Suchen Menü

Nachts sauber werden! Frage!

Jolina ist ja tagsüber nun sauber und trocken, bis auf ganz seltene Unfälle, wenn sie gerade sehr in ein Spiel vertieft ist. Aber beim Schlafen klappt es noch gar nicht! Morgens ist die Windel voll bis zum Anschlag und Mittags geht immer mind. 1x Pipi rein. Manchmal möchte Jolina keine Windel zum Schlafen anhaben, aber nachdem beim letzten Versuch alles nass war (Kopfkissen, Matratze trotz Pinkelschutz, Papas Kopfkissen und Decke) überrede ich sie immer zu einer Windel. Das geht auch recht einfach, kommt mir aber irgendwie falsch vor. Aber ehrlich gesagt, habe ich gar nicht so viel Bettwäsche für die Nächte!
Wie läuft das denn bei euch so? Wie lange dauert es bis sie auch nachts trocken werden? Und vor allem, woran merke ich das? An der trockenen Windel morgens? Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Nachts sauber werden! Frage!

hallo zauseline,
mati iat jetzt tagsüber auch rocken. mittags und in der nacht bekommt er aber weiterhin noch eine windel um. er trinkt jewals or dem schlafen noch so 300ml tee und abends zusätzlich noch 200 milch. das hält er beim besten willen nicht durch. im übrigen find ich, das er das mit grad mal 2 1/2 auch noch nicht unbedingt können muss. für ihn ist die windel ok, er sieht (merkt) ja nach dem schläfen, das die w total nach ist.
falsch ist das nicht, denk ich...
ja, das beste zeichen ist sicher, wenn die windel morgens trocken ist. andere möglichkeit ist, die kinder nachts , oder spät abends noch einmal aus dem bett zu holen, und aufs klo zu setzten. find ich ein bissi gemein, wenn ich mir vorstell, es kommt wer um 3 (zeitversetzt zu den kinderschlafenszeiten) an mein bett, zerrt mich hoch und setzt mich auf klo...!!!
solange es hier noch keine windel streß gibt, bleibt es bei schlaf- windeln!!!
liebe grüße kerstin

Re: Nachts sauber werden! Frage!

Hallo Zauseline,
bei uns ist es ganz ähnlich. Rebecca ist tagsüber - bis auf seltene Unfälle - trocken (auch beim Mittagsschlaf, falls sie mal einen hält). Nur wenn wir länger unterwegs sind, geben wir eine Windel drauf.
Aber nachts braucht sie einfach noch eine Windel. Nachdem sie sich eine Zeitlang ständig dagegen gewehrt hat, findet sie es jetzt ganz normal und kommt abends schon mit der Windel zum Wickeln angelaufen. Wenn sie in der Früh nach dem Aufwachen gleich aufsteht, ist die Windel meistens trocken, aber normalerweise spielt sie noch eine Zeitlang im Bett, bevor sie aufsteht, dann ist die Windel immer nass.
Ich denke, man merkt es einfach an der - regelmäßig - trockenen Windel in der Früh, dass sie auch nachts trocken sind.
LG
Sabine

Re: Nachts sauber werden! Frage!

Hallo Zauseline!
Ich hab ja schon erzählt, Malte ist ein Jahr nach dem tagsüber trocken werden nachts windelfrei geworden. Er wollte auch öfter mal keine Windel, aber nach ein paar Versuchen war immer das Bett naß. Und ich denke, es ist durchaus mein gutes Recht, dafür zu sorgen, daß ich nicht jeden Tag waschen muß, von der Bettdecke z.B. ganz zu schweigen, erst recht im Familienbett. Also hat er weiter eine anbekommen, bis er nachts davon aufgewacht ist, daß er mal muß, das war für mich das Zeichen, daß er bereit dafür ist.
Es kam mir auch manchmal falsch vor, aber grade im Nachhinein finde ich es wirklich richtig, weil ich einfach auch Bedürfnisse habe, und dazu gehört, daß ich nicht jede Nacht das Bett neu beziehen will, keine nassen Decken und Kissen haben will und nicht jeden Tag zwei Maschinen nur Bettwäsche haben will.
LG Franziska

Re: Nachts sauber werden! Frage!

hi zausel,
an der trockenen windel morgens merkt man es wohl leider auch nicht, luna war 10 tage morgens trocken und hat direkt nach dem aufstehen auch immer direkt von sich aus pipi auf dem klo machen wollen, die nacht darauf lass ich die pampi aus und absolut alles war sowas von klatschnass, dasselbe habe ich dann 2 wo. später noch mal probiert (nachdem in dieser ganzen zeit wieder die pampers IMMER trocken war morgens) und wieder das selbe und deshlab war das jetzt erst mal der letzte versuch... un da ich die pampi immer ne knappe woche anziehe ist es noch nicht einmal so viel teurer als komplett windelfrei ;-)
lg
yvonne

@ all

Danke für eure Antworten! Wie ich sehe, macht ihr das alle so. Ich frage halt auch deswegen, weil Jolina ja zur Zeit ca. 20-21 Uhr bettfertig gemacht wird, da wir nie wissen, wann sie wirklich ins Bett geht. Erwischen wir einen zu müden Zeitpunkt, kann es mit dem bettfertig machen eine ziemliche Qual sein. Zu dieser Zeit bekommt sie dann auch die Windel an und es kann durchaus passieren, dass sie sich dann dafür entscheidet in die Windel zu machen, statt aufs Klo zu gehen. Ist jetzt auch nicht weiter schlimm, so lange es sie nicht verwirrt. Aber manchmal habe ich Angst, dass sie sich durch mich wieder an die Windel gewöhnt. Obwohl, ist wahrscheinlich auch Quatsch, sie hat ja den ganzen Tag keine an und das klappt sogar für längere Ausflüge! Okay, dann werde ich das weiter so machen, denn auf nasses Familienbett habe ich keinen Bock, verständlicherweise. Liebe Grüße Zauseline

Re: @ all

wie machst du das auf Ausfluegen? hast du da den Topf dabei? Ich komm mir
echt so daemlich vor: ich lauf hier mkit Potty spazieren und an den
unmoeglichsten Stellen muss er...und das in der USA :))))
Viele gruesse
petra

Re: @ all

Im Schwimmbad hatte ich 3x das Töpfchen dabei, aber das letzte Mal war mir das zu viel Geschleppe und es hat auch ohne geklappt. Wir wohnen hier sehr ländlich, d.h. man findet immer Grünflächen, wo Jolina die Blümchen gießen kann im Notfall. Und für alle Fälle habe ich Wechselklamotten dabei und Lappen zum Aufwischen, falls es doch mal im Laden passieren würde. Ich sag mir, Hunde machen überall hin, dann dürfen Kinder auch. Gross musste sie unterwegs noch nicht. Liebe Grüße Zauseline

Re: Nachts sauber werden! Frage!

Hallo Zauseline!
Leon ist seit Weihnachten tagsüber trocken und morgens ist die Windel auch voll. Darüber mache ich mir gar keine Gedanken, damit fange ich an, wenn er nachts wach wird und nach mir ruft bzw wenn die Windel morgens trocken ist.
Ich glaub, es ist normal, wenn zwischen tags und nachtsüber Trockensein Monate (bis Jahre) vergehen.
GLG conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen