Suchen Menü

Elternzeit + Teilzeit + neuer Mutterschutz

Hallo,
kennt sich zufällig jemand mit folgender Konstellation aus:
Ich nehme zur Zeit Elternzeit. Während dieser arbeite ich mit 50% bei meinem bisherigen Arbeitgeber. Dies ist über einen befristeten Arbeitsvertrag geregelt, der mit dem Ende der Elternzeit endet. Wie sieht es nun aus, wenn ich erneut schwanger werde und der Entbindungstermin kurz vor oder nach dem Ende der Elternzeit liegt. Erhalte ich dann für die vollen 14 Wochen Mutterschaftsgeld oder nur bis zum Ende des befristeten Arbeitsvertrages. Nach dem Ende der Elternzeit würde mein Vollzeitarbeitsverhältnis wieder beginnen.
Schöne Grüße
Angelika
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit + Teilzeit + neuer Mutterschutz

Ich muss sagen, dass ich nicht verstehe, wieso Du Dich auf diesen befristeten Arbeitsvertrag eingelassen hast. Das ist bestimmt so ein Dreh, um genau das zu vermeiden! Das wäre meiner Meinung nach gar nicht nötig gewesen, Arbeitnehmer haben das Recht auf Teilzeit, Elternzeit hin oder her. Ich fürchte, das mit dem Mutterschaftsgeld dann wird nichts werden. Aber ich weiß es wirklich nicht genau.
Viele Grüße
Claudia

Re: Elternzeit + Teilzeit + neuer Mutterschutz

Hallo Angelika,
ist das denn ein richtiger, neuer Vertrag? Ich habe die gleiche Konstellation wie Du (also auch 50 %), allerdings haben wir lediglich eine "Ergänzung zum Arbeitsvertrag für die Dauer der Elternzeit" gemacht, so dass prinzipiell der alte Vertrag gilt, solange die Ergänzung nichts anderes regelt.
Liebe Grüße, Connie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen