Suchen Menü

Verhütung bei Mastopathie

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,
ich hatte ja nun mit 40 Jahren eine OP meines zuvor unklaren Befundes. Nun ist es eine fibrozystische Mastopathie und ein Milchgangspapillom wurde auch gefunden. Keine Ahnung, ob ich das nochmal bekommen kann, aber möglich wäre es. Muss dann auch wieder operiert werden, oder reicht Kontrolle aus?
Ich habe sehr dichtes knotiges Drüsengewebe. Mir gibt das jedenfalls nun alles sehr zu denken!!!
Ich erwäge daher nach über 20 Jahren mit der Pilleneinnahme aufzuhören, obwohl mir die FÄ sagen, die Pille hätte keinen Einfluss auf Mastopathie.
Was meinen Sie, würden Sie mir zu natürlicher Verhütung mit Verhütungscomputer (Persona oder My Sophia) sowie Kondomen raten?? Mein Mann unterstützt mich auch. Oder sollte ich die Pille (derzeit Belara) immer weiter nehmen? Spirale möchte ich aber auch nicht.
Danke im voraus für Ihren Rat!!
Liebe Grüße
Petra
Bisherige Antworten

Hämatom nach Brust-OP

Lieber Herr Dr. Warm,
ich habe nun heute noch eine aktuelle Frage.
nachdem mir ja vor 3 Wochen der unklare Befund in der OP entfernt wurde, war ich heute zum Ultraschall. Der Befund selbst war gutartig (fibrozystische Mastopathie, kleines Milchgangspapillom etc.).
Nun war heute im US wieder was zu sehen. An der Stelle wo der Befund saß, ist es nun verhärtet, fühlt sich an wie ein schmaler Strang. Die Radiologin und die FÄ tippen nun auf ein Hämatom, das sich noch zurückbilden muss. Daher Kontrolle in 3 Monaten.
Kann es ein übersehener Knoten sein oder ähneln sich Hämatome im US-Befund und sind nicht ganz klar auszumachen? So sicher war die Radiologin nämlich nicht. Sie meinte nur, dass es kleiner wäre als vor der OP und nicht so tief, also eher ein Hämatom, wo man nun abwarten muss.
Ich habe daher nun den nächsten US erst am 23.05.. Kann ich noch was tun, falls Hämatom? Salben, kühlen, Tabletten??
Danke für Ihre Antwort. So richtig aufatmen kann ich noch nicht...
Liebe Grüße
Petra

Re: Verhütung bei Mastopathie

hallo,
pille hat was man heute weiss keinen negativen einfluss, wegen der beschwerden würde ich ihnen raten mal die pille zu wechseln z.b. yasmin hat eine gutes gestagen für die brust. ansonsten besser kondome.
das hämatom mit heparinsalbe behandeln, strangartige verhärtungen finden sich oft nach op, schön massieren, kein grund zur sorge. kontrolle reicht sicher aus.
mfg
m. warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen