Suchen Menü

Wie lange habt ihr gearbeitet?

Guten Morgen an alle,

eine Frage beschäftigt mich jetzt auch schon länger und ich wollte mal fragen, wie das bei Euch war. Der gesetzliche Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor dem errechneten ET, oder? Ist das bei Zwillingen anders, da sie ja meist früher kommen? Habt ihr es körperlich durchgehalten, bis zum gesetzlichen Mutterschutz zu arbeiten, oder habt ihr schon früher aufhören müssen? Und wenn ja, in welcher SSW?

Sicher ist es auch abhängig von der Art der Arbeitstätigkeit. Bei mir ist es immer recht stressig. Bin Lehrerin und muss da natürlich immer 150%-ig präsent sein. Vormittags also immer Action, nachmittags und abends Korrekturen und Vorbereitungen im Sitzen. Meine schwangeren Kolleginnen, die nur mit einem Baby ss waren, sind meist schon in der 24./25. SSW gegangen!?!

Habt vielen lieben Dank und ich bin schon gespannt auf Eure Antworten!

Glg,

Alex


Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Hallo Alex,

ich bin nun schon seid 5 1/2 Wochen zuhause. Da ich als ZMP in ner Zahnarztpraxis arbeite habe ich ja BV.

Muss aber sagen das ich jetzt auch in einen anderem Job es nicht mehr schaffen würde 8 Stunden am Tag zu arbeiten.

Falls du kein BV von deinem FA bekommst und tatsächlich (was ich nicht glaube) bis zum MuSchu arbeiten musst, verlängert sich dein MuSchu nach der Entbindung um die Zeit wo deine Krümel früher gekommen sind!

Bei Zwillingen hat man übrigens 6 Wochen vorher und 12 Wochen nach der Entbindung MuSchu!!!

Lg Ela mit Tamina & Maira 22+4 :IN LOVE: :IN LOVE:

Hallo Ela

... das ging aber schnell :ROSE: Ich denke auch, dass es sehr strapaziös ist, Vollzeit zu arbeiten, selbst wenn man nur ein Baby unterm Herzen tragen würde...

Ich muss mal meinen FA fragen wegen BV. Kann mir nicht vorstellen, wie das im nächsten Schuljahr werden wird und dass man mit Zwillingen wirklich bis zum MuSchu arbeiten KANN!?!

Lg, Alex

Gar nicht!

Hi Alex,

schoen, dass es Euch 3 gut geht.

Also ich koennte mir gar nicht vorstellen zu arbeiten, bin meine Dauermuedigkeit seit gerade mal etwa 1 Woche los! Dafuer kann ich jetzt nicht mehr lange sitzen, da spannt dann nach einer Weile der Bauch. Wir sind eben einfach immer etwas weiter als alle anderen. Ich war z.B. vom Fundusstand in der 16. SSW bereits oberhalb vom Bauchnabel, also dort, wo eine Einlings-SS erst bei SSW 20 oder spaeter hin kommt.

Ich denke auch, wir wollen die Babies so lange wie moeglich drin behalten, und dazu gehoert meiner Meinung nach auch, den MuMu so gut wie moeglich zu entlasten. Da liegt einfach frueher schon mehr Gewicht drauf als bei "normalen" SS. Und im Stehen wird das schwierig... ;)

Klar, SS ist keine Krankheit aber wenn man schon so lange um ein Kind kaempfen muss wie wir, dann will man ja auch nichts tun, um das grosse Glueck zu gefaehrden. Sprich mit Deinem FA darueber, vielleicht gibt es ja fuer Dich auch ein Teilzeit-BV, dann koennte Deine Schule Dich eventuell nach den Ferien mit einer halben Stelle einplanen. Oder eben gar nicht. Wann wuerde fuer Dich das neue Schuljahr anfangen?

Viel Erfolg und eine tolle SS!

Esther

Wie lange habt ihr gearbeitet?

Hallo Alex,
ich hab bis 2 Wochen vor MuSchu gearbeitet. Die zwei Wochen waren Urlaub und Kurzarbeit. Ich hätte locker bis zum Mutterschutz durchgehalten und auch noch länger arbeiten können.
Hatte eine komplett Komplikationslose Schwangerschaft. Die Übelkeit in den ersten Wochen und das Sodbrennen am Ende in der Nacht zähle ich nicht, weil das alles nur "Kleinigkeiten" waren. Ich hätte mich wohl sonst zu Tode gelangweilt.
Ich hab dann im Mutterschutz das Kinderzimmer selbst mit Comic-Figuren bemalt und das ging auch alles wunderbar.
Wie das als Lehrerin ist, kann ich nicht sagen. Ich hab einen sitzenden Beruf ausgeübt und wenn ich nicht mehr sitzen konnte bin ich zu Kollegen marschiert... zu fachlichen Diskussionen oder für einen kurzen Plausch und abund an hab ich die Füße auf dem Papierkorb hochgelegt.
Liebe Grüße
*babsi*

Wie lange habt ihr gearbeitet?

erste SS in der 25.SSW Beschäftigungsverbot (arbeite als KS in der Psychiatrie..)

2.SS wegen Blutungen usw gleich von anfang an BV---

glg Berit

Wie lange habt ihr gearbeitet?

Hallo Alex,
ich habe bis zwei Wochen vor Beginn des MuSchu gearbeitet. In diesen zwei Wochen hatte ich eine Urlaub und eine habe ich mich krank schreiben lassen, weil ich einfach nicht mehr konnte. Mein FA war da leider wenig zimperlich und ich musste hart für die Krankschreibung kämpfen. Letztendlich sind meine zwei dann auch in der Woche der Krankschreibung, 6 1/2 Wochen vorm Termin, geboren. Eins weiß ich, sollte ich noch einmal das Wunder der Schwangerschaft genießen, dann spiele ich definitiv nicht mehr die Heldin.
Ach ja, hatte einen Bürojob, aber das sitzen war echt eine Qual. Hitze im Sommer und nicht wirklich Platz mal die Elefantenbeine hochzulegen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Wie lange habt ihr gearbeitet?

Hallo Alex,

das mit dem Mutterschutz ist VOR der Geburt gleich- danach allerdings länger, nämlich 12 Wochen.

Ich bin auch Lehrerin und mir war von vornerherein klar, dass ich es nicht bis zum Schluss riskieren würde, nachdem ich vorher ein Kind in der 9.SSW schon hergeben musste.

Es war bei mir aber allerdings dann so, dass ich Ende der 12. SSW Blutungen bekam- es war ein Hämatom. Ich stand wieder vor einer Fehlgeburt, obwohl meine Mäuse fit und agil waren (hat mit der Gesundheit der Kids nichts zu tun) Ich lag zwei Wochen mit strengster Bettruhe und Einnahme von Magnesium im KH, danach musste ich auch noch zu Hause ganz viel liegen. Hat ewig gedauert, bis die Blutung komplett vorbei war.

Jedenfalls habe ich ab der 14. SSW ein Beschäftigungsverbot bekommen! Als die Ängste wegen der Blutung vorbei war, habe ich eine schöne, ruhige SS genossen. Ich glaube das hat den Kindern auch gut getan, dass ich nicht ständig unter Stress stand (so wie es im Schulalltag gewesen wäre.) - Sie sind beide recht pflegeleicht ....

GLG Eva mit Marla und Lilo, 19 Monate und zwei Wochen

Wie lange habt ihr gearbeitet?

Hallo Alex,
ich hab bis zur 31. SSW normal gearbeitet und bis eine Woche vor KS noch 1 x die Woche 4 h (trotz Mutterschutz)...
LG Bianca mit Max und Lena, 19 Monate

mir gings wie Babsi...

...ich hab bis Weihnachten gearbeitet, dann hatte ich Urlaub. Mein Mutterschutz hätte am 19.1. angefangen.
Da meine SS auch total unkompliziert war und es mir - ähnlich wie bei Babsi - bis auf das Sodbrennen richtig gut ging, hätte ich es wohl auch bis zum Mutterschutz schaffen können. Trotzdem war ich froh, dass ich ab Weihnachten nicht mehr arbeiten musste - vor allem das Autofahren hat mir schwer zu schaffen gemacht (und auch das lange Sitzen im Büro)!!!
Mein FA hätte mich beim kleinsten Zipperlein sofort krank geschrieben, aber zum Glück war das nicht erforderlich. Er hätte mich auch krank geschrieben, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, das es mich zu sehr anstrengt.
Ich habs schlussendlich bis 37+3 ausgehalten und darauf bin ich super stolz!
Ich wünsche dir eine unkomplizierte SS, dann wist du sehen, dass das arbeiten bis zum Schluss gar nicht so schlimm ist ;-)
LG Sonja

Schön!!!! Möchte auch eine unkomplizierte SS *hexhex* :-)

Hallo, ihr Lieben,

Klik hier voor meer gratis plaatjes


für Euere ausführlichen Antworten! Hach, wenn ich das höre, dass einige von Euch wirklich (fast) bis zum MuSchu gearbeitet haben und es Euch dabei gut ging, werde ich fast neidisch - auch will!!! Ich fand es sehr interessant, dass es doch teilweise so unterschiedlich war, wie lange ihr arbeiten konntet/durftet.
Ich denke, ich lass es jetzt einfach mal auf mich zukommen. Mit einer "Einlings-"schwangerschaft hätte ich sicher weniger Bedenken, aber was so einige von Euch schreiben, ging's Euch ja auch noch ziemlich lange gut.
Bei mir ist Schulstart erst im September, d.h. jetzt liegen erst mal 6 Wochen Sommerferien vor mir! Nachdem es mir bei den jetzigen kühleren Temperaturen wirklich auch schon wieder besser geht, freue ich mich auch sehr auf die Zeit! Ich werde meinem Chef einfach sagen, dass ich Zwillinge erwarte. Den Rest wird er sich schon denken können.Schließlich kann es auch bei einer "normalen" SS Komplikationen geben. Ich meine, in der Schule ist es halt schon doof, wenn man 3 Wochen nach Schulstart ausfällt, weil ja ein vollständiger Ersatz gesucht werden muss, was zu dem Zeitpunkt nicht einfach ist. Und letztlich leiden zunächst die KollegInnen darunter, da sie meine ausfallenden Stunden ja vertreten müssen. Diese Vorstellung finde ich am schlimmsten....
Aber da ich ja nicht weiß, wie lange ich durchhalte (und die HELDIN werde ich SICHER NICHT spielen, dafür sind mir die Minis einfach zu wichtig!!), kann man einfach schlecht kalkulieren. Was soll's, andere brechen sich das Bein beim Skifahren und sind dann auch erst mal ein paar Wochen weg....
Danke nochmal für Eure Antworten!!!
GGGlg,
Alex
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen