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Sonntag, 26. März 2017
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Die häufigsten Fragen zum Spermiogramm

Die häufigsten Fragen zum Spermiogramm
Ein Spermiogramm gibt Aufschluss über die Qualität der Spermien bei unerfülltem Kinderwunsch
(c) iStock

Bei unerfülltem Kinderwunsch ist eine einfache Untersuchung die Erstellung eines Spermiogramms. Viele Männer scheuen sich anfangs davor, dafür gibt es jedoch keinen Grund. Wir haben die häufigsten Fragen zum Spermiogramm hier für Sie beantwortet.

Wieviele Spermien sind nötig, damit es zu einer Empfängnis kommt?

Laut Angaben der WHO (World Health Organisation, Weltgesundheitsorganisation) sollte das Spermiogramm mindestens 15 Millionen Spermien pro Milliliter ergeben. Natürlich reichen auch weniger, schließlich wird am Ende nur eines gebraucht - aber dann dauert es bis zu einer Empfängnis womöglich wesentlich länger oder es kommt gar nicht dazu.

Wann sollte der Mann ein Spermiogramm erstellen lassen?

Da ein Spermiogramm eine relativ einfache Untersuchung ist, sollte dies die erste Untersuchung bei unerfülltem Kinderwunsch sein. Je älter die Frau, desto früher sollten Sie über einen solchen Test nachdenken, weil mit steigendem Alter der Frau eine Empfängnis schwieriger wird (ab etwa 35 Jahren nimmt die Qualität der weiblichen Eizellen stark ab).

Wer zahlt die Kosten für ein Spermiogramm?

Bei bestehendem unerfülltem Kinderwunsch, der der Krankenkasse auch glaubhaft vermittelt werden kann, oder auch, wenn der behandelnde Frauenarzt ein Spermiogramm empfiehlt, werden die Kosten dafür in der Regel von der Krankenkasse übernommen.

Wie läuft eine Spermauntersuchung ab?

Eine Spermauntersuchung wird nach mehreren Tagen der sexuellen Enthaltsamkeit durchgeführt, wobei eine Abstinenzzeit von weniger als zwei und mehr als sieben Tagen die Qualität des Ejakulats verschlechtern kann. Die Spermaprobe wird durch Masturbation gewonnen und am besten sofort untersucht und das Spermiogramm ausgewertet. Da die Probe möglichst rasch begutachtet werden sollte, ist es am besten, die Spermaprobe direkt in einem Andrologielabor zu gewinnen und vor Ort auswerten zu lassen. Die Bewertung erfolgt anhand eines von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vorgegebenen Standards. Untersucht werden Eigenschaften wie Geruch, Aussehen, Farbe und pH-Wert, aber auch die Anzahl der Spermien im Ejakulat sowie deren Form und Beweglichkeit.

Wie wird das Ejakulat gewonnen?

Möglich ist dies in der Arztpraxis, wo ein Raum zur Verfügung gestellt wird, in dem normalerweise auch "anregendes Material" zu finden ist. Einfacher finden manche Paare es zu Hause in der vertrauten Umgebung. Dort kann die Frau assistieren (was heutzutage aber in den meisten Praxen auch geht). Wichtig ist, dass das Sperma in ein steriles, sauberes Gefäß (Urinbecher aus der Apotheke) abgegeben und dann so schnell wie möglich, spätestens innerhalb der nächsten zwei Stunden in die Praxis gebracht wird, dabei muss eine Temperatur von mindestens 20C gewährleistet sein. Am besten stecken Sie das Gefäß in die Hosentasche, damit es auf Körpertemperatur bleibt. Sollte die Ejakulatgewinnung (aus seltenen psychischen oder religiösen Gründen) nur beim Geschlechtsverkehr möglich sein, verwenden Sie bitte ein spezielles, nicht spermizid beschichtetes Transportkondom (fragen Sie Ihren Arzt danach).

Warum soll man vor Abgabe der Spermaprobe einige Tage keinen Geschlechtsverkehr haben?

Je häufiger ein Samenerguss stattfindet, desto mehr Spermien werden "verbraucht", sodass sie eventuell nicht im gleichen Tempo wieder nachproduziert werden. Um also ein Maximum an gesunden Spermien im Samenerguss zu haben, empfiehlt die WHO zwei bis maximal sieben Tage Karenz vor der Probenabgabe.

Was sagt die Form der Spermien über die Fruchtbarkeit aus?

Die Spermien sollten überwiegend normal geformt sein. Pathologische (krankhafte) Formen sind für die Fortpflanzung unbrauchbar.

Hat die Menge des Spermas etwas mit der Fruchtbarkeit zu tun?

Die Menge des Spermas hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Entscheidend ist die Anzahl der Spermien in der Flüssigkeit.

Was steht in einem Spermiogramm?

In einem Spermiogramm werden die Bestandteil und Eigenschaften des Spermas einzeln betrachtet und bewertet. Die Normwerte sind als Richtwerte für die "gesunden" Werte eines fruchtbaren Manns zu verstehen.

Welche Referenzwerte des Spermiogramms (nach WHO 2010) gibt es?

Normwerte des Ejakulats
Parameter Normwerte
Verflüssigungszeit 15 - 30 Min.
Farbe grau-opal
Geruch kastanienblütenartig
Volumen etwa 1,5 ml
pH-Wert etwa 7,2
Spermienkonzentration etwa 15 Mio. Spermien/ml
Spermienanzahl (gesamt) etwa 39 Mio. Spermien/Ejakulat
Beweglichkeit (progressive Motilität) etwa 32% bewegliche Spermien
Aussehen Hier gelten in jedem Labor unterschiedliche Normwerte
Vitalität etwa 58 % vitale (lebende) Spermien
MAR-Test < 50 % bewegliche Spermien mit anhaftenden Erythrozyten
Normale Formen 4
Alpha-Glucosidase (neutral) etwa 20 mU/Ejakulat
Citrat etwa 52 µmol/Ejakulat
Saure Phosphatase etwa 200 µmol/Ejakulat
Fruktose etwa 13 µmol/Ejakulat
Zink etwa 2,4 µmol/Ejakulat

Min. = Minuten

ml = Milliliter

mU = Milliunits (Maßzahl für Enzymaktivitäten)

Mio. = Million

µmol = Mikromol


Welche Ergebnisse können bei der Beurteilung des Spermiogramms herauskommen?

Zur Beurteilung des Spermiogramms werden folgende Bennenungen verwendet:

Normozoospermie

Normale Werte ohne Befund.

Asthenozoospermie

Die Samenzellen verfügen nur über eine eingeschränkte Beweglichkeit (< 32 % motile Spermatozoen).

Azoospermie

In der Spermaprobe können keine Samenzellen nachgewiesen werden.

Oligozoospermie

Die Spermienanzahl ist reduziert (< 15 Millionen Spermatozoen/ml).

Teratozoospermie

Der Anteil der normal geformten Spermatozoen ist vermindert (< 4 % normale Formen).

Oligo-Astheno-Teratozoospermie

Bezüglich Konzentration, Beweglichkeit (Motilität) und Form wurden Einschränkungen gefunden (mehr zum OAT-Syndrom).

Kryptozoospermie

Es sind weniger als eine Millionen Spermien pro Milliliter gefunden worden und diese sind erst im Zentrifugat nachgewiesen worden.

Nekrozoospermie

Es wurden keinerlei beweglichen Spermien gefunden.

Parvesemie

Das Ejakulatvolumen ist zu gering (< 1,5 ml)

Aspermie

Es konnte kein Ejakulat gewonnen werden.

Durch die Spermauntersuchung kann auch eine Infektion der Samenwege diagnostiziert werden. Die Erreger werden im Rahmen weiterer Untersuchungen ermittelt und dann gezielt Medikamente dagegen ausgewählt. Um die Spermienqualität zu verbessern,

Spermienqualität verbessern

Ein allgemein ungesunder Lebensstil schadet auch der Spermienqualität. Es gibt keine Medikamente, um die Spermienqualität zu verbessern, allerdings werden eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln angeboten. Wir haben folgende Tipps, um die Spermienqualität zu verbessern:

  • gesunde, ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen sowie Zink und Folsäure (Zink wird zur Bildung von Testosteron benötigt; Folsäuremangel begünstigt Veränderung des Erbguts in den Spermien)
  • Selen: In einer Studie erhielten 690 laut Spermiogramm unfruchtbare Männer täglich 200 µg Selen und 400 I.E. Vitamin E über mindestens 14 Wochen. Bei 52,6 Prozent der Männer verbesserte sich die Spermienbeweglichkeit und/oder Spermienmorphologie.
  • Möglicherweise können auch Antioxidantien die Spermienqualität verbessern, wie mehrere Studien herausfanden, da freie Radikale die Spermienqualität erheblich beeinträchtigen.
  • Omega-3-Fettsäuren: Sie sind zum Beispiel in Walnüssen enthalten. Studien bescheinigen Ihnen einen positiven Effekt auf die Spermienqualität.
  • Verzicht auf Genussgifte. Nicht rauchen und moderater Alkoholkonsum.
  • Keine zu engen Unterhosen tragen und keine Sitzheizung nutzen, um die Spermien nicht zu überhitzen, denn dabei nehmen sie Schaden.
  • Normalgewicht
  • Kein Leistungssport, aber regelmäßige Bewegung
  • Umweltgifte, wie Bisphenol A (BPA) (Weichmacher) meiden

Was bedeuten die Abkürzungen PR, NP und IM bei der Beurteilung des Spermiogramms nach WHO?

Die Beweglichkeit der Spermien ("Spermienmotilität") wird folgendermaßen eingeteilt:

  • progressive Beweglichkeit (PR; frühere Bezeichnung: A (rasch) und B (langsam progressive) Spermien)
  • nicht-progressive Beweglichkeit (NP; frühere Bezeichnung: C-Spermien)
  • Immotilität (IM, frühere Bezeichnung: D-Spermien - unbeweglich)

Was ist der MAR-Test?

Mit dem MAR-Test (Mixed Antiglobulin Reaction-Test) stellt man fest, ob im Ejakulat Autoantikörper gegen die Spermien vorhanden sind. Oft sind dann so genannte Agglutinationen erkennbar: dabei haften Spermien an Spermien.

Woraus besteht Sperma?

Das Sperma eines Mannes setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Das Ejakulaqt besteht nur aus etwa drei bis fünf Prozent aus Spermien. Den größten Anteil bildet mit etwa 60 bis 70 Prozent das Sekret aus den Bläschendrüsen, in dem unter anderem Fruktose und Eiweiße enthalten sind. Aus dem Sekret der Prostata bildet sich das Sperma zu etwa 30 Prozent. Nur ein kleiner Teil des Spermas besteht aus Sekreten der Nebenhoden.

Was bedeuten Antikörper im Ejakulat?

Wenn sich im Ejakulat Antikörper gegen die Spermien finden, werden die Spermien dadurch zerstört - es kommt zur Unfruchtbarkeit.

Was bedeuten Leukozyten im Sperma?

Leukozyten im Sperma können ebenso wie Rundzellen auf eine Entzündung der Samenleiter hinweisen.

Was bedeuten die Angaben zur Verflüssigung des Spermas?

Laut WHO soll sich das normale Sperma innerhalb von zehn bis 30 Minuten verflüssigen. Braucht es deutlich länger, so ist eine Befruchtungsfähigkeit in Frage gestellt, weil die Spermien nicht schnell genug ihrem Bestimmungsort zustreben können.

Reicht ein Spermiogramm aus?

Ergeben sich aus dem Spermiogramm Normwerte, ist ein einmaliges Spermiogramm ausreichend. Werden in der ersten Analyse des Spermas nicht die Referenzwerte erreicht, wie beispielsweise beim OAT-Syndrom, sollte nach zwei bis drei Monaten ein zweites Spermiogramm angefertigt werden.

Hat die Größe der Hoden etwas mit der Spermaqualität zu tun?

Nein, die Größe der Hoden hat auf die Qualität des Spermas normalerweise keinen Einfluss. Wenn die Hoden jedoch eine Größe kleiner als 16 ml Inhalt angenommen haben, dann leidet die Spermaqualität deutlich.

Können Krampfadern an den Hoden die Fruchtbarkeit beeinflussen?

Ja, indem sie eine Überwärmung des Gewebes verursachen. Selbst nach operativer Entfernung der Krampfadern besteht dann wenig Hoffnung auf eine Verbesserung der Spermaqualität.

Welche Therapie gibt es bei einer verminderten Samenqualität?

Um eine verminderte Samenqualität eindeutig festzustellen, wird nach der ersten Untersuchung mit ungünstigen Ergebnissen eine zweite oder dritte Untersuchung angeschlossen, um das Ergebnis zu bestätigen. Ein Spermiogramm ist immer nur eine Momentaufnahme. Die Therapie richtet sich nach den Ursachen. Während eine Krampfader am Hoden (Varikozele (Krampfader am Hoden)) operativ entfernt werden kann, werden Infektionen der Samenwege mit Medikamenten behandelt.

Nicht selten bleiben die Ursachen für eine verringerte Samenqualität aber unbekannt, so dass keine Schritte dagegen unternommen werden können. Bei einem bestehenden Kinderwunsch sollte abgeklärt werden, ob und mit welchen Methoden der Reproduktionsmedizin Chancen bestehen, eine Schwangerschaft bei der Partnerin herbeizuführen.

Gibt es Alternativen zur Spermauntersuchung?

Zur Spermauntersuchung gibt es keine Alternativen. Da bei einem unerfüllten Kinderwunsch die Ursachen für die ausbleibende Schwangerschaft auch bei der Frau liegen können, sollte sich auch die Partnerin von einem Arzt untersuchen und das Paar sich gemeinsam über mögliche Gründe für die Kinderlosigkeit informieren lassen. Allerdings sind bei Frauen fast alle Untersuchungen nur mithilfe von Eingriffen möglich, ein Spermiogramm hingegen ist eine einfache, nicht in der Körper eingreifende Untersuchung.

Autor:
Letzte Aktualisierung: 14. März 2017
Quellen: Online-Informationen von DocCheck: http://news.doccheck.com/de/37578/fertilitaetsstoerung-spoiler-am-sperma/ (Abruf: März 2017); PD Dr. med. Alexander Müller: Spermiogramm nach den neusten WHO-Kriterien - erschienen in info@gynäkologie _ 1 _ 2012; Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch. de Gruyter, Berlin 2013; Keck, C.: Neue Wege bei unerfülltem Kinderwunsch. Trias, Stuttgart 2008

Beiträge im Forum "Kinderwunsch: Ich will schwanger werden - wer noch?"
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