Suchen Menü

Hilfe: Wespentraube im Garten.....

....und das ausgerechnet an einem WM-Fußball-Samstag.
Keiner der von mir angewählten Schädlingsbekämpfer rückt am Wochenende aus und auch unsere Freunde & Helfer von der Feuerwehr sind dafür nicht zuständig.
Was nun??
Hat hier jemand Erfahrung mit solchen "Mitbewohnern" oder Tipps, wie wir uns selbst behelfen können?
Mein Mann und unser NAchbar (welcher gleichzeitig unser Vermieter ist ) wollen dem Ding heute NAcht den Garaus machen. Wir Frauen halten diese Idee aber für absolut irrsinnig und gefährlich. Aber auch wir wünschen uns das Teil so schnell wie möglich weg.
Noch eine Frage beschäftigt uns in diesem Zusammenhang:
Wer muß für die Schädlingsbekämpfungskosten aufkommen? Der
Vermieter oder der Mieter? Wir bewohnen ein gemietetes Reihenmittelhaus mit Gartenanteil.
Für schnelle Hilfe dankt
Euch
Antje
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Wespentraube im Garten.....

also wir hatten ein entsehendes nest unterm dach entdeckt.. da wurde uns von einem experten (laub nen imker...) ein sprühzeug nahegelegt, womit man die vertreibt.... das haben wir gekauft, das alles eingesprüht und gut wars....
falls noch akut, gehe ich mal nachsehen wie das heißt.. wir haben extra die dose aufbewahrt für den fall der fälle ;-) (hier nisten sich in unserem backhaus im mauerwerk öfter welche ein :-( )
lg,

Re: Hilfe: Wespentraube im Garten.....

Hi Sabine,
ja, wäre klasse, wenn Du mir den Namen des Sprays verraten würdest.
Wer weiß, was sich in Nachbars Keller oder Schuppen so auftreiben läßt.... ;o)
LG
Antje

Re: Hilfe: Wespentraube im Garten.....

na dann frohes suchen:
das zeug ist in einer gelben spraydose von der firma neudorff. aufschrift permanent ungezieferspray gegen schaben, wespen und ... (weiß der kuckuck) wo genau man das kaufen konnte, kann ich jetzt allerdings nicht mehr sagen.. ich weiß, daß es das im normalen laden so nicht gab.. ich glaub, wir haben das damals in einem raiffeisenmarkt oder sowas gekauft...
lg und viel erfolg
sabine

Re: Hilfe: Wespentraube im Garten.....

HI Antje!
Das Problem ist ja, dass Wespen unter Naturschutz stehen...
Habt ihr bei der Feuerwehr denn angegeben, dass es eine "akute Gefährdung" darstellt, weil halt im Garten mit spielenden "Kleinkindern"?
Denn so weit ich weiß, werden nur solche Nester entfernt, also, wo von einer Gefährdung auszugehen ist! Und dann ist auch das Problem, dass ihr höchstwahrscheinlich nicht die einzigsten mit einem solchen Nest seit...da geht es dann wohl nur der "Reihenfolge" nach.
Ich würde an der Stelle deines Mann und eures Nachbarn lieber die Finger vom Nest lassen!!
Wegen den Kosten ist eine gute Frage...wüsste ich nun leider auch nicht!
Hoffe, dass das Mittelchen, welches tatoeff die empfohlen hat weiterhilft!
LG und nicht pieksen lassen...
Karin

Re: Hilfe: Wespentraube im Garten.....

Hallöchen,
aaaalso, zufällig ist unser Nachbar Schädlingsbekämpfer und der hat uns erzählt (schon im letzten Jahr, daher weiss ich's nicht mehr so genau), dass die Nester normalerweise frühmorgens eingesprüht (also so richtig durch den Eingang) und dann verschlossen werden. Wenn nichts mehr brummt, kann man es abnehmen und in einen undurchlässigen Sack packen. Was er dann aber damit macht, weiss ich nicht...und ob das jeder einfach so machen kann? Ich würd's ja nicht, wenn ich immer sehe wie der so zu Wespeneinsätzen fährt (mit Schutzanzug und Gesicht wie Indiana Jones *g*)...
Viel Glück!
Liebe Grüße
Steffi, die mal in der Nähe eines unter Naturschutz stehenden Hornissennestes gewohnt hat. DAS war dann toll, ständig die Monsterbrummer in der Wohnung! *graus* Da habe ich teilweise sogar wegen Einzelviechern bei der Gemeinde angerufen, weil ich eine Höllenangst hatte, dass die Lina (damals etwa ein Jahr alt) stechen und da ist IMMER jemand ausgerückt! Bezahlen musste ich nichts, aber wenn Du am Ungeziefer nicht selbst Schuld hast, sollte das der Vermieter machen oder zumindest umlegen...

Re: Hilfe: Wespentraube im Garten.....

Hi Steffi,
ich weiß nicht mehr, wie viele Schädlingsbekämpfer ich abtelefoniert habe, ausrücken wollte vor morgen Abend aber keiner und bei den meisten lief auch nur der AB- totzt 24h-Notrufwerbung.
In den Gelben Seiten gab's auf 2 Doppelseiten Anzeigen.
Und das gab mir dann auch zu Denken, was das Vorhaben unserer Männer angeht.
Die würden sicher liebend gern mal wieder Indianer oder wie im Fall eures Nachbarn Indiana spielen, aber ich halte da gar nix von......
In der Zwischenzeit habe ich aus dem Netzt rausbekommen, dass im Falle einer einmaligen Ungezieferbeseitigung ( und dazu zählt eben auch eine Wespennestentfernung ) allein der Vermieter aufzukommen hat.
Bisher hatten wir ja - bis auf eine Ausnahme- immer einen Hausmeister für solche oder andere Fälle und mit den Kosten und der Abwicklung nix zu tun.
Jetzt als Semi-Hausbesitzer bin mir oftmals gar nicht sicher, wofür wir jetzt so alles evtl aufzukommen haben.
Schöne Grüße
Antje
PS: 2 Hornissen hab ich bereits auf dem Gewissen.
Die schwirrten vor ein paar Jahren mal wild auf unserer damaligen Terasse rum und unser damaliger Vermieter( mein Schwiegervater ) meinte, ich könnte da mit so'nem Insektenspray ganz schnell Abhilfe schaffen.
Da ich allergisch auf Wespenstiche reagiere war mir die Tatsache, dass die eigentlich unter Naturschutz stehen auch egal..... und heute Abend hab ich beinah gleichgültig neben dem Wespennest gegessen, so ändern sich die Zeiten ;o).
Die Wespen waren aber total mit dem Baus beschäftigt und es war ( noch ) ein friedliches Nebeneinander
möglich.
Mache mir aber Sorgen, was passiert, wenn es morgen wärmer wird und die womöglich ausschwärmen.......
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen