Suchen Menü

schwanger und (demnächst) arbeitslos

Hallo ihr Mitschwangeren,
ich habe mal eine Jobfrage an euch:
mein Vertrag läuft nur bis Juni diesen Jahres. Erhalte ich danach für die Zeit der Schwangerschaft Arbeitslosengeld? Als Schwangere einen neuen Job zu finden, kann ich ja wohl vergessen ..
LG und Danke
Conny+Winzling
Bisherige Antworten

Re: schwanger und (demnächst) arbeitslos

Hallo Conny,
ja, Du bekommst Arbeitslosengeld. Du mußt es nur beim AA auch sagen. Bei Bewerbungsgesprächen kannst Du die Schwangerschaft verschweigen, sofern man es nicht sieht.
Das AA zahlt bis zum Mutterschutz, ab da übernimmt die Krankenkasse.
Alles Liebe für Deine Kugelzeit ;-)
Samira 14.SSW

Re: schwanger und (demnächst) arbeitslos

Hallo,
also ich mit meinem Sohn schwanger war, war mein Arbeitsvertrag auch befristet. Ich bin gegangen, als ich im 7. Monat war. Habe mich dann arbeitslos gemeldet und auch Arbeitslosengeld bekommen.Allerdings wird das AA Dich trotzdem versuchen weiter zu vermitteln bis Du in Mutterschutz gehst. Dich wird aber wahrscheinlich keiner nehmen *logisch*
Als ich dann in Mutterschutz war, bekam ich kein AL-Geld mehr sondern dieses Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. Als mein Sohn nun im Januar in den Kindergarten kam, habe ich wieder AL-Geld beantragt bis ich einen neuen Job hatte. Ich bekomme im Monat 141 ? AL-Geld. Die ziehen nämlich die Zahlungen der KK (vom Mutterschaftsgeld) wieder ab. Übrig bleibt nichts aus diesen paar Gröten.Gehe aber noch halbtags arbeiten und darf meine 50 Stunden im Monat arbeiten dann bekomme ich auch nichts vom AL-Geld abgezogen.
Lieber Gruß
Nadine

Re: schwanger und (demnächst) arbeitslos

Hallo, ich hatte auch nen befristeten Vertrag als ich mit meiner 1. Tochter ss war. Der wurde auf unbefristet verlängert. *bg* Als sie da war gig ich erstmal in Erz. Urlaub für 2 Jahre und kurz danach kam meine 2. Tochter zur Welt.*xbg*Kaum war aber der vorbei bekam ich nen Aufhebungsvertrag unter die Nase gehalten.Vorher wurden mir unmögliche Arbeitszeiten angeboten die ich ausschlagen musste.LG anjesa die hofft auch hier einziehen zu dürfen

Weiß denn auch jemand...

...wie das ist wenn ich bis Oktober Arbeitslosengeld, dann Arbeitslosenhilfe bekomme.Und ab Mitte Oktober in den Mutterschutz gehe? Mein Entbindungstermin ist Ende November.Bekomme ich in diesen 6 Wochen dann auch Geld von der Krankenkasse? Ich dachte, die müssen nur zahlen bei Berufstätigen? Wenn ja, wie berechnen die das denn? Oder was ist falls ich nach dem ALG doch keinen Anspruch habe auf Arbeitslosenhilfe (werde nämlich im Juli heiraten und weiss dass es Einkommensabhängig ist). Ich bin jetzt noch bis Juli in einem vom Arbeitsamt finanzierten Weiterbildungskurs in einer Wirtschaftsfachschule und das sog. "Unterhalsgeld" endet dann und ich habe halt nur noch Anspruch auf 3 Monate Arbeitslosengeld. LG und Glückwunsch an alle "Frisch-Schwangeren" Sabine (reingeschlichen aus dem Nov-Dez Forum)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen