Suchen Menü

Ärgern euch Kommentare anderer auch so?

Hallo zusammen, wie geht ihr mit Kritik anderer Mütter um? Ich hab mich gestern tierisch geärgert, über mich selbst, über Johanna und über ne andere Mutter.
Ich war mit den Kindern einkaufen (was schon mal von vornherein Streß bedeutet). Vor diesem Supermarkt steht so eine geschlossene Rutsche (wo die Kinder in der Röhre hochkrabbeln müssen). Bevor ich mich versehen habe, war Johanna auf dem Weg nach oben:( Franzi hinterher, Franzi ist gerutscht und Johanna stand oben und wolle plötzlich nicht mehr rutschen (sie hat es noch nie gemacht und vielleicht war ihr die geschlossene Röhre unheimlich). Ich hab Franzi wieder hochgeschickt, sie soll Johanna mit runterbringen - mit ihr zusammen rutschen. Aber Johanna hat sich mit Händen und Füßen gewehrt (und dagegen kam auch Franzi nicht an). Kam so eine Olle (in meinem Alter) und motzt rum, daß das Kind nicht rutschen will und wie man nur so ein kleines Kind da reinlassen kann...mecker, mecker, mecker. *heul*! Ich fand es ja selbst doof, daß sie da oben stand und nicht mehr weiter wollte/konnte. Zuguterletzt bin ich noch in dieser Röhre hochgekrabbelt, habe Johanna geschnappt und bin mit ihr wieder runtergekrabbelt - nicht zur Nachahmung zu empfehlen, es ist tierisch eng! Ich war so sauer, auf die Olle, auf Johanna, auf mich selbst. Als Johanna dann nochmal weglief und wieder da reinkrabbeln wollte, hätte ich ihr was tun können, dann hat sie noch einen Wutanfall der feinen Art hingelegt (mit Brüllen, auf den Boden werfen...das volle Programm) und ich war fertig. Einkaufen waren wir dann nicht mehr und ich hab mir geschworen, Johanna in den nächsten 2 Monaten nicht mehr mit zum einkaufen zu nehmen.
Wie geht ihr mit diesen vorwurfsvollen Blicken und Kommentaren der anderen um, lassen sie euch kalt? Ärgert ihr euch über die anderen, über euch selbst, über euer Kind? Würde mich mal interessieren.
LG Kahi und Teufelchen Johanna *06.09.2004
Bisherige Antworten

Re: Ärgern euch Kommentare anderer auch so?

Hallo Kathi!
Wenn Mamis oder Omis meinen in meine Erziehung sich einmischen zu müssen dann sag ich denen ins Gesicht das denen das nichts angeht auch auf die Gefahr hin das sie Tuscheln.
Beispiel
Niclas wollte im Laden ein Ü-Ei haben was ich nicht kaufen wollte er schmiss sich aufm Boden und schrie. Eine Omi meinte Mama das kannst du doch nicht machen denn ich war weiter gegangen. Ich oh doch das kann ich. Wenn ich jedesmal nachgebe oje dann hab ich sachen für 100? die ich nicht gebrauche zumal er ND hat und Schoki nicht die alternative ist.
Über Niclas schielen wurde auch schon getuschelt was ich mitbekommen habe da sagte ich nur wie erbärmlich es ist als erwachsene Person über ein Kind herzuziehen.
Ich nehm da kein Blatt vorm Mund
Ich hätte denk ich gesagt ...sie ist da alleine hoch weil sie wollte also muss sie auch wieder runter kommen. Aber wer weiß!
Mach dir da mal keinen Kopf drüber.
GGLG Nicole

Re: Ärgern euch Kommentare anderer auch so?

Hallo Kathi!
Also ich gehe mit Ann-Catrin nur ins geschäft wenn ich kleinigkeiten kaufen muß und da bleibt sie im BUGGY SITZEN!!!!! Ich hatte das erst letztens da sind wir beim Aldi (wo sie ja sagte Mama Hand geben!)um die tiefkühltruhen gelaufen und sie rief ständig Aldi gucken und ich war am ende habe schließlich nix gekauft ! Die leute fanden das sehr lustig und SÜÜÜÜÜßßßß ,oh ja....
Ann-Catrin bleibt auch nicht unbedingt im Einkaufswagen sitzen also passen Oma und Opa auf wenn ich Einkaufen muß!
Ich glaub ich würd auch einen blöden spruch ablassen!
Mach dir nix aus es gibt immer so schlaue leute!
lg sylvi

Re: Ärgern euch Kommentare anderer auch so?

Hallo Kathi, teils teils, neulich als mich eine apothekerin unverantwortlich schimpfte nur weil ich ihren sonnenschutz um über 20 euro nicht kaufen wollte, hab ich mich echt geärgert. aber ansonsten lassen mich andre mütter und deren blicke ziemlich kalt. sollen sie es mal besser machen, und mit freundinnen usw kann man eh reden und sich ausstauschen. meist bin aber ich die jenige die mamis drauf anredet ( aber sehr diplomatisch). ich bin niemals beleidigend oder bös. ich hätte dir bestenfalls geholfen und nicht gemeckert. also ärger dich nicht, manche haben nichts besseres zu tun. lg isa

Re: Ärgern euch Kommentare anderer auch so?

Hallo Kathi,
bei mir kommt es drauf an! Sind die Kommentare ernst gemeint und auch sachlich, dann höre ich mir das schon an und mache mir meine Gedanken! Mir hat letztens eine Freundin (noch Kinderlos) den Kopf zurechtgerückt und ich muß zugeben, sie hatte Recht! Das werde ich dann aber auch bei Ihr machen, wenn sie Kinder bekommt ;-)
Sind die Kommentare unsachlich oder werde ich einfach nur angepöbelt, dann kommt es auf meine Stimmung an. Entweder ich ignoriere sie oder ich gebe einen passenden Spruch zurück! Aber ärgern tue ich mich nicht!
LG Katja

Re: cool bleiben

Also, zum einen versuche ich, Erledigungstermine mit Kindern moeglichst zu vermeiden, jedenfalls mit meinen beiden juenegeren Kindern von 4 und fast 2.Wenn es aber doch mal sein muss, kann es halt passieren, dass es nicht vorbildlich laeuft- von meinem Mann sind die Kinder bspw. gewoehnt, dass er ihnen beim Einkaufen kaum einen Wunsch abschlaegt. Wenn ich dann auf ihr " Koennen wir dies oder das" sage nein- oder ein teil nur, dann kommt es schon mal zu so Szenen wie von Dir oben beschrieben.Bin ich mit allen vier Kindern unterwegs, sagen die Leute meist nichts . Wenn Sie was sagen, versuche ich cool zu bleiben. Tue so, als waere ich nicht angesprochen oder drehe mich dann betont suchen um und frage: Sprechen Sie mit mir?Wenn die dann ja sagen, sage ich schonmal, dass sie wohl keine gute Erziehung genossen haben, weil es ungehoerig sei, Fremde anzusprechen.Wenn es ein Mann ist ( Ausnahme), dann sage ich laut, so dass Umstehende es hoeren, zu meinen Kindern, dass die Polizei immer davor warnt, sich von solchen fremden Maennern ansprechen zu lassen und dass man dann weggegen soll oder um Hilfe rufen soll.Manche frage ich direkt, ob Sie ein allgemeinpolitisches Mandat haben oder ob die Kinderarmut inzwischen so ausgepraegt sei, dass sie sich jetzt an fremde Kinder heranmachen muessten.Zu aelteren Frauen sage ich dann schonmal ganz betulich, dass ich verstehen wuerde, dass sie sich einsam fuehlten und Kontakt suchen wuerden, aber leide keine Zeit haette fuer sie, sie sollten doch zum altenclub. Wenn zwei hexen zusammenstehen, sage ich einer laut, sie solle sich um die andere kuemmern.
Mein Ziel ist immer, unbeeindruckt zu wirken und den Einmischern zu vermitteln, dass sie ein Problem haben. meistens geht das, manchmal mache ich gar nichts. Ich habe aber auch schon angefangen zu heulen- weil ich so fertig war. Aber das ist die Ausnahme.Und ich muss auch sagen- manchmal kann ich die Leute verstehen, ansatzweise zumindest. aber mein Grundsatz ist- sich wehren.
fauleschnecde
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen