Suchen Menü

Brauch mal Euren Rat bitte...

Hallo, auch wenn ich selten schreibe, lese ich doch sehr regelmäßig. Meine kleine Tochter ist am 06.02.2004 geboren und meine gro0e am 29.1.00.
Meine Kleine ist zum Knutschen. Ich könnte Sie den ganzen Tag knuddeln. Gaanz lieb. Sie hört zu 98 % aufs Wort.
Nur mit meiner Großen da habe ich ein Problem. Sie kommt dieses Jahr in die Schule.
Seid einigen Monaten ist sie nicht mehr zu geniesen. Und ich habe das Gefühl das es immer schlechter und schlimmer wird. Sie hört nicht, ist vorlaut. Ich weiß mir einfach keine Rat mehr.
Ist das normal bevor die Zwerge in die Schule kommen.
Sind sie untervordert?
Sie war immer so lieb und freudlich. Nur zur Zeit ist es echt zum heulen.
Weiß jemand einen Rat.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Michaela
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal Euren Rat bitte...

Hm, also aus eigener Erfahrung kenn ich das nicht, Anton ist ja so alt wie Deine Kleine. Aber meine Mutter ist Grundschullehrerin gewesen und meinte irgendwann mal, dass man dieses Alter auch die kleine Pubertät nennt. Gehört also wohl zu einem Loslöseprozess. Der Sohn von Antons Tamu, der sonst ein sehr braver Junge war, hat zum Schulanfang auch ein paar "´Macken" bekommen.
Dazu kann natürlich auch kommen, dass sie sich langweilt. Vielleicht findest Du ein bissel Zeit, mit ihr zusammen etwas spezielles zu machen? Macht sie Sport oder spielt sie ein Instrument?
Frag doch mal in einem der Kindergarten oder Schulforen...
LG,
Susanne

Re: Brauch mal Euren Rat bitte...

Hi Michaela
in deinem Posting stellst du das Liebsein und die Unkompliziertheit deiner Kleinen total in den Vordergrund. Sie haben doch mit deinem eigentlichen Problem gar nichts zu tun...oder vielleicht doch?!?
Wenn du deiner großen Tochter die Kleine auch immer als leuchtende Beispiel vor die Nase setzt, dann kann ich verstehen, dass sie sich auflehnt.
andererseits glaube ich, dass die Tatsache, dass da eine Einschulung bevorsteht ein Kind echt umdrehen kann. Leah ist 14 Monate juenger als deine Große und kommt auch im August in die Schule. Das ist schon lange Thema bei uns und Leah ist von je her ein Wirbelwund und momentan glaenzt sie durch unmoegliches Verhalten. Vielleicht liegt das wirklich an der Aufregung, der Vorfreude, der Angst vor dem Ungewissen? Meine jetzt 8jaehrige war auch so jung. als sie eingeschult wurde, ist aber von jeher vom Wesen viel ruhiger und war nicht annaehernd so ein auffaelliges Kind. Es ligt wohl auch viel im Wesen der Kinder.
Nimm sie, wie sie ist, was willst du auch anderes tun. Ich sage Leah oft, dass ich erst wieder mit ihr rede, wenn sie einen adaequaten Ton anschlaegt und achte bei ihr besonders darauf, dass sie die Arbeiten erledigt, die ich ihr auftrage - sie liebt es, einfach auf und davon zu preschen.
In der Schule aendern sie sich auf jeden Fall wieder...
Viel Spaß mit dem Wirbelwind
Lg
Peanut

Re: Brauch mal Euren Rat bitte...

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das Liebsein meiner Kleinen stelle ich nicht in den Vordergrund. Nur weiß ich dass meine Grosse ganz genauso war. Und das wundert mich eben dass sie sich so geändert hat. Und mir graut es wenn in 4 Jahren meine Kleine vielleicht genauso wird. Aber bis dahin vergeht ja noch viel Zeit. Und klar muß ich Yasemine so nehmen wie sie ist. Alles hat seine Grund. Und bis zur Schule ist es ja auch nicht mehr lang hin. Mal sehen wie es dann wird.
Danke nochmal und liebe Grüße

Re: Brauch mal Euren Rat bitte...

wenn ich geahnt haette, wie sehr sich meine Große in der beginnenden Pubertaet veraendert, dann haette ich die Jahre davor mehr genossen.
Es wird definitiv nicht viel besser:-))
LG
Peanut

Re: Brauch mal Euren Rat bitte...

Hallo Michaela,
unsere Große (geb. 02/2001) glänzt zur Zeit auch mit unmöglichem Verhalten. Sie hört nicht, zickt, motzt, ist aufmüpfig, vorlaut und ganz und gar garstig zu ihrem kleinen Bruder (01/2004). Ich habe auch mal gehört, dass die Kinder mit 5 - 6 Jahren noch einmal etwas wie die Trotzphase bzw. eine kleine Pupertät durchmachen. Ich habe die Hoffnung, dass sich das von selbst wieder geben wird. Hier kracht's auch tag täglich an allen Ecken und Kanten und ich habe echt auch bald keine Lust mehr auf das Theater.
GLG Marion mit Désirée und Robin

Re: Brauch mal Euren Rat bitte...

Hallo Michaela,
das ist normal ;-) habe die Schulkinder bevor es losgeht immer, jedenfalls war das bei meinen beiden so :-)
Ich glaube das hat auch was mit dem "Abnabeln" zu tun! Sie verändert sich, sie selber kommt schwer mit den veränderungen zurecht, ist ne schwere Zeit, aber es wird wieder besser!!
LG Serafina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen