Suchen Menü

kinder und tiere

hallo,
ich wollte mich mal umhören zum thema kinder und tiere... ab welchem alter, meint ihr, wäre ein tier für kinder sinnvoll? also jetzt nicht ein vogel, der eh schon da war oder hund oder katze, sondern etwas "nur" fürs kind - ein meerschweinchen oder zwergkaninchen z. b.
ich las nämlich letztens, dass diese für kinder ab 3 geeignet werden. und levin war total angetan von lotte, dem kaninchen seiner halbschwester. ich weiß, dass ich selbst als kind immer tiere wollte und auch hatte, insofern denke ich halt darüber nach, für levin (wenn er den wunsch danach äußert und ich ihm alles erklärt habe) eins anzuschaffen. wir haben zwar den ganzen garten voll (gänse mit nachwuchs, seidenhühner, wildenten mit kükelchen, pekingenten), aber so ein meerschweinchen oder häschen ist ja dann doch was anderes.... was meint ihr dazu? äußern eure kinder schon wünsche diesbezüglich und würdet ihr die erfüllen? anmerkungen zum thema jahrelange verantwortung und pflege sind mir im übrigen bekannt (hab ich mir als kind ausführlichst anhören dürfen...) ;o)
lg und danke
nicole
Bisherige Antworten

Re: kinder und tiere

Nein, bei uns gäbe es nichts.
Ich habe unheimlich Mühe, wenn ich Vögel in Käfige sehe und Kaninchen in ihren Ställen.
Wenn dann schon eher Tiere, welche ihre Freiheiten geniessen können, sprich Katze. Aber natürlich auch nur, wenn das rundherum stimmt.
Ich denke, wenn ich den Garten eh schon voll hätte mit diversen Tieren, dann würde ich mir ncoh weniger Gedanken über eine Anschaffung eines Tieres machen.
Lg Susanne

Re: kinder und tiere

Liebe Nicole,
nein, Käfigtiere kämen mir nicht ins Haus. Es widerspricht einfach meinem Verständnis von Tierhaltung, welches ich meinen Kindern auch weitergeben möchte.
Ansonsten, auch wenn Dir die Pflege- und Verantwortungsanmerkungen schon alle bekannt sind, glaube ich, dass man wirklich verantwortliche Tierhaltung von einem so kleinen Kind noch nicht 'verlangen' kann.
Wenn DU also gern' so ein Tier hättest und es auch gerne pflegen und versorgen möchtest, dann spricht ausser eben einer persönlichen Überzeugung nichts dagegen. Das Kind kann dann durch das Vorbild und nicht durch Erwartungen/Zwänge an die Verantwortung herangeführt werden.
Liebe Grüße
Steffi

Re: PS: Meerschweinchen UND Kaninchen sind...

...übrigens Gruppentiere und ich würde niemals ein solches allein halten.
LG Steffi

Wie wäre es mit einer Pflanze ??

Hallo Nicole,
Marcel hat zwar ein Aquarium (vom Opa bekommen) und kümmert sich auch rührend um seine Fische (füttert sie jeden Tag, aber nur mit der von uns freigegebenen Menge; Scheibe putzt er auch alleine - nur Wasserwechsel alle paar Monate müssen wir selbst machen), aber zur Zeit ist er noch mehr von seinen Pflanzen angetan !
Er durfte im Baumarkt einen kleinen Topf mit Erde befüllen und darin 3 Sonnenblumenkerne einpflanzen. Er hat seine Kerne jeden Tag alleine gegossen und als dann die ersten zarten Keimlinge hervorkamen war er sowas von begeistert und sowas von stolz ! Er hat jedem von seiner Pflanze erzählt und ist jedesmal hin und weg, wenn er sieht, dass sie wächst und gedeiht.
Jeden Tag bekommt seine Pflanze ihren Schluck Wasser und dann geht er auch hin und riecht daran (obwohl sie ja noch nicht einmal blüht).
Ich finde es erstaunlich, wieviel Verantwortungsgefühl er mit seinen noch nicht einmal 3 Jahren schon hat und wie hingebungsvoll er sich um seine Fische und seine Pflanzen kümmert.
Liebe Grüße
Katrin

Erdbeeren....

huhu,
wir haben das mit erdbeeren gemacht, die der große sehr gerne ist... also hab ich einem teil vom beet einige erdbeeren gepflanzt. ich hab ihm erklärt, daß man die gut pflegen muss ( giessen, unkraut zpfen...) und das dann mal erdbeeren dran wachsen. anfangs mit mäßigen intresse... aber als die ersten kleinen noch grünen erdbeeren zu sehen waren, ist er jeden tag mit begeisterung hin.. auch das netzt (gegen vögel) haben wir dann zusammen egekauft und befestigt... als die erdbeeren dann endlich farbe bekamen gibs in die heiße phase und seitdem er das jetzt kapiert hat und sich die ganzen roten dann pflücken, waschen und aufessen darf, ist er hin und weg :-) für einen knapp dreijährigen find ich das schön und vor allem fand ich es wichtig, daß er auch sieht, wo manche dinge wachsen und das man sich kümmern muss, um überhaupt ernten zu können. finde ich imho wichtiger als tiere (die wir eh schon haben.. schon vor den kids).
lg

Re: kinder und tiere

Wir haben seit 11 Jahren einen Kater. Einen sehr lieben. Hat noch nie gefaucht u. lässt alles mit sich machen.
Ich finde tiere wichtig.
Dali sieht regelmäßig fern mit ihm u. lernte an ihm "ei ei " machen. genau wie shirin, die ihn immer lieb umarmt.
LG diana

Re: kinder und tiere

Hallo Nicole,
Lenny äußert keine Wünsche. Wenn wir im Baumarkt sind möchte er wohl immer die Tiere sehen aber er hat wohl noch nicht beriffen daß man diese auch kaufen und mitnehmen kann.
Selbst wenn würde ich jetzt mit 3 Jahren auch kein Meerschweinchen oder Kaninchen kaufen. Ich hatte selber jahrelang welche und weiß wie sehr die stinken, Dreck machen und die Verantwortung kann Lenny in diesem Alter für so ein Tier noch gar nicht übernehmen.
Okay, mal Futter nach schütten oder so aber auch den Stall säubern gehört dazu und das müßte ja ich machen. Außerdem tun mir solche Herdentiere immer leid wenn sie in einem Käfig allein gehalten werden. Das finde ich nicht besonders artgerecht.Besser wenn man sie mit mehreren in einem größeren Gehege draußen halten kann.
Okay, könnten wir zwar tun aber wie gesagt, ich finde Lenny mit 3 Jahren noch zu jung und selber habe ich grad keine Lust auf solche Tiere.
Im Kinderzimmer möchte ich sowiso keinen Käfig stehen haben und auch sonst im Haus nicht.
LG Nicole...die Tiere mag, auch wenn es nicht so klingt

Re: kinder und tiere

Hallo Nicole!
Wir haben zwei Wellensittiche und Fische schon so da. Josi soll später auch mal ein Meerschweinchen oder nen Hase bekommen. Aber mit drei Jahren finde ich es zu früh. Denke zwischen dem 4. und 5.Geburtstag ist da ein ganz anderes Verantwortungsbewusstein da. Jetzt wäre es ja doch so, dass nur ich mich drum kümmere. Ein Kind mit 3 Jahren kommt mal streicheln und dann ist wieder gut...
LG Jessi

Tiere ja - Käfig Nein!

Huhu,
ich finde ein Tier ist ein Lebewesen und sollte wenigstens artgerecht gehalten werden.
Ich lehne Käfighaltung daher ab.
Das ist auch nichts was ich meinem Kind vermitteln möchte, dass man kleine, wehrlose Tiere in einen Käfig sperrt.
Also, wenn Dein Kind Verantwortung lernen soll, kann es ja auch ein Pony sein.
Ich habe zB als Kind ein Lamm vom Nachbarn mit der Flasche groß gezogen.
Wenn ihr genügend Tiere habt, würde ich keines für Levin anschaffen, sondern ihm eher lehren, die natürlichen Lebensweisen der Tiere zu akzeptieren.
Naja, bei uns würde aufgrund der Katze ein Kanninchen eh nicht alt werden.
Die Motte wird dann eher damit groß, daß der Kater Mäuse fängt und die dann tot sind.
Womit ich im Übrigen auch meine Probleme habe.
LG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen