Suchen Menü

Frühförderung wurde genehmigt!!!!!!

Wir waren heute beim Gesundheitsamt wegen der Frühförderung!
Ich habe ja schon öfter hier geschrieben das meine beiden noch zu gerne in ihrer Zwillingssprache reden und nicht dran denken unsere Sprache zu üben!
Haben die Kinder ende Februar bei der Frühförderung vorgestellt und heute hatten wir endlich den Termin beim Gesundheitsamt!
Die Förderung wird erst einmal für 1 Jahr übernommen!
Die Ärztin hat sich die Kinder genau angeschaut,hier und da ein paar Fragen gestellt und einfach nur beobachtet wie wir mit den Kindern umgehen,wie die beiden reagieren u.s.w.!
Sie meint auch das beide sehr fiffig sind und gut wissen was wir von ihnen wollen(wegen dem hören).
Ich meinte zu ihr das ich das Gefühl habe die beiden wären stur, da meinte sie:Nein Stur sind sie nicht,sie reden ja,sie wollen sich ja mit uns unterhalten,nur wir sollten es mal aus ihrer Sicht sehen,warum sind die Erwachsenen so "doof" und wissen nicht was wir ihnen erzählen wollen!Sie reden ja ständig, nur wir als die Erwachsenen wir verstehen nicht, in ihrer Sicht sind wir die "Dummen"!Stimmt so habe ich es noch gar nicht gesehen!;o)))
Mit Kindergarten sollen wir noch warten,sowas würde eine Frühförderung mehr behindern als fördern!
und sonst? Ihr ist aufgefallen das beide Zwerge gerne mal hier schaun und etwas auprobieren, mal da etwas ausprobieren,sich nur kurz mit etwas beschäftigen und dann etwas neues anfangen!Damit kann man die Zwerge auch schon fördern indem sie sich länger mit etwas beschäftigen müssen!
Seid 10 Wochen machen meine beiden schon Krankengymnastik und da fällt uns schon auf das beide Zwillinge sich zum Positiven verändern!Björn ist nicht mehr so ängstlich wenn es um sein Gleichgewicht geht und Hendrik, der geht mehr oder weniger pro Forma mit zur Gymnastik!
So das war erst einmal das neuste von uns!
LG
Lisa
Bisherige Antworten

Re: Frühförderung wurde genehmigt!!!!!!

Hallo Lisa,
das hört sich ja richtig toll an; und Du wirst sehen bald reden sie so deutlich das Dir die Ohren klingeln; ist ja schon bei einem Kind so, und bei Zweien...:-))
Weiterhin viel Erfolg für die Frühforderung.
LG Michaela

Re: Frühförderung wurde genehmigt!!!!!!

Hallo Lisa,
schön, das ihr nun Unterstützung bekommt.Pascal bekommt ja auch schon seit Januar FF und uns tut es beiden unheimlich gut.
Aber das die Amtsärztin sagt, das der KiGA die Frühförderung behindern sollte, kann ich nicht so ganz verstehen. FF ist nur 1x die Woche, nzw. 45 Kontakte in einem Jahr.
Pascal geht durchaus in die KiTa und dort sind alle mit seinem Problem vertraut und helfen mit, die FF den Rest der Woche tatkräftig zu unterstützen.
Du müßtest halt mit den Erzieherinnen reden, bzw. dir eine integrative einrichtung suchen.
LG CLaudia

Re: Frühförderung wurde genehmigt!!!!!!

Hallo!
Da hast du Recht, so habe ich auch gedacht,nur unabhängig voneinander haben das mit dem Kindergarten auch meine Kinderärztin gesagt(anfang Februar), die von der Frühförderung als ich die Kinder dort ende Februar vorstellte,die vom Gesundheitsamt am Montag und als ich gestern das letzte mal mit beiden zur Krankengymnastik war,da meinte die ich sollte besser noch ein Jahr warten!
Alle meinen das die Kinder Kontaktfreudig sind und Lebensfroh,nur wenn sie jetzt in den Kindergarten kömmen würden, könnte es passieren das beide merken alle Kinder verstehen mich nicht und könnten sich dann verschließen!Was die Arbeit dann erschweren würde,denn wenn ein Kind aufhört zu reden ist es schwer es wieder zum Reden zu bringen!Alle meinen die beiden Reden(halt Zwillingssprache)nur den richtigen Weg sollen sie so finden!Was sagte die von der Frühförderung?Lieber zwei Kinder die die falschen Worte sprechen als zwei Kinder die aufgehört haben zu reden(wegen Scharm u.s.w.)
Ich denke mir wenn 3 unterschiedliche Personen die viel mit Kindern arbeiten mir so einen Rat geben, scheint da was dran zu sein,oder was meinst du?
.......mit den Kindern mit denen sie hier spielen,scheint es ok zu sein,denn sie sind alle fast im gleichen Alter und kennen sich seid Geburt!;o)))
LG
Lisa

Re: Frühförderung wurde genehmigt!!!!!!

Hallo Lisa,
vielleicht denke ich da anders, weil ich genau die Problematik mit Pascal nicht habe.
Aber er geht ja auch in eine Integrativeinrichtung. Dort sind alle Kinder mit Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen usw. vertraut, weil dort ja auch 2 Downkinder sind. Die Kinder sind da total sensibel und niemand wird ausgegrenzt. Und die ERzieherinnen gehen da auch anders auf solche "Probleme" ein, als in einem Regelkindergarten. Wobei ich dazu sagen muß, das bei uns 4 Vollzeitkräfte und eine Praktikanten für "nur" 15 Kinder da sind. Und es gibt bei uns auch nur diese eine kleine Gruppe.
In einem Regelkindergarten würde Pascal auch untergehen, glaube ich.
LG CLaudia

Re: Frühförderung wurde genehmigt!!!!!!

Hi,
na super! das klingt ja toll
Das mit der Erklärung der Amtärztin klingt auch plausibel
das sie ja eigentlich mit euch sprechen wollen
Gibt es bei euch keinen integrativen KIGA?
evt wäre ja das was für euch - muss da Franzi Bo zustimmen - die Termine sind ja nicht so viele
Vielleicht könnt ihr aus beiden Sachen positive Ergebnisse rausziehen?
LG Mciha

Re: Frühförderung wurde genehmigt!!!!!!

Hallo!
So habe ich auch gedacht,nur unabhängig voneinander haben das mit dem Kindergarten auch meine Kinderärztin gesagt(anfang Februar), die von der Frühförderung als ich die Kinder dort ende Februar vorstellte,die vom Gesundheitsamt am Montag und als ich gestern das letzte mal mit beiden zur Krankengymnastik war,da meinte die ich sollte besser noch ein Jahr warten!
Alle meinen das die Kinder Kontaktfreudig sind und Lebensfroh,nur wenn sie jetzt in den Kindergarten kömmen würden, könnte es passieren das beide merken alle Kinder verstehen mich nicht und könnten sich dann verschließen!Was die Arbeit dann erschweren würde,denn wenn ein Kind aufhört zu reden ist es schwer es wieder zum Reden zu bringen!Alle meinen die beiden Reden(halt Zwillingssprache)nur den richtigen Weg sollen sie so finden!Was sagte die von der Frühförderung?Lieber zwei Kinder die die falschen Worte sprechen als zwei Kinder die aufgehört haben zu reden(wegen Scharm u.s.w.)
Ich denke mir wenn 3 unterschiedliche Personen die viel mit Kindern arbeiten mir so einen Rat geben, scheint da was dran zu sein,oder was meinst du?
Später bei der Kindergartensuche soll ich mich mit der Frühförderung zusammensetzen,die wüßten einige Kindergärten die sich mit "solchen"Problemen auseinander setzen!
.......mit den Kindern mit denen sie hier spielen,scheint es ok zu sein,denn sie sind alle fast im gleichen Alter und kennen sich seid Geburt!;o)))
LG
Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen