Suchen Menü

Themenwelten euerer Kinder

Huhu,
ich bin grade wieder ans Baby geheftet, wenn's auf dem Arm ist - schläfts, wenn ich es hinlege, wirds wach.
Das nur am Rande.
Daher mache ich Station am PC und beobachte Kerrin beim Spiel, bzw. höre ihr zu.
Mal abgesehen davon, dass es eh immer spannend ist, was sie bewegt und wie sie verarbeitet, bewertet etc. fällt mir auf, dass sie häufig über einen längeren Zeitraum einige Themen ganz intensiv verfolgt.
Zur Zeit sind es Mama-Baby + Papa-Kind, die überall entdeckt.
Hier gibt es Mama-Baby + Papa-Kind-Varianten von fast jedem Teil.
kleiner Löffel + großer Löffel = Papalöffel + Kindlöffel,
das ist bei der Zahnpasta, bei den Büchern, den Würstchen, Joghurts, Möbeln... etc. so.
Und gibts da noch DAS GLEICHE, absolutes Erfolgserlebnis, wenn sie irgendwo ein Duplikat entdeckt hat, muß aber wirklich gleich sein, denn sonst ist es ja nur ähnlich.
Habt ihr sowas auch bei Eueren beoabachtet?
Und wenn ja, welche Themen stehen obenan?
Schreibt bitte reichlich, damit ich bei meinem nächsten PC-Stopp was zu lesen habe.
LG, Kirsche, die sich nun mit Schlaf-Nike in die Spielecke zur Großen begibt.
Bisherige Antworten

Re: Themenwelten euerer Kinder

Hallo,
unserer Tochter hat zur zeit als Themenwelt "Die BAustelle". Wir reißen hier einiges um, ziehen neue Wände und irgendwie wirds nicht weniger.... Sie spachtelt alles mögliche, zieht Nägel, schraubt, bohrt und hämmert. Alles wird rgendwie umfunktioniert. Auch "redet" sie von akum etwas anderem mehr wenn wir unterwegs sind.
Gruß Diana

mich anschliessen kann, an die baustellen-welt....

hallo,
für elias dreht sich zur zeit auch alles um das thema baustelle. durch die renovierung unseres hauses wurde er wohl auch sehr animiert, sich mit bohrer & co zu beschäftigen :-) bob der baumeister ist sein grosser held und helm, schutzbrille und werkzeuggürtel sein ständiger begleiter.... alles wird verspachtelt, abgebohrt und durchgesägt! er brauch zum "werkeln" auch kein spielzeug, da wird schonmal der ein oder andere löffel umfunktioniert oder ein stück holz/stock wird zur bohrmaschiene...
lg
antje

Re: Themenwelten euerer Kinder

Hallo Kirsche - bei uns ist es wie bei Euch. Zu Groß wird Klein gesucht, oder die Mama, Papa, Kind-Variante. Wo ist Papa-Reh, wo ist Mama-Reh (Luna hat neulich in Bambi reingucken dürfen). Und das mit dem Duplikat ist ihr auch sehr wichtig "oooooh - wie die Nuna hat!!!" kommt dann immer ganz erfreut ;-) Oder sie möchte etwas bestimmtes anziehen "die jacke hat finni auch" "wie die oma hat".... LG Karen

Re: Themenwelten euerer Kinder

Hi Kirsche,
"Einkaufen" - sie verkauft mir imaginäre Sachen, Frischkäse, Bananen und Bonbons ;-)
"Krank-Sein" - ihre Puppen sind krank und werden von ihr gepflegt und geheilt, es ist sehr wichtig, dass die Puppen dann eine Spritze bekommen
"Kindi" - sie nimmt ihren Rucksack auf den Rücken und erklärt mir, sie gehe jetzt in den Kindergarten
Und im Moment "ins Bett gehen" - sie bettet die Puppen, jetzt bekommen sie noch ein Taschentuch, mal sehen, ob Rahel als nächstes ein Gute-Nacht-Lied singt ;-)
LG Doro

Re: Themenwelten euerer Kinder

Liebe Kirsche,
Iara spielt mit Vorliebe Kochen/Backen (das geht mit allem, was sich bietet, muss nicht unbedingt Puppengeschirr sein) und Baby/Mama in allen Variationen. Ihre beste Kiga-Freundin hat eine Baby-Schwester, und sie hätte auch gern eine, also muss die Puppe herhalten zum Füttern, Wickeln, Schlafenlegen, in den Maxicosi (der immer noch bei uns rumsteht) verfrachten etc. Gestillt wird die Puppe übrigens auch. Entsprechend gibt es hier auch Baby/Kinder/Mama-Becher etc. Witzig, dass Motte das auch macht!
Ansonsten hat sie gerade das Größer/Kleiner-Thema, alles um sie herum ist größer oder kleiner, nur sie selbst ist immer größer *g* Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es im Kiga den ganzen Tag zugeht ("Ich bin größer" - "Ich bin aber auch größer" ...)
LG Ulli

Re: Themenwelten euerer Kinder

Ach, Ihr habt hier immer so prima Themen - muss ich doch gleich mal wieder fremdposten ;-)
Simon setzt sich zur Zeit intensiv mit "putt" (kaputt) und "aus" auseinander. Unsere Spaziergänge werden von vielen "putt?"s begleitet (umgefallene Fahrräder, einsame Autoanhänger etc. - was ist kaputt, was nicht?), die Spielzeugautos werden sorgsam auf den Rücken gedreht ("putt! Tütuta!"), und seit letzte Woche mein Mann an einer Ampel mit langer Wartephase den Motor des Autos ausgeschaltet hatte (also nicht putt, sondern nur aus), ist auch "aus" dabei. Ein Spaziergang in der Großstadt kann lange dauern, wenn jedes geparkte Auto mit einem begeisterten "Auto! Aus!" kommentiert wird...
LG Iris

Kindermund zum Mama-Kind Thema

Meine Kleine kriegt vor dem Essen ein kleines Stück Käse von der Käseplatte. Sie isst es sofort und sagt, obwohl sie eigentlich weiss, dass sie erst am Tisch beim Essen mehr davon kriegen wird: "Jetzt brauche ich aber noch ein grosses Mama-Stück, damit es dem Kleinen im Bauch schauen kann."
Grüsse,
Fabienne

Re: Themenwelten euerer Kinder

Hi Kirsche,
auch wenn es schon etwas her ist. Hier dennoch meine Antwort:
Bei uns ist und war das Thema Mama, Papa , Baby auch immer mal wieder aktuell.
Zur Zeit aber eher: Rennauto fahren, durch die ganze Wohnung oder Garten und dabei is tT. das imaginäre Auto. Er stoppt an Ampeln, Kreuzungen, muss parken oder ein Auto vorlassen. Dabei wird jeder Schritt kommentiert. Dazu kommt, das er dann manchmal auch das Auto "repariert".
Oder auf seinem Autoteppich die Matchbox von A nach B kurven und dazu eine Geschichte spielen. Z.Bp. Papa fährt zur Arbeit,danach zum BurgerLaden,danach zum Bauernhof...
lg anja, mit 2 Boys
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen