Suchen Menü

abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

und zwar für den fall, dass mein sohn ab heute beschlossen hat, nicht mehr zu stillen ;-(
die letzten tage noch vollstiller wegen fieber und halsschmerzen, heute nun überhaupt nicht!!!!!!!!!!
zum mittag wollte ich mich mit ihm hinlegen. da er etwas weinerlich war habe ich ihm beim windeln versprochen, er bekommt gleich milch. sagt er doch glatt: ich mag keine milch! und er blieb bis jetzt dabei.
beide brüste laufen schon aus, habe auch schon etwas ausgedrückt. so einen tag hatte er schon mal, aber was mache ich , wenn er heute abend auch nicht will?
aufzwingen will ich sie ihm nicht.
danke für eure tipps.
bin ganz hin und her gerissen. auf der einen seite wünsche ich mir nichts mehr, dass er sich von selbst abstillt, auf der anderen seite wäre ich ganz schön traurig
glg tina
Bisherige Antworten

Re: abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

Hast Du ne Handpumpe? Da könntest Du Dich ja wenigstens ein bissel erleichtern.
Ansonsten kann ich voll verstehen, dass Du gleichzeitig froh und traurig wärst...
GLG,
Susanne

Re: abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

ne, handpumpe hab ich nicht, muss manuell quetschen.
wie lange würde das denn dann dauern, dass nichts mehr kommt?
na ja, mal sehen, falls er wirklich nicht mehr will, kann ich ja morgen in die apotheke gehen.
danke und glg tina

Re: abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

Nicht abpumpen! Und am Besten auch nur gerade so viel ausstreichen, dass der Druck weg ist. Notfalls Brust kühlen! Jegliches Ausstreichen kann die Milchproduktion wieder anregen, also sehr vorsichtig dosieren. Mir hat Salbeitee gut geholfen.
Bis die Milch ganz weg bleibt, das dauert eine ganze Weile! Liebe Grüße Zauseline

Re: abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

Noch was! Trag deinen engsten BH, das hilft auch! LG Zauseline

Re: abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

:-)))
kein problem, das ist 75A, von vor der SS :-)))))))
da er heute keinen mittagschlaf hatte und ja eh angeschlagen ist, ist er uns um halb sieben beim essen eingeschlafen. wollte auf meinen schoß und buff, weg war er.
tja, und nun sitze ich hier,warte und denke nach.
....nebenbei mutiere ich zu dolly buster.
glg tina

Re: abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

Das kann aber in die Hose gehen. Ich würd ganz wenig ABpumpen, bzw. AUsstreichen. Dauert dann halt ne Weile, aber die Milch geht ganz sicher zurück, denn die Nachfrage sinkt ja und man kann immer weniger pumpen. Und wenn DU gerade erst noch fast voll gestillt hast, ist ja so ein Milchstau schnell da...
LG,
Susanne

Re: abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

Hm, das sind halt die Tipps, die auch Biggi Welter gibt. Ich hatte damals auch nicht so das Problem, weil Jolina das Stillen ja langsam hat ausklingen lassen. Liebe Grüße Zauseline

Re: abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

Hallo Tina,
das kann ich gut verstehen, dass du hin und her gerissen zwischen froh und traurig bist, würde mir sicher genauso gehen!
Wenn er wirklich dabei bleibt: Milch ausstreichen, wenn das nicht reicht, abpumpen (falls du keine Milchpumpe hast, notfalls für ein paar Tage ausleihen), um keinen Milchstau zu riskieren. Aber gerade nur soviel, dass das Spannungsgefühl nachlässt, damit du die Milchproduktion nicht zu sehr ankurbelst. Pfefferminztee und Salbeitee wirken auch milchreduzierend.
LG
Sabine

Re: abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

dann mal ab zum frischem pfefferminz und salbei im garten ;-)
danke und glg tina

Re: abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

oha... beginnt jetzt der prozeß des loslößens?!?
so plötzlich ist hart. ich kann mir vorstellen was für ein gefühlschaos in dir herrscht! :o(
sag' mal wie geht eigentlich stillen mit kindern die zähnchen oben haben?!? ist das nur umstellung für die brust - dieses zahngefühl da zu haben oder piekst es jetzt dauernd. normalerweise geht es nämlich gut, aber nachts wenn linchen vor sich hinträumt und dabei stillt, dann ziept es doch ganz schön... aber auch nicht immer...
glg von ildiko, die findet das loslassen immer ein ganz schwerer prozeß ist... :o(

Re: abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

die zähne sind gar kein problem, die merkt man gar nicht. ehrlich. die kinder können das auch so.
tobias war da auch immer extrem vorsichtig, denn so schlau war er schon sehr früh, dass er sich damit am meisten schaden würde :-)
tja, ich glaube schon, dass er sich so langsam löst, unabhängig von dem ausgang jetzt mit dem stillen.
beim letzten mal habe ich ihn irgendwann von mir aus wieder an die brust genommen, diesmal lasse ich das. es wird auch zeit und wäre in ordnung so.
habe mir nur grad überlegt, dass das heute morgen im bett dann das letzte mal gewesen wäre und ich habs gar nicht so bewusst erlebt ;-(
aber egal wie, ob das jetzt abrupt ein ende wäre, oder ob er es ausklingen lässt, es ist in ordnung, denn ER trifft die entscheidung.
glg tina

Re: abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

Anton hatte mit 7 Monaten schon die oberen Schneidezähne, und es war, bis auf zweimal (da hat er aus "Spaß" zugebissen) nie ein Problem beim Stillen. Die beiden Male, wo er zugebissen hat, hab ich fürchterlich geschrien, gar nicht mit Absicht, aber es hat ihn so erschreckt, dass er geweint hat :o(. Damit war die Sache "gegessen". Clara knabbert leider auch schon ohne Zähne manchmal an mir rum *ggg*.
@Tina: Ich finde es ganz toll, dass Du ihn die Entscheidung überlassen kannst!!!
LG,
Susanne

Re: abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

tja, er trinkt wieder.
aber ich denke, wir können jetzt wirklich reduzieren.
ich hoffe halt sehr, er beendet das, bevor ich irgendwie gezwungen bin wegen zweitem kind aufzuhören.
glg tina

Re: abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

Andere Tips als die anderen hab ich auch nicht. Ich möchte dir aber sagen, dass ich dich voll verstehen kann. Ich habe auch ordentlich dran geknabbert und wenn ich heute stillende Mütter sehe, treibt es mir die Tränen in die Augen. Aber ist es nicht auch schön, wenn man sieht, wie die Kinder selbstständiger werden. Das entschädigt doch für vieles.
Ihr schafft das schon.
LG Ulrike

Re: abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

danke.
grad ist er kurz wach geworden und hat eine seite getrunken.
war auf der einen seite schön, auf der anderen...naja.
aber er ist momentan eh ein megakuschler, das würde trösten.
glg tina

*einschleich* kannst meine Pumpe haben!

Hallo Bettina,
im Ernst! Ich hab doch noch ne Handpumpe, kannst sie gerne haben, wenn Du willst! Musst sie halt abholen - sind morgen bis 15.30 zu Hause :-) Kannst ja morgen früh sms schreiben, wenn Du sie willst!
Wow, das wäre ja jetzt fix gegangen mit dem Abstillen! Und das bei dem Junkie ;-)
Mein Tobias hat das auch mal 1 Tag so gemacht. Da war ich auch ziemlich fertig, weil ICH noch nicht so weit war. Am Tag danach wollte er wieder trinken. Doch 6 Wochen später hat er sich dann doch (langsam) abgestillt. Da war es aber für mich O.K.
Vielleicht fühlt Tobias ja, dass Du zur Zeit gefühlsmäßig hin- und hergerissen bist!
Zwischen evtl. wieder arbeiten gehen, andererseits doch noch mit ihm Zeit verbringen. Und dann der immer größer werdende Wunsch nach Nr. 2 :-)
Wenn Tobias tatsächlich soweit ist, dann soll es wohl so sein. Der Tag wird kommen, ob heute oder später. Ich weiß aber genau, wie Du Dich jetzt fühlst *malfestedrück*
Es ist zwar schwer für Dich, und für Euch beide eine große Veränderung - aber sieh' es als Chance!
Tobias nabelt sich nun langsam ab, viell. klappt es ja bald, dass Du ihn mal - mit gutem Gewissen - Deiner Mutter für ein 2-3 Stunden vorbeibringen kannst! Tut Dir sicher auch gut, wenn Du mal wieder ein bissel Zeit für Dich alleine hast :-)
Und es wäre eine Chance, endlich aktiv mit Nr. 2 anzufangen :-)
Ich wünsche Dir erstmal eine gute Nacht. Quark haste ja viell. auch zur Not zuhause, falls die Milch sich staut...
oder Pfefferminztee...
Lass' mal von Dir hören, wie der Stand der Dinge ist :-)
GLG und hoffentlich bis bald mal wieder im Stadtgarten!
Ute

Re: *einschleich* kannst meine Pumpe haben!

danke für das angebot, ute, aber er trinkt wieder ;-(
aber ich habe beschlossen, jetzt wirklich konsequent zu reduzieren. er kann ohne.
er hat gestern nacht noch jeweils eine seite leer getrunken und heute morgen wie normal.
ihm geht es aber mittlerweile wohl eher um das nuckeln. wobei, ich hab gestern das ausgestrichene mal probiert :-)), schmeckt gar nicht so schlecht. wohltemperiert, kein wunder also.
meld mich später nochmal, falls ich mehr zeit habe.
danke und ggggggglg
bettina

Re: abstillen-brauche ev. ganz dringend hilfe..

hi tina,
ist ja schon alles wichtige geschrieben worden, bin mal gespannt wie es weitergeht udn kann dein gefühlschaos soo gut verstehen, luna hatte sich damals ja auch so abrupt abgestillt, dass ich auch das "letzte mal" gar nicht bewusst miterlebt hatte und mich nciht richtig "verabschieden" konnte, klingt blöd ich weiß, aber ich weiß auch, dass du verstehst was ich meine ;-)
glg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen