Suchen Menü

soll/darf laura papa sagen???

hi mädels,

mit meinem neuen männe läuft es super und momentan sind wir für ihn auf wohnungssuche, damit er in unsere nähe ziehen kann. (uns trennen 50km)

seit nun ca. 2 wochen sagt laura nun papa zu ihm. anfangs eher zufällig, aber inzwischen regelmäßig und ich weiß noch nicht wie ich das finden soll. ich weiß auch nicht wie sie darauf kommt, denn weder ich noch sonst jemand hat ihr jemals gesagt, dass sie ihn so nennen soll. kann es sein, dass sie sich das bei freunden abgeschaut hat. denn ihre spielkameraden haben ja einen papa und nennen diesen ja auch so.

an und für sich finde ich es schon schön, dass sie ihn so nennt. und auch mein männe findet es klasse, denn die beiden sind ein herz und seine seele. aber ich habe irgendwie auch zweifel, ob das so gut ist. was ist wenn ich mich mal von ihm trenne. andererseits denke ich mir auch, dass es egal ist ob sie dirk oder papa sagt, denn ein name ändert ja nichts an den gefühlen die die beiden füreinander haben.

zu ihrem leiblichen vater hat laura übrigens garkeinen kontakt. so ist dirk wie ein papa für sie und nicht nur ein "zweitpapa".

versteht ihr meine verworrenen gedanken? und was würdet ihr dazu sagen und machen?

lg nadine

Bisherige Antworten

soll/darf laura papa sagen???

Hallo Nadine,

Gedanken einer Stiefmama - warum denn nicht? Wenn sie es macht und es Dein Freund ok findet, dann lasst sie. Ich wollte es nie (warum auch, bin ja nicht die Mutter) - die Mutter hätte mich auch so gevierteilt. Zu ihren Lebensgefährten/Ehemännern (hat sie ja reichlich von den Ersteren) MUSSTEN die Kids "Papa/Vati" sagen (dafür hat sie ja auch den Kontakt zu uns unterbunden.

LG Nicole

soll/darf laura papa sagen???

Hi nadine,
Mein erster Gedanke dazu: Warum nicht?
Sie macht es doch von sich aus, und wenn es für ihn in Ordnung ist, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
Ist ja nicht so ,als ob du jetzt wöchentlich deine Männer wechslst und deinem Kind immer einredest es soll Papa zu dem aktuellen sagen(ich kannte mal so jemanden...)
=-O
Ist doch total süß dass sie das sagt....Henry spricht noch gar nicht, nur in seiner eigenen Sprache...degüm degöööö!!!!Da fallen einem die Ohren ab...hihi...
gglg, emi

soll/darf laura papa sagen???

liebe nadine,

dieses phänomen ist wirklich eines. auch feli sagt zu meinem freund papa, obwohl sie einen papa hat (der auch so genannt wird) und ich immer von kai und nicht von papa rede, wenn es um meinen freund geht. habe schon gewitzelt, ob alle männer papa heißen ;-)

gibt es diesen tiefen wunsch nach einem vater und einer heilen familie in uns, auch schon in den kleinen? oder schauen sie sich das einfach ab und gehen noch ganz unbedarft mit einem "namen" wie papa um? und lässt man sie gewähren? systemisch gibt es wohl ein nein dazu. denn dirk ist ja nicht lauras vater. hmm. auf der anderen seite kenne ich einige familien, wo der stiefvater eben der papa ist, und das geht auch. denken wir zuviel?

in felis fall allerdings rede ich weiter von kai, hier wird das papa sagen nicht unterstützt. wahrscheinlich ist das auch im sinne von felis vater, der ja präsent ist und sich kümmert und eine gute beziehung zu seiner tochter haben möchte. das fände ich umgekehrt auch gar nicht lustig, wenn mein kind zu einer neuen partnerin meines ex mama sagen würde.

ich weiß auch nicht, wie ich es handhaben würde, wenn ich an deiner stelle wäre. hmmm. ich glaube, ich würde es nicht verbieten aber auch nicht fördern (also nicht von "papa" reden, sondern von dirk).

lg an dich und deine kleine krabbel-lauf-will-maus :-)

alice mit fieberfee

soll/darf laura papa sagen???

Hallo Nadine, ich würde sie erst mal lassen. Je nach dem wie du ihr mal die Sache mit ihrem biologischen Erzeuger erklärst,würde ich den dann einfach als VATER titulieren. Das ist das eine. Meine achtjährige nennt meinen Freund ab und an VATI, weil sie ja ihren Papa hat den sie liebt, aber auch sieht dass ihre kleine Schwester PAPa sagt und sie auch so was ähnliches wollte, nicht nur KLAUS. Weiter hat mein Freund aus seiner fast 20jährigen! Beziehung auch eine Stieftochter, die ihn allerdings DADDY nennt. Ihre Begründung: als sie klein war hatte ihre Mutter wohl einige "Bekanntschaften", die sie bald vertrauensvoll PAPA nannte, mit denen sie sich gut verstanden hat, und die dann nach der Trennung einfach aus ihrem Leben verschwunden sind. Aus Enttäuschung hat sie beschlossen nie wieder Papa zu jemanden zu sagen. Vielleicht erklärst du der Kleinen wenn das Verständnis so weit ist, ihr noch zusammen seid, die Sachlage und stellst ihr dann frei wie sie es weiter handhaben will. Sonst wünsch ich euch eine glückliche Beziehung!!! Wir haben sie gefunden;-). LG aus Wien Claudia und Luisa 16 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen