Suchen Menü

Gesucht: Mütter in Teilzeit mit mind. 2 Kindern

Hallo liebe berufstätigen Mütter! Wie vielleicht einige von euch wissen, versuche ich z.Z. meinen Mann für ein 2. Baby zu begeistern. Veit ist ja erst 15 Monate und bis er in den Kiga kommt, dauert es noch eine Weile. Allzulange möchte ich mit der neuen SS aber nicht mehr warten. Mit 36 tickt meine Bio-Uhr laut und deutlich. Mein Männe meint allerdings, wir könnten die Betreuung von 2 Kindern nicht sicherstellen. Zur Zeit wechseln wir uns ab. Stundenweise passen meine Schwiegis auf Veit auf. Gestern war sein Argument, mit 2 Kindern würde doch immer einer der Eltern zuhause bleiben. Ich hab dagegen gehalten und gesagt, ich hätte mehrere berufstätige Mütter mit 2 Kindern hier im Forum, deren Partner nicht zwangsläufig zuhause blieben. Ist doch so, oder? Wie habt ihr die Betreuung eurer Mäuse geregelt? Ich brauch jedes Argument, dass ich kriegen kann *g*. LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Gesucht: Mütter in Teilzeit mit mind. 2 Kindern

Hallo, ich bin alleinerziehend mit 2 kindern 3 jahre und fast 2 jahre. meine gehen in den KIGA von 7:30 ich fang um 8 uhr an. muss mich also beeilen geht aber. ich arbeite denn bis 13 uhr fahr nach hause mache meine einkäufe oder mach schnell sauber und dann gehe ich meine kinder zwischen 15 und 16 uhr vom KIGA holen. bleiben können sie bis 16:30. das nehem ich aber fast nie in anspruch ausser ich muss mal bis 18 uhr dann holt meine freundin oder meine mutter die beiden um 16:30 ab und betreuen sie.
geht also immer irgendwie. lg bianca

Re: Gesucht: Mütter in Teilzeit mit mind. 2 Kindern

Hallo Diana!
Ich habe drei Kinder und geh eigentlich schon immer arbeiten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich in unmittelbarer Nähe sowohl Schwiegereltern als auch eigene Eltern hab, die jederzeit einspringen. Meine beiden Großen gehen schon zur Schule, sind also ziemlich selbständig und ich muss nicht auf die Minute zu Hause sein. Pauline, die Kleinste kommt allerdings erst jetzt (01. September) in den Kindergarten. Bislang hatten wir es so gelöst, dass einen Tag meine Schwiegermutter hier war, einen Tag arbeitete mein Mann von zu Hause aus (homeoffice) und einen Tag brachte ich sie zu meinen Eltern. Was im nächsten Jahr wird, weiß ich noch nicht, denn das ist immer sehr stark vom Stundenplan meiner großen Töchter und von meinem eigenen (ich bin Lehrerin) abhängig. Ich bin da immer recht zuversichtlich und denke mir, irgendwie bekommen wir alles hin.
Deinen Mann kann ich allerdings nicht so recht verstehen. Wenn ihr die Betreuung von Veit ohne Kiga in den Griff bekommt, wo ist dann das Problem bei einem zweiten? Ob man auf eines aufpasst oder auf zwei ist doch egal. Außerdem werden deine Schwiegereltern ja auch nicht jünger, sprich je länger ihr mit dem zweiten wartet, um so eher fallen sie als Babysitter aus (mal ganz praktisch gedacht). Ich kenne viele Frauen, die ihre Kinder relativ schnell nacheinander bekamen, um dann bald wieder fit für den Job zu sein.
LG Katja

Re: Gesucht: Mütter in Teilzeit mit mind. 2 Kindern

Mit Teilzeit kann ich nicht dienen, nur mit Vollzeit.
Ich bekomme gerade mein zweites Baby und werde nach dem Mutterschutz wieder arbeiten. Wir haben keine familiäre Unterstützung zur regelmäßigen Betreuung (nur für Notfälle), sondern regeln das mit gegeneinander versetzten Arbeitszeiten und einer KiTa, mit der ich sehr zufrieden bin.
Ich kenne einige Familien mit zwei oder mehr Kindern, bei denen beide Elternteile vollzeit arbeiten. Über die KiTa weiß ich auch von vielen, bei denen ein Elternteil teilzeit arbeitet. Übrigens kenne ich viel weniger Eltern, bei denen beide vollzeit berufstätig sind, die nur ein Kind haben - es hat mich wirklich erstaunt, dass die meisten mindestens zwei haben und viele drei. Die Eltern haben alle sehr anspruchs- und verantwortungsvolle Berufe, z.B. Anwälte, Ärzte, Profs, Ingenieure etc., man kann also auch nicht sagen, dass es sich um typische Berufe für "die ruhige Kugel schieben" handelt (wobei - gibt es so etwas heutzutage überhaupt noch?). Bei all denen funktioniert es sehr gut, aber alle haben eine Fremdbetreuung, sei es KiTa, TaMu oder Kinderfrau.
Ich finde es wichtig, dass man bei zwei berufstätigen Eltern ein Betreuungskonzept hat, das nicht "gerade mal so" funktioniert, sondern belastungsfähig ist und viele Möglichkeiten für Notfälle bietet. Wenn ihr das arrangiert bekommt, sehe ich kein Problem. Für uns ist Fremdbetreuung ein ganz wichtiger und aus unserer Sicht sehr wertvoller Bestandteil der Betreuung.
Jennifer.

Re: Gesucht: Mütter in Teilzeit mit mind. 2 Kinder

Hallo Diana,
wir haben einen 28 Monate alten Sohnemann u. "üben" ab diesen Monat für ein Geschwisterchen.
Wir sind beide berufstätig ,mein Mann arbeitet in 3 Schichten ich als Dauernachtwache (bin Krankenschwester) 30h die Woche.Ich habe vor der Geburt von Luca voll gerabeitet ,bin 1 3/4 Jahre in Elternzeit gewesen u. habe dann auf 30h reduziert.
Wir arbeiten beide auch WE u. Feiertage....es klappt alles bestens .Verwandtschaft haben wir hier in HH überhaupt nicht ...die Oma wohnt 300 km weit weg.
Luca geht seit Dez. in die KiTa .Abends haben wir des öfteren mal einen unserer beiden Babysitter hier ,wenn sich unsere Schichten überschneiden...Luca schläft zu der Zeit meist eh schon.
Ich hoffe ,dass es mit Nr. 2 recht bald klappt ...ich muss ja dann in den Tagesdienst wechseln ,da ich in der SS ja keine Nachtarbeit mehr leisten darf....nach der Geburt werde ich wieder in Elternzeit gehen (während dieser erst mal auf 400 ? Basis arbeiten, so nach 6 Mon. ca.) u. dann nach 1,5 -2 Jahren wieder meinen Nachtdienst mit 30h die Woche aufnehmen. So ist es geplant u. denke ,es wird auch so klappen.
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Gesucht: Mütter in Teilzeit mit mind. 2 Kindern

Hallo Diana, wir haben im Moment ein Kind und überlegen am zweiten. An der Betreuung würde es voraussichtlich aber nicht scheitern, denn Kind Nr. 1 ist in der Kita, in die auch Kind Nr. 2 gehen könnte (derzeit geht sie von 8.30 bis 15 Uhr).
Wir arbeiten beide fast voll (ich fest angestellt mit 80 Prozent = 4-Tage-Woche, mein Mann freiberuflich mit relativ freier Zeiteinteilung), brauchen aber für dringende Termine am Abend oder für Dienstreisen noch zusätzlich zwei Babysitter. Verwandtschaft haben wir nicht vor Ort.
Ist alles eine Organisationsfrage, aber möglich ist es. LG und alles Gute für Eure Entscheidung, Ulli

3 Kinder - seit kurzem Teilzeit mit 20 Stunden

3 Kinder - seit kurzem Teilzeit mit 20 Stunden

kommt aber auf den Job darauf an, meine Kinder sind auch schon etwas älter (8,6 und 2 1/2) und Eva kommt nach den Sommerferien in den Kindergarten. Im Moment ist sie während ich arbeite bei meiner Mum (kann leider krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten) und ab September wird sie dann 2 x pro Woche die Kinder von Kiga/Schule abholen und dann mit Ihnen mittags zu uns nach Hause gehen, so hab ich auch noch Zeit an den anderen Vormittag was für mich und den Haushalt zu tun.
Ich hatte mich auch schon informiert was eine Tagesmutter gekostet hätte, aber so ist mir das ganze natürlich viel lieber.
Nach der Geburt meiner Mittleren (da war der Große gerade mal 1 1/2) hab ich allerdings schon eine Zeitlang (1/2 Jahr) ausgesetzt, bis ich wieder ein Minijob gesucht hab, in der Zeit hat dann eine gute Freundin auf meine beiden Mäuse aufgepaßt.
LG Susan

Re: Gesucht: Mütter in Teilzeit mit mind. 2 Kindern

Hallo Diana!
Ich bin Vollzeit-berufstätig und mein Mann arbeitet notgedrungen stundenweise, ansonsten ist er arbeitslos. Unsere 2 Mädels (4,5 und 2 Jahre alt) sind bereits seit fast 2 Jahren im Kindergarten - ganztags. Sie haben dort viel Spaß und freuen sich auf den Kiga. Wir hatten ja jetzt drei Wochen Pause und seit vorgestern ist endlich wieder Kiga angesagt. Und in der kleinen altersgemischten Gruppe im Kiga ist es wirklich klasse. Gibt es das nicht bei euch??
Viele Grüße und toi toi toi bei der Familiengestaltung!
Britta

Re: Gesucht: Mütter in Teilzeit mit mind. 2 Kindern

Hallo Britta!
Bei uns gibt es 2 Einrichtungen, die Kinder ab 4 Monaten in altersgemischten Gruppen betreuen. An diese Möglichkeit habe ich auch bereits gedacht. Worauf hast du bei der Wahl des Kiga geachtet? Ab wann hast du deine jüngere Tochter dort untergebracht? Wie war die Eingewöhnung? Ich hätte mit dieser Lösung weit weniger Probleme als mein Mann. Er meint, wir würden doch keine Kinder bekommen, um sie anschließend abzugeben. Er ist da eher konservativ. Und ich glaube, er hat ein wenig Angst davor, seine Kinder Fremden anzuvertraun.
LG Diana

Re: Gesucht: Mütter in Teilzeit mit mind. 2 Kindern

Hallo Diana,
zuallererst ging es bei uns darum, überhaupt einmal einen Platz zu ergattern. Meine Große war 2,5 Jahre als ich umzog und benötigte daher auch einen Platz in der kleinen altersgemischten Gruppe. Als Rebekka sich ankündigte brauchte ich also zwei Plätze, da ich unbedingt weiter arbeiten wollte. Ich bin kein Hausfrauen-Typ und auch den Lebensstandard wollte ich nicht runterfahren.
Aber die beiden Plätze, die wir tatsächlich bekamen waren gut. Frag, ob Du mal einen Tag lang "hospitieren" kannst. Nimm Dein Kind mit und dann siehst Du,w as sie mit den Kindern machen. Frage nach dem Jahresprogramm. Gibt es besondere Aktionen, o.ä.? Meine Kleine ist zum frühestmöglichen Termin einge"kindergartent" worden. Und heute (mit 2 Jahren) geht sie noch immer gerne hin. Wochenenden sind fast langweilig zuhause. Im Kindergarten haben sie die Möglichkeiten, ihr Sozialverhalten noch ganz ohne den späteren Streß zu schulen. Gleichzeitig ist es früh genug, bei möglichen Defiziten rechtzeitig vor Schulbeginn einzugreifen. Und so viel Spiele und Aktionen kann man/frau zuhause seinen Kindern gar nicht bieten!! Und was Deinen Mann angeht: Warum bleibt er denn dann nicht zuhause? Ein Beruf hat neben dem sehr willkommenen Geldsegen auch etwas anderes Positives: Anerkennung, andere Gesprächsthemen, etc. Darauf wollen die Männer freiwillig auch nicht verzichten!!!!! Ich halte es so, dass ich die gemeinsame Zeit intensiv mit den Kindern verbringe und dafür meinen Haushalt etwas schleifen lasse. Durch die Fenster kann man bei uns nicht immer "ungetrübt" sehen. Sie werden nicht jeden Monat geputzt. Auch an anderen Ecken sähe es ohne Kinder sicherlich sauberer aus, aber die Zeit ist mir dafür zu kostbar. Und: Geht es der Mutter gut - dann geht es auch den Kindern gut, egal wieviel Zeit man miteinander verbringt. Ich mag solch konservative Haltungen nicht sehr gerne *lach*
Sorry, war was lang!
Gruß
Britta

Re: Gesucht: Mütter in Teilzeit mit mind. 2 Kindern

Hi Diana,
ich habe 2 Mäuse (2.5J; 14 Monate) und wir sind beide voll berufstätig.
Die Kinder sind seit sie 6 Monate alt sind in die Kinderkrippe gegangen. Dort sind sie in altergemischten Gruppen (3Monate-max.4Jahre - 12 Kinder à 3 Betreuerinnen).
Wir haben weder Eltern noch sonst Verwandte vor Ort die uns helfen, das heisst wir teilen Haushalt/Erziehung/shoppen, etc. gerecht unter uns auf.
Ausserdem haben wir eine liebevolle Babysitterin die uns 1/Woche einen kinderfreien Abend ermöglicht und 2/Woche kommt eine Ptuzfrau à 5h.
Auf diese Art und Weise ist die Woche gut ausgefüllt (mit 17 Monaten Abstand war anfangs ganz schön was los), aber inzwischen hat sich alles sehr gut eingelebt! Wir achten einfach sehr darauf uns in unserer Freizeit - sprich am Abend und an den Wochenenden - ganz den kiddies zu widmen und ihnen zu vermittlen dass sie für uns das Wichtigste auf der Welt sind.
Fremdbetreuung ist meiner Ansicht nach sogar ab einem bestimmten Alter - und dabei sollte man die kiddies nicht unterschätzen - wichtig: sie lernen so früh so viel von den Betreuerinnen und anderen Kindern (das fängt bei unterschiedlichem Essen, Spielzeug (wir haben weder Platz noch Geld für z.B. ein in-door Klettergerüst) und Regeln/Umgang mit den Kindern an und geht bis zu Ausflügen an die ich nie gedacht hätte (zB Polizeistation))! Vor allem sind die Kleinen unglaublich flexibel und wissbegierig...da kann irgendwann Oma/Opa oder die Eltern nicht mehr alles abdecken.
Naja, es gibt viele Möglichkeiten, summa summarum denke ich dass selbst wenn einer von Euch zu Hause bleibt er/sie doch
auch auf 2 aufpassen kann, oder??
Liebe Grüsse,
Waschbär

Bin AE-Mutter in Teilzeit mit mind. 2 Kindern,

hi,
arbeite 30 Std./wöchentlich, meine Kinder sind 3 und 6 Jahre alt.
Mein Kleiner ist, seit kurz vor dem 2. Geburtstag in der Kita, mit 1 1/2 kam er zur TaMu (Freundin).
Mein Großer ist mit 4 1/2 in den KiGa gekommen.
Vorher hatte der Vater beide betreut während meiner Arbeitszeit.
Jetzt kommt der Große in die offene Ganztagsschule, der Kleine ist nach wie vor in der Kita ganztags.
Problematisch wird es immer, wenn die Kinder krank sind.
Egal, ob ein oder zwei Elternteile vorhanden sind, man hat diese 20 Kinderkrankentage pro Kind, und es wird im Job nicht gern gesehen, wenn man wegen Krankheit des Kindes zu Hause bleibt. (Das hat man bitteschön anders zu regeln).
Wenn man da keine Betreuungspersonen in der Hinterhand hat (habt Ihr aber, mit den Schwiegis, die müssen dann aber öfter "ran"), wird es -gerade bei kleinen Kindern- sehr schnell eng. Denn gerade in der ersten KiGa/KiTa-Zeit werden die Kids sehr, sehr häufig krank.
LG Arielle.

Re: Gesucht: Mütter in Teilzeit mit mind. 2 Kindern

Hallo. Ich bin ein bisschen spät dran. Also meine 2 sind fast 4 Jahre und 9 Monate. Ich arbeite 3-mal die Woche jeweils 4 Std. nachmittags. Aber wir haben das Glück, dass die Oma im Haus wohnt. Sie passt in der Zeit dann auch die Beiden auf. Ich hoffe aber, wenn die Kleine auch in den Kindergarten, dass ich dann vielleicht wieder morgens arbeiten gehe. Dann hat sich die Kinderbetreuung erledigt. Ich hoffe du kannst deinen Mann überzeugen, denn es ist schon schön wenn man 2 Mäuse hat. VG sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen