Suchen Menü

Spielgruppe, Musikkurs oder Turnen??

Hallo!
Ich bin Teilzeit-Berufstätig und arbeite an 3 Tagen pro Woche. Nun möchte ich mit meiner Kleinen (21 Mon) wenigstens an einem Vormittag etwas allein für sie unternehmen.
Während ich arbeite ist Marie bei einer sehr lieben u. professionellen Tagesmutter (ehem. Erzieherin), zusammen mit 3-5 Kindern in ihrem Alter. Sie fühlt sich dort sehr wohl, es ist wie ein 2. Zuhause für sie. Allerdings hat sie dadurch wohl eher nicht die typ. "Spielgruppen-Situation" (mehr Kinder, kürzere Zeit, etc.).
Die Frage ist nun aber: was machen wir zusammen?! *seufz*
Als mein Sohn (4) in diesem Alter war, stellte sich die Frage so nicht: ich war zu Hause u. konnte mit ihm sowohl in die Spielgruppe, als auch zum Turnen.
Zwischen 6-16 Monaten habe ich mit Marie eine Spielgruppe besucht; als es anfing, für Marie "interessant zu werden" (sprich: sie sich für die anderen Kinder vermehrt interessierte), mußten wir leider aufhören, da ich an diesem Tag wieder arbeite. Allerdings könnte ich versuchen, eine neue Gruppe zu finden, die an einem meiner freien Tage stattfindet. Da wir bald 2 Orte weiter ziehen, vielleicht für uns beide eine gute Gelegenheit, dort Leute kennen zu lernen?
Von Sept.-Dez. 2005 haben wir einen Musikkurs für Kleinkinder besucht. Davon war sie sehr begeistert (sie ist, denke ich, recht musikalisch - auf jeden Fall noch mehr, als ihr Bruder in dem Alter). Leider haben wir dann für den Fortsetzungskurs ab Jan. keinen Platz mehr bekommen. Es gäbe hier aber noch andere Möglichkeiten.
Und schließlich hat Marie sehr spät begonnen, frei zu laufen (erst mit 20 Mon.!). Inzwischen hat sie ihre -monatelange- Unsicherheit überwunden und voll die Lust an der Bewegung entdeckt. Turnen wäre also evtl. auch was für sie?!
Was soll ich mit ihr unternehmen - Spielgruppe, Musikkurs oder Turnen?? Wovon hat sie am meisten? Leider schaffe ich nur eines ganz sicher regelmäßig.
Ich hoffe sehr auf eure Anregungen/Erfahrungen!
Viele Grüße
Nina
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Befruchtung (Konzeption)

    Die Befruchtung ist der Moment, in dem Samen- und Eizelle miteinander verschmelzen und die Zellteilung beginnt. Diese Voraussetzungen müssen für eine Befruchtung erfüllt sein! Mehr...

  • 28. Schwangerschaftswoche (28. SSW)

    Ihr Körper beginnt sich auf die Geburt vorzubereiten. Sie selbst beschäftigen sich vielleicht schon mit der Erstausstattung und den Vorsorgeterminen, die ab nun und bis zur 36. SSW... Mehr...

  • Die Messdaten in der Schwangerschaft

    Bei der Untersuchung beim Frauenarzt werden beim Ungeborenen verschiedene Messdaten erhoben, die Auskunft über die Entwicklung des Babys geben. Dazu gehören der biparietale... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App