Suchen Menü

Nachts ohne Windel?

Hallo Ihr Lieben,
Vivien ist seit ihrem zweiten Geburtstag (8/05) tagsüber trocken. In letzter Zeit sagt sie öfter, daß sie nachts keine Windel mehr möchte. Bisher hab ich ihr aber immer noch eine angezogen, weil ihre Windel morgens immer noch voll ist. Und irgendwo hatte ich mal gehört, man solle die Nachtwindel erst weglassen, wenn die Windel morgens reghelmäßig trocken ist. Bin jetzt aber unsicher, weil sie immer sagt, sie will keine mehr...Einfach mal probieren? Wie macht Ihr das? Vivien schläft auch noch in ihrem Gitterbettchen mit Stäben drin und solange sie das akzeptiert, möchte ich das auch nicht ändern. Wie läuft das dann ohne Windel? Sie müßte mich dann ja rufen, wenn sie nachts muß und dann geh ich mit ihr aufs Töpfchen. Oder laßt ihr die Kleinen nachts allein aufs Töpfchen gehen und stellt es ins Kinderzimmer? Bin für jeden Tip dankbar :-)
Liebe Grüsse, Katja
Bisherige Antworten

Re: Nachts ohne Windel?

Liebe Katja,
bei uns war die Nachtwindel auch immer noch total voll morgens, als Iara Ende April beschloss, keine Windel mehr zu wollen. Ich habe sie gelassen, und es ging erstaunlich gut: Erst drei trockene Nächte, dann etwa zwei Wochen lang halb/halb, seit Mitte Mai komplett trocken (von zwei oder drei Unfällen abgesehen, als sie wegen der Hitze tagsüber deutlich mehr trank).
Iara steht nachts auch nicht allein auf (obwohl die Gitterstäbe raus sind), sondern ruft mich. Das tut sie aber ohnehin zwei- bis dreimal, ob sie muss oder nicht, daher ist das bei uns keine größere Änderung.
Es ist eher so, dass ich sie immer, wenn sie eh wach ist, frage, ob sie mal muss.
Für alle Fälle habe ich eine Unterlage zwischen Matratze und Bettuch, die Überschwemmungen recht zuverlässig auffängt.
Also, meine Meinung ist: Lass sie es einfach versuchen, zurück zur Windel kannst Du immer noch!
LG Ulli

Re: Nachts ohne Windel?

Liebe Ulli,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich hab jetzt für mich auch entschieden, dass ich das nächste Mal, wenn Vivien danach fragt einen Versuch wagen werde (mit Unterlage). Bin mal gespannt, ob es klappt... Ist Iaras Schlaf immer noch nicht besser geworden? Warum ruft sie denn nach Dir? Vivien hat auch solche Nächte, in denen sie mich 2-3x ruft, aber zum Glück nur noch selten *klopf auf Holz*
LG Katja

Re: Nachts ohne Windel?

Liebe Katja,
ein bisschen besser ist es schon *auchaufholzklopf*
Generell ruft Iara mich, wenn sie aufwacht und nicht gleich wieder einschläft - mein bloßes Erscheinen reicht dann meist und sie schläft weiter. Eine schlechte Angewohnheit, fürchte ich.
Sie hat seltener diese sehr unruhigen Schlafphasen zwischen 3 und 5 Uhr morgens. Jetzt schläft sie meist erst ab 5 Uhr unruhig, damit kann ich eher leben.
Die letzten paar Nächte wurde sie sogar nur einmal wach, dann steht sie meist im Bett und ruft, damit ich sie ins große Bett hole. Sie kommt nicht allein aus dem Bett, obwohl sie es könnte.
Ab und zu träumt sie auch schlecht, dann wacht sie weinend auf und dann gehe ich natürlich auch hin.
Mal sehen, wie es sich entwickelt, im Moment habe ich eine gewisse Hoffnung, dass es besser wird.
Viel Erfolg beim windelfreien Schlafen!
LG Ulli

Re: Nachts ohne Windel?

Hallo,
habe zwar schon längere Zeit nichts geschrieben, möchte mich zu diesem Thema aber trotzdem äussern. Meine Nelly ist auch schon ein Jahr zuverlässig trocken (kann soweit kontrollieren, dass sie, wenn sie gehalten wird an einer Stelle anfängt zu pieseln aufhört und bei der nächsten Blume weiter macht....;O))
Nachts war die Windel immer noch voll, sie hat auch drauf bestanden eine anzuziehen, was wir auch gemacht haben bis sie letzte Woche einfach so gesagt hat "Mama, ich will keine Windel mehr" Ich hab ihr vertraut und es hat auf Anhieb geklappt. Von selbst trinkt sie abends fast kein Wasser mehr....einen klitzekleinen Unfall haben wir zu vermelden....Die erste Nacht in windelfreiem "Zustand" hat sie in unserem Bett verbracht, in letzter Zeit meint sie öfters "Ich bin doch soooooo allein in meinem Zimmer" Das Bett war morgens Gott sei Dank trocken und die Eltern sehr stolz. Während der Nacht ruft sie, wenn sie muss, meistens schläft sie durch und geht erst morgens zur Toilette. Ich bin jetzt gross Mama, das ist im Moment ihre Devise!
LG Carole mit Nelly die 3 wird am 4. Juli und schon so gross ist ;O((

Re: Nachts ohne Windel?

Hallo Carole,
vielen Dank für Deine Antwort. Das macht mir Mut, dass es bei Euch geklappt hat, obwohl die Windel morgens noch voll war. Ich denke, ich werde es auch ohne Windel versuchen, wenn sie mich das nächste Mal darauf anspricht.
LG Katja

Re: Nachts ohne Windel?

Hallo Katja,
Jonna hat seit Ostern keine Windeln mehr und kurz darauf haben wir auch nachts die Windeln weggelassen. Allerdings waren die auch morgens immer trocken...
Jetzt im Urlaub hatten wie zwei, drei Pannen. Lag aber immer dran, dass sie abends zu viel getrunken hat oder wir sie zu spät rufen gehört haben.
Grundsätzlich ruft bzw. sagt sie Bescheid (passiert meist in der zweiten Hälfte der Nacht, wo sie eh zu uns rübergewandert ist), wenn sie nachts muß und wir gehen mit ihr aufs klo. Alleine, hmm, das würde nachts bestimmt nicht klappen. Und Töpfchen, hmm, damit wollen wir gar nicht anfangen, klappt doch so gut mit dem Klo.
Jonna schläft übrigens schon sehr lange im richtigen Kinderbett (Gitterbett hat uns allen aus verschiedenen Gründen nicht gefallen).
LG,
Suse

Re: Nachts ohne Windel?

Hallo Suse,
vielen Dank für Deine Antwort! Wie habt Ihr das denn im Urlaub gemacht, als die Pannen passiert sind? Hattet Ihr da eine Unterlage mit?
LG Katja

Re: Nachts ohne Windel?

Liebe Katja,
tja, wir hatten zwar eine Unterlage dabei, aber die ist nicht so groß. Und das
eine Mal (in Dänemark) hat sie in unser Bett gepinkelt, da mussten wir sogar die
Matratze schrubben und das zweite Mal (in Mecklenburg) in ihrem Bett, da gings
nicht in die Matratze, sondern in die Bettdecke, auf der sie rufend saß und wir
sie zu spät gehört haben...Die Decke konnte man waschen und unsere Vermieter
waren sehr entspannt, da dort alles voller Kinder ist und sie vermutlich Pannen
gewöhnt sind.
Irgendwann werd ich nochmal so eine große Moltonunterlage auftreiben, ich
weiß nur nicht, wo es die gibt.
Zur Zeit marschieren wir gemeinsam gegen 5 Uhr aufs Klo und Jonna schläft
sofort danach wieder ein und ich lieg dann 1-2 Stunden wach ;-((
Liebe Grüße,
Suse

@ Suse wg. Unterlagen

Hi Suse,
nur kurz, da schon so spät ;o)
Günstige Unterlagen in Kinderbettgröße gibts bei IKEA.
Sind zwar nicht aus Molton, trotzdem waschbar und zuverlässig dicht.
Schöne Grüße
Antje

Re: Nachts ohne Windel?

hallo katinka,
max julian ist seit gut 5monaten auch nachts trocken. ich hatte ebenso mene bedenken aber wir haben vorher mit ihm darüber gesprochen und es hat gut geklappt. in der ganzen zeit hat er 3mal eingepullert, allerdings war er da krank.
wir haben über dem bettlaken eine liegelindauflage, die gibts ja inverschiedenen grössen und darüber noch mal eine kleine decke, das wenn mal ein maleuhr passieren sollte, nachts nur das abgezogen werden muss.
wir bringen ihn, bevor wir selbst zu bett gehen, nochmals auf toi un ddas reicht meist auch bis morgens.
muss er dann doch mal, ruft er nach uns oder kommt zu uns.
mit töpfchen und allein gehen find ich blöd das wäre zu viel des guten in dem alter.
hoffe, ich konnt dir bisls weiterhelfen,
grüsse steffi mit max julian *14.07.03. paula *28.03.06 und ***

Re: Nachts ohne Windel?

Hallo Steffi,
ja, hast mir geholfen, danke Dir! So werde ich es auch probieren, nur vielleicht die liegelindauflage unter das Laken machen, da Vivien ziemlich wühlt nachts. Hab es aber bis jetzt noch nicht probiert, da Vivien seit zwei Tagen morgens kein Fläschchen mehr trinkt und ich denke beides wäre zuviel zur Zeit.
LG Katja

Re: Nachts ohne Windel?

Hallo Katja!
Bei uns war es 100% die gleiche Situation. Josi wollte nachts keine Windel mehr, aber früh war die mega mäßig nass. Wir folgten dann ihrem Wunsch. Weckten sie aber die ersten Tage paar Mal in der Nacht - merkten aber nach ner Woche, dass sie alleine aufwacht wenn sie muß. Tja es gab 2 Unfälle - seit ungefähr 4 Monaten ist sie komplett trocken :-))
Einfach ausprobieren wenn das Kind es möchte.
LG Jessi mit Josi und Lina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen