaltet, den Teller weg und ihn vom Familientisch ausschließen.
Und nichts zwischendurch, kein Obst, kein Süßes. Getränk nur Wasser.
Bei Pascal muß ich sogar beim Wasser noch aufpassen, das er sich daran nicht satt trinkt.
LG Claudia

Re: Ich kann nicht mehr...

Hallo Claudia, danke für deine Meinung. Teiweise gebe ich dir ja recht, wenn er Blödsinn beim Essen macht, kommt der Teller weg und das Essen ist für ihn beendet. Nur ganz so drastisch, dass er dann zwischendurch nix bekommt will ich es dann doch nicht halten, denn ich bin ja froh, wenn er ewas isst. Ich versuche natürlich, seinen Süßigkeitenkonsum auf ein Minimum zu beschränken und ihm stattdessen Obst oder Joghurt (das isst er im Moment sehr gern) anzubieten. Wenn aber seine Freunde dann mal Süßes beim Spielen bekommen und er der einzige ist, der das nicht darf, dann finde ich mich schon zu streng. Nur Wasser zu trinken kann ich ihm kaum vorschreiben, da ich selbst nur sehr ungern Wasser trinke... Wir trinken gern und viel Apfelschorle. LG, Tanja.

Re: Ich kann nicht mehr...

Hallo Tanja,
ich würde auch sagen- entkrampft die ganze Sache. Sage ihm einfach kurz vor den Mahlzeiten, das er gleich Essen gibt. Das er aber nicht mitessen muß, wenn er nicht mag.
Als Naschalternative würde ich ihm dann immer einen Obstteller hin stellen (später, am Nachmittag) und ein kleines Naschie dazu. Er soll ja nicht bestraft werden bzw. er soll es ja nicht als Bestrafung ansehen, das er nichts essen wollte.
Er spürt bestimmt den Druck zu Hause und diesem Druck ist er scheinbar im Kiga. nicht ausgesetzt... Vermutlich wird er ganz lange sich dazu entscheiden, nicht mitzuessen und dann macht es sicherlich irgendwann "klick", wenn der Druck weg ist und er merkt, das er freiwillig zum Essen kommen kann.
Wir hatten diese Situation ganz zu Anfang und haben sie entschärft, in dem wir Simon signalisiert haben, das er nicht essen muß, das es eine kann-Sache ist. Sicherlich war es anfangs schwierig ihn nicht essen zu sehen (aber er hat gut getrunken und das war das Wichtigste), aber irgendwann hatte sich die Sache erledigt. Und auch jetzt hat er Phasen, wo er sehr gut isst und Phasen, wo er fast nur trinkt und nichts essen möchte.
Kopf hoch, ich drücke Dir die Daumen!
LG Kerstin :-)

Re: Ich kann nicht mehr...

Hallo Kerstin, danke für deine Tips, ich habe den Entzug von Süßigkeiten tatsächlich als Konsequenz fürs Nicht-Essen angesehen... Vielleicht sollte ich das lassen um ihm den Druck zu nehmen. Gut, dass man hier auch mal andere Sichtweisen liest! Danke, lG, Tanja.

Re: Ich kann nicht mehr...

Hi Tanja!
Hört sich irgendwie an, als ob Louis das Nichtessen veranstaltet, weil er damit höchste Aufmerksamkeit erzielen kann. Ich kenne das genau in der Art beim Schlafen bzw Nichtschlafen, du kannst dir nicht vorstellen, was da bei uns abging... Und je mehr man sich da reinziehne läßt, um so interessanter wird es für die Zwerge. Wir waren sogar in einer Schlafsprechstunde. Die Ärztin meinte aber, daß das kein Schlafproblem im eigentlichen Sinne wäre und riet uns, das Thema völlig zu ignorieren. Was soll ich sagen? Es ist nicht perfekt gewordend dadurch, aber es ist so, daß wir damit leben können und vor allem werde ich nicht schon beim Gedanken an Schlafen oder nicht verzweifelt, aggressiv, sauer. Anfangs war es nicht leicht, aber das dauerte nicht lange. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, du vergibst dir ja nichts. Koche und zwar DEIN Lieblingsessen, sag Louis, daß du jetzt essen wirst, aber er ja vermutlich nichts möchte, stell nicht mal einen Teller und Besteck für ihn auf den Tisch, sag ihm, daß er es dir sagen soll, wenn er Hunger hat und zu Essen möchte, daß er Süßes erst bekommen kann, wenn er anstädig gegessen hat (aber unemotional nicht im Sinne von Bestrafung). Irgendwann bekommt er Hunger (ganz sicher!) und dann würde ich es ihm ausnahmsweise auch mal außerhalb der Essenszeiten warm machen. Ich glaube, wenn du emotional runter fährst, dann wird es sich automatisch bessern, weil es dann für Louis nicht mehr interessant ist. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Petra

Individualität?!

hallo,
jeane ist auch so ein schlechter esser...mir hat "mein kind will nicht essen" von Cordelia Koppitz, Carlos Gonzalez, Maria Rost, Elke Zdarsky sehr geholfen. google mal danach oder schau bei amazon.
ich persönlich frage mich oft, wozu es feste essenzeiten gibt.....jeder mensch is(s)t individuell....kinder werden gezwungen, ihren persönlichen und natürlichen rhythmus abzulegen und dann zu essen, wenn es halt "zeit dazu ist"....
find ich nicht richtig...sie verlernen so auf ihren körper zu hören.
meine tochter geht 2x/woche in eine spielgruppe. dort will sie nicht frühstücken. muss sie auch nicht. allerdings muss sie sich mit an den tisch setzen (was ich nicht gut finde).
ich bin froh, dass es in ihrem kiga, wo sie ab 1.8. hingeht, keine feste essenzeiten gibt. dort steht eine essecke bereit und die kinder können essen wann sie es wollen.
wenn jeane nix essen will (und das ist ständig) dann stell ich ihr einfach einen teller mit einem brot und apfelschnitzchen oder möhren hin - sie nimmt sich wenn sie hunger hat.
und so sachen wie vom familientisch ausschließen finde ich persönlich nicht gut. was für eine strafe für ein kind, welches keinen hunger hat....
fast schon würde ich behaupten, so beschwört man eine essstörung hinauf ("dann ess ich halt was sonst hat mich keiner lieb" - krass ausgedrückt. ich bin was essstörungen angeht selber betroffen).
ich würde dir das buch empfehlen.
viele grüße
katja

auch Senf dazugeben möchte (vorsicht lang)

Hallo Katja,
was du schreibst, finde ich im Grundsatz auch richtig. Aber dennoch bin ich dafür, das mein Sohn sich an gewisse Regeln und damit auch feste Zeiten hält. In der KiTa ist das auch so und ich sehe da kein Kind, das deswegen unglücklich ist. Sicher sind es all Individualisten. Dennoch müssen klare Linien gezogen werden. Wie sollen sich die kleine "Monster" später in das Leben einfügen, wenn sie es nie glernt haben, das es für bestimmte Dinge ein bestimmtes Zeitfenster gibt? Im Gegenteil, es ist sogar so, das sich alle auf das gemeinsame Essen freuen und mein Sohn z.B ganz klar ansagt, ob er zu Hause oder in der KiTa frühstücken möchte.
Klar... es ist jetzt für uns noch früh, über den Schulalltag oder sogar über den Berufsalltag nachzudenken.
Aber unsere Aufgabe als Mama ist es doch u.a. auch, die Würmer auf das Leben vorzubereiten. Und ganz klar ist es doch, das sie in der Schule nicht mehr essen, spielen ect. können, wann ihnen gerade der Sinn danach steht. Aber die Kleinen dann erst ins kalte Wasser zu schmeissen und zu sagen, jetzt mußt du dich daran halten, das wäre echt hart, oder?
Wir sitzten hier zu Hause auch nicht mit der Stoppuhr um gewisse Dinge zu erledigen. Aber es gibt Dinge, die erwarte ich von Pascal, genauso auch, wie er Dinge von mir erwartet (mit ihm gemeinsam spielen, puzzeln, im Sand spielen usw.)
>>und so sachen wie vom familientisch ausschließen finde ich persönlich nicht gut. was für eine strafe für ein kind, welches keinen hunger hat....
fast schon würde ich behaupten, so beschwört man eine essstörung hinauf ("dann ess ich halt was sonst hat mich keiner lieb" - krass ausgedrückt. ich bin was essstörungen angeht selber betroffen). Hier möchte ich noch anmerken, das ich nicht vorgeschlagen habe, ihn vom Familientisch auszuschließen, weil er kein Hunger hat, sondern weil er Blödsinn macht und das Familienessen damit stört.
Ich kann bei einer Eßstörung nicht mitreden, Gott sei dank war ich davon nie betroffen. Bei uns zu Hause war das gemeinsame Essen eigentlich immer PrimeTime. Ein schönes Ereignis am Tag, wo alle zusammen am Tisch sitzen und die kurze, gemeinsame Zeit geniessen. Und genau diesen Wert vermittle ich auch Pascal, und ich kann mit Stolz sagen, das es mir bisher auch gelungen ist. Pascal bleibt freiwillig sitzen, bis alle fertig sind, auch wenn er schon längst satt ist oder nur ein wenig vom Salat oder Gemüse genascht hat. Und das in der Situation als 2-Personenhaushalt finde ich das super. In der KiTa ist es genauso. Alle fangen gemeinsam an zu essen und beenden die Runde, indem sie sogar ihr eigenes Geschirr und Besteck auf den Geschirrwagen packen.
LG und schöne Feiertage wünschen Claudia und Pascal

Re: auch Senf dazugeben möchte (vorsicht lang)

hallo claudia,
was du über regeln schreibst ist auch in meinen augen richtig und klar ist es unsere aufgabe, unsere kids aufs leben vorzubereiten. ABER ist es unsere aufgabe unseren kids zu vermitteln, dass sie zu einer bestimmten zeit essen müssen?! das kann nicht sein.
und ich rede hier ja nur von essenszeiten, nicht von generellen regeln, riten usw.
nur weil meine tochter nur dann isst wenn sie auch wirklich hunger hat wird sie es später im leben sicher nicht schwerer haben ;-)
bei uns ist das gemeinsame essen nicht wichtig und auch oft nicht möglich. mein mann ist zu den essenszeiten nicht da und meine tochter hat zu diesen zeiten meist keinen hunger. so isst jeder wann er mag, aber oft kommt es auch vor, dass wir gemeinsam essen. aber auch dann darf meine tochter aufstehen wann sie mag.
wenn sie mal älter ist wird sie schon noch lernen (und es auch vestehen), dass es höflich ist wenn man bis zum essensende am tisch bleibt ;-)
lg und auch frohe ostern
katja

Re: auch Senf dazugeben möchte (vorsicht lang)

und so zeigt es sich ja auch, das jeder unserer Kinder Individualist ist und wir auch.
Ich denke, jede Meinung und jeder Erziehungsstil (abgesehen von der gewalttätigen) ist richtig, solange man selber dahinter steht und dies auch mit Überzeugung vermittelt.
LG Claudia

Re: Individualität?!

Hallo Katja, danke für deine Antwort, feste Essenszeiten wie du sie ansprichst gibt es bei und eigentlich nicht, denn ich finde das Essen nur weil es z.B. 12 Uhr ist auch ganz furchtbar. Wir essen dann, wann wir Hunger haben. Das ist auch nicht das Problem, Louis sagt ja, dass er Hunger hat, kocht auch mit mir und wenn es dann vor ihm steht sagt er: "doch keinen Hunger" und stochert nur drin rum. Und das macht mich so wahnsinnig, er wollte es haben, hat Hunger, aber es wird dann nicht gegessen. Vielleicht werd ich nach dem Buch mal googeln. Danke für den Tip. LG, Tanja.

Re: Ich kann nicht mehr...

Hallo Tanja,
da hast du ja schon jede Menge versucht! Hätte ich wohl gar nicht geschafft.
Wie wär es, wenn du einfach versuchst, selbst aus diesem Kreislauf auszusteigen und im Prinzip nur noch für dich kochst? Das würde dich vielleicht weniger stressen und du wärst nicht so enttäuscht, wenn er von dem extra für ihn Gekochten nix isst. Und wenn er eh nur 2-3 Bissen isst, dafür reicht es ja immer.
Ich koche eigentlich nicht für Sophie, bis auf das, dass ich kein Ei verwende und immer Grünfutter dabei ist. Aber hier ist es zur Zeit auch oft so, dass sie vom eigentlichen Essen kaum was isst und auf den Nachtisch spekuliert. Ich mache jetzt erst mal eine Weile keinen mehr, auch wenn mich das frustet, denn ich will auch nicht, dass sie nur Süßkram isst.
Wenn Sophie nichts essen will oder bloß Versuche mit dem Essen macht, frage ich einfach, ob sie fertig ist und dann kann sie auch vom Tisch aufstehen. Sitzen bleiben muss sie nicht.
Versuch einfach, dir ein bisschen mehr ein "Wurstigkeitsgefühl" zuzulegen und vertrau drauf, dass er das essen wird, was er braucht. Vielleicht bist du dann nicht mehr so entnervt und wütend.
LG Silke

Re: Ich kann nicht mehr...

Hallo Silke, wahrscheinlich hast du recht, ich sollte es etwas gelassener nehmen. Louis muß auch nicht am Tisch sitzen bleiben wenn er fertig ist. Ich hätt halt nur gern, dass er ab und zu mal was Vernünftiges isst. Er mag halt gern Süßes (klar, welches Kind nicht) und er darf es ja auch essen (in Maßen) und ich hätte damit kein Problem, wenn er zwischendurch auch mal was Gesundes essen würde. Ich werd ihm gleich mal einen Obstteller machen glaub ich! LG, Tanja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen