Suchen Menü

Ich weiß nicht weiter....

hallo, erstmal, ich habe da ein problem. Ich bin seit 2 1/2 verheiratet und unser sohn ist gerade 5 monate geworden, und irgendwie geht gerade alles den bach runter. Mein mann betrügt mich, und ist nicht bereit von der anderen zu lassen. Aber ich hab tierisch angst davor, mich von ihm zu trennen. So ganz alleine ohne einkommen mit kleinem kind. Wenn ich es nun aber täte, was müßte ich denn machen, um z.B. eine wohnung zu finden??? Wo bekomme ich geld her??? welche Vorraussetzungen muß ich dafür erfüllen??? Wie sieht es aus mit den gemeinsamen schulden???(wir haben erst vor einem jahr eine eigentumswohnung gekauft) Ich bin echt am ende, habe ewig bauchweh und kopfschmerzen und weiß echt nicht weiter....so wird ein traum zum albtraum....Könnt ihr mir mut machen??? bitte
Grüße
Marim
Bisherige Antworten

Re: Ich weiß nicht weiter....

Liebe Marim, so einen Entschluss zu fassen ist sicher nicht einfach, aber wenn du schon drüber nachdenkst wird es wohl langsam Zeit! Schau mal, er betrügt dich um kümmert sich sozusagen einen Dreck um deine Gefühle! Er hat einen kleinen Sohn und geht mit einer andren ins Bett?! Naja wir wissen hier ja alle gut genug wie du dich fühlst...Wenn ich dir einen Rat geben kann, dann trenn dich von ihm! Dir gehts doch jetzt schon schlecht genug, wie lange willst du das denn noch mitmachen? Denk doch auch mal an deinen Kleinen.
Du gehst am besten zu einem Anwalt für Familienrecht, der sagt dir dann was weiter zu tun ist. Zahlen musst du den Anwalt nicht weil du ja kein Einkommen hast, das übernimmt der Staat! Dann gehst du zum Sozialamt und holst dir einen Antrag für Sozialhilfe, die sagen dir dann auch wieviel du bekommst und wieviel dein Kleiner, und wieviel Unterhalt der Vater Dir zahlen muss und wieviel dem Kleinen. Wegen der Wohnung schaust du halt mal in der Zeitung nach, oder setze eine Anzeige rein. Das Wohngeld beträgt 575 DM für die Kaltmiete, alles was drüber ist musst du selber zahlen. Das Sozi übernimmt auch (darlehensweise) die Ablöse u. Kaution der neuen Wohnung, sofern sie nur bis zu 575 DM kostet. Die Heizkosten usw bekommst du dann auch noch! Bei uns ist das so, unsere gemeinsamen Schulden übernimmt komplett mein Mann *hurra* und ich fange mit Emely sozusagen nochmal von vorn an! Das wäre sicher auch das beste für dich, wir haben es alle geschafft, auch wenn Teil2

Re: Ich weiß nicht weiter....Teil2

der Anfang hart ist. Aber so kann es doch nicht weitergehen, er demütigt dich doch damit...Ich weiss, es ist schwer und alleine deine Entscheidung. Aber wie gesagt, denk auch an deinen Sohn, er wird dir die Entscheidung sicher erleichtern...Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hältst und dich mal meldest! Kopf hoch und alles gute, Daniela und Emely (die an ihrem 1 Geburtstag *30.01 die ersten Schrittchen ALLEIN geschafft hat)

Re: Ich weiß nicht weiter....

Hallo!
Zu erst mal würde ich auch dafür plädieren das Sch.... zu verlassen.
Ich war zwar nicht verheiratet aber nach der Trennung mit meinem dicken Bauch habe ich erst mal die Zeitung aufgeschlagen und hatte innerhalb 3 Wo. ne tolle Wohnung. (liegt sicher aber auch daran, daß es in Leipzig unendlich viele Wohnungen gibt und die Mietpreise gering sind) Dann bin ich aufs Sozialamt gegangen und die zahlen auch ganz gut. Kann mich nicht beklagen. Vielleicht gehst Du auch schon vorher aufs Amt. Das wird besser sein. Und die können Dir auch ganz genau sagen wie es weitergeht. Du kannst auch zur Arbeiterwohlfahrt gehen. Die wissen auch sehr viel.
Was die Schulden betrifft so würde ich mir erstmal keine so großen Sorgen machen. Da Du ja mittellos bist denke ich kannste davon eh erst mal nix zahlen.
Kopf hoch!!! Das wird auch ohne den Kerl.
Alles Liebe, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen