Suchen Menü

Bin leider neu hier :-((

Hallo, bin im Moment noch ziemlich traurig und völlig am Ende mit meinen Nerven. Mein Freund hat nun , nachdem wir drei Jahre zusammen sind und einen 12 Wochen alten Sohn haben, eine neue Freundin. Wir sind grad in der Trennungspphase, im Moment leben wir noch zusammen, suchen uns aber jetzt jeder eine eigene Wohnung. Vielleicht kann mir mal jemand Tips geben wo ich noch geld herbekomme(bin Studentin im Urlaubssemester, Bafög fällt also aus)
Und ein bissel Beistand brauch ich jetzt auch, bin so verzweifelt!!
Danke schon mal Claudia + Luis
Bisherige Antworten

Vielleicht gibts Sozialhilfe für euch beide

Hallo!
Ach ich kenne das mit der Trennung. Das ist erst mal ne harte Zeit aber auch das wird besser werden. Glaub mir. Ich glaube wenn eine total verknallt war fast 3 Jahre dann war ich es. :o) Es ist heute nach 5 Monaten immer noch schwierig für mich aber manchmal stellt man fest: "He die Trennung tut zwar immer noch weh aber eigentlich ist sie besser für mein seelenempfinden als vorher wo ich noch mit ihm zusammen war". Na ja und das Kind sehe ich als das Geschenk meiner Liebe zu ihm. Hört sich dämlich an aber ich bin froh wenigstens noch einen Teil von ihm zu haben.
Was Deine finanzielle Lage anbetrifft so kannst Du Dich ja mal bei der AWO oder Pro Familia beraten lassen. Ansonsten würde ich Sozialhilfe versuchen zu bekommen. Das geht schon irgendwie. Sicher ist es zu 2. bedeutend einfacher aber es muß ja irgendwie laufen auch ohne die Kerle.
Ich drück Dich mal und fühle mit Dir.
Viele Grüße, Katrin und Charly
PS: Als mich meine Eltern aus dem KH abholten vor einer Woche war ich total deprimiert. Alle anderen Frauen wurden von den Vätern geholt und bei mir kommen die eigenen Eltern. :o(

Re: Bin leider neu hier :-((

Hallo Claudia und Luis :-)
ich schummel mich hier mal wieder rein (brauche noch so ca. 7 Wochen bis zur Geburt), aber alleine bin ich schon seit der 19ssw und wenn ich auch noch nicht weiß, wie es mit Kind alleine ist, so doch, wie es eben schwanger alleine ist und somit kann ich Deinen Schmerz und Trauer sehr gut nachempfinden.
Es ist hart - wann auch immer - verlassen zu werden.
Was das Finanzielle angeht, bei einem Urlaubssemester kannst Du für diesen Zeitraum Sozialhilfe beantragen (die zahlen dann auch die Miete, wenn diese nicht zu hoch ist).
Bekommst Du das volle Erziehungsgeld auch ? Falls nicht, weil das Geld deines Freundes mit einberechnet wurde, frage mal bei der Erziehungsgeldkasse nach, wie das jetzt aussieht durch die veränderten Verhältnisse.
Wenn ihr getrennt lebt, muß Dein Freund Kindesunterhalt zahlen...solltest Du Dich da mit ihm nicht einigen können, gehe zum Jugendamt und übergebe denen die Beistandschaft deines Kindes, dann kümmern die sich darum.
Ansonsten hast Du noch das Kindergeld (wird Dir bei Sozialhilfe aber wieder abgezogen).
Spontan fällt mi jetzt erstmal nichts weiteres ein, gehe am besten mal zum Sozialamt und laß Dich dort beraten. Pro Familia taugt meiner Meinung nach leider nichts, habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.
Melde Dich, wenn Dir danach ist und versuche, nicht ganz so traurig zu sein (leichter gesagt, als getan..ich weiß...aber...es wird vorbeigehen, weil es vorbeigehen MUSS)
Liebe Grüße
Bronte

Re: Bin leider neu hier :-((

Hi
bin auch Studentin und muss mich leider ganz ohne Baföh rumschlagen. Ich weiss nun nicht genau, hast Du vor dem Studium gearbeitet? Dann hättest Du ja Anspruch auf Sozi. Wobei Du im Urlaubssemester auf jedenfall Anspruch hast. Probleme gibt´s da wohl eher wenn du wieder weiterstudierst.
Dein Kind hat auf jedenfall Anspruch, allerdings ist ja nicht immer so ganz kar ob nach den ganzen Abzügen da was ürbig bleibt.
Ansonsten sieht´s wohl nicht sooo toll aus im Moment. Deine Uni hat ja evtl. spezielle Förderprogramme für Mamis, aber die gelten wohl auch nur solange Du eingeschrieben bist. Aber eigentlich sollten die normalen Hilfen ja reichen solange er noch so klein ist, grosse Sprünge kannst du damit nicht machen, aber du wirst ja nicht ewig beurlaubt sein und wenn man sein Geld ein bischen zusammenhält dann geht das schon. Alles nur eine Frage der Organisation. Du bist jetzt sicher total verwirrt und verunsichert weil alles so neu (und natürlich traurig) ist, aber das Geld wird schon reichen, und mit Deinem Söhnchen und Deinem Ex...da wird wohl die Zeit Deine Wunden heilen. Zu Anfang ist das sicher sehr schlimm, aber es kann ja nur noch besser werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen