Suchen Menü

stimmt das mit dem "Druck?

Hallo.

ich beschäftige mich viel mit dem Thema Kinderwunsch. Ich lese viel im Forum und erkundige mich im Netz. Einmal aus Neugier, Interesse und auch Zeitvertreib.
Stimmt es, dass die Psyche sich dadurch "sperrt" und es deshalb nicht klappt? Ich empfinde das alles nicht als Druck und was ich lese macht mich weder traurig noch unsicher. Im Gegenteil. Doch ich hab öfter gelesen, dass wenn man das alles sein lässt, einige plötzlich schwanger geworden sind.
Stimmt das? Sollte ich das lieber lassen? Ich informiere mich einfach gerne, möchte mir aber nicht selber im Weg stehen.

Lg Koschka
Bisherige Antworten

Re: stimmt das mit dem "Druck?

Hi,

nur durch das Lesen hier in den Foren und auf anderen Websites baut sich kein Druck auf. Denke ich.

Ich bin auch ein Mensch, der sich gerne über die Dinge ausführlich und auf verschiedenen Wegen informiert.

Und ich liebe den Austausch mit Gleichgesinnten. Die halten einen nämlich nicht für Wahnhaft oder Bescheuert, nur weil man gerne über den Kiwu redet und isch austauscht.

Der Druck baut sich - glaube ich - eher durch die Umwelt im Allgemeinen und die Erwartungen, die man selber an sich stellt, auf.

Plötzlich sieht man überall SS oder Mamas mit Kinderwagen. Oder im Bekannten-/Kollegen-/Freundeskreis werden - gefühlt - alle ss und das einfach so. Und bei einem selber will es einfach nicht "mal eben so" klappen. Dazu kommen dann vielleicht noch diese netten Fragen, wann man denn selber (endlich) schwanger ist oder wann man denn selber mit dem Umsetzen des kiwu anfängt oder ob man denn selber überhaupt Kinder will, da man ja noch keine hat.

Ich glaube, das alles zusammen erzeugt erst den Druck.

Mir hat es immer geholfen, hier den Austausch mit Gleichgesinnten zu haben. Ich habe gemerkt, dass es doch sehr viele sind, bei denen es eben nicht "mal eben so" klappt. Und es gab immer eine, die mir bei einer Frage oder einem Problem helfen konnte.

Ohne dieses Forum wäre ich nie auf die Idde gekommen, meine Blutwerte mal checken zu lassen. Und ich würde heute gegen meine SD-UF kein LT nehmen.

Die Leute, die dir davon abraten, dich zu informieren und dich mit anderen auszutauschen, haben selber keine Ahnung, wie es ist, sich eine SS zu wünschen und es dann nicht so einfach klappt.

Und der schlimmste Satz nach fast einem Jahr (oder mehr) erfolglosen Kiwu ist "Denk doch einfach nicht mehr ständig daran" oder "Schalt mal ab, dann klappt das auch endlich". Frau kann in solch einer Situation nicht einfach nicht daran denken. Das geht nicht.

Man sollte sich allerdings nicht durch den Kiwu das ganze Leben bestimmen lassen, sondern sowas wir Urlaub und eine Feier auch einmal genießen.

Vg

@Koschka

Guten Morgen Koschka,

hast Du schon diesen Artikel zu unerfülltem Kinderwunsch gesehen? Klick mal hier.

Ich denke, das Thema kann man sicherlich nicht pauschal beantworten, denn bei unerfülltem Kinderwunsch können viele Faktoren eine Rolle spielen.

Ich habe durch meine Zeit hier im Forum jedoch schon die unterschiedlichsten Geschichten gelesen und manchmal klappte es nach Jahren plötzlich, obwohl alle Zeichen gegen eine Schwangerschaft standen.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße

Victoria

 

 

Re: stimmt das mit dem "Druck?

Hallo,

ich bin auch eher der Typ, der gut informiert ist und das Forum ist eine gute Plattform dafür. Der Körper ist keine Maschine und nicht immer sind alle Zeichen eindeutig, da hilft es, wenn z. B. mal jemand über eine Tempi-Kurve schaut und seine Meinung dazu abgibt. Oder wenn man den Tip bekommt, mal seine Schilddrüsen-Werte genauer anschauen zu lassen etc. Der Druck verstärkt sich dadurch meiner Meinung nach nicht. Mir hat es eher geholfen, weil ich wußte, dass ich nicht alleine mit meiner Situation bin.

Natürlich mag es stimmen, dass es hilft, den Kopf mal frei zu bekommen. Aber gerade in dieser Forums-Ecke hier gibt es bei den Paaren viele unterschiedliche Gründe, warum es nicht klappen will und die lassen sich eben nicht mit einem Urlaub lösen (schön wärs). Da hilft statt dem Besuch im Reisebüro eben nur der Gang in eine Kiwu-Klinik.

Ich hatte eine Phase, in der der lange Wunsch nach einem Kind zu sehr mein Leben beeinflusst hat. Ich war quasi immer mit angezogener Handbremse unterwegs. Jetzt stehe ich in meinem Leben wieder im Mittelpunkt und das tut mir gut. Wir werden trotzdem noch einen Versuch starten, aber bis dahin treibe ich Sport, feiere alle Feste die so anstehen und plane Urlaube.

Grundsätzlich ist der Kiwu eine persönliche Sache und deshalb will ich dir raten, das "Umfeld" möglichst zu ignorieren und etwaige Kommentare nicht an dich ran zu lassen.

Alles Gute, Eva

 

Re: stimmt das mit dem "Druck?

Hallo Eva

Danke für deine Antwort. Ich sehe und empfinde das genau wie du. Nur war ich mir nicht sicher, ob ich mir das schön rede oder zu subjektiv betrachte.
Ich lebe auch nicht mit "angezogener Handbremse". Ja ok, ich reduziere grade das Rauchen, und wir waren letzte Woche das erste Mal in der Kiwu Klinik um uns durchecken zu lassen. Meine Schilddrüse wird jetzt auch eingestellt.
Doch grade das sind dann die Dinge, die mich interessieren und worüber ich mich gerne schlau mache - vel im Netz und hier im Forum. Ich hantiere viel mit Ovu-tests und messe Tempi. Ich lese gerne Erfahrungen von anderen und was sich bei denen so tut.
Mein Umfeld ist da eher ganz locker und hält sich mit Ratschlägen zurück und meint mit der Zeit klappt es schon. Da bin ich eher die Ungeduldige - nicht mein Umfeld ;)
Ich hoffe einfach, dass sich das was ich tue nicht negativ auf mein Unterbewusstsein auswirkt. Bewusst macht mir die Beschäftigung mit dem Thema nämlich Spaß. ...


Ganz liebe Grüße Koschka

Re: stimmt das mit dem "Druck?

Huhu Koschka!

Ich denke, am besten ist es, wenn du dich einfach so verhältst wie es dir guttut. Das ist einfach etwas sehr Individuelles, das man nicht pauschalisieren kann. Z.B. gibt es ja Kinderwunschkandidaten, die müssen zwischen künstl. Befruchtungsversuchen immer pausieren, weil es ihnen psychisch sonst zu viel wird, andere schütteln das einfach ab und powern durch. Das heißt aber nicht, dass eine Methode erfolgreicher ist als die andere und gerade die, bei denen es wirklich problematisch ist, schwanger zu werden, bekommen echt Anfälle, wenn ihnen geraten wird "doch einfach mal zu entspannen" oder "sich einen Urlaub zu gönnen" o. ä. Als ob es so einfach wäre!

Bei mir ist es so, dass ich dieses "Hibbeln" hier nicht gut haben kann. Das habe ich relativ schnell gemerkt. Ich hab mich hier im Januar 2014 angemeldet und viel herumgelesen, um mich auf alles vorzubereiten und alles richtig zu machen. Eigentlich hatte ich es einfach, weil ich von vornherein viele Dinge nicht tue, die der Fruchtbarkeit abträglich sein können, z. B. Rauchen, Alkohol trinken, schlechte unausgewogene Ernährung etc. Da musste ich gar nichts umstellen. Ich musste nur ein paar Medis absetzen (Antihistaminika haben einen schlechten Einfluss auf den ZS).

Aber dieses Hibbeln kombiniert mit dem alltäglichen Stress bei drr Arbeit etc. hat mir so einen Druck gemacht, dass ich eine Blasenentzündung bekommen habe. Das war's dann mit dem 1. ÜZ, mit den Schmerzen und unter Antibiotika war an Herzeln nicht zu denken.

Ich bin dann hier weggeblieben, hab das Internet Internet sein lassen. Stattdessen haben wir uns verlobt und angefangen, ein Haus zu suchen und rumms, war ich schwanger. Ok, es hat nicht gehalten, aber immerhin.

Das nächste Mal war es wieder so ähnlich, Ich war nach der FG noch eine Weile hier und hab versucht, mitzuhibbeln, aber mir hat das einfach nichts gebracht außer Stress "Wann ist mein NMT?" "Wann ist mein ES?" "War der Ovutest positiv oder nicht?" etc. pp.

Also bin ich wieder weg, hab mich auf Hauskauf und Hochzeit konzentriert und wurde wieder schwanger. Auch nach der FG bin ich noch eine Weile hier geblieben, bis ich aufs Übelste gemobbt wurde und mich abgemeldet habe. Gehibbelt habe ich dann aber gar nicht, weder hier noch alleine zuhause, weil wir erstmal die Untersuchungsergebnisse aus der Kinderwunschklinik abwarten wollten. Mir war das Risiko viel zu hoch, dass bei mir etwas nicht stimmt und ich wollte keine dritte FG riskieren. Also habe ich mich ums Haus gekümmert, Renovierung und Einrichtung, mich auf eine anstehende Beförderung konzentriert, mir einen Plan B zurechtgelegt, falls es mit dem Kinderkriegen nicht klappt und Weihnachten geplant (endlich mal die komplette Familie bei uns zum Weihnachtsfest  juchhu!). Und was soll ich sagen; Mitten in dieser stressigen Zeit, 2 Tage vor Weihnachten, bin ich (unvorsichtig, aber unbeabsichtigt) an ZT7 schwanger geworden. Bei der Besprechung der Ergebnisse aus der Kinderwunschklinik war ich dann NMT+1 (was dort aber nicht festgestellt wurde...).

Aufgrund dieser Ereignisse denke ich, ich gehöre zu den Frauen, bei denen Abstand vom Hibbeln etc. gut funktioniert. Das heißt nicht, dass ich uninformiert wäre. Ich glaube, ich verfüge mittlerweile über eine ganze Menge Wissen zum Thema Schwangerwerden/Schwangerbleiben/Schwangersein. Nur will ich mich nicht verrückt machen wegen etwas, dass ich eh nicht wirklich ändern und beeinflussen kann (in meinem Fall). Für mich ziehe ich bisher auch den persönlichen Vorteil daraus, dass ich noch nie "kopfschwanger" war und noch nie sagen musste "Mein Körper verarscht mich wieder". Ich spüre zwar meinen ES nicht, aber wenn ich das Gefühl hatte, ich bin schwanger, dann war ich es auch. Wenn ich nicht schwanger war, hatte ich auch nicht das Gefühl, es zu sein. Für mich persönlich ist das eine Erleichterung, dass ich trotz des Hin und Hers, der FG und der Tatsache, dass mein Zyklus dadurch nicht mehr ganz so regelmäßig und vorhersehbar ist, den Kontakt/das Gefühl zu meinem Körper nicht verloren habe und mir kein X für ein U vormachen lassen kann. Die Hysterie, in die so manche Frau fällt, empfinde ich als beängstigend.

Ich hoffe, das Körpergefühl geht nach der Geburt nicht verloren und vielleicht klappt es dann noch mal.

So, also viel Bla, sorry, aber du hattest ja gefragt, was wie über das Thema Druck denken und meine Meinung splittet sich halt ins objektiv Beobachtete und subjektiv Erlebte.

Alles Liebe und toitoitoi! :ROSE:

Re: stimmt das mit dem "Druck?

Ohhhhh man bin ich blöd.
Habe dir grade übers Haby eine längere Antwort geschrieben, verklickt und alles weg :(
Wiederhole ich wenn ich am PC bin.
Da gehts einfacher und schneller.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Hilft mit :)

Liebe Grüße Koschka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen