Suchen Menü

Ich hasse die Steuererklärung!

Hallo Ihr Lieben,
ich sitze hier bei 30 °C über unserer Steuererklärung. Ich hasse diesen ganzen Mist - und jedes Jahr nimmt die Bürokratie zu. Nun darf man dieses blöde Formular auch nur noch mit einem schwarzen Kugelschreiber ausfüllen *grummel*!
Wie läuft das bei Euch? Macht ihr das gemeinsam, macht das Euer Gatte? Der Steuerberater? Ich glaub, ich stell mich da einfach auch zu doof an ;-(. Wenigstens ist es noch nicht so eilig, wir haben Verlängerung bis Ende September.
Soweit mein SP für heute ;o)
LG
Biggi
Bisherige Antworten

Re: Ich hasse die Steuererklärung!

Hallo Biggi,
warum nutzt Du nicht die Ausfüllhilfe des Fin.-amtes?
Die gibts als Download Datei heißt glaub ich Elster.
Da kann man sich mal vertippen und korrigieren und online wegschicken kannst Du sie auch noch! Spart also Porto.
Ich beneide Dich nicht - hab das auch noch vor mir und mein Mann ist Selbständig, da muß jetzt auch wieder was Neues gemacht werden.
Nö ich weigere mich bei dem Wetter - werde sie am 29.9. machen.
Viel Spaß noch!!!

Re: Ich hasse die Steuererklärung!

Hallo Silke,
Elster hab ich, nur meckert der mich ständig an. Männe hat ja so einen geschlossenen Immobilienfond und ich blick da nimmer durch - bzw. hab ich noch nie.
Oh je, Einkünfte aus selbständiger Arbeit - na, da habt ihr auch allerhand auszufüllen. Mein Mitleid ist Euch gewiss!
GLG
Biggi

Und ich erst !!!

Hi Biggi,
rate mal über welchen Ordnern ich gerade "brüte" ? Und das schon seit Tagen - nachmittags und abends/nachts wenn Schnecki schläft.
Und bei uns ist es außer dem ganzen privaten Kram, noch die Buchhaltung für´s GEschäft. Ich mache immer soweit alles fertig und gebe es dem Steuerberater. Mein Mann wll davon gar nichts wissen, immer wenn ich ihm was erklären will, im Falle daß mir mal was zustößt, meint er nur dann melde ich die Fa. ab ;-))
Na ja immerhin bin ich gerade schon beim Dez.05 angelangt- also Ende ist in Sicht!!! Abgesehen davon, daß dann sofort noch Jan-Juni 06 ansteht.
Beruhigend zu wissen, daß Andere bei dem WEtter sich auch mit so Dingen rumschlagen "dürfen"! WEiterhin noch frohes Rechnen, Suchen und Ärgern ;-)))
GGLG Chris

Schön, daß ich nicht alleine bin ;o)))!

Hallo Chris,
mann, und ich jammere schon wegen der privaten Steuererklärung. Hihi, meine Mutter wollte immer, daß ich beim Steuerberater oder auf dem Finanzamt lerne - sie wußte wohl warum ;-).
GLG
Biggi, die jetzt nix mehr macht und noch etwas Ruhe genießt

Re: Ich hasse die Steuererklärung!

na was meinste wie toll das ist, wenn man sich aufrafft, sich mal dieses Steuerprogramm vornimmt, ganz gut zurecht kommt, bis zur Hälfte durch ist und dann aufeinmal das Mäuselchen auf den Aus Knopf drückt und alles umsonst war. Seither hab ich gesagt egal wie das fertig wird, ich mach den scheiss nicht nochmal. Wird wohl wieder beim Bekannten landen, der hat das schonmal für uns gemacht.
LG
Sekerim

Re: Ich hasse die Steuererklärung!

Hallo Sekerim,
nochmal eine Leidensgenossin *g*! Genau aus diesem Grunde mach ich immer erst was, wenn Sandra schläft. Denn inzwischen kommen diese flinken Fingerchen ja wirklich überall hin.
GLG
Biggi

Re: Ich hasse die Steuererklärung!

hallo *wink* biggi,
mensch komm mal her - hier hast du ein schoko-birnen-eis selbstgemacht .... vom gemüsehändler um die ecke *grins*. nee ich beneide dich nicht wirklich - aber es tut mir verdammt leid das du bei diesem wetter "bürokram" erledigen musst. wir haben noch nie ne steuererklärung gemacht - ganz einfach weil ich ja eh noch nix hinzuschmeiße in die familienkasse und hartz4 bekomme, wir hatten in verwandschaftskreis erst ein beispiel (ähnlich unserem) die HABEN eine steuererklärung gemacht und mussten prompt was draufzahlen. ohje da war großes gejammer angesagt.
ich wünsch dir nen angenehmen abend und fühl dich lieb gedrückt von uns ;o)
GGLG, sandra

Re: Ich hasse die Steuererklärung!

Hallo Sandra,
danke für das Eis *lecker*! Wir bekommen jedes Jahr eine Aufforderung zur Steuererklärung. Nachzahlen mußt Du eigentlich nur, wenn irgendwelche Freibeträge etc. nicht stimmen. Oder wenn sich im Nachhinein rausstellt, daß die Steuer falsch berechnet wurde und zuviel zurückgezahlt (ist uns auch schon passiert).
GLG
Biggi

Re: Ich hasse die Steuererklärung!

ich nochmal ;o) - keine ahnung was bei denen passiert ist, es war jedoch das erste mal das sie überhaupt ne steuererklärung gemacht haben und dann gleich so in mist. die waren vielleicht sauer - kann ich ja auch verstehen aber bei uns lohnt es sich wirklich (noch) nicht damit überhaupt anzufangen.
naja mal sehen wie das ist wenn ich wieder arbeiten sollte - und dann MEHR verdiene als mein mann *lol* (wird wohl nie passieren das ich mal mehr nach hause bringe).
ach mensch, diese amtsschimmel mit ihrer bürokratie nerven einen auch echt, ne? halte durch, das packst du schon - ich werd an dich denken.
GGLG, sandra

Re: Ich hasse die Steuererklärung!

Hallo Sandra,
mit dem Elster-Programm kann man rein theoretisch ausrechnen, ob sich ein Ausgleich lohnt oder nicht. Aber wie gesagt, wir MÜSSEN immer einen machen - wegen eine Immobilienfonds, den sich mein Mann hat mal aufschwatzen lassen (angeblich eine Wertanlage - wer's glaubt wird seelig!).
LG
Biggi, die das meiste jetzt geschafft hat

Re: Ich hasse die Steuererklärung!

Hi,
wir haben nen Steuerberater, da mein Mann Selbständig ist. Es ist also viel Arbeit und wir könnten es auch nicht alleine.
Die Rechnung beläuft sich meist so um die 75 Euro, also, warum schwitzen, die 'paar' Euros holt er mit diversen Tricks ja vielleicht auch wieder raus. (Ich weiss natürlich das 75 Euro viel Geld ist, bitte nicht schimpfen wegen 'paar').
LG,
Cara

Re: Ich hasse die Steuererklärung!

Hallo Cara,
naja, das meiste hab ich ja jetzt! Ist halt auch immer nur, bis der Anfang gemacht ist und alle notwendigen Unterlagen zusammen sind. Und die muß man ja auch für den Steuerberater raussuchen. 75 Euro scheint mir echt okay zu sein. Vielleicht nächstes Jahr?
GLG
Biggi

Re: Ich hasse die Steuererklärung!

Hallo Biggi,
uns geht es genauso und deswegen lassen wir es jetzt zum ersten Mal vom Lohnsteuerhilfeverein machen. Bin sehr gespannt, was bei rauskommt.
Man selber weiß auch nie, ob man Vater Staat nicht wieder was geschenkt hat, weil man vieles einfach nicht weiß.
Wenn es gut läuft, ist es uns das wert.
Liebe Grüße
Nic

Re: Ich hasse die Steuererklärung!

Hallo Nic,
vielen Dank für Deine Antwort. Sagst Du mir dann irgendwann Bescheid, wie's gelaufen ist *liebguck*?
GLG
Biggi

Re: Ich hasse die Steuererklärung!

Hallo Biggi,
ja, gerne! Es ist jetzt schon eine Erleichterung, da die echt alles für Dich machen! Sogar wenn Rückfragen kommen, gehen die direkt an die und nicht an uns. Herrlich! Und lange nicht so teuer wie ein Steuerberater.
Liebe Grüße
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen