Suchen Menü

Progesteronwerte

Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage zwecks den Progesteronwerten. Ich habe nach meinen 2 FG fast alle Untersuchungen erledigt (Blutabnahmen, Abstiche, Gentest,...)  und habe einen Progesteronwert von 8,2ng am 21. Zyklustag.
Die anderen Parameter bis auf das AMH waren unauffällig.

Ab welchen Wert (nicht schwanger) soll man Progesteron einnehmen? Bzw. wird es vom FA verschrieben? Wann beginnt man hier mit der Einnahme (gibt es hier eine Vorlaufzeit? Ich werde ziemlich schnell schwanger, aber in der 9 SSW hatte ich beide FG)

Meine Viszeraltherapeutin hat mir empfohlen die Hirnanhangdrüse zu stimulieren und zusätzlich im zweitem Zyklusabschnitt Frauenmanteltee zu trinken um das Progesteron zu stiegern.Haben Sie Erfahrungen zur Steigerung des Progesterons auf natürliche Art und Weise?

Danke, lg

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.03.2020, 19:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteronwerte

Hallo, Frauen mit Kinderwunsch können Frauenmanteltee  täglich trinken. Es ist ein Zyklusregulans. Zur Stabilisierung der 2.ZP wird (natürliches) Progesteron vom 12 - 26 ZT empfohlen. Auch Mönchspfeffer wirkt progesteronähnlich. Der Wert liegt vor dem Eisprung normal unter 1,0 µg/ml.In der 2.ZP steigt der Wert in der mittleren Lutealphase auf über 30 µg/ml an. Den Progesteronwert in der 1.ZP zu steigern, macht keinen Sinn, wenn ein Normalwert gemessen wurde. Lassen Sie den Einsatz von ASS 100 und Heparin prüfen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Progesteronwerte

Danke für die Antwort.
Der Progesteronwert war am 21. Zyklustag (Lutealphase) ca. bei 8. Mich würde es interessieren, welche Werte "normal" sind um schwanger zu werden bzw. zu bleiben? Ab welche Werte (nicht schwanger) wird Progesteron verschrieben?


Aufgrund der Gerinnungswerte (die nach den 2 FG bei den Kontrolluntersuchungen abgenommen wurden) hätte mir mein FA keine Gerinnungsmedikamente verschrieben.

lg,

Experte-Warm
Experte-Warm | 22.03.2020, 17:15 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteronwerte

Hallo, Progesteron wird verordnet, wenn eine Gelbkörperschwäche  vorliegt. Die äußert sich meist durch verkürzte 2.Zyklusphase. Es gibt auch keinen Grenzwert. Es kann bei entsprechender Indikation prophylaktisch verordnet werden, da die Ursachen von Fehlgeburten vielschichtig sein können. In einer KIWU-Praxis werden Sie gut beraten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen