Suchen Menü

So sorry, aber noch mal was zu der Essens-Sache

Bitte, bitte, noch mal Eure kompetenten Antworten brauche!!!!
Ihr meint also, ich "müsse" gar nicht mit den üblichen Gläschen beginnen? Pastinake, Karotten, und co.?! Wenn ICH mir also mittags Kartoffeln koche, drücke ich die klein, misch das evtl. mit etwas Öl und fütter ihr das? Und am nächsten Tag dann sogar was ganz anderes? Hab ich das richtig verstanden? Was gibt es denn da dann noch so? Weißbrot (inneres vom Brötchen), ...???? Und satt werden sie davon dann auch? Also, ich mein... So ein Gläschen besteht ja irgendwie schon aus einigen Anteilen an Fett, Kohlenhydraten, Eiweiß und sowas... Bei Kartoffeln bleibt ausser ner Menge Kohlenhydrate ja sonst nix weiter?!?! Aus was besteht eigentlich die Muttermilch? Anteilmäßig, mein ich?! Sorry, wenn ich hier die mega komplizierten(??) Fragen stelle, aber mich interessiert das grad enorm... Dachte außer Gläschen gäbe es in den ersten Monaten (nach der Mumi) keine Alternative?!?!???? Kann sie denn dann auch schon selbstgemachten Joghurt (zum Beispiel) "naschen" zwischendurch??? Oder einfach auch nur pure Banane oder zerdrückten Apfel mit irgendwas dabei?! Ich komm gar nicht mehr raus aus der Fragerei! Ich hoffe sooo sehr, ihr könnt mir noch mal weiterhelfen! Ganz ganz brennende Fragen hab ich da........ ;o)))
Fakt: ich dachte sowas beginnt man wirklich erst irgendwann später? Aber mit nem halben Jahr schon? Echt??? Ist ja irre (wenn das so ist!)!!! Ist mir nämlich völlig neu.......
Riesen Dank und dickes Küsschen an die Antwortenden unter euch!
Eure Svenja mit Amélie, die seit 19 Uhr (wie gewohnt *freu*) im Land der Träume verschwunden ist!
Bisherige Antworten

Re: So sorry, aber noch mal was zu der Essens-Sache

Frag doch mal im Ernährungsforum, da kriegst Du richtig kompetente Antworten. So musst Du erstmal mit meiner vorlieb nehmen *zwinker*:
Also, prinzipiell kannst Du Deinem Kind auch vom Tisch was mitfüttern. Allerdings würde ich dann keine Mahlzeit ersetzen, sondern sie eben nur immer probieren lassen. Und Du musst aufpassen, dass Du wenig oder besser gar kein Salz an den Sachen hast.
In den Gläschen sind oft Sachen drin, die die Kleinen nicht brauchen, z.B. Salz, Zucker, Dickungsmittel. Und Fett ist in den Gläschen zu wenig drinne, die musst Du auch mit einem Teelöffel Öl aufwerten, erstens wegen der Verwertbarkeit der Vitamine und zweitens wegen der Energie. Gemüse an sich sättigt sowieso nicht so arg, egal ob ausm Glas oder frischgekocht. Die Eneregie kommt dann hauptsächlich aus dem Fett (und dann aus den Kartoffeln).
Joghurt würd ich nicht geben, weil es ein Kuhmilchprodukt ist. Aber mal ne Banane matschen, warum nicht?
Ist Amelie allergiegefährdet?
Zur ZUsammensetzung der Muttermilch schreib ich Dir ein eigenes Posting.
GLG,
Susanne

Re: So sorry, aber noch mal was zu der Essens-Sach

Bohr, du bist krass! Danke! Allergiegefährdet? Naja, Flo hat Heuschnupfen. Aber sonst... nix! Wäre das dann ein Problem? Und: du meinst, ich geb ihr also alles das, was ich denke, was gut ist, gebe ihr aber weiterhin die Brust! Also so als Nachtisch quasi?! Dann ist das ja eigentlich nur schonmal ne "Gewöhnung" an "richtiges" Futter, oder?! Oder wirklich weil Muttermilch irgendwann wirklich kein ausreichender Energielieferant mehr ist? Ok, DAS macht natürlich auch Sinn. (Frage grad selbst beantwortet. *g*).
Ok, also keine Kuhmilch (hätte ich ja wissen müssen) und auch kein Salz und sowas, auch klar. Also am besten alles irgendwie mit Öl mischen und Obst schadet eh nicht. Solang es keine Zitrusfrüchte sind?!
Hm, ja, vielleicht sollte ich meine Fragen an ein anderes Forum umleiten... Aber wenn Mädels, wie du doch auch schon so ne Ahnung haben, bleib ich doch lieber erstmal noch hier. ;o) Hoffe das ist ok?!
Moment, hab bestimmt noch ne Frage...
Ja! Banane stopft doch so furchtbar. Mit was kann ich denn dann den Stuhl wieder "lockern"? Und bei wievielen Mahlzeiten am Tag kann ich damit anfangen? Vorerst wirklich nur bei EINER? Oder so oft ich will am Tag???
So, das wars erstmal wieder von meiner Einer. ;) Danke schonmal für das "eigene Posting" über die Mumi! Und für dieses hier!
Bussi
Svenja

Re: So sorry, aber noch mal was zu der Essens-Sach

Also, wenn Du immer nur kleine Mengen probieren lässt, würd ich trotzdem nicht schnell wechseln. Schließlich muss sich der Darm ja erst überhaupt an "Festes" gewöhnen. Aber wie gesagt, es gibt eben verschiedene Meinungen dazu...
Und denk dran: Es ist auch schön, eine Mahlzeit komplett ersetzt zu haben, da man auch ohne Milchpumpe ein bissel unabhängiger ist. DANN muss man aber halt auf die Vollwertigkeit der Mahlzeit achten...
LG,
Susanne

Frage von unten damit beantwortet! Danke! ;o))

Hmmm, ok, solangsam wird kompliziert... ;o)
Ich überlege grad, ob ich mir jetzt schonmal ne Art Plan erstelle oder es einfach "auf uns zukommen" lasse......... *urgs*... dafür aber noch etwas verunsichert bin... na mal sehen!
LG
Svenja

lass' es auf dich zukommen ;)

das thema ist sooo komplex, dass dir 3 leute 6 meinungen sagen - man muss halt das für sich richtige herausfinden ;)
wir haben klassisch mit karotte aus dem glas angefangen, dann kartoffeln dazu und dann erstmal ein paar gemüsesorten probiert, bevor es ans fleisch ging. und so war es für uns genau richtig ;)
bussi bibs

Re: lass` es auf dich zukommen ;)

Ich denke auch, dass man eigentlich, wenn nicht gerade Allergiegefahr besteht oder sonstige Risiken, soviel nicht falsch machen kann!
LG,
Susanne

Re: So sorry, aber noch mal was zu der Essens-Sache

Zusammensetzung (und Abwehrstoffe) der Muttermilch
1) Zusammensetzung
Muttermilch (MM) besteht aus Tausenden von Stoffen. Für jeden Stoff ist die Konzentration fein abgestimmt. Jede Säugetiermilch hat eine andere Zusammensetzung. Wolfsmilch hätte Romulus und Remus umgebracht. Rohe Kuhmilch in größeren Mengen macht Kinder bis zu zwei Jahren krank. Der Mensch ist zwei Jahre lang ein ?Säugling?!
MM ist leicht saurer (pH 6,8-7,1) als Blut (7,4). Die Brustdrüsen sind ein Filter, das Fett und kleine Moleküle ( Die Konzentrationen der einzelnen Stoffe sind nicht konstant, sondern werden ständig angepasst, vom Kolostrum zur reifen Milch, von wässriger im Sommer zu energiereicher im Winter, nach der Entwicklungsphase des Kindes, von Tag zu Tag, von Mahlzeit zu Mahlzeit, zur Sättigung während einer Mahlzeit, bei Krankheit. Jedes Kind bekommt seine eigene, nur für es selbst bestimmte Milch.
(Die Mengenangaben in diesem Text können wegen der Schwankungen immer nur sehr ungefähr sein. Die Höhe der Werte ist in jeder Untersuchung anders. Als Vergleich wurde Kuhmilch herangezogen, weil es eine Menge verschiedener Flaschenmilchen gibt.)
Hauptbestandteile (g/100g) Eiweiß (=Protein) Kohlehydrate (z.B. Zucker) Fett
Muttermilch 1,2 7,0 4,0
Kuhmilch 3,3 4,6 3,6
Wenn Kuhmilch (KM) in Flaschennahrung umgewandelt wird, ist der Proteingehalt viel zu hoch. Deshalb wird verdünnt, aber nicht auf den MM-Wert, weil die Eiweißsorten auch falsch sind. Bei diesem Verdünnen wird der eigentlich richtige Fettwert zu niedrig; andere Sorten von Fett müssen zugefügt werden. Die Kohlehydrate reichen sowieso nicht und müssen aus anderen Quellen zugefügt werden.
Eiweiß
Eiweißzusammensetzung MM (% des Eiweißes) KM (%)
Kasein 40 82
Molkenprotein 60 18
Molkeneiweiß - Haupteiweiß der MM - ist leicht verdaulich, in 2-3 Stunden. Es macht den Stuhl weich bis flüssig. Kasein - Hauptbestandteil der KM - fällt wie ein Kloß im Magen aus. Der Stuhl wird hart. Allergien gegen das falsch Eiweiß der Kuhmilch sind siebenmal häufiger als andere Allergien. Deshalb sollte im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch gegeben werden (auch keine Flaschenmilch). Eine einzige Flasche reicht für die Auslösung einer Allergie. Auch ?hypoallergene? Nahrung kann Allergien auslösen.
Eiweiße (Proteine) bestehen aus einer Kette von Aminosäuren, die wie Perlen aneinandergereiht sind. Die meisten Aminosäuren (Perlensorten) kann der Mensch selbst herstellen, einige ?essentielle? nicht. Diese müssen gegessen werden. Die Werte in MM sind bei Spiller nachzulesen. In KM sind alle essentiellen Aminosäuren in so hoher Konzentration vorhanden, dass es auch nach dem Verdünnen noch immer zu große Mengen von jeder Sorte sind. Dagegen ist die Konzentration einer anderen Aminosäure, Taurin, zu niedrig. Taurin fördert das Gehirnwachstum.
Kohlenhydrate
Das Hauptkohlehydrat ist Laktose (Milchzucker), in MM (7g/100g) und in KM (4,7g/100g). Laktose wird der Flaschennahrung zugefügt. Milchzucker fördert die Aufnahme von Aminosäuren und Mineralien. Laktose ist ein Doppelzucker. Ein Teil des Doppelzuckers wird im oberen Teil des Darmes gespalten. Die dabei entstehende Galaktose sorgt für ein schnelles Gehirnwachstum. Der Rest der Laktose ernährt die nützlichen Bakterien im unteren Teil des Darmes. Der Darm bekommt durch diese Bakterien einen sauren pH-Wert von
Fette
Wichtige Fette (mg/100g) MM KM
Linolsäure 22 25
Cholesterin 25 12
% insgesamt 4 3,6
Fettarten mehr langkettige, ungesättigte mehr kurzkettige
Nach der für die Proteinmenge notwendigen Verdünnung der KM ist das Defizit der wichtigen Fette in KM noch verstärkt. Durch Zugabe von Ölen wird es zum Teil ausgeglichen.
Der Cholesteringehalt ist besonders wichtig für die rapide Gehirnentwicklung in den ersten drei Monaten. Jede Gehirnzelle wird durch Zellen eingewickelt, die voller Cholesterin sind. Nur durch diese Isolierung können die Gehirnströme so hüpfen, wie es das Denken erfordert. Sind die richtigen Fette nicht vorhanden, werden falsche eingebaut.
In MM wird das Enzym zum Verdauen des Fettes, Lipase gleich mitgeliefert.
Die Fettartenaufnahme der Mutter spiegelt sich in der MM wider.
Vitamine
Das Sortenmuster der Vitamine ist sehr verschieden in MM und KM. MM enthält B1, B2, Nicotinamid, Pantothensäure, Folsäure, B6, B12, C, H, sowie A, D, E, K und mehr.
Von den wasserlöslichen Vitaminen sind B1, B2, Pantothensäure, B6, B12 und H in viel zu hoher Konzentration in KM, Nicotinamid und Vitamin C viel zu niedrig.
KM hat einen Mangel an Vitamin A, D und E für den Säugling, während K viel zu hoch in KM ist. Der Vitamin D - Bedarf wird auch durch Selbstsynthese des Säuglings gedeckt, wenn er etwas Sonnenlicht bekommt. Es wurde jetzt zusätzlich eine wasserlösliche Form in MM gefunden.
Mineralstoffe und Spurenelemente
Auch Mineralstoffe und Spurenelemente sind in MM vorhanden: K, Cl, Ca, Na, P, Mg, Zn, Fe, Cu, F, J, Mn und Co, der Reihenfolge nach in absteigender Konzentration. Grade die höher konzentrierten sind in KM in viel zu hoher Konzentration, während bei den niedrigkonzentrierten ein Mangel in der KM vorhanden ist; deshalb werden Zink, Eisen und Kupfer der Flaschennahrung zugesetzt.
Entscheidend ist aber auch, wie ein Stoff gebunden ist. So wird Eisen aus MM zu 50-75% aufgenommen, aus KM nur zu 7-10%, aus Flaschennahrung nur zu 5-7%.

Re: So sorry, aber noch mal was zu der Essens-Sache

Huhu,
also am Anfang gehts ja (wenn mans so macht, wie Claraanton es dir unten reinkopiert hat) nicht ums ersetzen, sondern einfach um "auf den Geschmack" kommen. Sie muss die Kartoffeln ja nicht futtern, um satt zu werden, sondern einfach mal um zu probieren. Wenns ihr schmeckt, kannst ja mit Gemüse oder so vermischen. Joghurt würd ich aus dem Grund nicht so früh anfangen, weil ich persönlich mit der Kuhmilch erst später anfange, vorerst reicht ihm die Flasche noch. Banane hat Amelie z.B. schon mit 7 Monaten einfach abgebissen, wenn sie schon sehr reif und deshalb weich war. Weissbrot geb ich nicht, sind leere Kalorien, back meistens selber Brot aus Vollkornmehl, das ist gesünder und da können sie dann ruhig rummampfen dran ;o)
LG Claudia

Re: So sorry, aber noch mal was zu der Essens-Sach

Und das alles schon ab 5 oder 6 Monaten????
Hihi, und das mit dem Ersetzen hab ich grad selber schon bemerkt in der Antwort an Susanne. ;o))
Du gibst Flasche? Stillst du nicht? Sorry, nichtmehrweiß.
Danke und lG
Svenja

Re: So sorry, aber noch mal was zu der Essens-Sach

Ja, wobei ich nicht wild durcheinander gegeben habe, schon auf ein paar Sachen beschränkt. Aber halt nicht 1 Woche Kartoffeln, 2. Woche Kartoffeln mit Pastinake/Zucchini...
Die ersten Wochen hat Amelie halt einfach immer mal wieder probiert und eher homöopathische Mengen zu sich genommen, nur Brot ging immer.
Nein, kann leider nicht stillen, hatte ne Brustop 2002 und konnte schon Amelie nicht stillen :o/
LG Claudia

Und noch was Wichtiges dazu:

Und ein ofter Wechsel an Nahrung macht den Kiddis auch nix? Das heißt, heute Kartoffeln und morgen dann doch mal ein Gläschen?????
Lieben Dank nochmal, wenns EUCH nervt, sagt Bescheid, dann verschwind ich in das andere Forum...
Bussi
Svenja

Noch was

Also, ich will das jetzt nicht als DEN DURCHBRUCH verkaufen (hab es übrigens von der seite uebersstillen mit dem üblichen davor und dahinter). Es ist eher so, dass das oft von Frauen so gehandhabt wird, die eh lange stillen, bzw. die Mahlzeiten nicht komplett ersetzen im ersten Jahr. Ich denke, man hat es früher ähnlich gemacht, aber da haben die Frauen auch oft 9 und mehr Monate vollgestillt.
Soviel ich weiß, muss man, wenn man stillt, im ersten Lebensjahr nicht unbedingt komplette Mahlzeiten ersetzen. Es ist aber halt heutzutage nicht unpraktisch.
Ach so: Vom Brötchen würd ich erstmal abraten wegen Gluten, aber da scheiden sich auch die Geister. Manche sagen, keine glutenhaltigen Sachen in den ersten 6 Monaten, andere sagen keine im ersten Jahr.
Wenn man die Zutaten immer nur langsam ausprobiert, also immer nur eine neue auf einmal und das über ein paar Tage, dann erkennt man halt schneller, wie das Kind drauf reagiert. Bei Allergiegefährdung ist das enorm wichtig.
GLG,
Susanne

Re: Noch was

Wow, wie krass!! Da gucke ich mal vorbei. Danke! Und noch mal und noch mal danke für deine Antworten!!
Hast du vielleicht ne Art Liste mit Dingen, die die kleine bereits "vertragen"? Denn Kuhmilch nicht, Gluten nicht, Salz nicht, Zucker nicht,... viel bleibt da ja gar nicht mehr... ;o)
Hm, also macht es ja vor allem für welche wie mich Sinn, die nicht arbeiten gehen (müssen) und die Mahlzeiten folglich nicht ERSETZEN brauchen, richtig? Und dann würde ich auch weiterhin "VOLL" stillen???
LG
Svenja

Re: Noch was

Gluten, Salz, Zucker (außer der, der in der Frucht selbst drin ist), Kuhmilch, Honig, das weiße vom Ei, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Wenn Du keinerlei Probleme damit hast, weiter jede Mahlzeit zu stillen, dann probier es doch so. Würd ich auch machen, wenn ich nicht arbeiten gehen würde. Ich mach es vielleicht auch mit den Mahlzeiten, die ich daheim bin, so. Mal sehen...
LG,
Susanne

Brötchen!

Sorry, wenn das jetzt so rübergekommen ist, Annika bekommt auch kein Weissbrot, ich geb ihr immer so Mini-Kügelchen von meinem Roggen- oder Vollkornbrötchen. Da wir keine Allergiegefährdung haben, seh ich das sehr entspannt.
Selbst unsere Pekip-Leiterin empfahl uns schon kleine Eckchen Vollkornbrot mit Butter. Ist doch im Prinzip ein Getreidebrei!!
LG
Dani

Viiiiel Text zum Thema Fingerfood

Liebe Svenjy,
nun antworte ich auch noch, um dich vollends zu verwirren ;-)
Also: Marielou ist sehr an Essen interessiert, wenn ich sie im TT habe und was essen will, dann geht das gar nicht (*grapschgrapschgeiferzeter*). Sie ist aber noch nicht mal sechs Monate, und ich mag zumindest derzeit noch keine Mahlzeiten ersetzen. Da sie nun eben schon seit längerem so sehr essinteressiert ist, haben wir mit Fingerfood angefangen. Zuerst (tatsächlich im TT übrigens) ein Stückchen süßlicher Apfel ohne Schale. Fand sie gut, hat sie auch nicht nur benuckelt, sondern auch anteilig mit den Kiefern zermalmt und Teile geschluckt, zu große wieder rausgeschoben. Durch diese Apfel-Aktionen wurden dann unsere Mahlzeiten wieder ruhiger, weil sie dann eben ihre Apfelschnitze besabbern konnte während wir aßen ;-)
Als wir einige Tage später Melone aßen bei Oma, hab ich sie da auch wieder an nem Stückchen lutschen lassen. Fand sie noch viel besser, ist auch bis heute das begehrteste überhaupt ;-)
Inzwischen "isst" bzw. beschlabbert sie auch Gurkenspalten (schau mal in mein Profil...) sowie Banane und (vorgegarte!)Karotte. Die Banane gebe ich ihr aber allerdings nicht in die Hand, sondern halte sie selbst - weil sie sie nämlich zerquetscht und dann überall hinschmaddert, und Banane (man glabut es kaum) macht manchmal heftige Flecken...
Auf diese Art werden wir wohl etliche Nahrungsmittel einführen (gestern hat der Bruder es auch mit einem kleinen Keks versucht, fand sie natürlich super, aber ich dann doch -noch- nicht so... *nunja*). Sie isst davon natürlich eher Minimalmengen, weil ihr die Stücken eben meist runterfallen, sie sie auslutscht und dann wieder rausschiebt, etc. Das finde ich aber okay, und ich bin auch noch gar nicht scharf auf Mahlzeiten ersetzen.
Was ich allerdings (und zwar ganz losgelöst von unseren Essenszeiten, etwa 1/2h nach(!-so ist der "echte" Hunger auf jeden Fall gestillt) einer Stillmahlzeit irgendwann im Laufe des Tages (vormittags/mittags) jetzt ein paar Mal gemacht habe, ist, ihr einige Teelöffelchen Möhrenbrei anzubieten. Einfach, damit sie das Essen mit dem Löffel mal probieren kann. Mach ich nicht täglich, halt eher so, wie es passt, und ich glaube, sie findet das ganz amüsant. Aber mit Satt werden hat das noch lange nix zu tun, und ich mach auch kein Öl ans Gemüse. Das Zufügen von Öl spielt nur dann eine Rolle, wenn das Gemüse eine Mahlzeit darstellen soll (weil man sonst nicht auf den erforderlichen Kaloriengehalt kommt und auch die im Gemüse enthaltenen Vitamine nicht alle verwertet werden können).
Ich finde dieses Fingerfood-Konzept für mich halt irgendwie recht überzeugend - wir können so schon jetzt alle gemeinsam am Tisch sitzen (bzw. Marielou in ihrem Wipper), machen den Tischspruch, dabei halten wir auch Marielous Händchen mit. Jeder bekommt dann sein Essen und isst selbst, und Marielou bekommt etwas von dem, was wir auch haben (derzeit halt zumeist unser Obst-Dessert oder Gurkenstückchen). Und wenn Marielou dann richtig sitzen kann und ihren Tripptrapp bekommt, wird sie schon einigermaßen wissen, wie das Alleinessen mit Fingerchen und Löffelchen geht. Das finde ich sehr gut so.
Allerdings muss man dazu sagen, dass ich bei ihr eben auch viel mehr den Zeit-Luxus habe, den ich so bei Moritz so nicht hatte, weil er eben shcon mit 6Mon anteilig fremdbetreut werden musste, sodass die Frage mit dem Stillmahlzeiten ersetzen eben viel relevanter war. Das fällt eben diesmal weg, und ich finde es einfach irgendwie "gemütlicher" und stressfreier so, wie es diesmal läuft.
Ich denke, du solltest einfach auf dein Gefühl hören - mach das, was dich mehr überzeugt, oder auch eine Kombination aus beidem. In jedem Fall würde ich persönlich trotzdem gewisse Allergiepräventionsregeln einhalten (im ersten LJ bzw. zumindest in den ersten 10Mon generell keine Kuhmilchprodukte, früh. ab 10Mon Joghurt, keine Erdbeeren, keine Kiwi, kein Ei bzw. insbes. kein Hühnereiweiß, kein Fisch). Und beim Kosten lassen nicht wild durcheinander, sondern zumindest einen Abstand von 3-4T zwischen verschiedenen Lebensmitteln einhalten (wenn sie auf irgend etwa reagiert, kannst du so besser abschätzen, was es war).
Und beim Fingerfood: Immer bedenken, dass die Kleinen sich schnell verschlucken können - also möglichst die Lebensmittel so auswählen bzw.vorbereiten/vorkochen, dass sie einigermaßen weich sind (nicht im Hals steckenbleiben können). Und: Kind beim Essen nicht allein lassen!!!
Wir schälen das Obst/Gemüse, entfernen ggf. Kerne (Melone) und Möhren oder (demnächst irgendwann vielleicht)Kohlrabi werden vorgegart.
Na, bis unten durchgehalten? Prima ;-))
GLG
die Netzmaus
mit Moritz *04.10.03 und Marielou *09.02.06

Was vergessen:

Noch was vergessen - ganz wichtig: Kein Honig (außer ggf. in über 70Grad Celsius erhitzten Speisen) im ersten Lebensjahr wg. Botulismus (kannste ja mal nach googlen).
Und Gluten ist heikel, wenn du drauf verzichten magst, fallen etliche Getreidesorten weg. Aber Hirse und Reis z.B. bleiben trotzdem, Reiswaffeln sind damit z.B. okay.
LG
die Netzmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen