Suchen Menü

Zahnputzdrama - was tun ?

Hallo,
heute muss ich doch mal fragen, wie das bei Euch läuft mit dem Zähneputzen...
Bei uns ist immer Riesengeschrei angesagt - Hannah will nicht, dass ich ihr die Zähne putze. Macht sie es alleine, ißt sie nur die Zahnpasta von der Zahnbürste ab und kaut 10 Sekunden auf den Borsten rum; das war's dann.
Unser Zahnarzt, der eigentlich auf Kinder spezialisiert ist, gab mir den Tip, dass ich zuerst putzen soll, und wenn sie gut mitgemacht hat, sie dann selber putzen lasse.
Das klappt aber gar nicht mehr. Hannah macht den Mund nicht auf, darf dann nicht selber putzen, und es gibt nur noch mehr Geschrei...
Ich weiß echt nicht mehr weiter - alle möglichen Zahnbürsten (auch elektrisch) haben wir schon ausprobiert, mit Uhr, ohne Uhr - was kann ich noch tun?
Danke für alle Tips und lg
Sabine mit Hannah & Jannis (der heute auch schwierig ist und wohl bald wieder Zähne kriegt..)
Bisherige Antworten

Re: Zahnputzdrama - was tun ?

hmmm, wir hatten auch mal so eine phase. damals hat eine cd mit zahnputzgeschichten geholfen. das waren so geschichten, die zwischen zwei und drei minuten lang sind. wenn sie nicht mitgemacht hat oder selbst geputzt hat, hab ich einfach auf den pausenknopf gedrückt. das ging eine weile ganz gut.
jetzt haben wir wenig probleme, weil sie die elektrische bürste entdeckt hat. sie hatte lange eher angst vor der. aber jetzt findet sie die toll.
vielleicht hilft euch so eine geschichten sache weiter?
glg, corinne

Re: Zahnputzdrama - was tun ?

Hallo!
Ja, das Thema haben wir auch durch. Aber zwischenzeitlich gehts wieder. Bei uns helfen Karius und Baktus *zwinker*
Ich muss nur sagen, "Oh ich seh den Karius schon, der will den Käse-Rest o.ä. von deinen Zähnen knabbern" dann geht Benedikt schon freiwillig in Bad zur Zahnbürste. Und richtig Klasse fand er es dann, als wir ihm einen Becher hingestellt haben, zum Nachspülen - NACH DEM PUTZEN!!! Das findet er ganz toll, selbst Wasser reinlassen und dann in den Mund und ausspucken (naja, was denn noch so rauskommt) und dann das Ganze noch einmal ...
Oder wenn ihr abwechselnd putzt. Sie bei dir und du dann bei ihr, das wirkte bei uns auch eine Zeitlang. Wie du siehst, wir haben auch schon einiges durch *zwinker*
GLG
Anett

Re: Zahnputzdrama - was tun ?

Hallo Sabine,
ohje, mein Thema *g* dadurch das Kilian ja schon ne Zahn Op hinter sich hat und schnell Karies anfällig ist :-(
Er hasst es auch, wie jedes kind (oder fast jedes)
Ich habe ihm Lieder vorgesungen, wenn er den Mund aufgemacht hat.
DAS wurde ihm nun zu langweilig, also musste was anderes her,
also haben wir Karies und Baktus gejagt, das war auch lange aktuell und spannend, mal bin ich als Polizei in seinem Mund rumgesaust und mal als Feuerwehr.
Nun erzähle ich Ihm geschichten, die ich mir selber ausdenke, angefangen vom kleinen König, nun bin ich gerade ein Ritter....mal sehen was das nächste sein wird ;-)
So klappt es ganz gut, da er ja weiterhören will *lach* lässt er artig den Mund offen.
Ich hoffe diese Tips helfen.
Vonwegen ER darf danach alleine Putzen, neee, das klappt hier niemals!!
LG und schönen Abend wünscht Sera

Re: Zahnputzdrama - was tun ?

hallo elfie
zur zeit geht es ganz gut. liz weiss wenn sie nicht putzt und uns gut putzen laesst gibt es weder kekse noch gummibaerchen noch sontswas suesses. wir haben einige zahnputzlieder die wir singen, oder ich sage ihr dass ich karies in ihrem mund sehe, und tom und jerry, und benjamin bluemchen und sie sagt mama putzt sie weg. wir machen dass so dass sie erst putzt und ich putzt dann nach. danach darf sie bei mir putzen und mir die buerste in den hals stecken.
lg heidi

Re: Zahnputzdrama - was tun ?

hi sabine!
moritz ist auch so einer:((
ich bin jetzt nach allem hin und her zu dem entschluss gekommen das ich ihn jetzt erstmal nur noch abends die zähne putze.aber da wird geputzt!da kann die welt untergehen,die beißerchen werden saubergeschrubbt.
er merkt es an meiner einstellung das es mir ernst ist und von daher macht er schon allein deswegen weniger theater.ich selber bleibe ruhig aber entschlossen und ich höre nicht eher auf bis jeder zahn einmal geputzt wurde.
ich erkläre ihn das die zähne sauber gemacht werden müssen,das sich auch der papa,die mama,die oma usw. die zähne putzen,es eben einfach jeder macht.
ich mach nicht mehr solche ablenkspielchen,das hatte bei ihm im babyalter gut funktioniert aber mit der zeit hab ich mitbekommen das er das durchschaut hat und es nur noch benutzt hat um das eigentliche putzen hinauszuzögern.also ich mach es jetzt so das er bewußt darauf hingewiesen wird das wir jetzt zähne putzen.hmmm,es ist so schwer zu erklären,ich hoffe du verstehst was ich meine*sorry*.
bei ihm funktioniert es auch gut wenn ich ihm beim putzen sage:äh schau mal da klebt ganz viel dreck zwischen deinen zähnen,komm das müssen wir schnell wegmachen!!
da macht er dann meist den mund von alleine auf*grins*.er ist nämlich immer sehr auf reinlichkeit bedacht und findet es ganz unheimlich wenn zwischen seinen zähnen dreck ist.
oder wir halten zusammen die zahnbürste,aber ich steure wo und mit welchem druck geputzt wird.klappt auch oft.
aber es gibt natürlich auch abende wo er überhaupt nicht will,aber es wird dann trotzdem geputzt.und hinterher darf er natürlich auch alleine putzen,aber er saugt dann eigentlich eher nur daran herum.
er geht ja jetzt in den kiga und da(oh schreck,oh schreck)putzen sich ja alle kinder nach dem essen die zähne*grins*.na wenn das nicht beeindruckt dann weiß ich auch nicht;)!
lg
katja

@alle:

Danke für Eure Antworten - da muss ich mir wohl mal die "Karius & Baktus"-CD zulegen...
Vielleicht klappt's dann etwas besser - vielleicht ist ja auch alles nur wieder eine Phase...:-)
LG
Sabine

Re: Zahnputzdrama - was tun ?

Ich hab letztens eine witzige Sache im TV gesehen und es bei Alexander ausprobiert.
Eine Mutter putzte ihrem Sohn die Zähne. Zuerst sagte sie: "Na, können die Zähne sprechen?" der Kleine sagte ja und sie legte dann los und sprach für die Zähne und putzte dann gleichzeitig. Ich hab das mit Alexander ausprobiert und er findet es sehr komisch.
Ich verstelle dann die Stimme und spreche für die Zähne
"He, hier hinten, ich bin auch noch nicht sauber. Komm bitte mal nach hier."
"Ich hier vorne, hab so viel beißen müssen heute, mich musst du auch noch putzen"
usw, usw
Versuchs mal.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen