Suchen Menü

Umfrage Computerspiele ? Dürfen das eure (schon) ?

Hallo,
dürfen eure Knirpse schon am Computer Spiele machen (Malprogramme, Lernprogramme für Kindergartenkinder oder ähnliches) ?
Würde mich einfach mal interessieren. :)
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Computerspiele ? Dürfen das eure (schon) ?

Hallo Katrin!
Alexander dürfte schon, wenn er das mit der Maus schon kapieren würde. Leider weiß er noch nicht, wie er das alleine machen kann. Wir haben von meiner Nichte noch das PC-Spiel von den Teletubbies und ein Spiel von Winnie Puh. Bisher machen wir es so, daß wir es zusammen spielen und Alexander sagt, was ich machen soll, bzw. ich frage ihn ;-).
LG Susanne

Leo darf und kann......

Hallo Katrin,
da mein Mann als auch ich ziemlich oft beruflich und auch gern privat-wie jetzt ;o)- vorm PC sitzen, fände ich es völlig absurd es ihm nicht zu ermöglich.
Die Frage war nur, was und wie oft.
Ich habe dann vor einiger Zeit die WDRMaus Seite entdeckt ( mit üblichem davor und danach ).
Dort gibt es u.a. auch kleine PC-Spiele.
Leos Favorit ist das Spiel Tom & die Erdbeermaus ( ich glaube es heißt so ).
Das spielt er einmal durch und gut ist ;o)
Ab und an spielt er alternativ das Seifenkistenspiel oder eines der Maus Tricks.
Er spielt die Spiele in unserem Beisein ( wenn einer von uns am PC sitzt und er eben auch mal möchte ), die "Maus" ist dann in seiner Hand ;o)
Bei uns hat es sich so " eingespielt", dass Leo nur noch selten spielen möchte, momentan sind andere Sachen spannender. Und wenn er dann mal möchte, dann darf er auch, sobald es sich für uns einrichten läßt.
Schöne Grüße
Antje, die mal den Ansicht war, dass der PC ausbleibt, solange Leo wach ist..... das gehört heute unter die Rubrik: "Es war einmal...."

Anna soll besser nicht...

Hallo,
Das Spiel mit dem Erdbeermarmeladenbrot kennen wir auch.Meine grosse Tochter darf das manchmal spielen.
Ich bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen,dass Anna auch Computerspiele spielen könnte,sie ist noch mit so vielen anderen Dingen beschäftigt.Ausserdem hätte ich Angst, etwas falsch zu machen.
Meine grosse Tochter hatte jetzt ihre Einschulungsuntersuchung.Ihre Freundin hat einen eigenen Computer im Kinderzimmer.
Die Kinder werden bei diesem Test nach ihrer Lieblingsbeschäftigung gefragt.Die Mutter des Mädchens erzählte mir,das ihre Tochter "Computerspiele und Fernsehen" antwortete ,und dass sie als Mutter sich sehr geschämt hätte.
Ich möchte nicht,dass meine Kinder jetzt schon so viel mit PC und Co. konfrontiert werden,sie sollen nichts anderes verpassen.
LG,Steffi

Re: Anna soll besser nicht...

Josi spielt so 2 Mal im Monat das Erdbeermarmeladenbrot bzw. sagt mir was ich anklicken soll ;-).
Finde das jetzt nicht dramatisch - auch aus der Sichtweise betrachtet, dass sie kein TV schaut. Wenn ich aber merke, dass sie häufiger danach verlangt, wird sofort die Bremse gezogen und es gibt nix mehr...
LG Jessi mit Josi und Lina

Re: Umfrage Computerspiele ? Dürfen das eure (schon) ?

huhu,
also jan malte kann und darf auch. als er anfing, am rechner was machen / spielen zu wollen, habe ich ein paar spiele für kinder ab 3 jahre bei ebay gekauft (sesamstraße, schlümpfe, bob der baumeister....). er hat es mitlerweile drauf, den pc alleine anzumachen und sich die spiele zu starten. genauso guckt er gerne bilder am rechner und findet diese unter garantie auch... bedienung per maus klappte von anfang an super :-) nachdem er anfangs wohl stundenlang (wenn man ihn geassen hätte) hätte davor sitzen können, beschränkt es sich derzeit nur aufs angucken neuer bilder und fertig... ist halt alles phasenweise, wie malen (mit stiften und papier) und andere dinge auch...
lg

Re: Umfrage Computerspiele ? Dürfen das eure (schon) ?

Hallo,
als Lenny geht noch nicht an den PC. Ich bin zwar nicht generell dagegen aber ich dachte immer daß es mit 3 Jahren noch Zeit hat und daß er nichts verpaßt wenn er noch nicht damit spielt. Wenn ich hier zu lese dann scheinen wir ja echte Spätzünder zu sein. Naja.....ich habe mir noch nicht viele Gedanken dazu gemacht. Wußte gar nicht daß es Spiele ab 3 Jahren gibt. Ich denke kommt Zeit kommt Computer...aber jetzt eben noch nicht.
LG Nicole

Aktiv nicht

Hi Katrin,
Rahel darf mit uns zusammen am PC Fotos anschauen, oder auch mal ein kurzes Video (von wem kam die Malibu-Kuh?... die ist hier gerade sehr beliebt!!!)
Wenn ich selbst etwas am PC mache, interessiert sie sich (logischerweise) nicht dafür, zu langweilig *g*, und für Kleinkind-PC-Spiele sehe ich bisher keinen Bedarf.
Mir ist es lieber, sie spielt mit ihrer Spiel-Tastatur und -Maus ;-)
LG Doro

Re: Aktiv nicht

Hallo
ALso ben darf auch mal an den Computern, warum auhc nciht, Papa sitzt den ganzen Tag beruflich davor, Mama liest ab und an tagsüber auch mal an dem dingen, wieso also dem Kind den Zugriff verweigern *G*
Mein Freund (programmierer) hat für ben ein kleines Tool programmiert. Ist eine art editor Fenster das sich öffnet und alle anderen geöffneten Anwendung automatisch in den Hintergrund versetzt und man nur mit einer bestimmten Tasten-Kombi raus kommt (alles nur damit er sonst keinen mist mit dateien etc antellen kann), jedenfalls kann er in diesem Fenster mit jedem Buchstaben eine andersfarbige strich-kreis-ellipse... förmige zeichnungen machen und da hat er richtig spaß dran. Seit dem erkennt und kann er die Farben :)
WIr haben vor ca einem Jahr auhc einen Keyboardaufsatz von "BERCHET Media" gekauft mit 3lern Cds für verschiedene altersgruppen von 12monaten bis 4/5 jahre. Das macht ihm auch manchesmal richtig Spaß. (wer mehr drüber wissen will, link im Profil).
ABer gerade jetzt bei dem Wetter mag ich es nicht wenn Ben am rechner sitzt (bis auf einige Minuten am tag um vielleicht mal vom toben etwas runter zu kommen), sowas hebe ich mir für Krank -und schlechtwetter Tage als "bonus" auf.
Mit der kuh von Malibu war ich .. die war sogar .. oder ist noch in den top100 Musikcharts drinne :)
lg melle

Re: Aktiv nicht

Hi nochmal,
ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden, ich lehne Umgang mit dem PC für Kleinkinder nicht kategorisch ab.
Bei uns war es halt bisher, außer eben den Fotos und der Malibu-Kuh ;-) einfach kein Thema...
Wenn Du mal wieder einen Clip-Tip hast - ICH würde mich über Abwechslung freuen *ggg*
LG Doro

Re: Aktiv nicht

Hallo Doro
Ich habe das schon verstanden und das ist ok so :))
und wenn ich nocheinmal so einen clip finde, werde ich bescheid geben :)
Lg melle

Re: Umfrage Computerspiele ? Dürfen das eure (scho

Hallo!
Einfache Antworte: Nein:-)
Ich finde dies absolut unnötig in dem alter unserer Kleinen .Fabian (9.09.2003) geht zwar auch in den Kiga aber er soll erstmal malen ect. so lernen und nicht schon auf dem Computer.
ich denke das kommt heutzutage zeitig genung daher muß dies jetzt noch nicht sein.
Computer ist bei uns tagsüber wenn fabian dabei ist aus, genau wie der fernseher.
Fabian wäre von dem allem komplett überfordert,er hat mit sich und seiner welt genügend zu tun,alles zu verarbeiten ect. da muß ihn dies nicht zusätzlich *aufhalsen:-)*
Liebe grüße wurmel mit fabian

ne, auf die Idee kam ich noch gar nicht..

Hallo,
ich kam noch nie auf diese Idee und würde das auch nicht wollen. Ich finde es erstmal wichtiger, anhand von Natur, Umgebung und Büchern zu lernen. TV und PC folgen sicher noch früher als gewollt. Mir ist es wichtig, dass erstmal dreidimensional erfasst wird - bzw. auch anhand von Büchern mal. Ich finde 3 Jahre für sowas noch viel zu früh.
Aber das ist Geschmackssache.
GLG von Bea

Re: ne, auf die Idee kam ich noch gar nicht..

ALso mein kind ist von morgens zwischen 7/8Uhr bis meist abends 19uhr mit uns draussen. Wir gehen sehr viel Spazieren, auf Spielplätzen fahren in Zoos usw. Da ben sich sehr für Tiere und die Natur interessiert hat er sehr viele Bücher darüber und wir schauen uns auch gemeinsam am PC im Internet sachen über die Natur an.
Nur ab und an muss ich bens power einfach ein wenig runterschrauben da er von morgens 6 bis abends/nachts meist um 22Uhr fit ist trotz spaziergänge usw. Aber ein kind kann nicht durchegehend powern und von daher find ich es ok wenn er auch dadurch mal ein wenig runterkommt.
Naja und wenn der kleine irgendwo, irgendwie interesse zeigt und es nicht gefährlich oder sonst was für ihn ist, bin ich damit einverstanden ich hätte ihn nie von alleine davorgesetzt, er hat mich gefragt was das ist, was der Papa da macht einfach alles hinterfragt und warum sollte ich ihm nicht die Freude machen und mich vielleicht wenn überhaupt mal tagsüber 30minuten mit ihm an den rechner setzen und was machen was ihm spaß macht. :)
ABer zum Glück hat jeder seine eigene Meinung und handelt anders und solangs ned zum unwohl des Kindes führt, soll jeder es so machen wie er es will :))
Lg melle

na klar

Hallo Melle,
ich gebe Dir recht. Und es hat natürlich auch was mit den Interessen der Eltern zu tun - das ist klar. Sonst kämen die Mäuse ja gar nicht auf die Idee. Mein Mann und ich sind halt so gar keine "Computerspieler" sondern nutzen den PC nur beruflich, zum E-Mail-Schreiben und "Kontakthalten" mit entfernt wohnenden Freunden und Verwandten oder als Infoquelle (damit meine ich natürlich auch diese schönen Foren hier bei 9monate :-)).
Unser "Großer" ist eher ein ruhiger. Natürlich hat er auch Phasen, wo man ihn mal etwas "runterbringen" muss. Dann wird bei uns vorgelesen oder gemalt oder gebastelt oder wir hören auch schon schöne und leicht Hörspiele auf CD oder Cassette an.
Du hast schon recht, es muss dem Kind Spaß machen. Ich glaube, unser Sohn fände es extrem merkwürdig, wenn wir ihn vor den PC hocken würden - und uns mit ihm davor und es würde ihn gar nicht so sehr reizen - eben weil wir Eltern das sonst ja auch nicht machen. Genauso ist es auch mit dem Fernsehen. Er schaut mal Sandmännchen, will aber, dass wir dann mitschauen - sonst macht es ihm nicht soviel Spaß. Ist ja auch logisch.
Liebe Grüße und noch viel Spaß bei allem wünscht
Beatrix

Re: na klar

Hallo Beatrix
Bei uns ist es so das wir beide, Mein freund ist programmierer auf selbsständiger basis, und ich arbeite auch am Computer im Rechnungswesen, daher bleibt es nicht aus das uns der kleine da mal vorsitzen sieht, vorallem den Papa, der natürlich auch in seiner Freizeit begeisterter ComputerFreak ist :)
Aber ich ziehe es dann doch vor bei schönem Wetter die Zeit mit dem kleinen draussen zu verbringen, vorallem ist er da ein wenig ausgepowerter als wenn ich ihn drinnen halten würde.
Ich hoffe nur, das er nicht so Computer verrückt wie sein dad wird, aber da werde ich schon mein bestes geben.
Ab Oktober spielt ben hier in einer KiTa-Liga Fußball bin mal gespannt ob vielleicht ein kleiner "frings" aus ihm wird *G*
lg melle

kann ich mich nur anschliessen.... LG

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen