Ein Angebot von Lifeline
Mittwoch, 19. September 2018
Menu

Re: Der Frühchenblues...

Hallo Andrea,
Ronja war auch einer unserer Namens-Favoriten, und Greta wäre fast eine Ronja geworden. :-)
Ich konnte Svenja erst am 4. Tag sehen, weil sie in einer anderen Klinik lag (ich konnte mir die Klinik ja nicht aussuchen, sondern wurde ja notfallmäßig in die nächstbeste Entbindungsklinik gebracht), und weil ich geschätzte 1,5l Blut verloren hatte, bin ich leider am 3. Tag noch auf der Toilette kollabiert, und durfte und konnte nicht zu ihr gehen...
Bisher war ich immer neidisch auf diejenigen, die Zeit hatten, sich mit dem Gedanken "Frühgeburt" vertraut zu machen, aber so wie Du es schreibst, mit der Ungewissheit, und dem Warten etc., ist es sicher auch ganz schrecklich. Frühgeburt ist einfach immer schlimm, die wenigstens können es einigermassen gelassen sehen.
Ich habe schon an Svenjas zweitem Geburtstag mit niemandem mehr über meine Gefühle gesprochen (außer mit meinem Mann). An ihrem ersten Geburtstag war ich sehr traurig, da hat mir dann doch meine ach-so-tolle Schwiegermutter kurz darauf zu meinem Geburtstag ein Buch mit dem Titel "Laß doch Deine Seele baumeln" geschenkt, mit lauter belehrenden Sprüchen drin. Aber aus ihrer Sicht war ja sowieso alles nicht so schlimm - hat sie tatsächlich mal zu mir gesagt. Und immer wenn ich das Wort "Frühgeburt" oder "Frühchen" erwähnt habe, hat sie schnell das Thema gewechselt. *grrrrrrr*
Und es ist einfach anders - natürlich breche ich beim Gedanken an Svenjas Geburtstag nicht mehr in Tränen aus, aber da gibt es keine einzige schöne Erinnerung, da ist das Zurückdenken nicht schön. Jetzt kann ich ja mit Gretas Geburt vergleichen, und auch wenn es sicher keine "Traumgeburt" war, so war es für uns doch schön, und es war unvergleichlich, sie gleich nach der Geburt im Arm halten zu dürfen. Und es tut mir unheimlich leid, dass all das Svenja nicht vergönnt war. Ich kann es nicht mehr ändern, aber wenn ich es könnte, dann würde ich es tun!
Und die Sprüche, die kann ich auch nicht mehr hören, deshalb habe ich es eingestellt, darüber zu sprechen.
LG Katrin
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang