Suchen Menü

Entzündung der Schilddrüse

Guten Tag,

durch einen Hormonstatus bei meiner Frauenärztin wurde bei mir eine Auffälligkeit der Schilddrüse festgestellt. Der TSH Wert lag initial bei 2,5 und war nach 3 Monaten L-Thyroxin dann bei 1,5; problematischer waren allerdings eher die Antikörper von 880 auf über 1000. Ein Schilddrüsen-Spezialist hat eine chronische autoimmune Entzündung diagnostiziert, was nach meinen Recherchen als Hashimoto Thyreoditis bezeichnet wird.

Laut seiner Aussage ist eine Schwangerschaft mit meinen Werten (TSH ist bei meinen Antikörpern nicht aussagefähig) derzeit nicht möglich. Nach der Diagnose wurden meine Medikamente angepasst (nun seit etwa 3 Wochen). In diesem Zyklus war mein Eisprung wohl bereits an Zyklustag 16 und nicht wie sonst zwischen 20 und 25. Kann diese Verschiebung mit der neuen Medikamentation zusammen hängen? Wie lang muss ich nun mit unregelmäßigen Zyklen rechnen?

Und auf welchen Wert sollten meine Antikörper zurück gehen, dass eine Schwangerschaft „möglich“ wird? Muss ich weiterhin etwas beachten außer Entspannung und Ernährung bei meiner Diagnose um eine Schwangerschaft zu ermöglichen?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.02.2019, 15:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Entzündung der Schilddrüse

Hallo, alle innersekretorischen Drüssen beeinflussen sich gegenseitig. So ist das auch bei Regelzyklus und Schilddrüsenfunktion. SD- Antikörper entstehen, wenn das Immunsystem irrtümlich das eigne  SS-Gewebe angreift. Die SD-Antikörper MAK, AK und TRAK haben unterschiedliche Einwirkungen auf M. Basedow und Hashimoto. Einen pauschalen Anstieg gibt es nicht. So sind Prognosen personengebunden. Außerdem sind die Referenzwerte undf Werte von Labor zu Labor sehr unterschiedlich. Liebe Grüße PD Dr. Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen