Suchen Menü

schlechtes Schlafen?

Hallo ,
hab da auch noch mal eine Schlaf-Frage?
folgendes: bis vor ca.5-6 Wochen war es immer so, dass Benedict so gegen 8 halb 9 müde war und auch problemlos in seiner Wiege eingeschlafen ist?
mittlerweile klappt es mit dem Schlafen immer schlechter? eigentlich ist er total müde (reibt sich die Augen, quengelt rum..), aber tut sich sehr schwer mit dem Einschlafen und kommt schlecht zur Ruhe. Meistens ist es abends in den letzten paar Wochen so gewesen, dass ich ihn entweder in den Schlaf gestillt hab, er durch Rumtragen eingeschlafen ist oder wir ihn in der Hängematte einschlafen lassen . Ansonsten enden die Abende in einem Riesengeschrei , in das er sich total hineinsteigert - vor allen Dingen, wenn ihn jemand anders als ich ihn ins Bett legen will :-( (haben schon einiges probiert: ihn länger aufbleiben lassen, extrem ruhiges Abendprogramm,..etc. leider hat es nichts geändert.)
Seit 2 Tagen hat sich das Ganze noch mal ?gesteigert?- er schläft jetzt im Kinderbett bei uns im Zimmer- sobald er abends darin liegt, läuft er noch mal zu Hochtouren auf und wird hellwach? er schläft auch nicht mehr ?durch? sondern fängt beinah jede Stunde nachts an zu weinen, allerdings ohne richtig dabei aufzuwachen :-(
Wie ist das denn bei euch? Kennt Ihr das auch? Woran das wohl liegt? Wachstumsschub? Zähne? Das schlechte Schlafen hat eigentlich angefangen, als Benedict und ich uns vor 1,5 Monaten ein dicke Erkältung zugezogen hatten und ich 1 geschlagene Woche kein einziges Wort mit ihm sprechen konnte (Stimme total weg) Verlassensangst? *so langsam etwas ratlos bin* :-( (die Mit-Mamis aus meinem Bekanntenkreis kennen so was anscheinend nicht?) vielleicht habt Ihr ja einen guten Tip parat oder beruhigt mich ein bisschen, dass sich das von alleine wieder einpendelt? ;-) bin ja schon versucht, es ganz einfach auf die Hitze zu schieben?
Sorry, wenn ich jetzt zu ausführlich geworden bin, aber trotzdem schonmal danke, wenn ihr Euch durch den Mammut-Text durcharbeitet ;-)
GLG Conny
Bisherige Antworten

Re: schlechtes Schlafen?

Hallo Conny,
wie alt ist Benedict denn? Als bei Jennifer der 19-Wochen-Schub begann war es bei ihr ähnlich. Davor ist sie superbrav in ihrem Bett eingeschlafen, dann ging das plötzlich gar nicht mehr und sie war auch abends länger hellwach. Schlafen ging nur durch Stillen oder Herumtragen. Mittlerweile sind wir aber wieder auf dem Weg zurück ins alte Muster, scheint also nur eine Phase gewesen zu sein.
GLG Andrea & Jennifer *26.02.2006

Re: schlechtes Schlafen?

Hallo Andrea,
Benedict ist am 07.02.06 geboren... mmmh, wieviel Wochen sind das denn jetzt.. naja-zumindest ist er fast ein halbes Jahr alt..
Da er jetzt grad so friedlich schlummert, seh ich´s auch wieder optimistischer, dass das Ganze wirklich nur eine Phase ist.
GLG Conny

Re: schlechtes Schlafen?

hallo conny!
deine beschreibung klingt sehr nach wachstums/entwicklungsschub! die können unter umständen schon ein paar wochen dauern ... und zusammen mit der hitze und eventuell kommenden zähnen wird das schnell nochmal schlimmer!
auf jeden fall wünsche ich euch dass es bald besser wird!
lg maria

Re: schlechtes Schlafen?

Huhu Maria,
Danke, hoffe auch, dass es einfach ein Wachstumsschub (ohje- ein paar Wochen...) ist zumal Benedict auch tagsüber momentan recht quengelig ist. An Zähnen sind zwar schon 2 da, aber evtl. brechen auch noch weitere durch, er sabbelt und lutscht immer noch ständig an den Händchen ;-)
GLG Conny, die schon seit Stuuuuunden daheim bei dem schönen Wetter auf ein Paket warten muss... :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen