Suchen Menü

Haushalt, Kinder u. Beruf - wie schafft man das?

Hallo. Bin 33 Jahre u. habe 2 Kinder (3,5 Jahre und 8 Wochen) und beginne, mich langsam u. allmählich (stööhn) selbständig zu machen u. von zu Hause aus zu arbeiten. Allerdings frage ich mich im Moment, wie ich das bloß schaffen soll. Meine Wohnung ist NIE (!!) ordentlich, die Kleine wird nicht gefördert (weil ich sie immer gleich in die Wiege lege), mein Sohn wird nur noch von Papa betreut und bis sich das mit der Arbeit erstmal einspielt, wird es sicher 2-3 Monate brauchen und für mich selbst ist gar keine Zeit (von wegen Joggen etc.). Würde gerne mal wissen, wie andere das machen und bin dankbar für jede Antwort. LG Tine B. (PS das mit der Selbständigkeit war erst später geplant, aber JETZT ist nunmal die Top-Gelegenheit für einen Einstieg und ich kann schlecht sagen, MOMENT MAL, das geht aber erst in 6 Monaten oder so, versteht ihr?
Bisherige Antworten

Re: Haushalt, Kinder u. Beruf - wie schafft man das?

Hi Tine,
hatte Dir im anderen Forum ja schon geantwortet, hier aber noch eine Ergänzung.
Sieh unbedingt zu, daß Du Dir noch Freiräume für Dich läßt (Joggen)!! Sonst bist Du bald mega-ausgepowert (ich weiß, wovon ich rede). Laß die Omas einspringen oder einen Babysitter. Wenn du zusätzliches Geld verdienst, muß das doch drinsein?! Ich habe mir auch die wenigen Freiräume bewahrt (1xpro Woche Sauna/Meditation/Gesangsunterricht), mit Hilfe der Omas.
Und bist Du sicher, daß die Kleine mit 8!!! Wochen schon gefördert werden muß? Da reicht es doch noch, dabei!! zu sein, nicht im abgedunkelten Zimmer sondern da, wo was los ist!
Ich drück Dir die Daumen, Du schaffst das schon!
LG Gabrielle

Re: Haushalt, Kinder u. Beruf - Nachtrag: Wippe oder Krabbeldecke o.T.

Re: Haushalt, Kinder u. Beruf - wie schafft man das?

Hi Tine, habe zwar nur ein Kind (3mon.), arbeite aber auch von zu Hause aus. Wichtig ist erst mal, dass Du alle arbeiten, die du nicht unbedingt selbst machen musst, an jemanden anders vergibst (z.B. Putzfrau, die auch noch buegelt). Ansonsten koche ich nur abends oder am Wochenende, habe fuer die Woche ueber immer Suppen eingefrohren, und habe mit meinem Mann genau aufgeteilt, wer die noch verbleibende Waschmaschine (er) und Spuelmaschine (ich) uebernimmt. Dann brauchst Du nur noch organisieren, dass Deine Kinder tagsueber auch alleine spielen (also ich meine nicht einsam, sondern dass Du da bist, wenn sie dich brauchen, aber ihnen nicht staendig irgendwas vor die Nase haelst) oder auch ab und zu schlafen und dann kommst Du schon ein paar Stunden zum arbeiten. Da ich mich tagsueber um Job und Kind kuemmere, macht das mein Mann abends und ich hab da ein paar (nicht viele) Freiraeume. Weniger schlafen ist auch noch eine Moeglichkeit, also ich stehe eben schon um 6 auf und mein Kind erst um 9, schon 3 Stunden fuer die Arbeit rausgesprungen. Also mit der entsprechenden Organisation schaffst du das. Es wird stressig, aber Du kriegst das hin.
LG
Netti und Paul (3mon.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen