Suchen Menü

Verzögerung in der Sprachentwicklung

Hallo,
wahrscheinlich kennt mich hier keiner mehr, da ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben haben. Aber jetzt möchte ich doch gerne mal was fragen:
Mein Sohn spricht viele Wörter nicht deutlich genug aus. Er verschluckt gerne die letzte Silbe und spricht insgesamt auch ziemlich schnell. Ausserdem kann er das F/W nicht aussprechen. Wenn ich ihn bitte, bestimmte Wörter langsam und deutlich zu sprechen, klappt das auch.
Bislang habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, da ich finde, dass er langsam besser spricht. Vor kurzem konnte er auch das "k" noch nicht aussprechen und das klappt jetzt bei einigen Wörtern auch. Mein Kinderarzt hat mich diesbezüglich beruhigt und gesagt, das kommt schon noch. Nur hat mich vorhin eine Nachbarin wiederholt daraufhin angesprochen, dass sie meinen Sohn immer schlechter verstehen könnte.
Er ist ansonsten sehr pfiffig und weit für sein Alter, fährt schon seit einem halben Jahr Fahrrad, kann viele Gesellschaftsspiele, die eigentlich erst für ältere Kinder gedacht sind etc.
Meint Ihr, ich müßte da jetzt was unternehmen?? Bin irgendwie hin und hergerissen..
Danke für´s Zuhören,
Iffel
Bisherige Antworten

Re: Verzögerung in der Sprachentwicklung

hallo iffel,
also ich weiß von meiner freundin deren sohn etwas älter ist, dass logopäden erst mit abschluss des vierten LJ. empfohlen werden.
ich denke, für sein alter ist das nicht unnormal und du musst dir noch keine gedanken machen.
Lg desi

Re: Verzögerung in der Sprachentwicklung

Hallo Desi,
so ähnlich hat sich mein Kinderarzt auch ausgedrückt... Aber man macht sich ja doch so seine Gedanken...
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend,
lg iffel

Re: Verzögerung in der Sprachentwicklung

Hallo,
also wenn sichergestellt ist, daß mit dem Hören alles o.k. ist, dann würde ich wahrscheinlich noch abwarten, und einfach mal die entwicklung genauer und sensibler beobachten, ob er Fortschritte macht, oder ob er auf dem Niveau stehen bleibt;
Mein Fabian spricht außerordentlich gut und verständlich seit er 2 ist, dafür kann er sicher nicht Rad fahren, geschweige denn erst einmal Dreirrad fahren;
lg Katha

Re: Verzögerung in der Sprachentwicklung

Hallo Iffel,
ich habe mich neulich mit einer Logopädin aus dem Bekanntenkreis unterhalten und sie meinte, das "F/W" wäre noch kein Problem mit 3,5, das kommt noch. Mein Sohn spricht das auch nur selten aus, dafür aber "Z" was weitaus schwieriger wäre...
Sie sagte auch, bevor die Kinder nicht 4 sind, hat es keinen Zweck zu einem Logopäden zu gehen.
LG Mattina

Re: Verzögerung in der Sprachentwicklung

Hallo Iffel
Meine Tochter spricht dass " R " noch nicht. Manchmal in Namen von uns Bekannten Leuten kommt es aber im Alltag nicht. ihr Bruder Ist Blian anstatt Brian und ihre Freundin heisst Leandja anstatt Leandra. Celine ist ansonst auch absolut fit, hat früh angefangen zu sprechen, lief mit neun Monaten und kann schon zwei Sprachen. Habe auch öfter darüber nachgedacht warum das "R" nicht kommt, aber es ist nicht schlimm, ich würde deinen Sohn auch weiter beobachten und ihm noch Zeit lassen.
LG Moni

Re: Verzögerung in der Sprachentwicklung

Hallo Iffel,
spricht er denn in ganzen Sätzen und benutzt er Ich oder redet von sich mit seinem Namen? Bestimmte Buchstaben sind so kompliziert, dass sie erst spät ausgesprochen werden können. Manchmal funktioniert es am Wortanfang schon aber in der Wortmitte kann derselbe Laut nicht ausgesprochen werden. Das ist, soweit ich weiß, in diesem Alter noch kein Grund sich Sorgen zu machen. Bei uns gibt es eine interdisziplinäre Beratungsstelle für Frühförderung, wenn ich mir über solche Sachen Gedanken machen würde, würde ich dort einen unverbindlichen Beratungstermin ausmachen. Damit wäre mein Gewissen beruhigt und man kann dann auch die Nachbarin besser kontern.
LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen