Suchen Menü

Kaiserschnitt wegen Blasenschwäche?????

Hallo zusammen!
Ich habe bereits ein Kind (3Jahre) und möchte nun wieder schwanger werden. Meine Tochter habe ich "normal" auf die Welt gebracht, es war auch soweit alles in Ordnung (außer ein kleiner Dammriß etc.), außer dass ich seit der Geburt eine ganz unangenehme Blasenschwäche habe. (Trotz Beckenbodengymnastik etc.) :-(
Habe nun Angst vor der 2. Geburt, dass das ganze nachher noch schlimmer wird! (Wird wahrscheinlich auch so sein)
Kann man aufgrund dieses Problems einen Kaiserschnitt machen lassen, und bringt das überhaupt etwas???
Danke,
Nela27
Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt wegen Blasenschwäche?????

Liebe Dela,
mir geht es ähnlich wie Dir: seit der Geburt meiner Tochter habe ich einen vollkommen desolaten Beckenboden - trotz speziellen Trainings alle zwei Tage und sehr viel Sport!!!!
Als ich meiner Ärztin vom weiteren Kinderwunsch erzählte (der wegen meines Mannes leider nicht erfüllt wurde) sagte sie, sie würde dann einen Kaiserschnitt empfehlen!
Bei mir ist es jetzt so, dass ich evtl operiert werde, weil mich die Blasenschwäche so nervt und im Alltag einschränkt.
Liebe Grüße und viel Glück beim Kindermachen!!!
Maiskorn

Re: Kaiserschnitt wegen Blasenschwäche?????

Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Wie genau, wenn ich fragen darf, macht sich die Blasenschwäche bei dir bemerkbar?
Danke nochmal.

Re: Kaiserschnitt wegen Blasenschwäche?????

Alsooooo: ich kann nie lange ohne Toilette sein und plane meine Aktivitäten schon danach! Ich hab sehr schnell das Gefühl einer vollen Blase - besonders beim Sport. Meist kommt dann nur relativ wenig. Wenn sich die Blase etwas gefüllt hat, könnte ich weder laufen noch hüpfen, ohne das da was in die Hose ginge.
Außerdem hab ich das Gefühl, als könne ich so doll anspannen wie ich will, da tut sich nix! Das macht mich manchmal derartig wütend....
Bei dem Blasentest wurde festgestellt, dass wohl bei der Geburt (Saugglocke) ein Muskel gerissen sei.
Dann kann ich üben, wie ne Doofe, es wird nie etwas bringen!
Das Widerlichste ist, dass ich z.B. beim Schwimmen "volllaufe" und das komplette Schwimmbad durchfilter! Ich hätte wirklich brechen können und geh seitdem nicht meh schwimmen. :-(
Wie ist es bei Dir?????
Liebe Grüße!

Re: Kaiserschnitt wegen Blasenschwäche?????

Hallo!
Also das mit dem schwimmen ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich habe auch ständig das Gefühl einer vollen Blase, obwohl die Blase noch lange nicht voll ist. Verhalten kann ich es mir aber dann auch nicht, weil ich sonst gleich Bauchschmerzen bekomme. In der Nacht muss ich mind. einmal aufs WC, obwohl die Blase nur halb voll ist. Echt unangehm. Naja, und beim Niesen oder wenn ich verkühlt bin, kann es schonmal passieren, dass etwas daneben geht. Ohne Slipeinlagen geh ich sowieso nie außer Haus, aus Angst dass ich es wieder nicht halten kann. Und dass seit 3 Jahren, und mit 26 Jahren! Echt super! Ich kann dich total gut verstehen, das ganze kann echt sehr deprimierend sein. Ich hab mich zwar schon damit abgefunden, aber ich möchte halt schon das das ganze nicht schlimmer wird durch eine 2. Geburt.
Wie lange ist bei dir die Geburt her?
Wie funktioniert dieser Blasentest, den du angesprochen hast?

Re: Kaiserschnitt wegen Blasenschwäche?????

Das klingt ja sehr ähnlich... Meine Tochter ist gerade vier geworden. Trainierst Du denn noch artig weiter? Angeblich solls das ja wirklich bringen, wenn kein Muskel verletzt ist. Ich habe sogar so eine Art Tampons von der Krankenkasse bekommen, die sind mit irgendeinem Metall gefüllt und es gibt sie in verschieden Stärken. Soll sehr gut sein.
Also dieser Blasentest ist im Gegensatz zu einigen Berichten überhaupt nicht schlimm. Habs schon zweimal gemacht.
Die befüllen die Blase quasi von außen mit Wasser und dann muss man sagen, ab wann man die Füllung merkt. Außerdem werden Messfühler eingeführt, die die Muskelkraft genau messen können. Man liegt halt in der ewig-nervigen Frauenarztstuhlhaltung und muss auf Kommando husten. Das wars schon.
Falls Du in der Nähe von HH wohnst kann ich Dir eine Stelle nennen, wo nur Frauen arbeiten. Ich finde das bei diesem mit Peinlichkeiten behaffteten Thema für mich wichtig.
Na Prima, so sichern wir beiden wenigstens die Arbeitsplätze in der Slipeinlagenindustrie!
Also die Ärztin riet mir jedenfalls zu Kaiserschnitt, damit es nicht schlimmer wird!

Re: Kaiserschnitt wegen Blasenschwäche?????

Ja, die Slipeinlagenindustrie kann sich freuen!
Also mal, vielen Dank für deine Informationen. Werd mich wahrscheinlich auch eher für einen Kaiserschnitt entscheiden.
Ich hab einfach keine Lust mit 30 oder so mit Windeln rumzulaufen oder sogar eine Operation der Blase machen lassen. (Hab ich auch schon gehört - bei der Frau sind Gebärmutter und Blase nach den Geburten so "ausgeleihert" gewesen, das sie operiert werden musste, damit sie wieder normal auf Toilette gehen konnte)
Danke, nochmal,
Nela

Re: Kaiserschnitt wegen Blasenschwäche?????

hallo !
NEIN !
besorgt euch studien !
und zwar welche die nicht gesponsort sind .
die geburt ist da nur ein tropfen auf dem heissen stein .
es ist niemals nachgewiesen worden dass ein kaiserschnitt hier das mittel der wahl ist . das denkt man immer .
die schwangerschaft übt aber ja monatelang einen derartigen druck auf den bb aus - da kann die geburt nicht mithalten .
diese angwohnheit frauen den kaiserschnitt zu empfehlen ist unfug , kommt aus usa ( save your love channel ).
liebe grüsse !

Re: Kaiserschnitt wegen Blasenschwäche?????

Hallo Nela! ein KS bringt Dir wenn überhaupt nicht viel.Der beckenboden wird schon in der SS belastet und wird zum Ende hin weicher, weil dei Geburt ja ansteht. Also ich würde nicht unbedingt das Risiko des Ks eingehen, weil Dein problem auch schon vorher verstärkt werden könnte. Es gibt Kurs (meist von hebis) gezielt für den beckenboden, also weit über das übliche hinaus was bei der Rückbildung gemacht wird. Vielleicht wäre das was für dich?
Viel Erfolg wünscht Glasi

Re: Kaiserschnitt wegen Blasenschwäche?????

Hallo Nela,
guck doch mal unter Cantienica, bzw. unter Benita Cantieni im Netz. Das ist eine spezielle Beckenboden-Trainingsmethode, die es bestimmt auch in deiner Nähe gibt. Habe selbst keinen Kurs besucht, sondern nur die Übungen gemacht. Aber diese Kurse sollen sehr gut sein und echt was bringen.
LG und gib nicht auf,
Silke

Re: Kaiserschnitt wegen Blasenschwäche?????

Hallo!
kann Silkes Statement nur bestätigen. "Mamafitness" von Benita Cantieni hätte da ein paar effiziente Übungen im Angebot, gerade für die SS und die Zeit danach. Alles Gute
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen