Suchen Menü

*bisseltraurigbin* Brauche etwas Aufmunterung....

Hallo ihr Lieben!
Bin im Moment ein bisschen traurig. Wieder mal kann das hier um mich rum keiner verstehen *seufz*
Niklas hat sich wohl abgestillt. Er trinkt ja schon seit längerem nur noch abends vor dem SChlafengehen, aber seit gut einer Woche fing er nur noch an zu beißen. Am Dienstag habe ich ihm dann gesagt, dass ich nicht möchte, dass er beißt. ER hat es aber immer wieder getan und dann hab ich ihn ohne Stillen ins Bett gebracht. wAr für ihn ok. Mittwoch Abend wollte er gar nicht mehr gestillt werden, gestern das gleiche Spiel. Er trinkt jetzt - wie Miriam - normale Milch aus dem Lernbecher "Niki das will" mit Fingerzeig auf Miriam. Schnief.....
Hätte nicht gedacht, dass der endgültige SChritt so schwer sein kann. bei Miriam musste ich ja damals nach 9 Wochen abstillen, von einem Tag auf den nächsten, das war echt heftig...
Aber andererseits kann ich ja froh sein, dass ich ihn so lange stillen konnte! Und dazu kommt noch, dass es zeitlich eigentlich günstig kommt, denn im Herbst habe ich zwei OPs vor mir....
Ach Mensch, ich hoffe, dass die Traurigkeit bald weggeht.
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas
Bisherige Antworten

Re: *bisseltraurigbin* Brauche etwas Aufmunterung....

Hi Sandra,
ich kann verstehen, dass du da wehmütig und auch traurig bist. Geht einem manchmal einfach zu schnell, oder?
Es ist ja wahrscheinlich das Gefühl, dass wieder eine schöne Phase vorbei ist, und man das vielleicht nicht noch einmal erlebt (oder wollt ihr noch ein drittes Kind?).
Und so innig wie beim Stillen ist es halt nie wieder.
Ich glaube, in ein paar Tagen siehst du auch die positiven Aspekte, die da ja selber kennst (OP im Herbst?, ich hoffe, nix schlimmes) und kannst im Nachhinein auch dankbar sein, dass du ihn bis jetzt stillen konntest.
Bis dahin ist es absolut in Ordnung, dass du traurig bist, lass dich mal von deinem Mann bisschen verwöhnen!
LG Ute

@ Ute

Hallo Ute!
Danke für dein liebes Posting. Heute ist es schon etwas besser. Der Gedanke, dass es von ihm ausging und ich ihm nix "weggenommen" habe, hilft doch ungemein. Es fehlt ihm einfach nix und er ist genauso knuffig wie immer. Ein drittes Kind - hm, schwierig. Das Herz sagt ja, aber der Verstand sagt ganz laut NEIN.Ich habe ja schon zwei Klumpfußkinder und hätte wohl keine Lust, das nochmal alles durchzumachen. Jedenfalls nicht jetzt. Wie es in ein paar Jahren aussieht weiß man ja auch nicht.
wie lange hast du Bruno denn gestillt?
Ach und wegen der OP: eigentlich ist es nix Schlimmes (einmal ne Zehenbegradigung > Hallux valgus falls dir das was sagt und zum anderen habe ich eine Zyste am Schädelknochen, die entfernt werden muss, weil sie sonst Knochen zerstört (ist schon recht groß). Hört sich schlimm an, ist aber laut Arzt ne Routine OP: Schiss hab ich trotzdem!
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas - übrigens 19 Monate

Re: @ Ute

Hi Sandra,
bei deinen Kinder mit der Klumpfussgeschichte kann ich verstehen, dass man sich da ein drittes Kind echt überlegt.
Ist denn das jetzt bei beiden soweit in Ordnung oder müssen sie noch öfter unters Messer.
Und deine OP am Schädel klingt ja auch furchteinflößend *bibber* ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht.
Ich hatte Bruno genau ein Jahr gestillt, zuletzt nur noch morgens, dann abgestillt, das war aber recht unkompliziert, wir haben eigentlich beide nicht sehr gelitten, auch wenn ich schon auch wehmütig war.
LG Ute

Re: @ Ute

Hallo Ute!
Die Füße sind im Moment bei beiden ok. Bei Miriam musste ja nach der ersten OP ein paar Monate später ein Korrektureingriff gemacht werden, weil sie einen schweren KF hatte. Jetzt ist alles ok, aber sie braucht wohl Einlagen (sehen wir beim nächsten ARztbesuch). Niki ist zum Glück mit einer OP ausgekommen. aBer ob das ihr Leben lang so bleibt weiß man nicht. Schlimmer fand ich Miriams HÜftgeschichte. Da hatte sie ja bereits 4 OPs und evtl. wird im September ein erneueter Eingriff vorgenommen. Das erfahren wir aber erst Mitte Sept. wenn der Arzt nochmal röngt.
Eure Abstillgeschichte klingt auch ziemlich einig.Mittlerweile bin ich auch schon gar nciht mehr sooo traurig. ICh sehe ja, dass es ihm dabei gut geht.
GLG, SAndra

Re: *bisseltraurigbin* Brauche etwas Aufmunterung....

Hi Sandra,
das klingt zwar sehr spontan von Deinem Junior, aber es ist doch auch süß, dass
er seiner Schwester nacheifert. :o)
Wie alt ist Niklas denn jetzt ? Ich gebe zu, bei den Zweigeborenen komme ich bei
allen hier noch etwas durcheinander. :o)
Leb´die Traurigkeit doch ruhig aus, solche Momente machen nunmal traurig
und wenn andere das nicht verstehen- he, sie müssen ja nicht mitmachen !
*zwinker* Ich sule mich dann auch immer in meinem Loch, aber man kommt
doch auch wieder besser heraus, als wenn man partout versucht, eine Maske zu
tragen, für andere- never !
Liebe Grüße Bianka

@ Bianka

Hallo Bianka!
Das war allerdings spontan. Er vermisst wirklich nix. Aber er es ist ja schön zu wissen, dass er diesen Schritt für sich selbst entschieden hat und ich ihm nix weggenommen hat. Das macht die Sache etwas leichter. Du hattest damals auch gepostet, als mareke sich abgestillt hat. Kann mich noch gut dran erinnern. Wie alt war sie denn da? Niklas ist jetzt 19 Monate alt.
Eine maske trage ich auch nicht. Aber andere können es einfach nicht verstehen. AUch nicht meine Mutter, die es vielleicht gerne würde. Aber sie hat mich nicht gestillt und kann somit gar nicht beurteilen wie sich das anfühlt. Ich hab mich ja bei Miriam damals auch als Stillmama gewertet (sie war 9 Wochen alt als ich sie abstillen musste), aber im Nachhinein war das ein Witz. Eigentlich fängt es ja erst nach ein paar Monaten an, schön zu werden. Davor fand ich es zeitweise einfach nur stressig.
Na ja, es kommen ja andere schöne Zeiten. Dafür ist Niklas aber unheimlich verschmust.Das ist ja auch was schönes :-) Keine Ahnung, ob das jetzt daran liegt, dass er so lange gestillt worden ist. Miriam ist jedenfalls wesentlich weniger verschmust :-) Ich muss jetzt bloß mal versuchen, mehr Salbeitee zu trinken, damit die Milch weggeht (sehe langsam aus wie Katie Price *g*)
Wie gehts denn bei euch sonst so? Hast du noch/wieder Kontakt mit SChwiemu? Hab hier alles etwas aus den Augen verloren.....
GLG,Sandra

Re: *bisseltraurigbin* Brauche etwas Aufmunterung.

Hallo! Beim Lesen mußte ich zuerst schlucken, weil ich nicht gleich gemerkt habe, daß du von deinem Kleinen sprichst, ich dachte zuerst "3 1/2 Jahre gestillt???" (will aber um himmels Willen niemandem zu nahe treten, der tatsächlich so lange stillt!) Ja, stimmt, du kannst froh sein, daß es so lange geklappt hat und jetzt der Zeitpunkt paßt. Ich mußte Pia nach 7 qualvollen Wochen abstillen und habe bei Moritz dann schneller den Schlußstrich gezogen, als es wieder nicht klappte, er wurde nur 2 Wochen gestillt. Schade, aber nicht zu ändern. Petra

@ Petra

Hallo petra!
Nee, also ich denke, 3 1/2 Jahre wären mir doch etwas zu lang.Aber wer weiß.... Ich wollte Niklas eigentlich auch nur 3 Monate stillen, dann sagte ich "ein halbes Jahr" und dann wars bis zum ersten Geb. Danach hab ich dann gesagt, dass ich ihn stille, solange das für ihn und für mich in Ordnung ist. Bei Miriam damals musste ich auch nach 9 Wochen abstillen. Meine Maus hatte mit 8 Wochen eine HüftOP und lag danach mit einer Hüftschiene im Wärmbettchen. Ich durfte sie nicht rausholen. Der Arzt sagte, entweder ich beuge mcih zum STillen akrobatisch übers Wärmebettchen oder ich pumpe ab und gebe es ihr aus der Flasche. Die Schwestern haben mich beruhigt, als ich fragte, ob sie danach noch and er Brust trinkt. Es seien ja nur 2 Wochen....
Ja, und nach 2 Wochen wollte sie dann nicht mehr an der Brust trinken. Die Fertigmilch wollte sie auch nicht. Sie wollte MuMi und zwar aus der Flasche. Also hab ich mir eine Milchpumpe verschreiben lassen und fleißig gepumpt. Aber sie wollte nach mehrmaligen VErsuchen nicht mehr an der Brust trinken. Da mir das Abpumpen zu stressig war (alle 2 Stunden wollte sie die MuMi Flasche haben), hatte ich immer weniger Milch und immer größeren Frust. Ich hab mich dann dazu entschlossen ,mit Tabletten abzustillen und ihr die Flasche zu geben. Sie hat dann erstmal 2 Tage lang die Flasche verweigert und sie dann doch genommen. War einziemlicher Kampf und ich hatte ein unendlich schlehctes GEwissen.
Als Niklas dann seine Klumpfuß-OP hatte durfte er auch nciht aus dem Bett gehoben werden (er war damals 5 Monate alt). Da habe ich mich dann wohlwissend dazu entschieden, mich akrobatisch übers Bett zu beugen. Sah zwar bescheuert aus, aber es ging.
ABer wenn es - wie bei dir - nur Quälerei ist, dann bringt es ja niemandem was. Was hat denn bei euch beim Stillen nich t geklappt?
GLG, Sandra

Re: @ Petra

Ich hatte schlicht und einfach zu wenig Milch. Bei Pia wurde dann im KH schnell zugefüttert und das war der Anfang vom Ende. ich wollte nicht aufgeben, aber als ich mit Brustentzündung und 40 Fieber lag, habe ich realisiert, daß es niemandem etwas bringt. Bei Moritz verweigerte ich zufüttern, aber nach 2 Wochen war er noch unter Geburtsgewicht und es wäre unumgänglich gewesen. 2gleisig wollte ich aber dann nicht nach den Erfahrungen bei Pia. Tja, leider. Ein Jahr später hatte ich eine BrustverkleinerungsOP aus medizinischen Gründen... verkehrte Welt :-)

Re: *bisseltraurigbin* Brauche etwas Aufmunterung.

Hallo Sandra,
kann mir vorstellen, dass du da traurig und wehmütig bist. Raphael ist hier ja nach wie vor ein echter Stilljunkie und es ist schon beeindruckend, wie er immer wieder ausdrückt/sagt, wie viel es ihm bedeutet. Er will sonst zwar auch alles machen, was Sophie tut, aber "Bu essen" gehört nicht dazu.
Was machst du denn, wenn er doch mal wieder ankommt, zum Trösten oder so?
Wenn man an die OPs denkt, ist es aber schon praktischer. Vielleicht sollte es ja einfach so sein, damit alles passt.
LG Silke

@ Silke

HAllo Silke!
Niklas ist nach wie vor ein verschmuster kleiner Kerl (war er schon immer) und jetzt will er öfter auf meinen Arm. Dann drückt er mich für ein paar Minuten ganz fest und dann muss er sofort wieder runter :-)Zum Trösten wollte er aber noch nie stillen. ER hat nur noch abends vor dem Zubettgehen getrunken.
Wenn er mal was hatte, wollte er nur auf meinen Arm, hat kurz geweint und dann wars auch schon wieder gut.
Wie geht denn Sophie damit um, dass Raphael so ein Stilljunkie ist? Fragt sie nie, warum die sie nicht stillst oder gestillt hast? Miriam frage mich vor kurzem, warum sie eigentlich nicht gestillt worden ist (wir haben Fotos geguckt und sie hat sich mit der Milchflasche wiedererkannt.). Als ich ihr alles erklärt hab, wars auch gut. Als Niklas noch ganz klein war, wollte sie immer probieren. Hab sie einmal auch gelassen und sie sagte, das schmeckt ihr nicht.
GLG, Sandra

Re: @ Silke

Hallo Sandra,
dass Raphael so versessen aufs Stillen ist, ist für Sophie ein willkommener Grund abends noch zwei Fläschchen zu trinken. "Der Raphael isst Bu und ich muss Fläschchen haben", sagt sie dann immer. Wahrscheinlich will sie erst darauf verzichten, wenn Raphael auch nicht mehr stillen will.
So richtig weiß Sophie gar nicht, dass sie nie gestillt worden ist. Hab mich bisher drum gedrückt... Aber ich hab ihr auch schon abgepumpte Milch gegeben und sie mal probeweise saugen lassen. Das will sie immer wieder mal. Sie kriegt zwar nichts raus, weil ihr die Technik fehlt, aber wenn Raphael vorher angesaugt hat, ist wenigstens ein bisschen was drumrum dran. Sie sagt, dass es gut schmeckt und süß. Ich glaube, dass sie eigentlich dran dürfte, wenn sie wollte, reicht ihr schon :-)
LG Silke

Re: *bisseltraurigbin* Brauche etwas Aufmunterung....

hi sandra, ich kann dich gut verstehen. und ich bin froh, daß ich jan so lange gestillt habe, wie er wollte. nach 11 monaten hat die umwelt schon manchmal komisch reagiert.
die traurigkeit kam bei mir aber ein wenig später und immer nur vereinzelt.
da jan aber immer ein schlechter schläfer war, hatten wir auch ohne stillen sehr viel körperkontakt. einschlafen ohne schmusen ging sehr lange nicht. vielleicht war es daher für mich nicht ganz so schlimm.
ich würde mit niklas einfach viel schmusen. vielleicht hilft das.
glg sonja

@ Sonja

Hallo Sonja!
Ja, an eure Schlafprobleme kann ich mich noch gut erinnern. Geht es jetzt eigentlich besser? Schmusen tut Niklas allgemein sehr viel. Mittlerweile geht es mir auch wieder gut :-) Bin eben auch ein GEwohnheitstier.
Übrigens: erinnerst du dich noch, als ich im Dezember gepostet habe, dass ich bei einer GEburt dabei war und das Baby Jan heißt? Da hattest du noch gesagt, dass meine Freundin sich das gut überlegen soll, weil alle Jans schlecht schlafen. Dieses Exemplar hat von Anfang an durchgeschlafen (von 22 bis 4 Uhr und dann weiter bis 8!) und jetzt geht er schon um 20 Uhr ins Bett und schläft bis 7 Uhr durch.
Hat sie glück gehabt...
GLG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen