Suchen Menü

Eibläschen

Hallo, meine Frauenärztin hat Eibläschen am rechten Eierstock gesehen aber meinte , dass sie da vorerst nichts machen will. Was heißt das und was bedeutet das? Kennt das jemand?

Wir versuchen seit November Schwanger zu werden.
Bisherige Antworten

Re: Eibläschen

Guten Morgen Dailysun,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und möchte Dich auf unseren Experten-Talk "Frauengesundheit" aufmerksam machen.

Unsere Expertin dort wird Dir gerne zu Deiner Frage Auskunft geben.

Viele Grüße

Victoria

Re: Eibläschen

Öhhhh, die sollen da ja auch sein. Jeden Monat reifen links und rechts am Eierstock Eibläschen, eines davon enteickelt sicch am besten, der sogenannte Leitfollikel, bei ca 22mm platzt dieser und die Eizelle kommt heraus und kann befruchtet werden (von idealerweise vorhandenen Spermien), das ganze wandert den Eileiter entlang in die Gebärmutter, nistet sich ein und ... wird ein Baby (idealerweise).

Also ohne Eibläschen wirst du nicht schwanger, gut dass welche da sind;-)

Re: Eibläschen

Hallo!

ich denke da beim Lesen deines Textes eher an eine (vielleicht leichte Form von) PCO?
Aber ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, wenn ihre Einschätzung ist, dass sie nichts machen will, lass es ruhen, oder frag sie nächstes Mal, wenn du da bist.

Lieben Gruss,

Lisa

Re: Eibläschen

Egal was es war.. ich bin nun schwanger. Ich danke euch für die Antwort.

Viele Grüße von uns 9+0

Re: Eibläschen

Es reifen immer mehrere Eibläschen heran und am Ende ist es in der Regel so, dass sich nur eines dann noch ganz entwickelt und springt. Das ist normal.
Beim PCO reifen die Eibläschen heran, sind oft so perlkettartig aufgereiht und werden zu kleinen Zysten. Aber auch da springen sie, meist halt nur seltener. Wenn sie selten springen (Ich glaube, wenn der Zyklus länger als 35 Tage ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Also, viele unreife Eibläschen und selten regel lässt den Verdacht zu, dass Du OCO haben könntest. Dazu kann man noch die Hormonwerte bestimmen, man sollte auch einen Zuckerbelastungstest machen, wenn Du Akne hast und viele Beinhaare oder vielleicht auch Übergewicht, dann spricht das auch dafür. Das sind die Symptome, die sein können, aber nicht müssen.
Und wichtig: Du kannst trotzdem schwanger werden. Du hast nur seltener als andere eine Chance. Kann man sich ja ausrechnen. Alle 26Tage + 12 ml Eisprung pro jahr. Alle 65 Tage + 5-6 mal pro jahr. Grob gerechnet. Ich hatte auch die Diagnose PCO und mein Mann ein schlechtes Spremiogramm. trotzdem hatte ich zwei FGs und beim dritten Mal ist es dann etwas geworden. Mein kleiner Sohn ist nun 10 Monate. also, nur Mut, lass die Diagnose erst mal weiter sichern und such jemanden, der sich mit PCO auskennt.

Re: Eibläschen

Hallo zusammen,
ich war auch vergangene Woche zum Ultraschall bei meiner Gynäkologin, weil ich seit dem Entfernen meiner Hormonspirale immer noch keine Menstruation habe. Im Ultraschall zeigte sich dann ein Eibläschen, das im Eierstock heranwächst (eigentlich hätte es springen müssen). Mittlerweile misst dieses Eibläschen knapp 3cm. Jetzt habe ich Chlormadin 2mg fem Tabletten verschrieben bekommen, soll diese über 12 Tage immer abends 1 Tablette einnehmen. Nach der Einnahme sollte dann ca. am dritten Tag die Menstruation einsetzen. Hat dies von Euch auch schon mal jemand gehabt, dass ein Eibläschen herangewachsen ist und dies dann medikamentös zum springen gebracht wurde? Hat es dann auch wirklich geklappt, dass dann die Menstraution eingesetzt hat? Oder musste dies dann operativ gemacht werden?

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen