Suchen Menü

Jetzt haben wir es auch geschafft! (lang)

Ich behaupte mal vorsichtig, dass Tom keine Windeln mehr braucht und bin sehr glücklich deswegen!
Nachdem ich von so vielen Müttern, auch hier aus dem Forum, gehört hatte, man soll geduldig sein und das Kind würde einem schon sagen, wann man die Windeln weg lassen könnte, wartete ich. Und wartete. Bei Tom tat sich nix. Die Windel konnte bis zu den Knien hängen, das störte ihn nicht.
Zu Hause zog ich ihm öfter mal eine Unterhose an, aber wenn wir rausgingen, zog ich ihm (aus Bequemlichkeit) immer eine Windel an.
Bis mir meine Schwiegermutter erzählte, dass er beim Spielen im Planschbecken zweimal rausgekommen ist, um auf die Wiese zu pullern, das fände er so lustig.
Hm, dachte ich mir, also kann der Herr doch Pipi anhalten, wenn er will.
Ich las mir das Buch: "So wird Ihr Kind sauber" und zog Tom nur noch Unterhosen an. Das war vorgestern!!!
Am ersten Tag machte er mehrmals in die Unterhose, gestern einmal und heute gar nicht! Nachts auch trocken (das war aber sehr oft so).
Das wichtigste ist, Tom sagt oft, er müsse Pipi und das finde ich super. Meistens erinnere ich ihn daran und wenn er mal nein sagt, dann tue ich nichts mehr.
Meine zusätzlichen Tricks: lustige Unterhosen, eine "SauBär" Box mit feuchtem Toilettenpapier, Bonussystem: wenn er 12 Mal erfolgreich aufs Töpfchen geht, gehen wir ins Trampolino, die Freizeithalle liebt er.
Dann: Locker drüber wegsehen, wenn doch was in der Unterhose landet und betonen, was große Jungs ohne Windel alles machen können: den Nachtisch aussuchen, bei Papa auf dem Computer malen etc.
Ich bin sehr froh, dass ich den Anfang gemacht habe und freue mich auf die Unterhosenära!!!
LG von Monika
Bisherige Antworten

Re: Jetzt haben wir es auch geschafft! (lang)

Liebe Monika,
es freut mich, dass ihr so zufrieden seid. Nur mit sowas:
"Locker drüber wegsehen, wenn doch was in der Unterhose landet und betonen, was große Jungs ohne Windel alles machen können: den Nachtisch aussuchen, bei Papa auf dem Computer malen etc."
bräuchte ich Colin nicht zu kommen. Das kann er nämlich alles auch mit Windel und weder er noch ich sehen da irgendeinen Zusammenhang....:o/
Na ja, auch bei uns wird es langsam. Zuhause geht er bereits relativ zuverlässig auf's Töpfchen, aber unterwegs vergisst er es einfach, weil es viel zu viel Interessantes zu sehen gibt. Im Kindergarten ebenso...
Na ja, auch hier wird die 'Unterhosenära' irgendwann kommen. SO scharf bin ich allerdings nicht darauf, denn ich erinnere mich lebhaft an die nervtötende, ständige Toilettensuche unterwegs mit Lily damals! *ggg*
LG Steffi

Re: Jetzt haben wir es auch geschafft! (lang)

Hm, aber die Toilettensuche sollte doch ein Kind nicht am "Windelfreisein" hindern, oder? Notfalls tut es bei den Kleinen doch auch mal ein Baum oder `ne Wiese :o). Ich bin jedenfalls megamäßig froh, dass ich endlich keine Windeln mehr kaufen muss. Da suche ich lieber ein Klo. Irgendwie dauert das bei den "Pampers-Kids" heutzutage alles sehr lange. Meine Große war mit `nem reichlichen Jahr komplett windelfrei, ohne Training. Als sie 3 war hat da keiner mehr von Windeln gesprochen. Von daher bin ich ganz froh, dass auch Sascha das nun geschafft hat und tags wie nachts problemlos windelfrei ist.
LG Daggi

Re: Jetzt haben wir es auch geschafft! (lang)

Hallo Daggi,
"Hm, aber die Toilettensuche sollte doch ein Kind nicht am "Windelfreisein" hindern, oder?"
Tut sie doch nicht. Ich schrieb' ja lediglich, dass ich nicht so scharf darauf bin.
Ich kenne kein Kind, das einjährig schon trocken war. Meine Große war es mit 2,5 Jahren, meine Schwester ebenso und ich mit gut zwei Jahren. Wir trugen alle Stoffwindeln.
LG Steffi

Re: P.S.: Maxi ist ja ein Jahr alt...

...und wenn ich sie ohne Windeln herumlaufen lasse, macht sie ca. alle fünf bis zwanzig Minuten Pipi. Wie soll das denn gehen mit dem Töpfchen? Da hockt sie ja nur drauf...
LG Steffi

Re: Jetzt haben wir es auch geschafft! (lang)

hi steffi,
das klingt zwar komisch, aber "im osten" war es tatsächlich so. ich krieg das auch immer wieder erzählt. meine oma war krippenerzieherin, die mutter einer freundin ebenfalls - und die müssen es ja wissen. persönlich halte ich nicht viel davon (werden die kleinen wohl immer wieder auf den topf gesetzt haben...), ich bin mit levin sehr gut gefahren, indem ich mich an mein gefühl gehalten habe (dann war er eben erst mit 2,5 trocken, na und?), aber es WAR eben so...
lg nicole

Re: Jetzt haben wir es auch geschafft! (lang)

Hallo,
ich glaube das ohne Weiteres. Ich kenne jedoch kein Kind, das so früh schon sauber war und ich glaube, ich hatte das auch so geschrieben...?
LG Steffi

Re: P.S.: Definition 'Saubersein'?

Heisst Saubersein, dass das Kind nicht mehr in die Windeln macht, oder dass es zuverlässig sein Bedürfnis anmeldet und dann auch erledigt?
LG noch mal
Steffi

Re: Jetzt haben wir es auch geschafft! (lang)

Bei uns war das auch so - und zwar so: ganz regelmäßiger Tagesablauf, regelmäßige, wenig variierende Mahlzeiten, Trinken nur zu den Mahlzeiten. Dann hat ein Kind auch einen festen Toilettenrhythmus. Den gilt es herauszubekommen (am besten, indem man das Kind stündlich aufs Töpfchen setzt), dann muß man das Kind bald nur noch aufs Töpfchen setzen, wenn es Zeit dafür ist - immer noch häufig genug (und häufig sehr lange), aber im Großen und Ganzen funktioniert das.
Ach ja, kleine Nebenbedingung: "Na ja, wenn Du als Kind mal mit in der Stadt warst, hab' ich Dir schon eine Windel angezogen. Aber das kam ja fast nie vor." - sagte meine Mutter. Sie ist mit uns einfach nicht weiter gegangen als zum Edeka um die Ecke und ist immer noch erstaunt, wo wir uns mit unseren Kindern so überall herumtreiben.
Ich kann's verstehen - bei ihrem ersten Kind musste meine Mutter die Wäsche noch von Hand waschen, beim zweiten gab es eine Gemeinschaftswaschmaschine im Haus, die sie montags benutzen durfte. Wegwerfwindeln waren viel zu teuer (die Probepackung, die sie im Krankenhaus bekommen hatte, nutzte sie für die genannten Stadtausflüge - meist Arztbesuche -, die reichte, bis ich trocken war).
Bei Largo, Babyjahre, ist übrigens eine interessante Langzeitstudie aus Zürich aufgeführt, die genau das besagt: die Kinder waren früher nicht früher trocken in dem Sinn, in dem wir es begreifen (Kind sagt Bescheid, bzw geht eigenständig aufs Klo), aber es wurde halt viel über einen festen Rhythmus geregelt.
LG Iris

Re: Jetzt haben wir es auch geschafft! (lang)

Hi Nicole,
ich habe mir damals ehrlich gesagt keine großartigen Gedanken drüber gemacht, ob ich es davon halte oder nicht. Wie du sagts, es WAR einfach so und ich kannte es nicht anders. Ein Kind mit drei Jahren noch mit Windeln zu sehen, wäre früher eher undenkbar gewesen. Und sie hat auch keinen Schaden davon getragen. Dass Sascha nun auch ohne Windeln auskommt, freut mich ungemein, aber ich habe auch kein Problem damit, dass es bei ihm eben länger gedauert hat. Heute ist es eben anders als früher.
LG Daggi

Re: Jetzt haben wir es auch geschafft! (lang)

Hi Daggi,
mir ging grad was durch den Kopf:
"Ein Kind mit drei Jahren noch mit Windeln zu sehen, wäre früher eher undenkbar gewesen"
Ein Kind, welches mit 3 Jahren noch stillt wäre zu der von Dir beschriebenen Zeit _ganz sicher_ in den meisten Gegenden undenkbar gewesen.
"Heute ist es eben anders als früher"
Und meine Mutti staunt auch heute noch beinah jedes Mal, wenn sie miterlebt, dass Ihr fast 3jähriger Enkel immer noch stillt. Und noch mehr, dass es ( heute )tatsächlich möglich ist, so lange Milch zu haben .
Bei ihr ist sie ja nach 2 Monaten "versiegt". *gggg*
Sie beneidet uns aber am meisten um die heutigen Möglichkeiten des Austausches und der Informationsbeschaffung.
Dafür ist sie heute aber eine bestens informierte Oma
mit einer Gelassenheit, um die _ich_ sie in bestimmten Situationen manchmal beneide.
Soweit mein, nicht ganz ernst´zunehmender "Senf"
zu diesem Thema ;o)
Liebe Grüße
Antje

Re: Jetzt haben wir es auch geschafft! (lang)

Meine Tochter war es. ich erzähle hier keine Märchen.
Daggi

Ich glaube nicht,dass es an den Pampers liegt,

sondern eher am mehr Verständnis für die Kleinen,das Trockenwerden aufzugreifen,wenn sie von sich aus Signale senden,dass sie dazu bereit und reif sind...LG Tina,die sich nichtmal im Ansatz vorstellen kann,die 9einhalbmonatige Nickymaus aufs Töpfchen zu setzen..er weiss ja sicher nichtmal,was er dort soll...
Und allein sitzen kann er auch noch nicht*g*...

Re: Ich glaube nicht,dass es an den Pampers liegt,

Hallo Feechen,
ich glaube wohl, das es an den Pampers liegt wenn ein dreijähriges Kind noch kein Interesse am Töpfchen zeigt. (Ich rede nicht über unter 2-jährige). Ich bin überzeugt davon, dass das nasse Gefühl in den Stoffwindeln durchaus zum früheren Trockenwerden früher beigetragen hat und nicht nur eine "straffere Sauberkeitserziehung". Und das sich das Alter des "Trockenwerdens" deutlich nach hinten verschoben hat ist ja nicht zu leugnen.
Ich denke aber auch, dass es wichtig und richtig ist, das Kind das Tempo bestimmen zu lassen, egal ob Stoffwindeln oder Pampers.
LG Sofie

Re: Ich glaube nicht,dass es an den Pampers liegt,

Huhu,hier ging es ja nicht um über 3jährige...kenn ich auch kaum welche,die dann noch nicht trocken sind...
Es ging um die Kinder,die mit 1Jahr trocken sind....und ich kenne auch kein Kind,was mit 3 noch nie Interesse am WC gezeigt hätte...daher kann ich mir das nicht vorstellen...
LG Tina

Re: Ich glaube nicht,dass es an den Pampers liegt,

Huhu Feechen, Maurice wird nächste Woche drei und zeigt keinerlei Interesse am Töpfchen oder Toilette...im Gegenteil, er ist immer ganz empört wenn ich ihn frage ob er auch mals aufs Töpfchen will...ich gaub auch nicht, dass das bei ihm in nächster Zeit was wird...
Naja egal, er geht dann zur Toilette wenn er es für richtig hält..ich bin da auch ganz geduldig!
LG von Natascha

Re: Ich glaube nicht,dass es an den Pampers liegt,

Liebe Natascha,
genau das Gleiche hätte ich letzte Woche auch noch geschrieben!!! Und dann wollte er plötzlich auf's Töpfchen. Inzwischen ist er tagsüber windelfrei und mag eigentlich auch nachts keine mehr. Die ziehe ich ihm mehr zur Sicherheit an und weil ich nachts nicht ins Zimmer laufen möchte (inklusive Wecken von Maxi) um ihn ans Pipi zu erinnern! Das kommt irgendwann tatsächlich ganz plötzlich von alleine...vielleicht magst Du ihn ja tagsüber mal nackt im Garten herumlaufen lassen oder so? ;o)
LG Steffi

Re: Ich glaube nicht,dass es an den Pampers liegt,

Hallo Steffi,
nackt im Garten wäre schön..allerdings haben wir noch keinen Garten...erst in zwei Monaten :-). Im Schrebergarten sind wir in der Woche nicht so oft.
Ich lass ihn hier zuhause auch hin und wieder nack runlaufen. Aber das mag er nicht wirklich. Er merkt erst wenn er muss wenns schon läuft..und dann will er auch gleich wieder seine Windel ;-)
Naja, die Zeit wird kommen...da bin ich mir ganz sicher!
Das Du bei Colin Nachts die Windel noch anlässt kann ich irgendwie gut verstehen...das wird sich auch irgendwann ändern.
LG von Natascha

Re: Ich glaube nicht,dass es an den Pampers liegt,

Hi Natascha!
Simon ist auch noch nicht trocken, er wird zwar "erst" in 24 Tagen drei Jahre alt...aber es ist nun mal so...
Er meldet zwar hin und wieder, dass er aufs Töpfchen möchte, aber das ist mal abends vorm Zu-Bett-Gehen oder wenn der grosse Bruder zur Toilette geht und Simon gerade nicht selber zu sehr beim Spielen beschäftigt ist (was aber dann so ca. alle 14 Tage mal vorkommt...).
LG Karin

Re: Ich glaube nicht,dass es an den Pampers liegt,

Hallo Karin,
meldet tut sich Maurice auch noch nicht. Auch wenn ich ihn frage ober sein Stinker in der Windel hat sagt er immer ganz erst "Nein!"....naja, die Zeit wird kommen und er wird sicher auch irgendwann auf die Toilette gehen...und Dein Kleiner auch....Kommt Zeit kommt Toilette ;-)
LG von Natascha

Re: Jetzt haben wir es auch geschafft! (lang)

Hi, Steffi!
Das mit der Toilettensuche ist nicht so nervig in unserem Städtchen, ich mag es aber generell nicht, auf öffentliche Toiletten zu gehen.
Letztens war ich mit Tom in der Stadt in einer Toilette und nebenan pupste eine Frau so laut, iiieh!
Gut, dass wir schon fertig waren, schnell Hände waschen und nix wie raus!
Also, guten Übergang in die neue Ära, wir schaffens schon!
LG von MOnika

Re: Jetzt haben wir es auch geschafft! (lang)

Hallo Monika!
Ich freue mich, dass es so gut ohne Windel klappt :-))
Denke jedoch, dass "sauber sein" noch etwas anderes ist. Deshalb möchte ich dich bitten, auch weiterhin mit deiner Maus ganz geduldig zu sein. Aber das bist du ja, gelle?
Josi war auch recht lange trocken mit dem Prinzip, dass wir oft nachfragten und sie häufig aufs Töpfchen setzten. Klappte auch immer besser und zuverlässiger - wie bei euch jetzt auch. Es war aber zum "richtigen sauber sein" trotzdem noch ein langer Weg. Wir müssen sie nicht mehr fragen oder daran erinnern. Sie sagt in jeder Situation einfach wenn sie muß.
Wünsche euch weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zum Leben ohne Windel :-))
GLG Jessi mit Josi und Lina

Na klar!

Geduld ist mein zweiter Vorname ;-)
Es ist mir sehr wichtig, dass Tom eben alleine erkennen kann, dass er mal muss. Wir kucken uns deshalb auch Bücher an, die anschaulich zeigen, was im Körper passiert, aber auch z.B. das Buch mit dem Maulwurf, wer hat mir auf den Kopf gemacht...
Aber ich bin erstaunt, dass er das so schnell verstanden hat.
Mindestens halb so oft sagt er nämlich selber, er müsse mal.
Ich bin gespannt, wie es weiter "läuft". Wortwörtlich.
LG von MOnika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen