Suchen Menü

Alleierziehend???

Hallo!
Hab mal ne blöde Frage: Ich lebe mit dem Vater meines Kindes zusammen. Wir sind nicht verheiratet.Er hat die Vaterschaft anerkannt. Wir haben ein gemeinsames Sorgerecht (alles gerichtlich). Da bin ich doch nicht alleinerziehend, oder?! Meine Freundin behauptet es nämlich, da wir nicht verheiratet sind!
Was sagt ihr dazu?
Danke für eure Antworten!
Tschüß Katrin
Bisherige Antworten

Re: Alleinerziehend???

Jein. Eigentlich bist Du´s, eben weil Du nicht verheiratet bist, gleichzeitig gelten aber mit die Regeln für eine "Lebensgemeinschaft", also, am besten Du holst Dir, falls Du genaues über Deine Rechte und Pflichten wissen willst, eine Broschüre vom Jugendamt, die haben sowas. Lebensgemeinschaft ist eine ziemlich undankbare Kiste in unserem Staat, es bedeutet keine Rechte aber alle Pflichten und das ist unfair. Am besten, ihr heiratet, wenn es möglich ist, da habt ihr wenigstens ein paar finanzielle Vorteile, ansonsten büsst ihr nur ein.
Wenn Du Dich aus irgendwelchen Gründen von Deinem Partner trennst und nicht mehr mit ihm zusammenlebst bist Du natürlich dann "alleinerziehend" mit allen Rechten und Pflichten.
Viele Grüsse, atti

Re: Alleierziehend???

Ich würde mal sagen das ist unsinn. Alleinerziend ist man ja eigentlich nur wenn man wirklich alleine erzieht. Oder?
Nicht jeder der nicht verheiratet ist ist ja solo. Deine Freundin sagt das vieleicht weil sie das von Leuten gehört hat die ledige Mütter prinzipiell für "gefallene" Mädchen halten.

Re: Alleierziehend???

ne, also wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, bist Du natürlich nicht AE. Wenn das anders sein sollte, wundert mich das doch sehr.

Re: Alleierziehend???

Hi Karin,
das Schlüsselwort ist "zusammenleben". Mit dem Vater meines Kindes (wir sind mittlerweile verheiratet), bin ich aus beruflichen und anderen Gründen erstzusammengezogen, als der Kleine fast 2 jahre alt war. Gemeinsames Sorgerecht sowie Anerkennung der Vaterschaft hatten wir von Anfang an. Für Behörden war ich daher offiziell alleinerziehend (was durchaus finanzielle Vorteile hat). Das gilt nur bei getrennten Wohnungen.
Grüße
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen