Suchen Menü

Muss was loswerden

Wieder mal. Sitze vor dem Compi und versuche mehr über Niccolos Probleme zu finden.
Seit über einem Monat hustet er und kriegt nur wenig Luft. Er rasselt und röchelt und ich hab so Mitleid mit ihm. Manchmal hustet er derart, dass er fast am Schleim erstickt oder erbrechen muss. Die Sorge lastet so fürchterlich auf mir. Wir haben Asthma Mittel und noch andere Medis. Aber es wird und wird nicht besser.
Ich geh halt wieder und wieder zum KiA und fühle mich so hilflos. Immer wenn ich mich in Büchern oder Internet informiere was das sein könnte stosse ich auf Erreger wie Pollen, Hunde, Katzen...etc. Und dann dieser Schimmel. Wir haben hier Schimmel im Haus, ich hab ihn ins Bürozimmer einquartiert, dort hat es Nichts (jedenfalls nicht sichtbar). Wir haben nachdem das mit dem Haus nix war, gesucht und gesucht und ziehen nun in eine Übergangslösung. Gottseidank.
Er hatte gerade wieder so einen Hustanfall und weinte so, dann halt ich ihn um ihn zu beruhigen und ich spür an meinen Händen seinen furchtbar schweren Atem. Da laufen mir echt nur noch die Tränen runter. Einfach weil ich so hilflos bin! Er hat dies ja schon fast seit seiner Geburt.
Es tut mir einfach so leid und ich kann ihm nicht helfen.
Tschuldigung, ich weiss, es gibt Kinder die wesentlich Schwereres durchmachen! Das vergess ich nicht.
Gute Nacht
Simone
Bisherige Antworten

@happy

meiner kollegin ihr sohn ist 3 jährig & hatte die letzen 2 wochen mit ozon-asthma zu kämpfen.. sie hat gemeint er erstickt... (habe nicht mal gewusst dass es das gibt...) könnte es das evtl. sein? das ozon ist ja sehr hoch im moment....

Re: @happy

hallo, danke für deinen beitrag. er hat gesagt es sei ausgelöst durch rs-viren und es sei eine asthmaoide bronchitis. und er meinte auch, es müsse nicht sein, dass er dann asthmatiker werde. weisst du, das wäre mir nocht wurscht, wenn endlich jemand seinem ewigen husten und röcheln helfen würde. das gibts doch einfach nicht!
ich ruf morgen an. dabei ist er doch so ein pummliger kerl, ein riesenmocken!
danke dir und schlaf gut!

Hey Simone...

...ich drucke Dich ganz ganz fest! Was hät den dä Arzt gseit wo gsi bisch letzt Wuche? Also ich würd sust selber zume Spezialist will das chans ja nöd sii oder?
Ich verstahne Dich dass er Dir so leid tuet würd mir au und sin Hueste isch würkli nöd grad schön.... Und wenn mal wenns fest isch eifach würsch in Spital Notfall? Isch ja egal wenn die s'Gfühl händ segisch nöd ganz putzt... hauptsach sie lueged dä chli Lolo mal ah. Oh jee bisch en Armi würklich. Händs den scho mal Röntgebilder gmacht? Wo dä Jan mit 14 Tg so ghuested hät und ich in Kant. Spital bin händs nämli gseit wenns nach 2 Täg mit Medis nöd besser wird töcheds röntge um sicher z'sii das nüt anders vorliit. LG und guet Nacht trotzdem Katia

Re: Hey Simone...

hallooo no ume!!
i lüte morn wieder a und frag öb mir nid chönte besser untersueche. mir hei dänkt es göng besser, bis am sunntig abe. sit am mäntig isches no schlechter worde und mir telefoniere ja immer wieder mitem arzt. jetzt müesse mir halt stärkeri mittel gä. der uslöser siget rs-vire. chume äbe gar nid drus. möcht eifach, dass das ufhört. ich weiss, dass er nid dranne stirbt, aber er duuuuuret mich sooo fest (wahrschinli meh, als ers eigentlich merkt).
also ich säg denn was lauft.
schlaf guet

Re: Hey Simone...

Hmmm was sind RS-Vire? Also okay dass er viellicht nöd dra stirbt trotzdem ischs ja sehr muehsam für ihn und ebe für Dich, ich würd da mal uf dä Tisch klopfe!!! Würkli finds e Frechheit dass mer so en chline Knopf so laht "liide"... ja muesch den unbedingt brichte. Knuddel! Katia

Re: Hey Simone...

Liebe Simone
Versuche unbedingt dranzubleiben. Wenn du das Gefühl hast, dass dir die Ursachen etc. unklar sind, dann wechsle den Arzt. Geh zu einem Spezialisten, lasse nichts unversucht.
Ich kann dir ein Lied davon singen, wie es ist das Leben bis 20ig mit Atemnot zu verbringen. Fordere die Aerzte raus, lass nicht locker und vergiss nie, dein Kind kann nichts dafür.....Es gibt nichts schlimmeres als wenn einem Kind dann noch mitgegeben wird, dass es selber Schuld an der Misere ist. Ich weiss, das macht keine Mutter bewusst, aber der Druck, das Leid mitansehen zu müssen, die Hilflosigkeit führt manchmal auf ganz komische Wege.
Hast du die Möglichkeit direkt an eine Kinderklinik zu kommen?
Mein Leiden hat erst aufgehört, als ich einen Arzt "zwang" mich an eine Höhenklinik zu überschreiben. Er betitelte mich dazumals als Jammertante....in der Klinik hiess es dann, nachdem festgestellt worden war, dass meine Lungen eine Leistung einer 70jährigen erbringen, zum Glück sind sie gekommen, es war höchste Zeit.
Liebe Grüsse und gute Besserung
Susanne

Re: Hey Simone...

hallo susanne
ich habe diese möglichkeit schon, aber nur beschränkt. wir haben ja hier die uni-kinderklinik. man hatte mir auch schon gesagt, ob denn der immer so röchle und ich soll es doch abklären lassen (das war keine akute situation). dennoch muss ich es über meinen kia machen (nur notfälle sind unangemeldet).
der ist soviel ich weiss der meinung, dass man trotz lungenröntgen zuwenig über die ursache sagen kann, weil er noch zu klein ist (um z.b. asthma, allergien oder so) zu haben. jedenfalls nicht in der bekannten art und weise.
morgen haben wir einen termin um mit inhalieren zu beginnen. wir gehen das lernen. das sei eine therapieform und nütze dann schon. er wollte es einfach ohne das machen, weil es mühsam und für die kinder nicht so toll sei.
eigentlich ist mein kia gut und ich vertrau ihm, aber ich hätte schon gern mal einen spezialisten der sich den kleinen mal vornimmt.
tja, ich danke dir für dein posting. ich vermute auch, dass niccolo grundsätzlich ein problem hat mit seinen lungen und atemwegen. ich hoffe er muss nicht so lange warten wie du musstest (jedenfalls werd ich alles dafür tun).
selber schuld ist er bestimmt nicht, ich glaube er hat ein vererbtes, angeborenes problem.
lg
simone

Re: Hey Simone...

Ich war vor einem Jahr an einem Vortrag von einer Aerztin der Zürcher-Poliklinik, welche sagte, dass die Meinung, dass man mit Kindern erst detailliertere aussagekräftige Untersuchungen machen kann, wenn sie grösser sind, überholt seien. Wichtig sei ein frühes Eingreifen.
Wenn du willst, kann ich dir gerne ihren Namen raussuchen.
Lg Susanne

@susanne

hmmm, fragen schadet ja nicht!
überholte meinungen! tja, das kann gut sein. mein arzt ist zwar, meiner meinung nach, ein guter und routinierter aber vielleicht nicht immer auf dem allerneusten stand.
ich vermute bei niccolo, wie geschrieben, etwas angeborenes, vererbtes und wahrscheinlich chronisches. ich denke wenn ich die ursache finden kann und richtig behandeln (auch mit alternativen heilmitteln), dann könnte man ihm einen leidensweg oder viele unannehmlichkeiten ersparen.
ich hab atemwegsprobleme, mein vater hat und meine grosseltern väterlichseits sowiso (dort war es jenseits von gut und böse!). bei keinem von uns wurde es richtig erkannt und behandelt.
also wenn es dir keine mühe macht, nehm ich gern ihren namen!
grüessli und merci

Re: @susanne

Ich schaue am Abend mal nach.
Wenn du eine solche Vererbungskette als möglich erachtest, wäre es sicher auch eine Möglichkeit, dass du zu einem Homöopathen gehst. Dort wird sehr viel von solchen Ketten gehalten.
Bsp. bei uns: Grossmutter früh an Brustkrebs gestorben, Grossvater Prostatakrebs, Mutter mit 50 Allergikerin, ich seit Baby Allergikerin und Asthmatikerin.....scheinbar ist meine Krankegeschichte absolut eine logische Folge daraus (aus hom. Sicht).
Lg susanne

Re: Muss was loswerden

Liebe Simone
es tut mir sehr leid, dass der kleine Niccolo nicht fit ist und ich verstehe Dich sehr gut, dass Du Dir Sorgen machst und Dich das sehr belastet!
Ich finde es gut, dass Du in ärztlicher ( schulmedizinisch ) Behandlung bist, auch wenn es " noch " nicht so befriedigend tönt! Viellicht probierst Du paralell den alternativen Weg einzuschlagen mit einem Homöopathen, Osteopathen?! Ich habe immer sehr gute Erfahrungen gemacht, auch bei schwerwiegenden Problemen, nur muss man dahinter stehen können und das Kind begleiten, was Du ja eh schon machst! Doch ist es doch auch wichtig, die Krankheit von Grund auf " kennenzulernen ", zu erfassen - längerfristig wird Niccolo davon profitieren.
Wünsche Dir von Herzen ganz viel Kraft - und Niccolo gute Besserung, dass es ihm wirklich bald besser geht und Ihr der Ursache auf die Schliche kommen!
Liebä Gruess
Sarah

Re: Muss was loswerden

hallo sarah
geht mir schon besser. wir sind halt schon seit einem monat wieder wie auf eiern und müssen oft in der nacht auf um ihn zu trösten oder beim husten zu helfen (weil er so würgt).
ostheopathie find ich gut, hab ich selber auch lange gemacht. vorläufig würde ich eben sehr gerne wissen, was genau sein problem ist. resp. die lunge röntgen lassen. aber das ist gar nicht so einfach. muss mich bei meinem kia durchsetzen. ich glaube, wenn wir endlich die ursache wirklich kennen würden, dann ging es mir auch wirklich besser und ich könnte einfacher damit leben.
merci jedenfalls, es wird ihm sicher bald besser gehen - bis zum nächsten mal...*stöhn*
lg und danke
simone

Re: Muss was loswerden

liebe simone, ich kenne das, da wir das auch schon länger haben...
es ist so, wenn er wirklich asthma hat, wird das frühstens nach drei bronchitis gesagt, dass es asthma ist.
habt ihr teppiche in der wohnung?
also das mit dem schimmel ist echt oder kann echt ein problem sein/werden!! ist gut, dass ihr umzieht.
versucht möglichst allergen frei zu wohnen, also möglichst keine haustiere, teppiche etc!!
hustet er nur so fest wenn er im bett ist?? oder hustet er auch sonst sehr viel?
welche medis habt ihr bekommen und wie inhaliert ihr??
alles liebe
franziska

Re: Muss was loswerden

hallo franziska
du hast erfahrung?? er hustet auch am tag. aber in der nacht halt sehr sehr schlimm. und zwar, dünkt mich, sehr schleimig. deshalb auch das ersticken oder erbrechen problem.
er atmet wie meine grossmutter gekeucht hat. teils mit oder ohne pfeifen, aber immer hörbar röcheln und rasseln sowie das giemen (das nennt sich glaub ich so). ausserdem setzt er mit dem atmen aus, nur um dann zu erschrecken und wieder weiterzuatmen (das kann aber auch einfach normal sein)
jetzt ist es mal wieder über einen monat her seit er das hat und es geht nicht weg.
wir haben bricanyl und codi-irgendwas. morgen gehen wir zum arzt um das inhalieren zu lernen.
würde lungenröntgen was bringen? soll ich darauf bestehen?
wir haben keine haustiere, keine teppiche usw. er hatte schon mehr bronchitis diagnostiziert (glaube 3). aber ich renn ja schon lange nicht mehr zum arzt wenn er hustet. ich geh ja erst wenn ich mir langsam sorgen mache (so ab drei wochen husten und echten atemschwierigkeiten).
gibt es alternativ möglichkeiten, ihm ein wenig erleichterung zu verschaffen?
merci für alle infos!!!
lg
simone

Re: Muss was loswerden

hallo simone, ja, ich habe leider erfahrung ;-)) wegen joelle, sie hat das problem ja auch.
also bei joelle wurde nur einmal die lungen geröngt, aber da hatte sie eine lungenentzündung.
wir waren auch beim pneumologen, der hat aber nur unsere krankengeschichte aufgenommen und dann lief nix mehr.
nützt das inhalieren denn? also bei joelle merke ich jeweils verbesserungen, von daher ist das wirklich gut, nur, wenn du keine verbesserung merkst, ist es fraglich, ob die medis richtig sind.
habt ihr ein grosses kispi oder so? vielleicht gibts da ne lungen- oder asthma-sprechstunde?!
ich würde wirklich mal dahin gehen, denn erst, durch wirklich gute institutionen (will damit nicht sagen, dass der kia nicht gut ist!!!), also solche, welche damit tagtäglich zu tun haben, sind sinnvoll, für weitere abklärungen!! und das würde ich ehrlich gesagt sicherlich ins auge fassen!!
das andere, ich weiss nicht, wie du zu alternativen möglichkeiten stehst. vielleicht wäre ja bio-resonanz-therapie etwas für euch?! ist nur so ne idee ;-))
ich würde unbedingt etwas machen, denn es ist schädlich, wenn die lunge nicht genug luft kriegt!!!
hast du mal versucht mit heissem dampf mit ihm zu inhalieren? also ohne medis, weil, das ist ja auch schleimlösend, ist mir noch so eingefallen...
wir waren eben leider auch öfters beim arzt und spital, wegen dem atmen, da wird aber erst nach x besuchen etwas gemacht :-((
lg franziska

Re: Muss was loswerden

Hallo Simone
ich verstehe dein schmerzendes mutterherz so sehr!
mich würde es auch total belasten!
Schimmel!ist nicht zwingend sichtbar.die sporen des schimmels sind auch in der luft,also unsichtbar!
wohnt ihr in miete?
ich wäre da total radikal = wohnungswechsel = KiA wechsel !
geh zu einem umwelt mediziner,lass ein schimmel experte kommen.und was du unbedingt musst,immunsystem von niccolo stärken!
wie wärs ZUSÄTZLICH zu einem homöopath?
du musst dich nicht entschuldigen,denn niccolo und ihr alle macht soooo viel durch!
ich sag nur,so schnell wie möglich raus!
was noch wichtig wäre,wenn ihr zügelt musst du dir überlegen wegen teppiche oder mobiliar wie bettzeug matratze von niccolo,wegen den sporen die du dann mitzügelst.
ruf doch ein spezialist an der sich in sache schimmel top auskennt.
mensch ich wünsche dir viel viel kraft und das niccolo wieder bald bald gesund ist und ein glückliches kind ohne atemnot sein darf!
lg eve
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen