Suchen Menü

Down-Syndrom - Wie erkläre ich es dem Bruder

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich war schon bei unserem Sohn Tjorven (03.07.2002) und vor der Geburt unserer Tochter Tabea (07.03.2007) stille Mitleserin in den entsprechenden Foren. Ich hoffe ich kann mich noch zu euch gesellen.
Unsere Tochter kam mit dem Down-Syndrom zur Welt. Sie ist jedoch sehr fit und hat zum Glück keine weiteren typischen Krankheitsbilder (Herzfehler, Leukämie, Grauer Star, etc.). Bei der Früherkennung wurde uns sogar gesagt, dass sie altergerecht entwickelt ist :-).
Nun habe ich mich gefragt, wie ich es ihrem Bruder am einfachsten erklären kann. Er liebt seine kleine Schwester über alles und hat bisher noch keine Eifersucht gezeigt. Wir reden in seiner Gegenwart auch offen über das Down-Syndrom, aber ich denke, dass er nicht weiß, um was es dabei geht.
Ich hatte mir überlegt, es ihm mit einem Bilderbuch zu erklären. Verwandte, die auch ein Kind mit Down-Syndrom haben, haben uns das Buch "Florian lässt sich Zeit" empfohlen, es ist allerdings nicht mehr lieferbar. Deshalb ist meine Frage, ob ihr vielleicht noch andere Bücher empfehlen könnt, oder eine andere Idee habt, wie wir es unserem Großen erklären können.
LG
Silke mit Tabea und Tjorven
Bisherige Antworten

Down-Syndrom - Wie erkläre ich es dem Bruder

Hallo Silke,
ich weiß nicht, ob Du die `Mailingliste`bzgl. des DS kennst ? Dort sind Hunderte von Eltern, und fast alle haben mehrere Kinder. Ich bin mir recht sicher, dass Dir da einige gute Tipps gegeben werden können.
Ich selbst kann leider nicht helfen, da Louis ja ein Einzelkind ist, und ich mich nicht mit den entsprechenden Büchern beschäftigt habe.
So adhoc fällt mir nur ein, Lukas ist wie Lukas (Ravensburger Verlag) und
ds-infocenter.de/seiten/Literatur/KiJuBuecher/0_KiJu_Index.htm ( ich hoffe der wird nicht gelöscht *liebguck*
davor natürlich noch das übliche eintippen.
LG
andie

Down-Syndrom - Wie erkläre ich es dem Bruder

Es gibt ein schönes Buch, dass "Laura" heisst, Autorin müsste ich nachsehen.

Down-Syndrom - Wie erkläre ich es dem Bruder

Hallo Silke :-)

Da ich auch schon eine 'grosse' Tochter (2 Jahre) habe,der ich gerne irgendwann mal erklären möchte,warum ihre (zukünftige) Schwester etwas 'anders' ist,hat mich die Frage auch schon beschäftigt.

Sieh mal bei www.amazon.de nach. Gib einfach den Suchbegriff 'Down-Syndrom' ein,da gibts jede Menge Auswahl!

Alles Gute!!

Liebe Grüsse,Marion

Down-Syndrom - Wie erkläre ich es dem Bruder

Hallo Wundi,
auch unsere Tochter ist am 17.06.07 mit Down Syndrom zur Welt gekommen. Wir haben davor nichts gewusst, demzufolge war der Schock tief.
Wie gehst du damit um? Greissen bei dir auch die Fragen "Warum wir????"
Wie haben eure Bekannten und Verwandten reagiert?
Wäre schön, wenn wir unsere Erfahrungen auch weiterhin austauschen könnten.
Unsere Große ist auch ganz stolz auf ihre Schwester. Nur verstehen kann sie es noch nicht, da sie selber erst 2 Jahre alt wird. Sie ist kerngesund.
Gott sei Dank hat auch unsere Kleine keinen Herzfehler oder andere körperlichen Schwächen.
Ich hoffe wir bleiben im Kontakt.
Bis dahin
Cora1102

Down-Syndrom - Wie erkläre ich es dem Bruder

Hallo Cora,
wir gehen mit der Behinderung unserer Tochter offensiv um. Wir reden mit jedem offen darüber, schon um fragende Blicke und flüstern hinter unserem Rücken zu vermeiden. Außerdem war das für mich die beste Therapie, um damit umzugehen. Es ist immer wieder schön zu hören "wenn das jemand schafft, dann ihr" oder "ihr geht richtig toll damit um", etc.
Unsere Eltern, Verwandten, Nachbarn und Freunde gehen alle gut damit um, es hat sich vor allem keiner von uns abgewandt und zum Glück wurden wir auch nicht wie Aussätzige behandelt oder mitleidig belächelt. Das Down-Syndrom ist immer mal wieder Thema, aber in erster Linie geht es um Tabea. Sie macht es aber auch allen leicht. Ich habe noch nie ein so freundliches Kind gesehen. Sie lächelt viel und "erzählt" viel.
Heute war die Frau von der Frühförderung da und hat mir viel Mut gemacht. Sie war erstaunt, was unsere Süße schon alles macht :-) Ich war richtig gut drauf, als sie gegangen ist.
LG
Silke
P.S.: Ich würde mich auch freuen, wenn wir in Kontakt bleiben.

Down-Syndrom - Wie erkläre ich es dem Bruder

Hallo Cora
nun ist euer Tochter ja schon bald 3 Monate alt. Wie geht es euch? Seid ihr inzwischen ankekommen mit der neuen Situation? Ist der Schock ein Stück weit überwunden?
Ich wünsche es euch sehr!
Liebe Grüsse
Gabi

Down-Syndrom - Wie erkläre ich es dem Bruder

Hallo Gabi,
tut mir leid, das ich erst jetzt antworte, aber wir waren im Urlaub. (ging wieder einmal viel zu schnell vorbei)
Ja, den ersten Schock haben wir überwunden, wobei mein Mann viel schneller mit der neuen Situation fertig wurde, als ich.
Nun bin ich aber soweit, das ich unsere Tochter total lieb gewonnen habe und sie auch nicht mehr missen will.
Sie hat zum Glück keine inneren Schädigungen, sprich Herzfehler etc.
Auch motorisch scheint sie voll fit zu sein, denn sie strampelt und hat den Greifreflex genau wie ein normales Baby auch. Ich habe ja den Vergleich zu meiner 2-jährigen gesunden Tochter.
Liebe Grüße
Diana

Down-Syndrom - Wie erkläre ich es dem Bruder

Liebe Silke
unsere Mirjam wurde am 17.04.07 geboren. Auch wir haben nicht gewusst oder geahnt, dass unsere Tochter das Down-Syndrom hat.
Wir haben es den grösseren Kindern erst einmal einfach gesagt. Für sie ist das Down-Syndrom nicht ganz fremd, weil wir Bekannte haben mit einem "besonderen" Kind, die Fragen kommen jetzt nach und nach ganz natürlich. Der Kleinen (3) erkläre ich noch gar nichts. Für sie ist Mirjam einfach ein Baby, ihr Baby, und sie liebt ihr Schwesterchen. Das genügt doch für den Anfang! Ich denke, sie wird sie lange einfach als das sehen, was sie ist: Mirjam.
Im Kindergarten wissen die Kinder, dass Mirjam für alles ein Bisschen mehr Zeit brauchen wird. Viel mehr wissen wir ja selber noch nicht, ausser dass wir Mirjam genau so gern haben wie die Geschwister auch!
Liebe Grüsse
Gabi

Down-Syndrom - Wie erkläre ich es dem Bruder

Hallo Gabi,
wie alt ist denn das Kind vor eurer Dreijährigen, ist das schon älter als fünf Jahre? Tjorven ist jetzt fünf geworden und ich überlege, ob er schon begreift was Tabea hat.
Im Kindergarten gibt es auch einen Jungen mit Down-Syndrom, allerdings nicht in Tjorvens Gruppe und sie machen das dort auch nicht zum Thema. Die Kinder sollen damit ganz normal umgehen und ihn nicht als etwas besonderes sehen. Deshalb weiß ich nicht, ob Tjorven etwas mit dem Begriff Down-Syndrom anfangen kann.
LG
Silke

Down-Syndrom - Wie erkläre ich es dem Bruder

Hallo Silke
Jonathan, der Kindergärtler, ist auch fünf (Februar 02). Sicher hört er davon, dass Mirjam das Down-Syndrom hat, aber solange er das an keinen für ihn erkennbaren Begebenheiten fest machen kann, wird ihn das nicht mehr interessieren, als wenn wir über verschiedene Wirbelformen oder Fussgrössen diskutieren. Er hat einen Freund, der drei Wochen vor ihm grosser Buder geworden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass er irgendwann merkt, dass sich das andere Baby schneller entwickelt. Vielleicht wird das ein erster Aufhänger sein.
Es geht uns nicht darum, etwas vor ihm zu verheimlichen, aber solange es für ihn völlig normal ist wie Mirjam ist, finde ich es gesund, nichts zu forcieren.
Ich denke, davon, wie wir mit Tabea und Mirjam umgehen, lernen sie das wichtigste.
Wir werden uns vielleicht ja öfters mal hier austauschen!?
Lieben Gruss
Gabi

Down-Syndrom - Wie erkläre ich es dem Bruder

Hallo Gabi,
eigentlich hast du recht, man sollte nichts forcieren. Allerdings stelle ich mir auch oft die Frage, was er macht, wenn andere Kinder im erzählen, dass seine Schwester behindert ist - weil sie es durch Erzählungen ihrer Eltern mitbekommen haben. Dann denke ich, dass es vielleicht besser wäre, wenn er darauf reagieren kann, indem er vorher von uns informiert wurde.
Eigentlich sagen mein Mann und ich uns auch, dass es reicht ihm etwas zu sagen, wenn man erkennen kann, das Tabea anders ist als andere Babys. Noch sieht man das ja nicht. Wahrscheinlich warte ich erstmal ab und vielleicht finde ich ja noch ein ansprechendes Bilderbuch oder hab eine zündende Idee.
Liebe Grüße
Silke
P.S.: Ich bin mir auch sicher, dass wir uns noch öfter austauschen werden.

Down-Syndrom - Wie erkläre ich es dem Bruder

Liebe Silke
ich denke, das Theam Behinderung wird in unseren Familien eh eine spezielle Färbung bekommen, wir werden uns mit den Vorstellung von "normal" und "nicht normal" auseinandersetzen müsse. Im Moment denke ich, ich würde da gelassen reagieren und erklären, warum es zu der Bezeichnung "Behinderung" kommt und dass dies weniger schlimm ist, je mehr man jemanden kennt, aber das wissen vielleicht die anderen Kinder noch nicht aber können es bei uns erfahren. Was weiss ich, in der Art eben, dass es für mein Kind nicht als Schock ankommt. Mit den Grossen haben wir auch überlegt, wie sie fragenden Menschen begegnen können und wovon sie erzählen können.
So reagierten wir bisher auch, wenn wir anderen behinderten Menschen begegnet sind, rollstuhlgängigen, blinden, "auffälligen".... Unsere Tochter (11) sagte vor einigen Monaten (da wussten wir noch nichts von Mirjams Down-Syndrom): Eigentlich ist ja jeder von uns irgendwo ein bisschen behindert.
Vielleicht begegnet ihr ja auch mal einer Familie mit einem ältern Down-Syndrom-Kind, welches Anknüpfungspunkt sein könnte.
Bei uns liegen übrigens einige wunderschöne Bildbände rum, welche die Kinder auch anschauen. Das schönste Buch bisher finde ich den Band: "Aussergewöhnlich" von Conny Rapp.
Liebe Grüsse
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen