Suchen Menü

Sind nicht alle irgendwie gläubig...? Teil 2

Alle Religionen haben gemeinsam, dass sie den Menschen nach dem Tod für ein tadelloses Leben belohnen oder für ein schweres Leben entschädigen. Ich hoffe, bete und wünsche mir und uns allen, dass es nach dem Tod weitergeht... Leider ist mir der feste Glaube daran im Laufe der Jahre verlorengegangen, so dass die Angst vor dem Tod momentan bei mir tiefer sitzt, als die Gewissheit, dass es ein Leben danach gibt... Aber trotz der Zweifel will ich die Hoffnung darauf nicht aufgeben.
LG von Anja mit Marvin (dem größten Geschenk, dass Gott uns machen konnte)
Bisherige Antworten

Re: Sind nicht alle irgendwie gläubig...? Teil 2

hallo anja,
im christentum ist es nicht so, dass du nach dem tod für ein tadelloses leben belohnt wirst!!! jesus hat gesagt, die bedingung für ein leben in der ewigkeit ist, ihm nachzufolgen, an ihn zu glauben. kein mensch ist tadellos, also ohne sünde, aber gott hat jesus zu uns geschickt, dass er unsere sünden erlöst. das ist der unterschied zu den anderen religionen. also kann auch der, der fehler gemacht hat zu jesus kommen. es ist sogar so, dass jesus sich mehr über die sündigen freut, die um vergebung bitten, weil dann wieder jemand gerettet ist. gott hat alle menschen lieb, ob groß ob klein, wie eltern ihre kinder.
liebe grüße
beatrice

Re: Sind nicht alle irgendwie gläubig...? Teil 2

Hallo Beatrice,
im Prinzip ist mir das schon klar. Aber die Sünden werden einem nur vergeben, wenn man sich zum Glauben bekennt. Heuchelei würde von Gott durchschaut, es hätte also keinen Sinn, mutwillig zu sündigen, nach dem Motto "Mir wird ja sowieso vergeben" - man sollte also schon versuchen, die Gebote einzuhalten. Das meinte ich mit tadellos.
LG, Anja

Re: Sind nicht alle irgendwie gläubig...? Teil 2

Hallo Anja,
da hast du natürlich recht! Gott sieht ins Herz rein und weiß, wers ehrlich meint. Um Jesus nachzufolgen, muss man sich ja auch erst mal bekennen zu ihm, ihn in sein Leben aufnehmen. Mir geht es so, dass ich eine große Erleichterung verspüre, wenn ich weiß: ich kann alle Sorgen vor ihn legen, einfach abgeben. Auch die Frage nach dem zweiten Kind. Ich selber kann nichts tun, Gott entscheidet!
Ich kann ihn um eine Schwangerschaft bitten, aber immer mit dem Zusatz, wenn es Dein Wille ist...
Einen schönen Sonntag, liebe Grüße
Beatrice

Re: Sind nicht alle irgendwie gläubig...? Teil 2

Hallo Anja,
"Alle Religionen haben gemeinsam, dass sie den Menschen nach dem Tod für ein tadelloses Leben belohnen oder für ein schweres Leben entschädigen."
Ich denke dass ist so die alltertümliche Ansicht, Himmel udn Hölle. Aber das war nie Gottes Sinn. Denk doch nur daran, dass -laut Bibel- mit Jesus noch zwei weitere gar nicht tadellose Männer an den Kreuzen hingen. Der eine erkannte, bekannte und bereute. Das allein reichte schon. Egal, was er vorher in zig Jahren sich "zu Schulden kommen ließ", er hatte im richtigen Augenblick das Wesentliche erkannt.
Ich finde es sehr schwer "allein" zu glauben. Ich hab eimmer Freunde und auch eine Gemeinde benötigt um zu Glauben. Zu sprechen -auch über Zweifel- und auch andere Ansichten anzuhören. Viele sagen, "Glauben (oder in der Bibel lesen) kann ich auch allein zu Hause." Ich glaube, das stimmt nicht! Mir ist klar und ich habe es selber erfahren, nicht jede Religion, jede Gemeinde ist das richtige für jeden! Aber glauben kann man nicht (nur) allein. "Wo sich 2 oder 3 von euch versammeln, da will ich mitten unter ihnen sein" oder "das gesprochene Wort" beinhaltet eben doch viel mehr als eine verstaubte Bibel im Bücherregal.
Ich will niemanden einen Vorwurf machen! Es ist wirklich nicht einfach, den wahren Glauben (für sich) zu finden. Ich habe meinen gefunden udn dennoch, auch ich muss immer wieder daran arbeiten, immer wieder "dranblieben".
Wenn ich auch mit einigen Kirchen Schwierigkeiten hatte, ich wusste immer, ...

Re: Teil 2

... Gott ist da, ich kann ihm alles sagen, er weiß alles und das nach dem Tod, das ist etwas, was wir Menschen nie begreifen werden, aber es ist BEI Gott und was gibt es schöneres? Das war und ist mein Vorteil, dessen war ich mir immer bewusst.
Aus deinen Zeilen lese ich, dass du schon (noch) auf der Suche bist. Daher würde mich interessieren, ob du schon einmal einen ALPHA-Kurs mitgemacht hast? Keine Angst, das ist keine Gehirnwäsche ;o) Er kommt -wie wohl alles- aus den USA und hat veschiedene Themenschwerpunkte, aber es geht immer um die (im christlichen Sinn) Beziehung des einzelnen Menschens (nicht irgendeiner Kirche) zu Gott.
Ich fand den Kurs sehr interessant und werde sicher nächstes Jahr noch einen machen. Zum Einen gibt es dort so manche Antwort und auch Anregung und zum Anderen finde ich es toll, so offen Fragen stellen zu können. Denn in unseren Kulturen ist Religion ja eher ein Tabu oder in der Kirche werden solche Hinterfragungen oft mit irgendwelchen Bibelsprüchen abgetan.
Liebe Grüße
Katrin, die sogar zwei Geschenke hat plus ein abgegebenes ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen