Suchen Menü

Geburtseinleitung

Guten Morgen ihr Lieben!
War gestern zur Vorstellung im KH, Baby geht es gut, FW sieht super aus, Plazenta und durchblutung auch, wurde als "sehr disziplinierte Schwangere" gelobt :-)
Es soll jetzt am 1.8. eingeleitet werden, wer hat damit Erfahrung? Wie wird das gemacht, wie lange dauert das dann bis es los geht? Will nicht so Ewigkeiten wartend im KH verbringen. Man hört ja immer wieder Schauergeschichten, daß die Wehen stärker sind, länger dauern, schmerzhafter sind etc... Wollte eigentlich auch auf eine PDA verzichten.
Freue mich über eure Antworten was ihr so erlebt habt
LG Katharina
Bisherige Antworten

Re: Geburtseinleitung

Hallo Katharina!
Es lässt sich immer schwer vorhersagen, wie gut eine Einleitung klappt. Hängt ja auch viel davon ab, wie "geburtsreif" du bist. Aber auch ohne Einleitung weiß man ja vorher nie, wie eine Geburt verlaufen wird.
Ich hatte beim 1. Kind eine Einleitung, die folgendermaßen lief. Bekam morgens eine Tablette gelegt. Erstmal passierte so gut wie nix. In sehr unregelmäßigen Abtsänden ganz zaghafte Wehen. Nachmittags Blasensprung. Plötzlich einsetzende heftige Wehen in sehr kurzen Abständen. Mumu hatte sich in nur 1/2 Stunde komplett eröffnet. Genau 1 Stunde nach dem Blasensprung war mein Sohn auch schon da. Es ging also recht schnell, vor allem für das 1. Kind und noch dazu kam Max als Sternegucker zur Welt. Mein Mumu war übrigens schon Wochen vorher 2cm auf, was ich als gute Voraussetzung bezeichnen würde.
LG Daniela, 35+1

Re: Geburtseinleitung

Hallo Katharina,
bei meinem Sohn musste auch eingeleitet werden, 38.SSW. Hatte abends Blasenriss, bin dann ins KH, dort hat man die Nacht auf Wehen gewartet, war aber nix. Frühs um 9 dann die Einleitung mit Gel auf dem Muttermund. Bis Nachmittag 16 Uhr ist gar nichts passiert, dann auf einmal sehr kräftige Wehen in sehr kurzen Abständen 1-2 min. Das hat sich dann bis 20:21 hingezogen bis mein Sohn geboren war.Habe es schon von vielen gehört, dass die Geburt zwar relativ schnell geht, aber die Wehenabstände auch sehr kurz sind und demzufolge auch anstrengend. Aber mach Dir keine Sorgen, es ist eh bei jedem irgendwie anders ;o) Warum wird denn nun bei Dir eingeleitet ?
LG Nadine

Re: Geburtseinleitung

Hab das zwar noch nicht selber erlebt, da es mein 1. Baby ist, aber sag mal warum wird bei Dir eingeleitet und nicht gewartet, bis es von alleine losgeht? Du bist ja noch nicht über dem ET-Termin, oder? Versteh gar nix mehr... hilf mir mal. lg, Armanda

Re: Geburtseinleitung

Ich war gestern ebf. zur Vorstellung im KH. Aufgrund meiner Vorgeschichte würde man dort problemlos einen KS machen. Dem habe ich auch zugestimmt, weil ich panische Angst vor einer Einleitung habe (der Doc hat darauf nur verächtlich geschnaubt!) Termin steht noch nicht fest, aber wenn sie vor KS-Termin auf die Welt will, werde ich es spontan versuchen. Einleitung geht für mich gar nicht (Angst vor Uterusruptur - hatte vorher KS und sehr kleines Kind) - und als er dann anfing, mir zu erzählen, wie das vor sich geht...!:
Tag 1: Wehentropf = Belastungstest
Tag 2: Cocktail
Tag 3: Gel
Tag 4 Pause
Tag 5: Wieder von vorne - bis das Baby da ist. Kann beim ersten Mal schon anschlagen - kann aber auch mal so 14 Tage dauern...
Und wenn es dann doch ein KS wird, weil sich nichts tut oder die Lage kritisch wird, dann bleibt man eben noch 'ne Woche! Andere Frauen liegen schließlich manchmal monatelang in der Klinik - da darf man sich wegen so ein paar Tagen ja nicht so anstellen!
Ach so. Sie haben noch ein Kind? Naja - das muss man dann eben irgendwie unterbringen. Wird wohl schon gehen für 2-3 Wochen, oder?
(Der Typ hat m.M. nach doch echt 'nen Knall!)
Wochenlang im KH zu liegen und das Versuchskaninchen zu sein wäre meine persönliche Horrorvorstellung - deshalb für mich: Spontanentbindung bis zum Tag X oder (an Tag X) KS.
LG Anja

Re: Geburtseinleitung

Hallo Katharina!
Ich schleiche mich mal aus dem Mai/Juni-Forum ein. Beide Geburten bei mir wurden eingeleitet. Die erste bei ET+10 (rechnerische Übertragung) und die 2. bei Et+0 (lt. US großes Kind zur Vermeidung eines KS). Entbunden habe ich bei der ersten schließlich bei ET+14 und bei der zweiten bei ET+4.
Beide Einleitungen verliefen ähnlich, nur das bei der ersten vorher noch ein Wehenbelastungstest gemacht wurde und kein Wehencoktail gegeben wurde, stattdessen wurde geprimt was das Zeug hielt....
1.Tag Priming (Mumu auf 2-3)
2.Tag Wehencocktail (nichts)
3.Tag Priming morgens und nachmittags (heftige Wehen ab nachmittags, spät abends waren die dann schließlich weg)
4. Tag Wehentropf, Fruchtblasensprengung (13 Uhr 30), PDA (15:45), Mumu da bei 3cm, 16:03 Uhr Presswehen, 16:16 Uhr Kind da...
Alles in allem waren beide Entbindungen an sich sehr schön. Aber die Einleitung hätte ich mir wirklich schenken können - die Warterei darauf, das etwas passiert und das es endlich losgeht kann sehr frustrierend sein. Ich hatte mir sehr eine wirklich spontane Entbindung gewünscht.
Zu der Einleitung ist auch zu sagen, dass es sehr auf den Befund ankommt. Bei mir war er beide Male unreif. Trotzdem war mein zweites Kind leicht übertragen. Scheine irgendwie einen betonierten Mumu zu haben ;-)
Ich wünsche Dir, dass Dir das alles erspart bleibt. Du hast noch eine Menge Zeit bis zum 1.8., es kann noch ganz viel passieren bis dahin! Genieß die Zeit - ein wenig beneide ich Dich sogar darum ;-)
LG Caro mit Luca Marie (14.12.2003) und Timo Laurin (12.06.2006)

Re: Geburtseinleitung

Hallo Katharina,
bei mir wurde eine Einleitung gemacht per Gel (MuMu war da schon 3,5 cm offen). gute 10 Minuten hats gedauert da gingen schon die Wehen los. 6 Stunden später war Amelie geboren :O).
LG
Sil

Re: Geburtseinleitung

Erstmal DANKE für eure Antworten!
Da bin ich ja beruhigt, daß doch die Chance besteht, daß es einigermaßen schnell los geht.
Genau das ist meine Horrorvorstellung, daß ich da tagelang liege und warte und nichts passiert. Mir wurde da auch schon gesagt, daß sich das dann noch 2 oder 3 Tage ziehen kann bis was "brauchbares" passiert. Da ist man vor lauter Warterei doch schon fertig mit den Nerven bevor es richtig los geht, oder?
Eingeleitet soll bei mir werden wegen zu hohem Blutdruck und Schwangerschaftsdiabetes (die meiner Meinung nach nicht vorhanden ist), da wollen die mich nicht über Termin gehen lassen. Weiß echt nicht mehr was ich von dem ganzen halten soll. Kann momentan echt nur hoffen, daß sich die Kleine doch noch entscheidet vorher von alleine zu kommen.
Eigentlicher ET ist der 7.8.
Vielleicht hilft euch das noch etwas weiter, weiß ja nicht ob das üblich ist, unter diesen Bedingungen einzuleiten
LG Katharina

Re: Geburtseinleitung

Hallo, ahb mich vom Sept./Oktober Forum eingeschlichen :-) Bei meiner ersten SS wurde in der 37.SSW eingeleitet. ich bekam abends eine TAblette- so gegen 21 Uhr........Mitternachts nochmals und dann fingen die Wehen so langsam an, aber nicht heftig............... so eine Art Mens-Schmerz........ Im ganzen dauerte die Geburt von der ersten Tablette bis die Kleine da war 12 Stunden, wovon aber wirklich nur die letzte Stunde "heftig" war........... ich fands keineswegs extrem schmerzhaft oder unerträglich.........und wenn das Kleine da ist sit alles vergessen. Meine 2.SS endetet auch inder 37.SSW- da wollte der kleine von selbst nicht mehr und war in 1,5 Stunden da- also total schnell- ohne Wehen- 2x pressen und da :-) So gehts also auch :-) Wünsche Dir alles Gute und hoffe ich konnte dir ein wenig Angst nehmen, denn die braucht man nicht zu haben........ L.G. und alles Liebe Claudia

Re: Geburtseinleitung

Hallo Katharina,
bei uns wurde die Geburt auch eingeleitet und ich hatte vorher die gleichen Ängste wie du, vor allem in bezug auf die Heftigkeit der Wehen. Am Ende war es dann so, dass es ziemlich nervig war, bis die Wehen endlich losgingen (das hat auch eine ganze Weile gedauert), aber als es dann so weit war, ging es schneller und besser als bei der ersten spontanen Geburt. Für eine PDA wäre gar keine Zeit mehr gewesen, selbst wenn ich eine gewollt hätte. Ich bin mit einigen heftigen Eröffnungswehen und drei Presswehen weggekommen, ohne die nervige Zwischenphase, in der man nichts machen darf. Mach' dir keine Sorgen, das klappt schon alles!
Viel Glück!
Susanne mit Karl *09.07.2006
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen