Suchen Menü

Mutter-Kind Kur genehmigt - war schon mal jemand?

Hallo,
nachdem ich gegen die Ablehnung des Kurantrages einen Widerpsruch einlegt wurde sie jetzt genehmigt- und ich fahr vom 21.08. bis 11.09. an die Nordsee (Haus Erlengrund).
Ich habe ja wirklich nicht dran geglaubt. Und weil ich dachte daß ich die Kur eh nicht bekomme habe ich mit einer Freundin 8 Tage Kroatien in der 2. Augustwoche gebucht (mit unseren Kindern).
Tja jetzt bin ich dann demnächst viiiiel unterwegs. Und Menne kann jetzt eigentlich keine Ausrede mehr finden um die anstehenden Arbeiten am Haus voran zu treiben: keine Kinder im Weg, Finanzmittel liegen auf der Bank, keine Frau die nervt...
Bin ja gespannt ob da was vorwärts geht.
Ich brauch den Abstand und die Kur aber auch so dringend: ich halte es hier in diesem Zustand einfach nicht mehr aus!
Der ständige Knatsch mit meinem Mann wegen der Baustelle im Hof, die Zimmer nicht "richtig" eingerichtet, ich muß mit meinen Kids immer losziehen wenn wir rauswollen, und das obwohl wir hier ein schönes Grundstück hätten.....
Ich hoffe daß ich mit ein bischen Abstand mal wieder durchschnaufen kann und danach mein Leben wieder aktiv anpacken kann. Ich muß etwas ändern, aber mir fehlt im Moment die Kraft dafür. Ich habe im Moment das Gefühl daß mich der Alltag (und arbeiten geh ich ja auch noch 2 Tage die Woche) auffrisst und ich andere anstehende Sachen einfach immer vor mir herschieb....
Jammer Jammer Jammer - aber eigentich wollt ich ja gar nicht jammern sondern einfach mal loswerden wie toll ich mich freu und daß ich es kaum fassen kann.
War von Euch schon mal jemand auf Mutter-Kind Kur und wie fandet ihr es?
GLG von Simone die eigentlich auf nur positive Berichte hofft :-)
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind Kur genehmigt - war schon mal jemand?

hi,
du hast damals auf mein posting gar nicht reagiert bezgl. der fewo bei meiner schwester :-(
na ja. jetzt hast du ja deinen urlaub!
sag mal. wo hast du denn die kur beantragt. was "braucht" man denn dafür zu haben??? musstest du zum arzt. atteste etc.
will auch mit mimi weg´. schnief. und als alleinerziehende hat man bestimmt nen extra bonus ;-)
viel spaß auf der kur
lg
rhena

Re: Mutter-Kind Kur genehmigt - war schon mal jemand?

Hallo!
Meine wurde damals leider abgelehnt! Obwohl ich bescheinigungen hatte vom arzt und auch gründe genug aber bei meiner Krankenkasse muß man wohl schon denn Kopf unterm Arm mitbringen das die das genehmigen naja egal habe auch einen wiederuf gemacht hat nix genützt! Wenn der Falsche sachbearbeiter da sitzt kann man nix machen ich war nicht die einziege es waren noch andere frauen wie die vom Caritas sagte das es nicht genehmigt wurde von der gleichen Kasse :0(((
lg und viel glück sylvi

Re: Mutter-Kind Kur genehmigt - war schon mal jemand?

Hallo,
darf ich mal fragen bei weilche Kasse Du bist? Und hast Du dann nicht über eienn Wechsel nachgedacht?
Ich bin bei der AOK und hatte auch erst mal eine Ablehnung, aber nach dem Wiederspruch wurde es jetzt genehmigt. Bin selbst noch ganz baff.
Versuchs doch noch mal - und überleg Dir wirklich einen Kassenwechsel....
GLG Simone

Re: Mutter-Kind Kur genehmigt - war schon mal jemand?

Hallo Simone!
Ich bin bei der Barmer! Wenn ich wechseln würde müßte ich sowiso erstmal 1 Jahr dort sein in der neuen Kasse bis die was bewilligen! Naja und es ist ja nicht gesagt das die andere Kasse es machen würde! Nun habe ich einen sehr netten Ansprechpartner BEK vielleicht versuche ich es irgendwann noch mal. Jetzt brauche ich es nicht mehr so dringend da wo es mir wircklich besch.... ging währe es echt nötig gewesen.
lg sylvi

Re: Mutter-Kind Kur genehmigt - war schon mal jemand?

Hallo Rhena,
ja sorry wenn ich Dir nicht geantwortet habe - ich hatte mal eine zeitlang ewig kein Internet und dann haben sich die Ereignisse überschlagen.
Zu Deinen Fragen: ich bin ganz normal bei der AOK versichert, die natürlich erst mal mit ihrem Standartbrief abgelehnt hat.
Ich habe dann Widerspruch eingelegt: ein Attest meiner Ärztin, ein Schreiben voller Pragraphen von der AWO (ich habe meine Kur über die AWO eingereicht) und ein langer Brief von mir in dem ich noch mal meine persönliche Situation schilderte.
Da habe ich zwar etwas dick aufgetragen aber eigentlich die Warheit gesagt: daß ich mit meinem Mann Probleme habe, mich für alles alleine zuständig fühle, mein Mann depressive Züge hat (was er sich aber nicht eingesteht, bzw angeht) und mir alles zu viel wird....
Dazu kommt meine Heuschnupfen-Allergie die gerade von Julie bis Mitte Sept. besonders übel ist. Ich hatte schon vor 3 Jahren eine OP beim HNO-Arzt (Nasenscheidewand wurde gelasert) damit die Atmung besser ist - aber nichts genützt. Habe ständigen Dauerschnupfen und verstopfte Nase. Das nervt dermaßen!!!
Na ja wenn Du Alleinerziehend bist kannst Du das doch auch gut begründen. Psychische Probleme und Überforderung sollen anscheinend immer gut als Gründe für eine Kur sein.
Und das trifft bstimmt auf viele Mütter zu.
Versuch`s doch einfach mal und habe einen langen Atem. Lass Dich nicht so schnell einwickeln!!
GLG Simone

Re: Mutter-Kind Kur genehmigt - war schon mal jemand?

Hallo Simone,
wir waren im März auf MuKi-Kur und insgesamt habe ich mich gut erholt. Das steht und fällt wirklich mit der Einrichtung, in der man die Kur macht. Bei uns war leider das Essen ziemlich mäßig und die Kinderbetreuung grottenschlecht (so richtig DDR-mäßig), das hat mir einiges vermiest, da konnte ich mein Kind kaum guten Gewissens lassen. Andere Dinge hingegen waren echt gut, sowas wie Gruppengesprächsrunden, Massage, Sauna, etc. - es gab sogar ein eigenes Schwimmbad dass man recht frei nutzen konnte. Und drei Wochen lang nicht einkaufen, kochen, putzen, etc. ist schon ziemlich genial, ich hatte sogar Zeit einen ganzen Stapel Bücher zu lesen.
Also, Fazit: Erkundige Dich ob das Kurheim gut ist, falls ja, prima, falls Du viel schlechtes hörst, dann versuch in ein anderes umzubuchen, das geht wenn man ordentlich Druck macht ;-)
Viele Grüße!
Maja mit Amelie 08/04 und Baby 09/06
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen