Suchen Menü

Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht

Hallo!
Ich bin in der 31.SSW und das Baby liegt noch verkehrt rum. Ich hoffe natürlich das er sich noch dreht, da ich mir eine Hausgeburt wünsche.
Wird bei jeder BEL ein KS gemacht? 2 Wochen vorm ET ca., stimmt das? Wie ist das Wochenbett bei einem KS? Wie lange darf man nicht heben, 1okg (meine Tochter Laura)?
LG aus NÖ von Sunny +Laura (1J.) +Maximilian 31.SSW
Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht

hallo sunny !
bei mir war 31. ssw auch noch beckenendlage. ich hab im smz ost entbunden und die hätten ein paar tage vorher ( 4-5 tage) den kaiserschnitt gemacht. eine freundin von mir hat in der semmelweißklinik bei beckenendlage spontan entbunden.
lilli hat sich aber dann ende 31. woche gedreht. ich hab mich darüber sehr gefreut; schlussendlich ist es aber dann doch ein kaiserschnitt geworden. ich war aber dann sehr zufrieden damit und hatte weder schmerzen noch sonstige probleme. auch das stillen hat wunderbar geklappt. lg und alles gute, petra

Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht

So viel ich mich erinnern kann, können sich die Zwerge locker noch drehen in der 31.SSW. Bei einer Freundin von mir war es nämlich jetzt so.
Bei BEL hab ich gehört, wenn es die erste Geburt ist, wird normalerweise ein KS gemacht, weil es das Becken nicht schaffen würde, wegen der Dehnung. Beim zweiten kann man schon spontan auch entbinden. Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an.
Sonst kann ich leider nicht helfen, habe spontan entbunden ;-), und wünsche dir daß die Hausgeburt klappen wird.
Aber egal, ob spontan oder KS, das Geschenk bleibt das gleiche ;-).
Glg Claudia und Elena 2.5.04

Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht

Hallo! Vielen Dank für eure Antworten! Das gefällt mir, das Geschenk bleibt das gleiche, hast recht, daran muß ich denken!
LG Sunny

Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht

ich hatte einen kaiserschnitt - meine tochter war allerdings schon 10 tage über dem termin als die sectio gemacht wurde.
es ist mein erstes kind,daher habe ich keine vergleichswerte zu einem wochenbett nach einer normalen geburt.der tag anch der sectio war für mich am schlimmsten,dann ist es schnell bergauf gegangen,vor allem da ich dann auch aufstehen konnte.schmerzen hatte ich, diese waren aber nach zwei tagen auszuhalten. tragen durfte ich 6 wochen nur das gewicht meines babys,da war ich schon arg eingeschränkt.aber alles in allem habe ich mich sehr rasch erholt und auch nach knapp 8 wochen wieder in meine sachen reingepasst,obwohl angeblich dieb rückbildung langsamer gehen soll.
und stillen konnte ich von anfang an problemlos.
lg minna

Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht

Hallo Sunny,
zum KS selbst kann ich nichts sagen, weil ich keinen hatte (war aber auch keine BEL). In meinem GV-Kurs wurde gesagt, dass es auf das KH ankommt, ob bei BEL automatisch ein KS gemacht wird. Ich habe im KH Baden entbunden, da wird bei der 1. Geburt bei BEL immer ein KS gemacht. Wenn man das nicht will, muss man sich ein anderes KH suchen. Bei einer weiteren Geburt ist in Baden beides möglich, spontan oder per KS zu entbinden.
Alles Gute für dich, hoffentlich dreht sich dein Kleiner noch! Hast du mit einer Hebamme schon über Moxen etc. gesprochen oder kommt das für dich nicht in Frage?
LG
Sabine
PS: Woher in NÖ kommst du?

Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht

hallo,
ich habe beides hinter mir - also spontangeburt und sectio. Eine spontangeburt ist ein himmlisches gefühl und trotz schmerzen kein vergleich zu einer sectio. Eine sectio ist eine operation, nichts anders.
Die spitalsärztin hat gesagt, dass sich die kinder noch während der geburt drehen können, das war bei mir leider nicht der fall. Mein sohn befand sich in querlage und nach dem blasensprung (1 woche vor ET) wurde eine Not-Sectio eingeleitet.
Bei einer spontangeburt hast du nur vor bzw. während der geburt die schmerzen, bei einer sectio schleppst du die schmerzen ein paar tage, wenn nicht wochen mit.
Ich bin nach 5 tagen freiwillig gegangen, normalerweise sollte man 1 woche im KH bleiben.
Du hast noch 9 wochen zeit, wirst sehen, das baby dreht sich noch. :-) Ich wünsche dir jedenfalls, dass dir eine sectio erspart bleibt!!
lg
claudia

Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht

hihi, wie ich sehe, haben unsere kinder den selben altersunterschied. :-)
Mein 1. sohn sollte auch am 24.12. geboren werden, letztendlich hat er sich aber für den 26.12. entschieden. :-)
lg und alles gute
claudia

Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht

Hallo Sunny
Meine Tochter lag auch in BEL. Eigentlich wollte ich trotzdem sponatan entbinden, es wurde dann aber doch ein KS gemacht, da mein Becken ev. zu eng gewesen wäre und ich Probleme mit dem Blutdruck hatte.
Der KS wurde in Vollnarkose gemacht und ich hatte danach fast keine Schmerzen, konnte gleich aufstehen und stillen hat super funktioniert.
Bei den Zwillingen hatte ich einen KS in PDA - würde ich dir empfehlen. Danach hatte ich allerdings stärkere Schmerzen und es hat auch länger gedauert, bis ich mich erholt habe - wahrscheinlich nach der anstrengenden Zwillingsschwangerschaft.
Meine Große habe ich aber trotzdem ab und zu getragen, obwohl es nicht das beste ist.
Langer Bericht, aber mach dir keine Sorgen, wenn sich der kleine Zwerg nicht dreht!
lg und noch alles Gute

Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht

hallo sunny,
du hast noch viel zeit das sich maximilian dreht, also keine panik.
melvin hat sich in der 32 noch gedreht, wurde dann aber doch ein KS. dazu kannst du den geburtsbericht im profil lesen, war nicht fein.
vorher kann man nicht sagen wie es wird, ich kenne viele die kein problem hatten aber auch viele denen es genau wie mir super schlecht ging.
lass dir mit der entscheidung noch zeit.
glg katja

Danke, war gestern bei meiner Hebamme!

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Gestern konnte ich endlich meine Hebamme persönlich kennenlernen! Sie ist einfach super, taugt mir! Sie meinte von KS ist noch lange keine rede. Wir probieren vorher noch einiges aus, damit er sich dreht. Wenn dann doch BeL bleiben sollte, dann kann ich immer noch normal entbinden, wenn ich das möchte, aber natürlich dann im KH mit ihrer Begleitung.
LG Sunny +Laura + 31.SSW

Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht

Hallo!
Ich hatte einen wunderschönen Not-Kaiserschnitt.
Ein KS war während meiner SS des öfteren ein Thema. SS-Diabetes, BEL und Bluthochdruck. Da ich aber sowohl den Zucker als auch den Blutdruck unter Kontrolle hatte und sich mein Baby in der 32.W wieder gedreht hatte, war KS für mich kein Thema mehr (Zumindest ein geplanter).
Ich hatte einen Blasensprung (11Tage vor ET), regelmäßige, starke Wehen aber der Mumu ging nicht mehr als 2cm auf. Weil dann die Herztöne der Kleinen sanken und mein Blutdruck extrem stieg, wurde eine Sectio gemacht. Ich war natürlich enttäuscht und wütend, aber ich habe es schnell akzeptiert und konnte den KS genießen. Weil ich genau wußte, wie es ablaufen würde.
Ich war 6 Tage im KH. Ich hatte anfangs Schmerzen. Je öfter man aufsteht, desto schneller vergeht der Schmerz. Tragen sollte man wirklich nur das Baby am Anfang. Ich hatte auch noch lange Probleme mit dem Rücken, aber das kann jeder Gebärenden passieren (es lockert sich ja alles).
Ich kann dir nur empfehlen, dich im KH zu erkundigen, wie alles ablaufen würde (ob der Mann mit darf, etc.). Und falls es wirklich zu einem KS kommt, denke daran, daß dein Baby halt einen Spezial-Ausstieg bekommen hat :) Mein KS war wirklich wunderschön (du kannst es im Profil lesen).
Ich wünsche dir eine schöne Geburt
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen