Suchen Menü

Hier mal etwas treffendes.....

Ich habe letztens ein Buch gelesen, welches mir richtig gut gefallen hat. Und ein Kapitel in diesem Buch hat mich zum Nachdenken gebracht und mir auch klar gemacht, dass ich mich an meine Ex-Geschichte auf viel zu lange festgehalten habe.
Ich schreibe Euch mal die Textstelle aus diesem Buch raus:
(?) Und das Schlimmste war, ich sah plötzlich, dass ich mein Leben nicht richtig genutzt hatte. Gar nicht aus vollem Herzen genossen und ausgekostet. Hatte so vieles nicht gemacht und gesehen. Alle Möglichkeiten gehabt und nicht genutzt. Aus Faulheit, aus Desinteresse. Dafür hatte ich jede Menge Zeit damit verschleudert, unglücklich, mies gelaunt und einfach mopsig zu sein.
Männer! Warum war ich wegen Männern so unglücklich gewesen? Hatte ich einen, war ich unglücklich. Hatte ich keinen, war ich auch unglücklich. Also spielte es ja wohl überhaupt keine Rolle, ob ich einen hatte oder nicht. Ein Mann hatte nichts mit meinem Leben zu tun. Er würde es nicht glücklicher oder unglücklicher machen, wenn ich nicht zuerst glücklich oder unglücklich gewesen war. Kein anderer Mensch hatte damit etwas zu tun. Außer mir. Ich selber ? und nur ich allein ? war verantwortlich für mein Leben. Wenn ich es nicht selber genießen konnte, wenn ich es mir nicht behaglich und wohl einrichtete, dann konnte niemand anders daran etwas ändern. Nur ich! Und Juan spielte dabei schon überhaupt keine Rolle. Er immer nur so wichtig gewesen, wie ich ihn sein ließ. Ich hatte ihm eine Bedeutung eingeräumt, die ihm gar nicht zustand. Nie zugestanden hatte. Daran war aber nicht er schuld, sondern ich. (?)
Das gab mir ganz schön zu denken. ;-)
Wie wahr, wie wahr.....
LG, Claudia
Bisherige Antworten

Re: Hier mal etwas treffendes.....

Ja, das ist sehr treffend, mein Denken :o)
Welches Buch ist das? LG Ariane

Re: Hier mal etwas treffendes.....

Hallo Ariane,
das Buch heißt "Sag zum Abschied leise Mistkerl" von Imme Staehler.
Hier ist der Inhalt:
"Anne hat die Faxen dicke: Immer, wenn sie sich neu verlieben will, streikt ihr Unterbewusstsein und erinnert sie an ihren Exfreund. An ihren ausgesprochen fiesen Exfreund, um genau zu sein. Und dann ist an Romantik und Küsse natürlich nicht mehr zu denken. Was tun? In ihrem Job räumt Anne Probleme einfach und effizient aus dem Weg. Vielleicht sollte sie das mit ihrem Exfreund auch tun? Warum eigentlich nicht! Denn was ist schon ein kleiner Mord unter Freunden...
Das richtige Buch für alle Frauen die sich schon einmal über ihren (Ex)Freund geärgert haben."
LG, Claudia

Das klingt nach einem Bestseller ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen